hi freunde,
wie unten angekündigt, hier die werte der überprüfung der reglerspannung eines AT und TA reglers.
"alle" theorien sind meiner meinung nach NICHT!!! zutreffend, worin behauptet wird, dass TA-regler zu hohe spannungen liefern.
möglich, dass ausnahmen die regel sind, aber hier der entgegengesetzte beweis.
gleiche testbedingungen für beide regler.
gleiche batt. VARTA wartungsfrei 12 Ah!!!
test an 2 AT - 1x TA regler - 1x AT regler (originalteile)
(kalter Zustand)
TA - TRANSALP-Regler: Batterie (off) 12,75 Volt
1200 U/min - 12,24 Volt (keine Verbraucher)
5000 U/min - 14,02 Volt (keine Verbraucher)
1200 U/min - 13,75 Volt (fahrbereit - Licht)
5000 U/min - 13,35 Volt (fahrbereit - Licht)
AT - AFRICA TWIN-Regler: Batterie (off) 13,09 Volt
1200 U/min - 14,64 Volt (keine Verbraucher)
5000 U/min - 14,42 Volt (keine Verbraucher)
1200 U/min - 14,38 Volt (fahrbereit - Licht)
5000 U/min - 13,83 Volt (fahrbereit - Licht)
der test zeigt, dass sogar der originale regler der AT eine höhere spannung liefert als der der TA!!!.
somit finde ich, dass die theorie mit der hohen ladespannung eines TA reglers widerlegt ist.
natürlich sind das subjektive messungen, aber immerhin doch unter gleichen bedingungen.
(fehlerquote - batterie bei AT-regler wurde am tag vorher benutzt - batterie mit TA-regler ca. 10 tage vorher - erklärt eventuell unterschiedliche off-spannung.
so, dann bin ich mal gesapnnt was es eventuell doch noch für andere messungen von euch gibt
bis denne
cu yves
Hallo,
> (kalter Zustand)
Nun, da liegt der Hase im Pfeffer. Natürlich liefert der Regler im Normalfall ordentliche Spannungen ab, sonst würde die Batterie ja immer leerkochen. Sie tut das aber nur manchmal, und dann ziemlich plötzlich - und dass das mit der Reglertemperatur zusammenhängt, war schon eine der ersten Erkenntnisse. Ob es sich um einen "thermischen Defekt" handelt, wie vor einer Dekade beschrieben, oder schlichtweg Selbstschutz des Reglers gegen weiteres Überhitzen ist, lass ich mal dahingestellt. Jedenfalls ist die mögliche Abhilfe neben einem Reglertausch (der auch ggfs. die Verwendung einer wartungsfreien Batterie ermöglicht) eine Verbesserung der Reglerkühlung, was sich recht einfach und preiswert auf verschiedenen Wegen realisieren lässt.
Gruss Manfred
hallo,
das mit dem "thermischen defekt" lass ich so mal im raum stehen.
bis heute konnte mir noch niemand sagen, warum der eine regler der AT "warm" ist bei betriebstemperatur, der andere heiß???????
heiß wird der regler der AT mit o-AT-regler.
warm der dagegen nur der TA auf der AT.
es gibt bis dato noch keine schlüssige erklärung warum!
thermisch/fahrzeugtechnisch sind beide gleich verbaut.
cu yves
Moin Manfred,
oder gucksdu hier:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=70280
Ciao
Ondolf
Moin,
> wie unten angekündigt, hier die werte der überprüfung der
> reglerspannung eines AT und TA reglers.
Lobenswert
> "alle" theorien sind meiner meinung nach
> NICHT!!! zutreffend, worin behauptet wird, dass TA-regler
> zu hohe spannungen liefern.
> möglich, dass ausnahmen die regel sind, aber hier der
> entgegengesetzte beweis.
Wow, du kannst mit einer Messung alle vorherigen widerlegen
Respekt.
> gleiche testbedingungen für beide regler.
> gleiche batt. VARTA wartungsfrei 12 Ah!!!
gleiche oder selbe?
> test an 2 AT - 1x TA regler - 1x AT regler (originalteile)
> (kalter Zustand)
> der test zeigt, dass sogar der originale regler der AT
> eine höhere spannung liefert als der der TA!!!.
> somit finde ich, dass die theorie mit der hohen
> ladespannung eines TA reglers widerlegt ist.
Ende der neunziger (klingt das toll) hat sich mal einer die Mühe gemacht, ein paar Wochen und viele Kilometer lang Temperatur und Spannung am Regler aufzuzeichnen und mit Drehzahlwerten zu verfeinern. Ergebnis war bei kaltem Regler im Rahmen deiner beiden Messwerttabellen. Bei hohen Reglertemp. (Durch Eigenerwärmung und die ungünstige Lage am Endtopf) wanderte die Ladespannung dann ab 5000 1/min aufwärts deutlich über 15V.
