SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 15.8.2007 09:59

Servus miteinander
Das die Alp ja gelegentlich zu Fehlzündungen neigt und
aus den Auspuff diese typischen Patschgeräusche kommen ist ja hinlänglich als normal bekannt.Aber meine Pd06 macht derzeit
bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen möchte....Hat jemand eine
Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger Sprit,Nebenluft??
Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles weil es nie was zum reparieren gibt....
schon mal Danke für eure erste Hilfe
Christian

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.8.2007 10:11

> bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses
> Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen
> möchte....

@ ist doch cooool B-)

> Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
> Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger
> Sprit,Nebenluft??

@ Meistens an Nebenluft oder vielleicht ist eine Auspuffschelle locker geworden, also Auspuffsystem kontrollieren und zum testen etwas Bremsenreiniger auf die Vergaser und dem Ansaugsystem sprühen.

> Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles
> weil es nie was zum reparieren gibt....

@ darum sollte man die TA regelmäßig vorbeugend warten.

Markus

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: EP - Datum: 15.8.2007 11:48

> @ Meistens an Nebenluft oder vielleicht ist eine
> Auspuffschelle locker geworden, also Auspuffsystem
> kontrollieren und zum testen etwas Bremsenreiniger auf die
> Vergaser und dem Ansaugsystem sprühen.

> Markus

Hi Markus,

was meinst Du mit Nebenluft? Ist das jetzt etwas was behoben werden muß, ist irgendwo ein Loch im System *???*

Greets
Emma

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.8.2007 14:12

> was meinst Du mit Nebenluft?

zwischen Luftfilter und Vergaser und zwischen Vergaser und Zyl. sollten die Verbindungen dicht sein. Wenn da Luft reinkommt , nennt man das Nebenluft - wobei die Dichtheit zwischen Vergaser und Zyl. noch kritischer ist

Ist das jetzt etwas was
> behoben werden muß

würde sich empfehlen :-)

, ist irgendwo ein Loch im System *???*

Loch wirds in den meisten Fällen wohl nicht sein - reicht schon eine schlecht oder nicht angezogene Schelle , mg ernst

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: EP - Datum: 16.8.2007 10:56

> zwischen Luftfilter und Vergaser und zwischen Vergaser und
> Zyl. sollten die Verbindungen dicht sein. Wenn da Luft
> reinkommt , nennt man das Nebenluft - wobei die Dichtheit
> zwischen Vergaser und Zyl. noch kritischer ist

> Ist das jetzt etwas was

> würde sich empfehlen :-)

> , ist irgendwo ein Loch im System *???*

> Loch wirds in den meisten Fällen wohl nicht sein - reicht
> schon eine schlecht oder nicht angezogene Schelle , mg
> ernst

Danke Dir :-)

Greets
Emma

PS: Den anderen Fred werde ich noch mal aufmerksam lesen.

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.8.2007 15:12

>> was meinst Du mit Nebenluft? Ist das jetzt etwas was
> behoben werden muß,
PS : lies mal dazu den Thread weiter unten : "meine neue TA ruckt ", mg ernst

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 15.8.2007 12:13

moin christian,

meines erachtens 99% vergasersynchronisation bringt abhilfe.

gruss
peter

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.8.2007 13:51

moin christian,

meines erachtens 99% durchgegammelter Auspuff, abdihcten gut ist!!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 15.8.2007 14:00

Hi,
meine Alp RD10 macht das auch. Der Vergaser ist richtig eingestellt und in Ordnung. Ich glaube bei ist ein mini Loch im Auspuff. Meine macht dies beim Gas wegnehmen aber erst wenn die Drehzahl unter 2000 fällt. Da mich das knallen net wirklich stört hab ich bis jetzt auch nix unternimmen

cu Denis

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: Nate - Datum: 15.8.2007 14:28

