SONSTIGES Bequeme TA

SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 18.8.2007 13:01

Hallo zusammen
Werde in 30Min zum Guzzi-Treffen aufbrechen. Mein Rücken tut jetzt schon weh, da lobt man sich die aufrechte Sitzhaltung der TA. Hatte kürzlich an 2 Tagen jeweils um die 400km pro Tag mit der TA gemacht, da ist man zwar auch müde, aber es tut einem wenigstens nichts weh hinterher. Aber was tut man sich nicht alles an für ein bisschen Charakter und Gratisdauererdbeben unter dem A****.
Beste Grüsse
Urs

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 19.8.2007 21:20

> Hallo zusammen
> Werde in 30Min zum Guzzi-Treffen aufbrechen. Mein Rücken
> tut jetzt schon weh, da lobt man sich die aufrechte
> Sitzhaltung der TA. Hatte kürzlich an 2 Tagen jeweils um
> die 400km pro Tag mit der TA gemacht, da ist man zwar auch
> müde, aber es tut einem wenigstens nichts weh hinterher.
> Aber was tut man sich nicht alles an für ein bisschen
> Charakter und Gratisdauererdbeben unter dem A****.
> Beste Grüsse
> Urs

Moin, moin,
ich versteh den Beitrag nicht ganz! Eine Moto Guzzi California ist wohl sicher das bequemere fahrende Sofa als eine Transalp, dass es noch andere Guzzi's gibt weiss ich auch ;-)
Mein Vetrauens-Orthopäde ist da bezüglich der aufrechten Sitzhaltung nicht ganz Deiner Meinung. Wenn die Erschütterungen und die Last zum Teil von den Armen getragen wird entlastet das die Bandscheiben - soviel zur Orthopädie.
Die DIskussion ist lanciert.
Gruss
Ice

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 19.8.2007 23:09

Hallo Ice
60mm Federweg am Hinterrad (man findet auch Literaturangaben von 100mm) limitieren deutlich. Der Californiasattel sieht zwar sänftenhaft aus, lässt aber keinen Millimeter Positionsspielraum während der Fahrt und wenn ich Rückenschmerzen kriege (nach 1.5 Diskushernien... :-( ), dann nicht mit der TA, die Erfahrung habe ich gemacht. Ich kann nur sagen, von der Vernunft, dem Komfort, der Alltagstauglichkeit etc. kenne ich derzeit nichts, was die TA schlägt. Ausser meiner Frau, die mich erschlägt, wenn ich die Guzzi verkaufen würde, trotz Steissbeinschmerzen nach 3h Soziafahrt.
Beste Grüsse
Urs

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Urs - Datum: 19.8.2007 23:13

PS
Ich habe keine California, sondern das klassische Brot und Butter Bike, aber auch hier sitzt man so irgendwie zusammengefaltet drauf, dass es nicht wirklich elend bequem ist...

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 20.8.2007 00:09

> PS
> Ich habe keine California, sondern das klassische Brot und
> Butter Bike, aber auch hier sitzt man so irgendwie
> zusammengefaltet drauf, dass es nicht wirklich elend bequem
> ist...
Moin, moin,
Ja, ich versteh das obwohl ich noch keine Diskusshernie(n) - Erfahrungen gemacht habe. Die TA ist halt wirklich ein Ding das der Realität in jeder Beziehung widerspricht - sie kann Alles, nichts so wirklich kompromisslos richtig, dafür aber alles so pragmatisch und zuverlässig wie 'nicht normal'!
Trotzdem sind meine Erfahrungen auf einem Sportbike mit entsprechender Sitzposition extrem positiv ausgefallen. Ich sag mal so: eine TA hab ich jetzt aber ein zweites Bike wird mal etwas gaaanz anders sein, zum Beispiel eine Triumph Daytona 675. Da war ich nach 2 Stunden Probefahrt kaum mehr zu erkennen (vor lauter Grinsen) und hatte Mühe es wieder weg zu bekommen! -> ich habe mich darauf viieel wohler gefühlt als auf dem neuen Triumph Tiger 1050 mit gewohnter TA-Sitzposition (ebenfalls ein Hammer-Motorrad).
Aber das ist halt alles sehr subjektiv und individuell !!!

lefthanded greetings
Ice

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.8.2007 11:45

> Hallo zusammen
> Werde in 30Min zum Guzzi-Treffen aufbrechen. Mein Rücken
> tut jetzt schon weh, da lobt man sich die aufrechte
> Sitzhaltung der TA. Hatte kürzlich an 2 Tagen jeweils um
> die 400km pro Tag mit der TA gemacht, da ist man zwar auch
> müde, aber es tut einem wenigstens nichts weh hinterher.
> Aber was tut man sich nicht alles an für ein bisschen
> Charakter und Gratisdauererdbeben unter dem A****.
> Beste Grüsse
> Urs

Hi Urs!

Genau so isses – ich war am Wochenende am Gardasee, 800 km Landstraße und keinerlei Beschwerden (bis auf ein leichtes Ächzen im Hinterteil). Sogar der fiese Regen auf der Rückfahrt kam mir halb so schlimm vor, weil der Wetterschutz der Transe ja doch ganz passabel ist.

Grüße

Berti

PS: Natürlich waren die Straßen voll mit Gummikühen, wie immer, aber komischerweise hab ich auch viele Gold Wings gesehen. Die thronen ja wie die Könige auf ihren Sänften ...

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 20.8.2007 11:53

Was sind denn GUMMIKÜHE?

Re: SONSTIGES Motorräder der Marke BMW *o.T.*

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 20.8.2007 14:34

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.8.2007 14:37

> Was sind denn GUMMIKÜHE?

Tuttelbären halt.

;-) b.

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 20.8.2007 15:07

> Tuttelbären halt.

hy, kannst so nicht sagen - denn Gummikühe bezog sich auf den Fahrstuhleffekt des Kardans ( auf und ab beim gasgeben und gaswegnehmen ) , und den gabs auch bei den Einzylindern. Tuttelbär jedoch bezieht sich auf die abstehenden Zylinder - die mit fraulichen Körperteilen ( vulgär auch Tutteln genannt :-)) in Verbindung gebracht werden :-) , mg ernmt

Re: SONSTIGES Bequeme TA

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.8.2007 15:27

> hy, kannst so nicht sagen - denn Gummikühe bezog sich auf
> den Fahrstuhleffekt des Kardans ( auf und ab beim gasgeben
> und gaswegnehmen ) , und den gabs auch bei den
> Einzylindern. Tuttelbär jedoch bezieht sich auf die
> abstehenden Zylinder - die mit fraulichen Körperteilen (
> vulgär auch Tutteln genannt :-)) in Verbindung gebracht
> werden :-) , mg ernmt

Ja klar, ich meine die Boxer. Die hießen Gummikühe, als sie noch keine Momentabstützung am Kardan hatten. Der Name ist einfach so geblieben, obwohl sie heute nicht mehr auf- und abschaukeln.

Ganz speziell meine ich aber die R 1200 GS. Die triffst Du auf jeder noch so kleinen Straße, in jedem Kaff, auf jeder Passhöhe. Die sind allgegenwärtig.

Kein Wunder auch: Ende Juni lief in Berlin die 100.000ste R 1200 GS vom Band. Das ist BMWs erfolgreichstes Motorrad. Dabei gibt es die erst seit 2004. Da ist man mit einer Transalp geradezu auf einem Exoten unterwegs.

Grüße

Berti