> natürlich sind das subjektive messungen, aber immerhin
> doch unter gleichen bedingungen.
Bestätigen die bekannten Messungen.
> (fehlerquote - batterie bei AT-regler wurde am tag vorher
> benutzt - batterie mit TA-regler ca. 10 tage vorher -
> erklärt eventuell unterschiedliche off-spannung.
Vieleicht sind die Batterien auch in unterschiedlichem Zustand.
> so, dann bin ich mal gesapnnt was es eventuell doch noch
> für andere messungen von euch gibt
Ich plane schon länger mir mal übern Urlaub nen Datenlogger aus der Firma zu borgen, und mal ne komplette Reise mit allen physkalischen Messgrößen (inkl. GPS-Position) aufzuzeichnen.
Irgendwann...
Gruß,
Björn
hi björn,
> Lobenswert
danke
> gleiche oder selbe?
100 pro ident. - also gleich
> Reglertemp. (Durch Eigenerwärmung und die ungünstige Lage am Endtopf) wanderte die Ladespannung dann ab 5000 1/min aufwärts deutlich über 15V.
siehe antwort auf ondolf - AT hat endtopf rechts und regler links! - gut belüftet
> Vieleicht sind die Batterien auch in unterschiedlichem
Zustand.
eher nicht - da alle beide ca. 2-3 jahre alt, die von der mit TA - regler noch eher jünger.
cu yves.
p.s. viele leute schreiben und meinen....aber haben dafür keine messungen...
Moin,
> danke
Bitte, ich finds immer gut wenn jemand sich mal Mühe macht und die anderen am Ergebnis teilhaben läßt.
> 100 pro ident. - also gleich
aber innerhalb der Messtoleranz unterschiedlich..
> siehe antwort auf ondolf - AT hat endtopf rechts und
> regler links! - gut belüftet
Also Ergebnis nicht für die TA relevant
> Zustand.
> eher nicht - da alle beide ca. 2-3 jahre alt, die von der
> mit TA - regler noch eher jünger.
also innerhalb der Messtoleranz unterschiedlich..
Sorry wegen der korintenkackerei. Ich nehm beruflich täglich die Messergebnisse anderer Leute auseinander um zu bewerten ob ich sie verwenden kann. Und deine Messungen bestätigen halt, das der TA Regler bei kalten Temperaturen und niedrigen Drehzahlen funktioniert, sonst nix.
> p.s. viele leute schreiben und meinen....aber haben dafür
> keine messungen...
Ich bilde mir meine (immer sujektive) Meinung aus vertrauenswürdigen Messung in Kombination mit eigenen Beobachtungen und Messungen. Und deine Messungen stützen meine Meinung.
Schwierig ist mit dem Glauben. Wenn jemand glaubt das etwas richtig ist, soll er ne Kirche gründen
Gruß,
Björn
moin,
> Moin,
kein prob, hab ja auch ab und an fragen und finde es toll, wenn diese beantwortet werden.
nur noch mal ganz genau - es waren natürlich 2 batterien von VARTA WF. aber gleicher typ und fast gleicher zustand auch vom alter her.
das zur richtigstellung.
> Sorry wegen der korintenkackerei. Ich nehm beruflich
> täglich die Messergebnisse anderer Leute auseinander um zu bewerten ob ich sie verwenden kann. Und deine Messungen bestätigen halt, das der TA Regler bei kalten Temperaturen und niedrigen Drehzahlen funktioniert, sonst nix.
kein prob.
somit denke ich, dass das thermische problem des reglers vom auspuff der alp her kommt, wie ondolf schon beschrieben hat.
da die AT den auspuff auf der anderen seite hat als die wo regler verbaut ist, nehme ich an, das wird es sein.
ich lehne mich mal soweit aus den fenster und behaupte, dass die regler baugleich sind alp und twin!
cu yves
Hallo,
> somit denke ich, dass das thermische problem des reglers
> vom auspuff der alp her kommt
Nicht wirklich ursächlich, der Regler wird auch durch den normalen Betrieb warm. Aber die verbaute Lage und die Nähe zum Auspuff tragen natürlich zum Gesamtproblem bei. Daher auch die vielen möglichen Lösungen: Auspuff z.B. mit Blech abschirmen, Regler verlegen, Regler zusätzlich z.B. mit Lüfter kühlen, anderen Regler verwenden.
Neben den bisherigen Messungen spricht auch der Erfolg dieser Massnahmen dafür, dass das Problem nur bei hoher Reglertemperatur auftritt.
