hallo TA - Freunde,
kann mir jemand ernsthaft die Frage beantworten, ob es Sinn
oder Unsinn macht die teuren, sogenannten Iridium Zündkerzen zu fahren, bei der RD 11 ?
Bikergrüße,
Erwin
hi erwin,
das thema war vor paar wochen schon mal weiter unten.
zu 90% macht es keinen sinn, da du eine doppelzündung hast und dein motor eine so gute verbrennung dadurch hat..
cu yves
> hallo TA - Freunde,
> kann mir jemand ernsthaft die Frage beantworten, ob es
> Sinn
> oder Unsinn macht die teuren, sogenannten Iridium
> Zündkerzen zu fahren, bei der RD 11 ?
hy, lt. Angabe auf der Packung sollen die NGK - Iridium - ZK
40 000 km halten - ich hab sie schon länger drin ( und werd sie bis 80 000 km drinlasen ) und lt. Toyota Werkstatt lassen diese die Iridium - Kerzen bis zu 100 000 km drin. Also wennst wie ich nicht so gern an der Alp rumschraubst , sind sie ideal , mg ernst
PS: bißchen besser anspringen tut die Alp damit vielleicht auch noch
> Also wennst wie ich nicht so gern an der Alp rumschraubst ,
> sind sie ideal , mg ernst
@ Aber wenn du jeden Winter mal an der TA etwas herumschraubst und dabei die normalen Kerzen um 2,- das Stück wechselst, kannst du dabei gleich das Kerzenbild prüfen und ev. schlechte Einstellungen vorzeitig erkennen.
Aber das Thema "vorbeugende Wartung" hatten wir ja schon vor kurzem ...
Übrigens: mit Verkleidungen abmontieren, Tank aufheben und den linken Kühler lockern dauert ein kompletter Kerzenwechsel etwa 30-45 Minuten (je nachdem wie oft einem die Schrauben durch die Fingern rutschen )
> PS: bißchen besser anspringen tut die Alp damit vielleicht
> auch noch
@ Manche Gerüchte halten sich eben ewig. Das mit dem Anspringen hat mit anderen Faktoren (Luftfilter, Vergaser, Unterdruck ...) zu tun. Wegen der Doppelzündung ist es egal, ob Iridium oder normale Kerzen drin sind. Wenn das Gemisch gezündet wird, dann brennt es. Genauso wie es der Transe beim Starten und im Betrieb egal ist ob sie Benzin mit 91, 95 oder 100 Oktan bekommt. Dazu ist ein Klopfsensor mit Eingriff auf die Zündkurve und den Zündzeitpunkt notwendig oder noch besser bei Einspritzsystemen.
Markus
> @ Aber wenn du jeden Winter mal an der TA etwas
> herumschraubst
also im Winter schon gar nicht - denn wenn ich schraub will ich auch gleich Resultate spürn und schaun was die Schrauberei gebracht hat
und dabei die normalen Kerzen um 2,- das
> Stück wechselst, kannst du dabei gleich das Kerzenbild
> prüfen und ev. schlechte Einstellungen vorzeitig erkennen.
> Aber das Thema "vorbeugende Wartung" hatten wir
> ja schon vor kurzem ...
> Übrigens: mit Verkleidungen abmontieren, Tank aufheben und
> den linken Kühler lockern dauert ein kompletter
> Kerzenwechsel etwa 30-45 Minuten (je nachdem wie oft einem
> die Schrauben durch die Fingern rutschen )
> @ Manche Gerüchte halten sich eben ewig. Das mit dem
> Anspringen hat mit anderen Faktoren (Luftfilter, Vergaser,
> Unterdruck ...) zu tun.
