Ich habe heute eine kleine Probefahrt mit einer 1200 Bandit Baujahr 2001 gemacht ... dieses Mopped ist ein Hammer !!!
In der Stadt genauso wendig wie die TA und für mein Gefühl sogar etwas handlicher ... wohl wegen dem niedrigen Schwerpunkt.
Und eine mörderische Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus
Der bewährte und laglebige Motor ist luft-/ölgekühlt, d.h. feine Zylinderrippen und ein großer Ölkühler (ohne Ventilator) vorne.
Wie ist das Temperaturverhalten eines solcherart gekühlten Motors? Nicht nur bei der Bandit, sonderen auch bei anderen Bikes.
Die "Betriebstemperatur" sollte eigentlich schneller erreicht werden als bei einem gleichgroßen flüssigkeitsgekühlten Motor.
Aber was passiert bei einem Stau in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen? Überhitzt der Motor dann eventuell?
Im Bandit-Forum hab ich leider nichts entsprechendes gefunden, dürfte also kein so großes Problem darstellen. Es ist nur zu lesen, dass bei Leistungssteigerungen auf 115PS oder mehr ein größerer Ölkühler montiert werden sollte.
Markus
PS: Morgen probiere ich eine ZXR 1100 und danach noch eine Fazer 1000 (beide haben flüssigkeitsgekühlte Motoren). TDM und Tiger habe ich nach einer Probefahrt schon von meiner Liste gestrichen.
> Ich habe heute eine kleine Probefahrt mit einer 1200
> Bandit Baujahr 2001 gemacht ... dieses Mopped ist ein
> Hammer !!! In der Stadt genauso wendig wie die TA und für
> mein Gefühl sogar etwas handlicher ... wohl wegen dem
> niedrigen Schwerpunkt.
> Und eine mörderische Kraft aus dem Drehzahlkeller heraus
>
> Der bewährte und laglebige Motor ist luft-/ölgekühlt, d.h.
> feine Zylinderrippen und ein großer Ölkühler (ohne
> Ventilator) vorne.
> Wie ist das Temperaturverhalten eines solcherart gekühlten
> Motors? Nicht nur bei der Bandit, sonderen auch bei anderen
> Bikes.
> Die "Betriebstemperatur" sollte eigentlich
> schneller erreicht werden als bei einem gleichgroßen
> flüssigkeitsgekühlten Motor.
> Aber was passiert bei einem Stau in der Stadt bei
> sommerlichen Temperaturen? Überhitzt der Motor dann
> eventuell?
> Im Bandit-Forum hab ich leider nichts entsprechendes
> gefunden, dürfte also kein so großes Problem darstellen.
naja - viele Behörden-Boxer-BMW haben eben doch einen Ventilator vor den Ölkühlern , dürft halt doch nicht so unproblematisch sein im Sommer im Stadtverkehr . Solln da ja an die 150° Schmiermitteltemperatur erreichen
Es
> ist nur zu lesen, dass bei Leistungssteigerungen auf 115PS
> oder mehr ein größerer Ölkühler montiert werden sollte.
> Markus
> PS: Morgen probiere ich eine ZXR 1100 und danach noch eine
> Fazer 1000 (beide haben flüssigkeitsgekühlte Motoren). TDM
> und Tiger habe ich nach einer Probefahrt schon von meiner
> Liste gestrichen.
warum denn die Tiger ?? , mg ernst
> warum denn die Tiger ?? , mg ernst
@ Die Tiger ist weg von meiner Liste, da sie bei sehr langsamer Geschwindigkeit ein richtig unhandlicher Klotz ist. Sobald sie in Fahrt ist, geht alles ganz locker aber für's Vorbeischlängeln an den Ampeln ist die Tiger nicht geeignet (zumindest die T400).
Die TDM nervt mit ihren Lastwechseln, die ebenfalls erst so richtig bei sehr langsamer Geschwindigkeit und Stop'n'Go auffallen. Selbst ein Dyno-Jet-Kit oder ein strammes Gasseil können dieses Verhalten bestenfalls nur mildern aber nicht abstellen ... deshalb sind auch die Katis von meiner Liste verschwunden - detto. Ich fahre nun mal einen großen Teil in der Stadt, aber für außerhalb sollte etwas mehr an Leistung vorhanden sein.
Das beides möglich ist zeigen die geschmeidigen und trotzdem durchzugstarken Motoren von der 1000er Fazer und der 12er Bandit.
