SONSTIGES Auspuffkrümmer

SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: Peter TA11 - Datum: 16.8.2007 21:46

Hallo an Alle

nach der letzten Inspektion färbten sich die Auspuffkrümmer meiner RD11 dunkelblau,ist das normal und wie sehen die Teile bei euren Maschinen aus?

Gruß Peter

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 17.8.2007 08:35

Hallo Peter!

> nach der letzten Inspektion färbten sich die
> Auspuffkrümmer meiner RD11 dunkelblau,ist das normal und
> wie sehen die Teile bei euren Maschinen aus?

Dann sind die wohl aus Edelstahl und noch ziemlich neu. Das ist normal, dass die sich nach Erwärmung bläulich verfärben. Unmittelbar am Zylinder mehr als zum Auspuff hin.

Bei meiner PD06 sind die aus nicht so edlem Stahl und nicht mehr so neu. Die färben sich nach 15 Jahren und mehreren durchgefahrenen Wintern allmählich rot. ;-)

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.8.2007 09:22

> Hallo an Alle

> nach der letzten Inspektion färbten sich die
> Auspuffkrümmer meiner RD11 dunkelblau,ist das normal

hy, also mit einem Service sollte das blaufärben nix zu tun haben - höchstens mit ner längeren Vollgasfahrt . Wie schauts denn mit der Kühlwassertemperatur nach dem Service aus - auch verändert ? , mg ernst
PS : wie blau meine Krümmer sind , werd ich dann mal schaun

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 17.8.2007 10:12

Moin!

Das ist ganz normal, dass sich die Krümmer durch die Hize der Abgase färben. Je mehr Vollgasetappen, desto stärker.

In den BMW-Foren übrigens ein heiß diskutiertes Thema, denn bei den großen Gummikühen färben sich der linke und der rechte Krümmer unterschiedlich. Was da schon gerätselt wurde, dagegen sind Schmierstofffragen hier ein Klacks.

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.8.2007 11:58

> Moin!

> Das ist ganz normal, dass sich die Krümmer durch die Hize
> der Abgase färben. Je mehr Vollgasetappen, desto stärker.

hy, eh - aber was hat das mit seiner Inspektion zu tun. Übrigens ,grad bei meinen Krümmern geschaut - die sind nicht blau , eher kupferfarben

> In den BMW-Foren übrigens ein heiß diskutiertes Thema,
> denn bei den großen Gummikühen färben sich der linke und
> der rechte Krümmer unterschiedlich. Was da schon gerätselt
> wurde, dagegen sind Schmierstofffragen hier ein Klacks.

ja - hab ich auch schon mal gelesn - die Lösung aber schon wieder vergessen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 17.8.2007 12:03

Hi Ernst,

klar, das hat nix mit der Inspektion zu tun, nur mit dem fröhlich-befreiten Angasen danach.

Und was die Farbe anbelangt: Chrom wird blau, Edelstahl braun (hab ich mal irgendwo gelesen).

Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 17.8.2007 13:26

> klar, das hat nix mit der Inspektion zu tun, nur mit dem
> fröhlich-befreiten Angasen danach.

> Und was die Farbe anbelangt: Chrom wird blau, Edelstahl
> braun (hab ich mal irgendwo gelesen).

hy , aha - aber dann paßts eh bei meiner Alp :-) . Nur die RD 11 hat doch den gleichen Edelstahlkrümmer ? .
Abgesehn davon sind die Angaben von P. eh zu spärlich , mg ernst

Re: SONSTIGES Auspuffkrümmer

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 20.8.2007 10:50

Remoin

> Das ist ganz normal, dass sich die Krümmer durch die Hize
> der Abgase färben. Je mehr Vollgasetappen, desto stärker.

Stimmt nicht, es wird nur blau, wenn´s verchromt ist.

> In den BMW-Foren übrigens ein heiß diskutiertes Thema,
> denn bei den großen Gummikühen färben sich der linke und
> der rechte Krümmer unterschiedlich. Was da schon gerätselt
> wurde, dagegen sind Schmierstofffragen hier ein Klacks.

Mhm, bei meiner Q verfärben sich die Krümmer wunderschön gleichmässig. Liegt wohl doch immer wieder an der sorgfältigen Einstellung des Ventilspiels......

Ciao
Ondolf