Wegen der Doppelzündung ist es
> egal, ob Iridium oder normale Kerzen drin sind. Wenn das
> Gemisch gezündet wird, dann brennt es.
ich wollts ja eigentlich nimmer erwähnen - aber auf diese Behauptungen hin muß ichs doch tun : ich hatte Irid. - ZK gekauft und bei einer kleinen Rast zum probieren EINE davon an der leichtest zugänglichen Stelle reingeschraubt - Motor lief draufhin im Standgas um 250 U/ min schneller . Soviel zu deiner Behauptung dem Motor wärs egal welche ZK drinnen seien , mg ernst
> also im Winter schon gar nicht - denn wenn ich schraub
> will ich auch gleich Resultate spürn und schaun was die
> Schrauberei gebracht hat
> und dabei die normalen Kerzen um 2,- das
> Wegen der Doppelzündung ist es
> ich wollts ja eigentlich nimmer erwähnen - aber auf diese
> Behauptungen hin muß ichs doch tun : ich hatte Irid. -
> ZK gekauft und bei einer kleinen Rast zum probieren EINE
> davon an der leichtest zugänglichen Stelle reingeschraubt -
> Motor lief draufhin im Standgas um 250 U/ min schneller .
> Soviel zu deiner Behauptung dem Motor wärs egal welche ZK
> drinnen seien , mg ernst
Ich lach mich tot.....höhere Standgasdrehzahl wegen der Kerzen! Kannst Du ja gern deiner Großmutter oder den gutgläubigen dieses Forums erzählen......bin mal gespannt, was Gerd(a) zu diesem Stuss sagt......
Harry
> Ich lach mich tot.....höhere Standgasdrehzahl wegen der
> Kerzen! Kannst Du ja gern deiner Großmutter oder den
> gutgläubigen dieses Forums erzählen......bin mal gespannt,
> was Gerd(a) zu diesem Stuss sagt......
da würd nicht mal eine Aussage Rene`s was dran ändern - denn eine Drehzahlmesseransage vorher und nachher ist ja nicht weiter schwierig abzulesen. Und a. war ich selber komplett überascht davon und b. sind das Zündkerzen des Weltkonzerns NGK , von deren Verkauf ich absolut keine Vorteil habe , ernst
> da würd nicht mal eine Aussage Rene`s was dran ändern -
> denn eine Drehzahlmesseransage vorher und nachher ist ja
> nicht weiter schwierig abzulesen. Und a. war ich selber
> komplett überascht davon und b. sind das Zündkerzen des
> Weltkonzerns NGK , von deren Verkauf ich absolut keine
> Vorteil habe , ernst
Dann setz doch 4 dieser Wunderkerzen ein, vielleicht verdoppelt sich die Drehzahl dann *lol*
Harry
> Ich lach mich tot.....höhere Standgasdrehzahl wegen der
> Kerzen! Kannst Du ja gern deiner Großmutter oder den
> gutgläubigen dieses Forums erzählen......bin mal gespannt,
> was Gerd(a) zu diesem Stuss sagt......
Hi Harry,
durch eine höhere Motortemperatur steigt auch die Drehzahl etwas an. Wenn du dem Motor mal etwas mehr abverlangt hast und die Temperatur deutlich erhöht ist, dann ist die Drehzahl auch leicht erhöht. ... aber nicht um 250rpm, das ist ja fast 1/4tel der normalen Leerlaufdrehzahl.
Ich kenne die Daten der IR Kerzen nicht, aber wenn diese die Wärme schlechter ableiten und dadurch die Normal-Betriebstemperatur höher ist, dann wird der Motor (etwas) schneller warm (daher das angeblich bessere Startverhalten) und läuft auch etwas "kerniger" ... mit diesen Kerzen sollte man den Motor aber dann nicht dauerhaft "treten".
Markus
> Behauptungen hin muß ichs doch tun : ich hatte Irid. -
> ZK gekauft und bei einer kleinen Rast zum probieren EINE
> davon an der leichtest zugänglichen Stelle reingeschraubt -
> Motor lief draufhin im Standgas um 250 U/ min schneller .
