SONSTIGES Batterie

SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 19.8.2007 22:18

Moin, moin,

Meine PD06 hat schon ein paar Kilometerchen drauf, läuft aber immernoch wie eine 1.
Heute hatte sie Startschwierigkeiten, das heisst eigentlich eher ich, denn ich musste sie anschieben - nur ein bisschen denn beim ersten Ruck läuft sie - wie immer!
Die Batterieflüssigkeit hatte halt wieder mal Tiefstand und den hab' ich jetzt wieder aufgefüllt - Jetzt zu meiner Frage:
Gibt's wartungsfreie Batterien für die 87'er Transalp? Geht das gut, wenn der Regler so grobelektrisch auf die Batterie losgeht?
Was habt Ihr denn für Batterien montiert und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich freue mich auf ein paar Antworten.

lefthanded greetings
Ice

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: klanor - Datum: 20.8.2007 00:15

> Gibt's wartungsfreie Batterien für die 87'er Transalp?
> Geht das gut, wenn der Regler so grobelektrisch auf die
> Batterie losgeht?
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Wartungsfreie Batterien sind geschlossene Systeme, bei denen das entstehende Gas (H und O) durch Katalysatoren zurück in H2O gewandelt wird.
Diese können aber aufgrund ihrer beschränkten Größe und damit Kapazität nicht schnell genug arbeiten, wenn mit bis zu brachialen 15V geladen wird. Dadurch entsteht dann ein Überdruck in der Batterie, der zum Platzen derselben führen kann.
Abhilfe kann da dann nur eine bessere Regelung der Ladespannung helfen. - Keine Ahnung, ob es für die TA einen entsprechenden Regler gibt...

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 20.8.2007 09:34

> Da liegt der Hase im Pfeffer.
> Wartungsfreie Batterien sind geschlossene Systeme, bei
> denen das entstehende Gas (H und O) durch Katalysatoren
> zurück in H2O gewandelt wird.
> Diese können aber aufgrund ihrer beschränkten Größe und
> damit Kapazität nicht schnell genug arbeiten, wenn mit bis
> zu brachialen 15V geladen wird. Dadurch entsteht dann ein
> Überdruck in der Batterie, der zum Platzen derselben führen
> kann.
> Abhilfe kann da dann nur eine bessere Regelung der
> Ladespannung helfen. - Keine Ahnung, ob es für die TA einen
> entsprechenden Regler gibt...

hy, klar gibts den - nämlich den der RD 10/11 . Dann noch die wartungsfreie Batterie der RD dazu und fertig - hat leider wegen der bißchen Kosten noch keiner probiert ::-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 20.8.2007 00:45

> Moin, moin,

Moin!

> Meine PD06 hat schon ein paar Kilometerchen drauf, läuft
> aber immernoch wie eine 1.

Jou, kenn' ich.

> Heute hatte sie Startschwierigkeiten, das heisst
> eigentlich eher ich, denn ich musste sie anschieben - nur
> ein bisschen denn beim ersten Ruck läuft sie - wie immer!
> Die Batterieflüssigkeit hatte halt wieder mal Tiefstand
> und den hab' ich jetzt wieder aufgefüllt - Jetzt zu meiner
> Frage:
> Gibt's wartungsfreie Batterien für die 87'er Transalp?
> Geht das gut, wenn der Regler so grobelektrisch auf die
> Batterie losgeht?

Eher nein. Ich hatte mal nach der zulässigen Ladespannung für die Hawkers gesucht. Ist aber zu lang her, müsste ich im zip-Archiv suchen, ist mir im Augenblick zu blöd. Hier kannst Du auch was dazu nachlesen. Da steht was von 14,4 V. Die alten Regler liegen mit bis zu 14,8 V auf jeden Fall da drüber. Da jeder Akkus bei Überschreiten der Ladespannung ausgast ("kocht" - wie es offensichtlich Deine Batterie auch getan hat), die wartungsfreien aber weder eine Öffnung zum Ausgasen haben, noch eine zum Nachfüllen von Wasser, werden die über kurz oder lang zerstört oder explodieren sogar. In diesem Forumsbeitrag hat einer berichtet, dass seine Hawker nur 2,5 Jahre gehalten hat.

