SONSTIGES Colle del Sommeiller *o.T.*  [Bild]

SONSTIGES Colle del Sommeiller *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 14.8.2007 09:31

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: G2 - Datum: 14.8.2007 12:06

Ok - das find' ich jetzt keine Katastrophe. Das ist doch nur ein Tagfahrverbot an Wochenenden. Die hätten's auch billiger haben und einfach den roten Ring da hinstellen können anstatt dieser Riesentafel. Das zeigt, dass die schon wissen, warum manche Leute in ihre Gegend kommen. Ich behaupte mal: wer von uns aus da hin fährt, macht das nicht unbedingt nur über ein Wochenende und wird damit nicht betroffen sein. Ausserdem ist es in den Bergen eh frühmorgens und spätnachmittags am Schönsten, und das Verbot gilt in einer Jahreszeit, wo die Tage deutlich länger sind als die verbotene Tageszeit. Ich war damals an 'nem Dienstagmittag bei ziemlich mässigem Wetter da oben und hab' mich gewundert, wie viele Leute sich in dieser Ödnis rumtreiben - wie mag das erstmal an schönen Sommerwochenenden aussehen? Und nochmal: es gibt in den Alpen echt attraktivere Ecken als den Sommeiller - der ist einfach nur HOCH und sonst nix besonderes.

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 14.8.2007 13:50

Na wenn DU das meinst.

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: G2 - Datum: 14.8.2007 13:57

> Na wenn DU das meinst.

Ja und? Was dann?

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 14.8.2007 15:22

Ich finde den Sommeiller klasse und wenn ich in 3 Wochen wieder dort bin, bin ich froh das ich mich vorher auf das Fahrverbot einstellen kann. Wem der Sommeiller nicht gefällt, der kann ja gerne woanders fahren....schon ein paar Leute weniger dort oben.
Als ich letztes Jahr bei tollem Wetter mit meinem Geländewagen dort oben war, ist mir bis auf eine 4-köpfige Motorradgruppe niemand begegnet.

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Fischi - Datum: 14.8.2007 15:11

hi G2,
kann dir da nur recht geben! Klar jetzt muss man halt schaun wann man fährt aber das is ja machbar.

Als ich das letzte mal oben war, war auch nicht das beste Wetter und es waren doch einige oben.

Ich denke das dieses Verbot brechtigt ist, da dort oben (auf einem Plateau das auf dem Weg nach oben liegt auch viele Touriosten mit ihren Geländewagen irgendwelche Offroadabstecher machen und so die Landschaft doch sehr im Mitleidenschaft gezogen wird.

Schaut halt schon schei*e aus wenn dann überall wege eingefahren sind und ist doch auch doof für die Vegetation.

Denke das man so versucht das ganze etwas zu mäßigen.

Gruß Fischi

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 14.8.2007 16:21

Hallöchen zusammen,
also ich kann dieses eingeeschränkte Fahrverbot schon verstehen, wenn man gerade in den Sommermonaten den Verkehr dort am Sommeiller betrachtet. Das hat in den letzten 5-6 Jahren dermaßen zugenommen, dass es teilweise keinen Spaß mehr macht. Und speziell an den Wochenenden summiert sich das rings um im Piemont. Das hat aber noch nicht mal was mit vielen ausländischen Touristen zu tun wie landläufig immer behauptet wird, denn es sind eher Wochenendtouristen aus der Gegend Turin bis Mailand, die vor allem in besagtem Zeitraum im Sommer die ganze Gegend unsicher machen. Wobei das Unsoicher teilweise wörtlich zu nehmen ist. Ich war nun schon ein paar mal dort unten, davon mehrfach zur Stella Alpina und immer wieder waren es solche total Bekloppten mit regionalen Nummernschildern, die ohne einen Funken Hirn und völlig rücksichtslos durch die Gegend brettern. Und das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern wurde mir auch von diversen anderen Leuten und Ortsansässigen so bestätigt, (nicht nur am Sommeiller, sondern auch auf der Assietta, usw.). Muss halt mal wieder die Allgemeinheit für die Dummheit einiger Weniger bezahlen.

