SONSTIGES Lesenswert

SONSTIGES Lesenswert

Geschrieben von: Wuzel - Datum: 18.8.2007 00:36

Hallo

ich weiss net, obs schon gepostet wurde, aber ich habe hier einen netten kleinen Beitrag gefunden
http://derstandard.at/?url=/?id=2934130%26sap=2%26_pid=7075106

Ciao
Wurzel

Re: SONSTIGES @FMS: bitte archivieren! ;-)

Geschrieben von: T.J. - Datum: 18.8.2007 07:22

Moin Wurzel

> http://derstandard.at/?url=/?id=2934130%26sap=2%26_pid=7075106 (einfach kompl. kopieren sonst funzt der nicht)

ganz nett der Link, da merkt man doch das Österreichisch eine eigene Sprache ist ;-) Last uns zusammenschmeissen und dann kann sich der Redakteur Guido Gluschitsch auch noch eine Mopedbuxe und Stiefel leisten. :-D

So long

T.J.

PS:witzig sind auch die über 100 Postings dazu, einfach mal durchscrolen! ;-)

_____________________________________________________________

"Ich konnte bei Honda die Transalp zu Versuchszwecken ausfassen. Die Hondas waren schon ein wenig erstaunt, als ich um die Transe bat und nicht nach der CBR winselte – aber nach der Erklärung meiner Forschungsarbeit haben die Hondas sofort verstanden, worum es geht. Zwar ist die Transalp eindeutig als gutmütiger Tourer konzipiert, aber gerade in der Stadt macht die Transe eine recht gute Figur.

Vorne wird die Transalp über eine 41-mm-Teleskopgabel mit 200-mm-Federweg gefedert. Hinten werkt eine Pro-Link-Schwinge mit einstellbarer Druckstufendämpfung. Federweg: 172 mm. Das ganze Paket ist jetzt nichts Außergewöhnliches für einen Tourer, aber für einen Großstadthobel geradezu ideal.

Wir erinnern uns an die Anforderung der langen Federwege. Selbst Kopfsteinpflaster wird vom Fahrwerk fein geglättet. Kein Wunder, ist die Transalp ja auch als On-/ Offroad-Gerät konzipiert. Als ob man in Hondanesien wüsste, wie in Österreich die Straßen aussehen.

Auch der Motor ist eigentlich unaufregend. Der flüssigkeitsgekühlte 52-Grad-V2-Viertaktmotor mit sechs Ventilen und einem Hubraum von 647 ccm hat schon seit Jahren den Ruf, im Normalbetrieb unzerstörbar zu sein. 53 PS und 55 Nm dahebt er. Das reicht, um die Transe beim Ampelstart, mit etwas gutem Willen, aufs Hinterradl zu reißen. Bis zum Radarkasten kriegt man das zum Gruß erhobene Rad dann aber eh wieder runter. Das ist nicht das Problem.

Notfalls tippt man mit dem Fuß leicht auf die Hinterbremse. Sofort kriegt das Vorderrad wieder Grip und man kann dank CBS, dem Combined Braking System von Honda, herrlich verzögern. Fehlt nur noch das ABS.

Ebenfalls wie geschaffen für den Stadtverkehr ist die aufrechte Sitzposition. Mit einer Sitzhöhe von 843 mm Höhe verleiht die Transalp einen ordentlichen Überblick. Für kleiner gewachsene Menschen gibt es aber auch eine abgespeckte Sitzbank mit 813 mm. Da sollte man dann schon runterglängen.

Für die etwas längere Tour hat man den Lenkkopfwinkel bei 28 Grad fixiert und den Nachlauf auf 108 mm gestellt. Nein, keine Sorge. Die Transalp lässt sich trotzdem locker ums Eck bringen. Mit dem breiten Lenker ist das sowieso kein Problem. Und der 120er-Hinterreifen sorgt für noch mehr Agilität. Also passt das schon. Der breite Lenker hat aber nicht nur Vorteile, die man gerade auf Touren nützen kann. Nachteil im Stadttest ist natürlich, dass man zum Durchschlängeln zwischen den Kolonnen hin und wieder einmal zu breit ist.