> Servus miteinander
> Das die Alp ja gelegentlich zu Fehlzündungen neigt und
> aus den Auspuff diese typischen Patschgeräusche kommen ist
> ja hinlänglich als normal bekannt.Aber meine Pd06 macht
> derzeit
> bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses
> Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen
> möchte....Hat jemand eine
> Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
> Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger
> Sprit,Nebenluft??
> Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles
> weil es nie was zum reparieren gibt....
> schon mal Danke für eure erste Hilfe
> Christian

Schonmal an die Membranen der Luftabsperrventile gedacht, das wars an meiner Alp. drei Schräubchen an den Seiten der Vergaser, wo man ohne sonstwas abzubauen hinkommt. Achtung, Dir springt was gefedertes entgegen :-)
grüße
und viel Erfolg wünscht Nate

@ Markus: was willste denn, wenn nix kaputt geht, vorbeugend warten? ich halts da lieber mit 'never touch a running System' :-)

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: michaels - Datum: 15.8.2007 14:43

Wie jetzt neigt zum patschen???

Bei mir Patscht und knallt nix................. US-Modell Bj.: 89

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: Joachim - Datum: 15.8.2007 15:36

Hallo zusammen,

meine 88er TA knallt und patscht auch recht heftig. Allerdings erst, seit der ABP Edelstahlkrümmer und der Laser Edelstahlendtopf verbaut wurden. Ich kriege den Auspuff an den Verschraubungen einfach nicht dicht. Vergaser wurde in Werkstatt ultraschallgereinigt und synchronisiert. Neue Ansaugstutzen gab es auch. Meine TA brabbelt weiter vor sich hin. Noch sträube ich mich, den Auspuff an den Verschraubungen zu schweißen.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: matm911 - Datum: 17.8.2007 22:21

> @ Markus: was willste denn, wenn nix kaputt geht,
> vorbeugend warten? ich halts da lieber mit 'never touch a
> running System' :-)

@ Dieses "never touch a running system" ist doch bloss eine Erfindung von fuer die jeweilige Art der Technik nicht sehr versierten Mitmenschen :-)
Da sich jedes "System" im Betrieb "abnuetzt" (ausser ein Perpetuum Mobile) wird es irgendwann mal nicht mehr "rennen".
Und bei einer Transalp wird ja auch so einiges kaputt, aber eben nur "Kleinigkeiten" ueber die man nicht spricht :-)
.
Ein Computersystem wird von Zeit zu Zeit "entmuellt", upgedated oder upgegraded damit es auch weiterhin laeuft.
Eine Industrieanlage wird auch regelmaessig abgeschaltet, alles ueberprueft, Teile vorsorglich ausgetauscht und in sonstiger Weise "gewartet" um einen Ausfall von Teilen vorzubeugen.
Ein Fahrzeug braucht zumindest regelmaessig neue Fluessigkeiten und Verschleissteile, damit es fehlerfrei funktioniert. Wer sein Mopped jaehrlich zur Inspektion bringt, macht auch eine "vorbeugende Wartung", bzw. laesst sie machen ...
.
Ich zerlege als Hobby meine Fahrzeuge, abei kann ich sehen, wie alles funktioniert. Und falls ich nichts zum Reparieren finde, dann putze und schmiere ich alles mal richtig, bevor es wieder (richtig!!!) zusammengebaut wird.
So habe ich schon viele "Kleinigkeiten" gefunden, bevor sie kaputt wurden, wie z.B. eine abgebrochene Bremsklotzhaltefeder, eine starkt vergammelte Kabelverbindung und oxidierte Lampenkontakte, einen fast losen Kontakt der Spule im Anlasserrelais, einen kurz vorm Verschmoren gewesenen Kondensator im Blinkrelais, einen fast abgerissenen Gasseilzug, eine sich durchdrehende und daher lose Schraube vom Kupplungskorb, usw.

Markus

Re: SONSTIGES Auspuffpatschen zum 1000ten mal

Geschrieben von: christian protz - Datum: 15.8.2007 18:48

bei mir (bzw meinem radl) war der unterdruckschlauch der vom benzinhahn zum zweiten zylinder geht löchrig, effekt: bei den von dir genannten fahrbetrieb PENG, PENG!!
lg aus wien, chris