> Was habt Ihr denn für Batterien montiert und welche
> Erfahrungen habt ihr damit?

Die billigen von Lo*is. Tun's, solange sie es tun. So ca. fünf Jahre. Länger halten die oginoolen von Honda auch nicht (jedenfalls nicht die eine bei mir). Macht drei Akkus in 15 Jahren. Kosten zzt. ca. 23 Steine. Ich persönlich habe allergößte Zweifel, ob eine Hawker tatsächlich den >fünffachen Preis durch eine >fünfmal längere Lebensdauer rechtfertigt. Wobei meine letzte Batterie aber vom Gespannbauer gekillt wurde, hätte wohl noch länger gehalten, wenn nicht eine Zelle durch einen Tropen glühenden Schweißguts perforiert worden wäre. So alle 2-5 Mm (oder 2-3 mal im Jahr) nach dem Wasser gucken verlängert die Lebensdauer enorm! Vor allem nach längeren Fahrten mit hoher Drehzahl (Vollgas Autobahn) lohnt sich ein kurzer Blick.

> Ich freue mich auf ein paar Antworten.

Eine haste schomma.

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 20.8.2007 01:31

Nochmal Moin!

So, ich hab' da noch was. Hier ist zu lesen, dass die Odyssey-Reihe von Hawker sogar Ladespannungen bis 15,0 V verträgt. Der Hersteller schreibt außerdem: "Ausgelegt für eine Lebensdauer von 12 Jahren nach EUROBAT und eine Nutzungsdauer von 6 bis 10 Jahren, spart die ODYSSEY Zeit und Geld weil sie nicht so oft ersetzt werden muss." Das kann man hier nachlesen, wo sich Q-Treiber in ihrem Forum mit demselben Problem beschäftigen.

Für mich heißt das konkret, wenn ich meine Transalp mit einem anderen Regler umrüste und eine wartungsfreie Batterie finde, die nicht mehr als das 1,2- bis 2-fache meiner bisherigen kostet, könnten sich die Kosten für den neuen Regler evtl. irgendwann amortisieren. Dazu müssten die wartungsfreien aber noch mächtig im Preis fallen. Und die Alp solange halten. ;-). Und ich solange Alp fahren. Immerhin komme ich in so ca. weiteren 5 Lebenszyklen der Saito-Batterie ins Rentenalter. :-D

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 20.8.2007 10:26

Moin Allerseits,

ich kann nicht nachvollziehen, wieso Ihr angeblich alle so hohe Reglerspannungen an Euren Alps habt. Bei mehreren Messungen an drei verschiedenen Alps habe ich solche Werte nicht gehabt. Allerdings habe ich die Messungen bei kaltem Motor und Regler durchgeführt.
Das Problem mit der "kochenden" Batterie hat sich übrigens bei meiner Alp verflüchtigt, nachdem ich seinerzeit den Laser ProDuro montiert hatte. Dadurch wird nämlich der Regler nicht noch zusätzlich durch den ja recht hoch verlaufenden Original-Endtopf geheizt. Und vermutlich kann er besser gekühlt dann auch ordentliche Werte bei hohen Drehzahlen liefern.

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES TA und AT ????

Geschrieben von: yves - Datum: 20.8.2007 11:24

hallo carsten,

regler für die alp gibt es! und zwar den der AT!

nun wurde hier oft genug gepostet, dass die ladespannung bei den PD-reglern zu hoch sei.

aber die regler der TA und AT sind gleich, zumindest äußerlich, was sollte sich im innern ändern?

abgesehen, dass TA kürzere Kabel hat und nen anderen kompaktstecker, aber sonst gleich.....

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die leute da "drinnen" viel geändert haben?

ich hab ne WF-Varta auf der AT mit TA-regler.
hat jetzt mittlerweile 2,5 jahre runter und knapp 20 mille (zweitmopped).

cu yves

Re: SONSTIGES werde mal testen....

Geschrieben von: yves - Datum: 20.8.2007 11:29

hi leute,

ich werde mal die ladespannung meiner beiden AT´s
messen.

alle beide im kalten zustand bei 5000 U/min.

habe jeweils VARTA-WF drin mit 12Ah.

laut WHB : regelspannung 14-15 V/25A 5000U/min...

cu yves