Daher kann ich's schon verstehen, wenn man einen Riegel vorschieben will und die einzige Möglichkeit liegt halt in einem entsprechenden eingeschränkten Fahrverbot. Iss im Endeffekt ja genauso wie bei uns, Wochenendfahrverbote oder lokale Streckensperrungen findet man auch überall.
Man kann bloß froh sein, dass kein generelles Fahrverbot verhängt wurde und man wenigstens unter der Woche die entsprechenden Strecken befahren kann.

So, fertsch *Moralpredig- und Klugscheißmodus OFF*. Musst ich einfach mal so loswerden :-D

Schönen Gruß
Markus

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: G2 - Datum: 14.8.2007 16:48

> Und speziell an den Wochenenden summiert sich
> das rings um im Piemont. Das hat aber noch nicht mal was
> mit vielen ausländischen Touristen zu tun wie landläufig
> immer behauptet wird, denn es sind eher Wochenendtouristen
> aus der Gegend Turin bis Mailand, die vor allem in besagtem
> Zeitraum im Sommer die ganze Gegend unsicher machen.

Und genau auf diese Gruppe zielt das Wochenendfahrverbot ja eindeutig, und dann auch noch auf die Tagesausflügler, die mal eben aus Richtung Turin das Susatal hochbrettern, um wie die Gestörten den 3000 m hoch liegenden Hausberg hochzubolzen. Die paar Auslandstouristen, die sich im Sommer da unten rumtummeln, machen den Braten bestimmt nicht fett.
Außerdem hasse ich Massenaufläufe. Wenn ich den Berg (und egal welchen) geniessen will, seh' ich zu, dass ich dann hochfahr', wenn die ganzen Ausflügler längst mit Bier vor der Glotze sitzen, und das ist im Sommer und deutlich nach 17:00. Ausserdem verbietet einem das Fahrverbot genaugenommen nicht, morgens vor 9 da hoch zu fahren und irgendwann im Laufe des Tages wieder runter. Ob die Gemeinde Bardonecchia diese Spitzfindigkeit aber teilen wird.....

Eigentlich könnte jetzt wieder 'ne Abhandlung über die Verkehrssituation im Alpenraum überhaupt und den Massensport Mopedfahren folgen, um zum Schluss bei Betrachtungen meiner Jugendjahre zu enden, aber das hatten wir ja letzte Woche erst.... :-D

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 14.8.2007 18:01

Gereon, dem iss eindeutig nix mehr hinzuzufügen. :-) :-D

Gruß an die Alpenkant'
Markus

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 14.8.2007 23:15

> Gereon, dem iss eindeutig nix mehr hinzuzufügen. :-) :-D

> Gruß an die Alpenkant'
> Markus

Hallo Gereon und Markus,
wohltuend, auch mal Meinungen und Stimmen wie die euren zu hören (bzw. zu lesen). Vorweg: ich kenne den Col del Sommeiler nicht. Die Gemeinde wird diese Maßnahme nicht aus Jux und Dollerei getroffen haben. Es wird das letzte Mittel gewesen sein, das auch ich als (ehemaliger) Bürgermeister in "meiner" Stadt anwenden musste: Sonntagsfahrverbot während der Sommermonate für alle Kfz in einem Gebiet eines Kurortes. Auslöser waren Mopedfahrer, die zu hunderten sonntags in den Kurort einfielen, um sich vor einem Lokal zu treffen. Anlieger und Besucher haben mir die Hölle heiss gemacht. Als potentieller Wiedereinsteiger (seit einigen Jahren fahre ich wieder) habe ich mich zunächst geweigert, habe Gespräche mit allen möglichen Gruppen geführt. Jeder hat fast geschworen, nichts mit dem Lärm, der Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern zu tun zu haben. Ich habe mich stundenlang über die Verhältnisse vor Ort informiert und das besagte Fahrverbot ausgesprochen. Es war das letzte und verhältnimäßige Mittel. Ich habe es (auch nach einigen Gerichtsverfahren) überstanden. Das Verbot besteht heute noch.
Also, haut nicht sofort auf die Gemeinde am Sommeiller ein, der Schutz von Landschaft, Vegetation und Natur gehört auch zu ihren Aufgaben. Auch Mopedfahrern sollte dieses Anliegen nicht fremd sein.