Gruss Manfred
hallo manfred,
das mag ja alles richtig sein, aber die eigentliche frage, sozusagen die "kardinalfrage" die mir noch niemand beantworten konnte,
"WARUM WERDEN DIE REGLER UNTERSCHIEDLICH HEISS"????
(speziell bei der AT)
wie gesagt, der eine auf der AT wird richtig heiß, beim kumpel seiner AT nur warm, der der TA bei mir wird auch nur warm!!!
warum also solche unterschiedlichen werte an gleichen moppeds????
das ist das was mich interessiert.
cu yves
Hallo,
> "WARUM WERDEN DIE REGLER UNTERSCHIEDLICH
> HEISS"????
> (speziell bei der AT)
Aua, schrei doch nicht so. Kann ich dir nur speziell für die TA beantworten; für die AT geh einfach in ein anderes Forum oder streich alle Gründe durch, die für die AT nicht zutreffen:
Serienstreuung von Lima, Regler, Batterie
Unterschiedliche Drehzahl / Limaleistung
Unterschiede Batterie (Alter, Kapazität ...)
Unterschiede beim Wetter
Farbe des Seitendeckels (bei Sonneneinstrahlung)
Schlechte Kontakte (Masse/Batterie)
Unterschiedliche Kühlung (verbauter ab '91, Fremdpuff ...)
Unterschiedliche Betriebszeit
Unterschiedliche Alterung der Halbleiterkomponenten
Messfehler
Reicht das für den Anfang?
Gruss Manfred
hi manfred,
ich SCHREIE NICHT!!!!!
naja, einiges davon ist mir schon klar....
ich grenz das ganze aber mal auf lima und bauteile im regler ein...
wobei, die lima liefert einen drehstrom, ich denke, der wird nicht anders sein wie bei einem vergleichbaren mopped...
es wäre halt nur mal interessant gewesen, woran es genau liegt....
aber egal, ist halt so....
cu yves
Moin,
ich würd an deiner Stelle mal bei der Ursache für die unterschiedlichen Leerlaufspannungen bei den Batterien ansetzen. Oft arbeiten Regler wegen schlechter Masseanbindung falsch...
Gruß,
Björn
> hi manfred,
> ich SCHREIE NICHT!!!!!
> naja, einiges davon ist mir schon klar....
> ich grenz das ganze aber mal auf lima und bauteile im
> regler ein...
> wobei, die lima liefert einen drehstrom, ich denke, der
> wird nicht anders sein wie bei einem vergleichbaren
> mopped...
> es wäre halt nur mal interessant gewesen, woran es genau
> liegt....
> aber egal, ist halt so....
> cu yves
Hej yves (Ondolf, FMS, Björn)!
Jetzt schmeiss auch ich, ein "Holzklotz" im Rocken-roll-Feuer,
AC/DC-regler-diskution.
> die "kardinalfrage"
> "WARUM WERDEN DIE REGLER UNTERSCHIEDLICH HEISS"????
Hier noch einen Parameter der die Suppe komplizierer macht;
die Rückmeldung von der Batterie an den Regler, das jetzt
genügt es mit dem Ladevorgang. Bei einem gesundem Regler so
meistens rund 14 - 14,5 volt.
Leider kommt diese Signal nicht auf dem direkten Weg von Bat.
zur Regler, sondern durch den kompletten "Kabelbaum" und
vieles was "draufhängt". Das heisst; Bat. ist bei 14,5 volt
aber durch Spannungsverlust (Oxide, schlechte kontakte, viele
Verbraucher, "lange Leitung" und-und-und) ist die Rückmeldung
erst bei 13,5 volt. Beim ältere GoldWing (Weihnachtsbäume) war
der Spannungrückmeldung manchmals 2 volt weniger als was die
Bat. wirklich hatte => kräftige Überladung der Batterie.
Diese Rückmeldungssignal wäre intressant aufzumessen und
mit der vorhandene Batterie Spannung zu wergleichen.
Nur so eine Schwedichen Snappsidé.
Grus är gott
Per
> Moin Björn,
> Schwierig ist mit dem Glauben. Wenn jemand glaubt das
> etwas richtig ist, soll er ne Kirche gründen
Wie sagte der Dalai Lama so schön bei seinem Besuch in Hamburg:
"Wenn einer eine Religion hat, ist das schön. Wenn einer keine hat, ist das auch okay."
Ist er nicht klasse?
Ciao
Ondolf
Moin Ondolf,
wenn sich alle hohen kirchlichen Würdenträger sich so wenig wichtig nehmen würden wie der, wäre unsere Welt etwas friedlicher.
Gruß,
Björn
> Wie sagte der Dalai Lama so schön bei seinem Besuch in
> Hamburg:
> "Wenn einer eine Religion hat, ist das schön. Wenn
> einer keine hat, ist das auch okay."
> Ist er nicht klasse?
> Ciao
> Ondolf