Darum prüfe, wer sich kurzzeitig binde
Außerdem macht das Probefahren mit diversen Möppis viel Spaß
Markus
> @ Die Tiger ist weg von meiner Liste, da sie bei sehr
> langsamer Geschwindigkeit ein richtig unhandlicher Klotz
> ist. Sobald sie in Fahrt ist, geht alles ganz locker aber
> für's Vorbeischlängeln an den Ampeln ist die Tiger nicht
> geeignet (zumindest die T400).
hy, dann test doch mal die neue 1050er Tiger ( für mich mit ) - die dürft doch deutlich handlicher sein , mg ernst
> hy, dann test doch mal die neue 1050er Tiger ( für mich
> mit ) - die dürft doch deutlich handlicher sein , mg
> ernst
@ Das ist ganz sicher so ... ist aber auch deutlich teurer ... und ich lege mir lieber ältere "Wegwerf-Moppeds" zu.
In 10 Jahren wird's vielleicht mal so eine alte 1050er Tiger
Markus
> Wie ist das Temperaturverhalten eines solcherart gekühlten
> Motors? Nicht nur bei der Bandit, sonderen auch bei anderen
> Bikes.
Moin Markus!
Da musst Du Dir keine Sorgen machen wg. Sommer & Stau. Das macht dem Motor nix. Zu der Luftkühlung kommt ja noch die innere Öldusche, die zur Temperatursenkung beiträgt. Abgesehen davon ist der Bandit-Motor auch keineswegs ausgereizt, der wird also thermisch nicht extrem belastet.
Stadtverkehr und Stau ist nach meiner Erfahrung sowieso kein Problem. Ich hatte vier BMW-Boxer vor der TA, und bei denen stieg die Öltemperatur nur auf der Autobahn etwas höher (max. 140 Grad), auf der Landstraße und in der Stadt blieben die immer zwischen 100 und 120 Grad (gemessen mit RR-Thermometer im Sumpf), auch im Stau und in der Sommerhitze.
Und dass die schneller warm wurden als ein flüssigkeitsgekühlter Motor, kann ich auch nicht behaupten. Das hängt ja in erster Linie vom Ölvolumen ab, und da ist einiges drin bei den Boxern. Dauert also ...
Grüße
Berti
PS: Hier steht was über Ölkühlung:
http://www.motorradonline.de/lexikon/allgemeines/kuehlsysteme--oelkuehlung.4510.htm
> Moin Markus!
> Da musst Du Dir keine Sorgen machen wg. Sommer & Stau.
> Das macht dem Motor nix. Zu der Luftkühlung kommt ja noch
> die innere Öldusche, die zur Temperatursenkung beiträgt.
> Abgesehen davon ist der Bandit-Motor auch keineswegs
> ausgereizt, der wird also thermisch nicht extrem belastet.
> Stadtverkehr und Stau ist nach meiner Erfahrung sowieso
> kein Problem. Ich hatte vier BMW-Boxer vor der TA, und bei
> denen stieg die Öltemperatur nur auf der Autobahn etwas
> höher (max. 140 Grad), auf der Landstraße und in der Stadt
> blieben die immer zwischen 100 und 120 Grad (gemessen mit
> RR-Thermometer im Sumpf), auch im Stau und in der
> Sommerhitze.
hy Berti , kannst mir dann mal sagen , warum man dann zum synchr. der Einspritzung lt. BMW -Werkstätten ein ( eingeschaltetes ) Gebläse vor die Zylinder stellen soll ?? , mg ernst
PS : wie hast denn schon VIER von den Tuttelbärn verbraten ;
> hy Berti , kannst mir dann mal sagen , warum man dann zum
> synchr. der Einspritzung lt. BMW -Werkstätten ein (
> eingeschaltetes ) Gebläse vor die Zylinder stellen soll ??
> , mg ernst
> PS : wie hast denn schon VIER von den Tuttelbärn verbraten
> ;
Keine Ahnung, ob und warum die das heute machen. Meine Vergaser-Boxer wurden ohne Gebläse synchronisiert, und meine 1100 GS mit Einspritzung brauchte auch keine Zwangsbelüftung in der Werkstatt. Da gab's immer nur eine Absaugung für die Auspuffgase, aber kein Kühlgebläse.
Ich bin sicher, dass die Luftgekühlten unter realistischen Bedingungen nie überhitzen. Die sind ja nicht doof bei BMW.
Grüße
Berti
.
> Ich bin sicher, dass die Luftgekühlten unter realistischen
> Bedingungen nie überhitzen. Die sind ja nicht doof bei BMW.
eh nicht - nur Leistung darfst halt nicht von den luftgekühlten verlangen . Die GS 1200 hat doch ( ausn Bauch gerechnet ) nur die Literleistung des Uralt -Transenmotors - weil sie eben wegen luftgekühlt bei den Motorteilen viel mehr Spiel haben muß , mg ernst
> eh nicht - nur Leistung darfst halt nicht von den
> luftgekühlten verlangen . Die GS 1200 hat doch ( ausn Bauch
> gerechnet ) nur die Literleistung des Uralt
> -Transenmotors - weil sie eben wegen luftgekühlt bei den
> Motorteilen viel mehr Spiel haben muß , mg ernst
@ Deshalb haben die Bikes ja auch 1200ccm.