Grüße aus Nordwest
Hans F.

Gruß

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Björn - Datum: 15.8.2007 08:49

Moin,

Problem ist das manche nicht den Grips haben eine der wichtigsten Regeln zu beachten:

Man scheißt nicht wo man frisst!

Kriegt selbst meine Katze hin. Wenn ich irgendwo meinen Spaß haben will, muss ich mich so benehmen, dass ich beim nächsten mal noch wilkommen bin.

Gruß,

Björn

> Hallo Gereon und Markus,
> wohltuend, auch mal Meinungen und Stimmen wie die euren zu
> hören (bzw. zu lesen). Vorweg: ich kenne den Col del
> Sommeiler nicht. Die Gemeinde wird diese Maßnahme nicht aus
> Jux und Dollerei getroffen haben. Es wird das letzte Mittel
> gewesen sein, das auch ich als (ehemaliger) Bürgermeister
> in "meiner" Stadt anwenden musste:
> Sonntagsfahrverbot während der Sommermonate für alle Kfz in
> einem Gebiet eines Kurortes. Auslöser waren Mopedfahrer,
> die zu hunderten sonntags in den Kurort einfielen, um sich
> vor einem Lokal zu treffen. Anlieger und Besucher haben mir
> die Hölle heiss gemacht. Als potentieller Wiedereinsteiger
> (seit einigen Jahren fahre ich wieder) habe ich mich
> zunächst geweigert, habe Gespräche mit allen möglichen
> Gruppen geführt. Jeder hat fast geschworen, nichts mit dem
> Lärm, der Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern zu tun
> zu haben. Ich habe mich stundenlang über die Verhältnisse
> vor Ort informiert und das besagte Fahrverbot
> ausgesprochen. Es war das letzte und verhältnimäßige
> Mittel. Ich habe es (auch nach einigen Gerichtsverfahren)
> überstanden. Das Verbot besteht heute noch.
> Also, haut nicht sofort auf die Gemeinde am Sommeiller
> ein, der Schutz von Landschaft, Vegetation und Natur gehört
> auch zu ihren Aufgaben. Auch Mopedfahrern sollte dieses
> Anliegen nicht fremd sein.

> Grüße aus Nordwest
> Hans F.

> Gruß

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: Gerda - Datum: 15.8.2007 20:51

es gibt noch genug zu fahren

Gerda

Re: SONSTIGES Colle del Sommeiller

Geschrieben von: T.J. - Datum: 16.8.2007 09:36

Hi Gerd,

> es gibt noch genug zu fahren Gerda

danke für´s Bild, ist schon abgespeichert. In die Gegend wollen Matthis und ich 2008.

Beste Grüsse aus BO, der

T.J.

Re: SONSTIGES Assietta  [Bild]

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 16.8.2007 09:18

Nächster Part.

Verarsche in kleinen Dosen - Erste Pille
Die "Via dell'Assietta" bleibt an allen Sonntagen im August für den gesamten motorisierten Verkehr geschlossen.

Verarsche in kleinen Dosen - Zweite Pille
Die Strasse von der "Vall Susa" auf den "Colle delle Finestre" wird mit sofortiger Wirkung und bis 31.Okt. (nur) für Motorräder, Quads und Fahrzeugen mit einer Gesamtbreite von über 2m geschlossen.
Danach tritt die Wintersperre in Kraft und verbietet die Durchfahrt auch den 4X4 etc..