Kurzum, die Honda Transalp ist nicht nur ein vollwertiges Motorrad für Touren auf und abseits der Straße. Sie eignet sich auch sehr gut für das tägliche Gemetzel am Weg in die Arbeit. Die langen Federwege, das agile Fahrwerk und der Motor mit gutem Schub von unten heraus machen aus der Honda ohne Umbauten einen echten Cityflitzer. Da haben nicht einmal mehr die Radfahrer eine Chance gegen mich. (Text: Guido Gluschitsch, Fotos: Martin Sulzbacher, derStandard.at, 28.6.2007)

Guido Gluschitsch ist Redakteur beim MotorradMagazin
1 | 2 zurück

Honda Transalp 650

Preis: EUR 6.990,-

Motor: Flüssigkeitsgekühlter V2-Viertaktmotor, SOHC, 6 Ventile, Katalysator. Hubraum 647 cm³, Leistung 39 kW (53 PS) bei 7500/min, 55 Nm bei 5500/min. E-Starter. Antrieb: 5-Gang, Kette. Fahrwerk: 41 mm Teleskopgabel vorne, Pro-Link-Schwinge hinten. Bremsen: Zwei Scheiben vorne, eine hinten. Trockengewicht: 191 kg, Sitzhöhe: 843 mm. Tank 19 l, Top-Speed: 169 km/h."

Re: SONSTIGES @FMS: bitte archivieren! ;-)

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.8.2007 13:34

Hallo,

bin wieder im Lande. Hab's gezogn.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Lesenswert

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 18.8.2007 08:37

> Hallo

> ich weiss net, obs schon gepostet wurde, aber ich habe
> hier einen netten kleinen Beitrag gefunden
>
> http://derstandard.at/?url=/?id=2934130%26sap=2%26_pid=7075106

> Ciao
> Wurzel

Hallo, ich wusste noch garnicht, dass die Alp mit CBS ausgestattet ist. Ist das eine Sonderausstattung für Österreich?

Gruß Thomas

Re: TECHNIK Lesenswert

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 18.8.2007 13:15

> > Hallo, ich wusste noch garnicht, dass die Alp mit
> CBS ausgestattet ist. Ist das eine Sonderausstattung für
> Österreich?
hy , nö - nur der rosa "Standard" istn Pseudointellektuellenblättchen - eher nicht lesenswert :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Lesenswert

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 20.8.2007 09:50

> > Hallo, ich wusste noch garnicht, dass die Alp mit
> CBS ausgestattet ist. Ist das eine Sonderausstattung für
> Österreich?

> Gruß Thomas
Nö, nur die Einbildung des Redakteurs - der kennt sich halt aus.

Grüße Philipp

Re: SONSTIGES Linkservice derStandard.at

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 18.8.2007 11:38

Hallo!

Wer zu faul ist für cut and paste, braucht nur mal auf derStandard.at zu klicken.

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Linkservice derStandard.at

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 19.8.2007 07:06

Ja ja,...Stadtmoped....blablabla
Selten so einen hohlen Bericht gelesen....

Re: SONSTIGES Linkservice derStandard.at

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 20.8.2007 09:19

...und vorbildlich mit Jeans und Turnschuhen unterwegs gewesen :-(

Re: SONSTIGES Linkservice derStandard.at

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 20.8.2007 10:43

> ...und vorbildlich mit Jeans und Turnschuhen unterwegs
> gewesen :-(

Tja, das ist wohl Standard in .at?! Macht aber nix, kann ja nix passieren, die tolle at-Transe hat ja CBS und ist zum Glück zum Durchschlängeln meist zu breit...... oder war´s der Schreiberling???

Ciao
Ondolf