SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Lizard - Datum: 18.8.2007 16:55

Servus,

bei der Heimfahrt unserer Tour machte mich mein Kumpel nach etwa 600km darauf aufmerksam das gerade mein Rücklicht ausgegangen war. Da wir nicht mehr lange hatten interssierte mich das zu dem zeitpunkt noch nicht.

Zuhause angekommen dachte ich zunächst "kein thema" - birne raus neue rein und alles wird gut.

Die Fassung für die birne war ziemlich angeschmort und ich musste erstmal ein paar kontakte reinigen. Dann ging das Rücklicht wieder aber das bremslicht immer noch nicht. Neue Birne gekauft - kein erfolg

Ich habe mich mit dem multimeter drangemacht und musste jetzt feststellen dass bei gezogener bremse (vorn oder hinten is egal) gar keine spannung an dem stecker ankommt.

Sicherungen hab ich alle mal durchgemessen da fehlt sich nix.

Ich hab keine Ahunng was ich jetzt noch tun kann und hoffe auf Tipps von eurer seite.

Danke schonmal für jede antwort

MfG Tobi

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 18.8.2007 17:07

Hallo Tobi,
sieh vielleicht mal ganz genau hin, wenn du eine Birne mit dem falschen Fuß genommen hast leuchtet jetzt das Bremslicht dauerhaft (21W) und du kannst durch betätigen der Bremse den kleinen 5W-Wendel zusätzlich anmachen... sieht man aber kaum. Wenn du die Birne um 180° in der Fassung drehst könnte es wieder gehen. (Jaja, die Nippel passen dann nicht richtig in die Fassung, hält aber prima:)

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 18.8.2007 17:14

Hallo nochmal,
die richtigen Birnen bekommt man meist gar nicht an der Tanke oder im Baumarkt sondern nur im Motorradfachhandel, selbst ATU konnte mir nicht weiterhelfen.

Der richtige Bremslicht Glrühbirnen Lampensockel heißt BAY15D.

Die falschen Birnensockel heißen BAX15D und BAZ15D.

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Lizard - Datum: 18.8.2007 17:46

> Hallo nochmal,
> die richtigen Birnen bekommt man meist gar nicht an der
> Tanke oder im Baumarkt sondern nur im Motorradfachhandel,
> selbst ATU konnte mir nicht weiterhelfen.

> Der richtige Bremslicht Glrühbirnen Lampensockel heißt
> BAY15D.

> Die falschen Birnensockel heißen BAX15D und BAZ15D.

> MfG,
> Matthis

Servus,

die birne hab ich von meinem HondaHändler kurz vor ladenschluss gekauft.

ICh hab alle dreh richtungen ausprobiert und genau geschaut welcher draht leuchtet.

Aber an einer kontakt seite des steckers und der fassung ist nie spannung anliegend. Ich nehme an das das die KOntakte sind für das bremsleuchten, da an den anderen kontakten 12V anliegen und ich diese Spannung über den schalter des abblendlichts anschalten kann.

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Holger aus FW - Datum: 18.8.2007 22:08

Hallo! Die passenden Glühlampen habe ich immer auf der Tankstelle oder im Baumarkt gekauft. Wenn der Fehler nur bei der Handbremse auftritt, ist meist der Microschalter am Handbremshebel defekt.Mit ein bisschen Sachverstand in technischen Zusammenhängen ist das Problem selbst zu beheben. Einfach den Schalter auseinandernehmen und nachschauen. Das Problem sind meist verklebte Kontakte. Bei weniger Zutrauen zu eiger Arbeit, lieber einen neuen Schalter kaufen.
MfG Holger

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Gregor - Datum: 19.8.2007 10:53

Hi Lizard,

hier hilft nur noch systematische Fehlersuche. Mit dem Multimeter kannst du ja offensichtlich umgehen...

1. Besorg dir einen Stromlaufplan für deine Alp. Entweder hinten in jedem Reparaturbuch oder

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php

2. Such dir eine Stelle, wo noch Spannung auf der Leitung ist. Einfacher Ausgangspunkt dürfte der Schalter am Handbremshebel sein.
Zieh dort beide Stecker ab. Einer von beiden sollte Spannung führen. Falls ja: Steck diesen einen wieder auf den Schalter, zieh die Bremse, und schau ob am anderen Schalterkontakt jetzt Spannung anliegt. Falls nein: Du musst beim Sicherungskasten anfangen...

3. So musst du dich Stecker für Stecker durch den Stromlaufplan hangeln. Kontakt identifizieren (ab dem ersten Stecker hinter dem Schalter sollte das Kabel imer gelb/grün sein), Stecker lösen und messen, Stecker wieder verbinden und weiter zum nächsten Stecker, bis du bei der Fassung ankommst.

4. Wenn irgendwo die Spannung verlorengeht muss das Problem zwischen den letzten 2 Messpunkten liegen. Dann nach beschädigten/gequetschten/verschmorten Stellen im Kabelbaum suchen...

hth
Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Lizard - Datum: 19.8.2007 12:01

Hi,Gregor

ich dachte mir schon dass es darauf hinausläuft.

Da ich Elektroniker bin fällt mir das sicher nicht schwer. Aller dings find ich den Schaltplan im Rep Handbuch trotz "tollen Farben" unter aller Sau. Ich schau mir jetzt glei mal den Link an - Danke

Ich versuch mein Glück ...

MfG Tobi

Re: SONSTIGES bremslicht geht nicht - birne ok

Geschrieben von: Gregor - Datum: 19.8.2007 22:45

> Aller dings find ich den Schaltplan im Rep Handbuch trotz
> "tollen Farben" unter aller Sau. Ich schau mir
> jetzt glei mal den Link an - Danke

Das ist leider auch nur ein schlechter Scan der Kopie, die der Bucheli-Verlag vom Original-WHB gemacht hat...

Gruß,
Gregor