Die Region soll für Wanderer etc. wieder attraktiver werden.
Das selektive Fahrverbot für Motorräder und Quads wurde damit begründet, das diese Art Vehikel in den Spitzkehren besondes tiefe Spurrillen hinterlassen.

wenn das so weitergeht, na dann Pause ...... :-(

Re: SONSTIGES Assietta

Geschrieben von: Markus der Pfälzer - Datum: 16.8.2007 10:31

Moin,
ich glaub, dass diese Sperrungen nur den längerfristigen und allmählichen Anfang vom Ende darstellen werden. Über kurz oder lang wirds wohl auf fast allen Strecken des Piemont so aussehen, wenn ich mir die Entwicklung in den letzten 5-6 Jahren so ankuck. Natürlich schade, dass es auf sowas hinausläuft und dass die Allgemeinheit unter der Dummheit und Rücksichtslosigkeit einiger Weniger zu leiden hat. Aber auf der anderen Seite kann ich die Administration vor Ort schon verstehen denn es stellt halt die einzige wirksame Lösung dar, egal wie besch...en das für uns sein mag. :-(
Aber es gibt ja zum Glück noch ein paar andere schöne Ecken im Alpenraum, in denen man immer noch fahren kann und die noch nicht so überlaufen sind. Man muss vielleicht etwas weiter südwestlich oder östlich fahren. Mehr wird aber nicht verraten... :-D

Gruß Markus

Re: SONSTIGES Assietta

Geschrieben von: René - Datum: 16.8.2007 16:53

Man muss vielleicht
> etwas weiter südwestlich oder östlich fahren. Mehr wird
> aber nicht verraten... :-D

Und das ist auch gut so. Ich mag mich irren, aber seit jeder Dödel übers Internet die schönen Strecken quasi frei Haus geliefert bekommt haben die Chaoten rapide zugenommen.
Früher musste man sich noch bisschen Mühe geben und den Denzel lesen.

Man kann heute drauf wetten das ein übers Internet veröffentlichter "Geheimtipp" (der Wiederspruch in sich) einen grossen Teil Leute anzieht die man nicht unbedingt damit ansprechen wollte.

Ich behalte meine Lieblingsstrecken jedenfals für mich und kann euch alle nur bitten das auch so zu handhaben.
Traurig, aber wohl die einzige Möglichkeit Streckensperungen wenigstens hinauszuzögern.
Das gilt im übrigen nicht nur für Schottersträßchen...

HzG, René

> Gruß Markus

Re: SONSTIGES Assietta

Geschrieben von: G2 - Datum: 16.8.2007 22:26

Moinmoin

> Und das ist auch gut so. Ich mag mich irren, aber seit
> jeder Dödel übers Internet die schönen Strecken quasi frei
> Haus geliefert bekommt haben die Chaoten rapide zugenommen.
> Früher musste man sich noch bisschen Mühe geben und den
> Denzel lesen.

Das war einer der Gründe, warum ich meine Schnapsidee www.kleine-straesschen.de noch im Entstehungsstadium wieder abortiert hab'.....

> Ich behalte meine Lieblingsstrecken jedenfals für mich und
> kann euch alle nur bitten das auch so zu handhaben.
> Traurig, aber wohl die einzige Möglichkeit
> Streckensperungen wenigstens hinauszuzögern.
> Das gilt im übrigen nicht nur für Schottersträßchen...

How right can you get - schade drum, denn wenn ein netter Mensch angesprochen wird, aber 50 Deppen mitlesen, fallen im Endeffekt nur noch die Deppen auf. Manche Leute kapiern's nie - diese Strecke hier ist als nächstes dran. Die einzige, vernünftig geführte Strasse in der Umgebung hier und Einzugsgebiet für Plasteritter, Driftjunkies, Drehzahlfreaks aus 100 km Umkreis - Motor an, Hirn aus.

Schade drum.

Gruss

G2