Und daraus holt z.B. die B12 trotz Luft-/Ölkühlung gemessene 105PS und 96Nm Drehmoment heraus, bei nur etwa 25kg mehr an Leergewicht als die Transe
Markus
> .
> eh nicht - nur Leistung darfst halt nicht von den
> luftgekühlten verlangen . Die GS 1200 hat doch ( ausn Bauch
> gerechnet ) nur die Literleistung des Uralt
> -Transenmotors - weil sie eben wegen luftgekühlt bei den
> Motorteilen viel mehr Spiel haben muß , mg ernst
Blödsinn. Es geht bei einer GS doch nicht um Spitzenleistung, 100 PS mit sattem Drehmoment ist bei einer Reiseenduro wichtiger als eine hohe spezifische Leistung mit entsprechender (Renn)charakteristik. BMW ist durchaus in der Lage erheblich mehr Leistung aus dem 1200er Boxer zu holen. Mit Luftkühlung und größerem Spiel hat das nichts zu tun.
Bevor jetzt jemand mault: Ich habe weder eine weissblaue Brille auf noch fahre ich BMW - sondern eine alte Africa Twin.
Harry
> Blödsinn. Mit Luftkühlung und größerem Spiel hat das nichts zu tun.
auch Blödsinn - BMW selbst sagt das ja über die Luftkühlung. Lies mal die MO 9/07 , da wird der neue 1 Zyl. von KTM beschrieben , und da kanst auch was lernen von Spiel ( bei Kolben und Co), Leistung (PS UND Drehmoment) und Wasserkühlung , ernst
> auch Blödsinn - BMW selbst sagt das ja über die
> Luftkühlung. Lies mal die MO 9/07 , da wird der neue 1 Zyl.
> von KTM beschrieben , und da kanst auch was lernen von
> Spiel ( bei Kolben und Co), Leistung (PS UND Drehmoment)
> und Wasserkühlung , ernst
Die R 1200 S beispielsweise, hat 90KW/122PS und somit -trotz doppelt so großer Einzelhubräume- eine wesentlich höhere spezifische Leistung als deine zum Vergleich herangezogene TA. Auch das ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange, BMW baut aber keine Hypersportmotoren. Dass luftgekühlte Motoren einen gewissen Leistungsnachteil gegenüber flüssiggekühlten haben mag sein. BMW als Beweis hierfür zu benennen ist aber aus bereits genannten Gründen unsinnig. Und nochmal: Der Vergleich 600ccm/2 Zylinder mit 1200ccm/2 Zylinder Motoren zu vergleichen ist wie das mit den Äpfeln und Birnen......
Harry
Harry
> Die R 1200 S beispielsweise, hat 90KW/122PS und somit
> -trotz doppelt so großer Einzelhubräume- eine wesentlich
> höhere spezifische Leistung als deine zum Vergleich
> herangezogene TA. Auch das ist sicher nicht das Ende der
> Fahnenstange, BMW baut aber keine Hypersportmotoren. Dass
> luftgekühlte Motoren einen gewissen Leistungsnachteil
> gegenüber flüssiggekühlten haben mag sein. BMW als Beweis
> hierfür zu benennen
das war kein Beweis , sondern ein Beispiel. Gibt ja gar nicht mehr so viele luftgekühlte , zB auch die Moto Guzzi 1200 Sport - und die hat bei 1200 ccm grad mal so echte 85 PS - auch in der MO 09/07 nachzulesen. Und wie lange so ne R 1200 S hält , wird ja erst abzuwarten sein
ist aber aus bereits genannten Gründen
> unsinnig. Und nochmal: Der Vergleich 600ccm/2 Zylinder mit
> 1200ccm/2 Zylinder Motoren zu vergleichen ist wie das mit
> den Äpfeln und Birnen...
wennst schon die zwei nicht vergleichen dürftest , wär ja jeder Bike - Vergleichtest sinnlos ; ernst...
> Und dass die schneller warm wurden als ein
> flüssigkeitsgekühlter Motor, kann ich auch nicht behaupten.
> Das hängt ja in erster Linie vom Ölvolumen ab, und da ist
> einiges drin bei den Boxern. Dauert also ...
@ Hi Berti,
der Link hat schon geholfen, das berühmte "Suzuki Advanced Cooling System" ist also des Rätsels Lösung.
Übrigens, die BA 12 hat ca. 3,5 Liter Motoröl (mit Filter), also gut 1 Liter mehr als die Transe, da wird das Warmwerden wohl auch etwas dauern ...
Markus