Servus miteinander
Das die Alp ja gelegentlich zu Fehlzündungen neigt und
aus den Auspuff diese typischen Patschgeräusche kommen ist ja hinlänglich als normal bekannt.Aber meine Pd06 macht derzeit
bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen möchte....Hat jemand eine
Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger Sprit,Nebenluft??
Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles weil es nie was zum reparieren gibt....
schon mal Danke für eure erste Hilfe
Christian
> bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses
> Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen
> möchte....
@ ist doch cooool
> Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
> Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger
> Sprit,Nebenluft??
@ Meistens an Nebenluft oder vielleicht ist eine Auspuffschelle locker geworden, also Auspuffsystem kontrollieren und zum testen etwas Bremsenreiniger auf die Vergaser und dem Ansaugsystem sprühen.
> Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles
> weil es nie was zum reparieren gibt....
@ darum sollte man die TA regelmäßig vorbeugend warten.
Markus
> @ Meistens an Nebenluft oder vielleicht ist eine
> Auspuffschelle locker geworden, also Auspuffsystem
> kontrollieren und zum testen etwas Bremsenreiniger auf die
> Vergaser und dem Ansaugsystem sprühen.
> Markus
Hi Markus,
was meinst Du mit Nebenluft? Ist das jetzt etwas was behoben werden muß, ist irgendwo ein Loch im System *???*
Greets
Emma
> was meinst Du mit Nebenluft?
zwischen Luftfilter und Vergaser und zwischen Vergaser und Zyl. sollten die Verbindungen dicht sein. Wenn da Luft reinkommt , nennt man das Nebenluft - wobei die Dichtheit zwischen Vergaser und Zyl. noch kritischer ist
Ist das jetzt etwas was
> behoben werden muß
würde sich empfehlen
, ist irgendwo ein Loch im System *???*
Loch wirds in den meisten Fällen wohl nicht sein - reicht schon eine schlecht oder nicht angezogene Schelle , mg ernst
> zwischen Luftfilter und Vergaser und zwischen Vergaser und
> Zyl. sollten die Verbindungen dicht sein. Wenn da Luft
> reinkommt , nennt man das Nebenluft - wobei die Dichtheit
> zwischen Vergaser und Zyl. noch kritischer ist
> Ist das jetzt etwas was
> würde sich empfehlen
> , ist irgendwo ein Loch im System *???*
> Loch wirds in den meisten Fällen wohl nicht sein - reicht
> schon eine schlecht oder nicht angezogene Schelle , mg
> ernst
Danke Dir
Greets
Emma
PS: Den anderen Fred werde ich noch mal aufmerksam lesen.
moin christian,
meines erachtens 99% vergasersynchronisation bringt abhilfe.
gruss
peter
Hi,
meine Alp RD10 macht das auch. Der Vergaser ist richtig eingestellt und in Ordnung. Ich glaube bei ist ein mini Loch im Auspuff. Meine macht dies beim Gas wegnehmen aber erst wenn die Drehzahl unter 2000 fällt. Da mich das knallen net wirklich stört hab ich bis jetzt auch nix unternimmen
cu Denis
> Servus miteinander
> Das die Alp ja gelegentlich zu Fehlzündungen neigt und
> aus den Auspuff diese typischen Patschgeräusche kommen ist
> ja hinlänglich als normal bekannt.Aber meine Pd06 macht
> derzeit
> bei JEDEM Gaswegnehmen,oder im Schiebebetrieb dieses
> Knallen bzw patschen oder wie immer man das nennen
> möchte....Hat jemand eine
> Schnelldiagnose zur Hand??Liegt es an
> Zündkerzen,Zündzeitpunkt,Luftfilter,schrottiger
> Sprit,Nebenluft??
> Ich hab null Ahnung...Bei der Alp verlernt man ja alles
> weil es nie was zum reparieren gibt....
> schon mal Danke für eure erste Hilfe
> Christian
Schonmal an die Membranen der Luftabsperrventile gedacht, das wars an meiner Alp. drei Schräubchen an den Seiten der Vergaser, wo man ohne sonstwas abzubauen hinkommt. Achtung, Dir springt was gefedertes entgegen
grüße
und viel Erfolg wünscht Nate
@ Markus: was willste denn, wenn nix kaputt geht, vorbeugend warten? ich halts da lieber mit 'never touch a running System'
Wie jetzt neigt zum patschen???
Bei mir Patscht und knallt nix................. US-Modell Bj.: 89
Hallo zusammen,
meine 88er TA knallt und patscht auch recht heftig. Allerdings erst, seit der ABP Edelstahlkrümmer und der Laser Edelstahlendtopf verbaut wurden. Ich kriege den Auspuff an den Verschraubungen einfach nicht dicht. Vergaser wurde in Werkstatt ultraschallgereinigt und synchronisiert. Neue Ansaugstutzen gab es auch. Meine TA brabbelt weiter vor sich hin. Noch sträube ich mich, den Auspuff an den Verschraubungen zu schweißen.
Viele Grüße
Joachim
> @ Markus: was willste denn, wenn nix kaputt geht,
> vorbeugend warten? ich halts da lieber mit 'never touch a
> running System'
@ Dieses "never touch a running system" ist doch bloss eine Erfindung von fuer die jeweilige Art der Technik nicht sehr versierten Mitmenschen
Da sich jedes "System" im Betrieb "abnuetzt" (ausser ein Perpetuum Mobile) wird es irgendwann mal nicht mehr "rennen".
Und bei einer Transalp wird ja auch so einiges kaputt, aber eben nur "Kleinigkeiten" ueber die man nicht spricht
.
Ein Computersystem wird von Zeit zu Zeit "entmuellt", upgedated oder upgegraded damit es auch weiterhin laeuft.
Eine Industrieanlage wird auch regelmaessig abgeschaltet, alles ueberprueft, Teile vorsorglich ausgetauscht und in sonstiger Weise "gewartet" um einen Ausfall von Teilen vorzubeugen.
Ein Fahrzeug braucht zumindest regelmaessig neue Fluessigkeiten und Verschleissteile, damit es fehlerfrei funktioniert. Wer sein Mopped jaehrlich zur Inspektion bringt, macht auch eine "vorbeugende Wartung", bzw. laesst sie machen ...
.
Ich zerlege als Hobby meine Fahrzeuge, abei kann ich sehen, wie alles funktioniert. Und falls ich nichts zum Reparieren finde, dann putze und schmiere ich alles mal richtig, bevor es wieder (richtig!!!) zusammengebaut wird.
So habe ich schon viele "Kleinigkeiten" gefunden, bevor sie kaputt wurden, wie z.B. eine abgebrochene Bremsklotzhaltefeder, eine starkt vergammelte Kabelverbindung und oxidierte Lampenkontakte, einen fast losen Kontakt der Spule im Anlasserrelais, einen kurz vorm Verschmoren gewesenen Kondensator im Blinkrelais, einen fast abgerissenen Gasseilzug, eine sich durchdrehende und daher lose Schraube vom Kupplungskorb, usw.
Markus