> Soviel zu deiner Behauptung dem Motor wärs egal welche ZK
> drinnen seien , mg ernst
@ Das Iridium wird doch bei der ZK nur zur Beschichtung der Elektrode verwendet, da es auf Grund seiner hohen Dichte eines der härtesten Elemente ist und daher das Elektrodenmaterial nicht so schnell abgetragen wird wie bei herkömmlichen Nickel oder Chrom-Nickel Elektroden.
In der Brennkammer hat es weder für den Zündpunkt noch für die Aktivierungsenergie oder der Verbrennungsgeschwindigkeit einen Einfluss, da Iridium in kompakter Form auch nicht katalytisch die Redoxreaktion unterstützt (im Gegensatz zu Distickstoffmonoxid, das gerne als brandfördernder Katalysator beigemischt wird).
Selbst ein größerer Elektrodenabstand würde sich nicht auf die Drehzahl auswirken, sondern nur eine effizientere Verbrennung bewirken. Diese Effizienz egalisiert sich aber wiederum durch die ohnehin vorhandene Doppelzündung.
Einzig die Veränderung der Betriebstemperatur und der Gemischzusammensetzung kann die Verbrennungsenergie beeinflussen. Wie aber aus stöchiometrischen Berechnungen für Benzin-Luft-Gemische zu entnehmen ist, steigt zwar ab einer gewissen Sauerstoffzufuhr die Abgabe von Wärme und Licht aber zu Lasten der erreichbaren Energie der Verbrennung.
.
Steck also einfach billige normale Zündkerze mit höherem Wärmewert in den Brennraum und erhältst durch die schlechtere Wärmeableitung und der damit höheren Betriebstemperatur im Brennraum ebenfalls eine optimalere Verbrennung. Dadurch wird auch die Drehzahl etwas steigen - genau wie bei den Iridiumkerzen, nur eben billiger
> @ Das Iridium wird doch bei der ZK nur zur Beschichtung
> der Elektrode verwendet, da es auf Grund seiner hohen
> Dichte eines der härtesten Elemente ist und daher das
> Elektrodenmaterial nicht so schnell abgetragen wird wie bei
> herkömmlichen Nickel oder Chrom-Nickel Elektroden.
> In der Brennkammer hat es weder für den Zündpunkt noch für
> die Aktivierungsenergie oder der
> Verbrennungsgeschwindigkeit einen Einfluss, da Iridium in
> kompakter Form auch nicht katalytisch die Redoxreaktion
> unterstützt (im Gegensatz zu Distickstoffmonoxid, das gerne
> als brandfördernder Katalysator beigemischt wird).
> Selbst ein größerer Elektrodenabstand würde sich nicht auf
> die Drehzahl auswirken, sondern nur eine effizientere
> Verbrennung bewirken. Diese Effizienz egalisiert sich aber
> wiederum durch die ohnehin vorhandene Doppelzündung.
> Einzig die Veränderung der Betriebstemperatur und der
> Gemischzusammensetzung kann die Verbrennungsenergie
> beeinflussen. Wie aber aus stöchiometrischen Berechnungen
> für Benzin-Luft-Gemische zu entnehmen ist, steigt zwar ab
> einer gewissen Sauerstoffzufuhr die Abgabe von Wärme und
> Licht aber zu Lasten der erreichbaren Energie der
> Verbrennung.
> .
> Steck also einfach billige normale Zündkerze mit höherem
> Wärmewert in den Brennraum und erhältst durch die
> schlechtere Wärmeableitung und der damit höheren
> Betriebstemperatur im Brennraum ebenfalls eine optimalere
> Verbrennung. Dadurch wird auch die Drehzahl etwas steigen -
> genau wie bei den Iridiumkerzen, nur eben billiger
kann sein - aber die 100 000 wirst eben damit nicht erreichen. Ich hab grad heut das VR aus und wieder eingebaut - und das reicht als Bastelei wieder für ne längere Zeit - hoffentlich
, mg ernst