SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Fischi - Datum: 13.8.2007 16:51

Hallo liebe Gemeinde,

war eben so am Alp schrauben im Hof und habe dabei s*r3 gehört.

Es ging um die aktuellen Benzinpreise und das Normal Benzin und Super Benzin zur Zeit nur einen Eurocent pro Liter außeinander liegen.

Jetzt meine Frage:

Das mir Superbenzin kein bisschen mehr Leistung bringt weiß ich!

Meine Frage ist, ob die Alp ggf mit Superbenzin weniger Sprit braucht?

Beim alten Passat Kombi vom Bekannten bringt es so viel, dass sich beim, momentanen Unterschied das Tanken von Super rechnet.

Ich habe kein Auto und fahre deswegen gezwungener Maßen immer mit der Alp und somit wäre das sehr interessant.

Danke für eure Erfahrungen und ernüchternden Antworten ;-p

Gruß Kai

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: yves - Datum: 13.8.2007 16:57

hallo kai,

brauche mit der AT (in deutschland super getankt - mehr - als mit normalen).
sprich, mit normalem sprit komm ich weiter, da der ta un der at motor fast ident. sind - solltest auch weiter mit 91 oktan faahn.
sind immerhin 2 cent??? pro liter oder nur einer - aber egal - ich fahr nur noch normel - wenn es den gibt....

cu yves

und außerdem hast mit deiner doppelzündung so ne gute verbrennung - besser als andere autos und moppeds...

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: dietmar_tay2k - Datum: 13.8.2007 20:13

Hallo zurück,
spar den Cent, ich habe mit Super, V-Power und wie das Zeugs noch so heisst, auch schon experimentiert,
Bringt unterm Strich nix, keine spürbare Mehrleistung, auch nicht weniger Verbrauch ...
mit den gesparten Cents lieber noch ein wenig vernüftiges Zubehör kaufen (wenn's Sparen so auch lange dauert :-) )

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 13.8.2007 22:55

hi ho

auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich habe die letzten Wochen mit Super und Normal rumexperimentiert, und festgestellt, dass der Motor bei Heizen ueber die Dosenbahn bei hoeheren Temperaturen in den oberen Drehzahlbereichen runder, einfach sauberer laeuft, ganz im Ernst!
Ob es eine Spriterspahrnis bringt, werde ich als naechstes testen, und lasse von mir hoeren.

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: René - Datum: 13.8.2007 23:16

> hi ho

Auch ho,

> auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden, ich habe
> die letzten Wochen mit Super und Normal rumexperimentiert,
> und festgestellt, dass der Motor bei Heizen ueber die
> Dosenbahn bei hoeheren Temperaturen in den oberen
> Drehzahlbereichen runder, einfach sauberer laeuft, ganz im
> Ernst!

Das kann schon sein und liegt an der höheren Klopffestigkeit. Darauf ist dein Motor aber, auch wenn er sich bisschen unzufriedener anhört, nicht angewiesen.

> Ob es eine Spriterspahrnis bringt, werde ich als naechstes
> testen, und lasse von mir hoeren.

Das wird wohl nix.
Erstens fehlen dir ganz sicher die vergleichbaren Testbedingungen um da ne belastbare Aussage zu treffen,
zweitens kannst du nicht einfach so das Normal des Einen mit dem Super des Anderen vergleichen. Warum das so ist steht in meinem "Erklärbeitrag" in diesem Thread

> Gruss
> Wurzel

Auch Gruß, René

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: René - Datum: 13.8.2007 23:02

> Hallo liebe Gemeinde,

Hallo Herr Bürgermeister...

> war eben so am Alp schrauben im Hof und habe dabei s*r3
> gehört.

Das ist immer gut, geht bei uns leider nicht rein..:-(

> Das mir Superbenzin kein bisschen mehr Leistung bringt
> weiß ich!

Prima, ist dieses Märchen schon mal nicht auszuräumen.

> Meine Frage ist, ob die Alp ggf mit Superbenzin weniger
> Sprit braucht?

Nein, damit sparst du nix.
Warum ist das so...:

Zunächst einmal ändert sich mit der Oktanzahl an deiner Verbrennung nichts. Lediglich die Klopffestigkeit steigt mit höherer Oktanzahl. Das bedeutet dass dein Sprit sich nicht umso weniger gut entzünden lässt je höher die Oktanzahl ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Für den Verbrauch bei bei einem Motor wie der TA spielt das aber keine Rolle da der Zündzeitpunkt (und damit der Wirkungsgrad) nicht automatisch angepasst werden. Das ist auch der Grund warum du auch keine erhöhte Leistung rausbekommst.
Die Kraftstoffmenge wird im Vergaser über die Luftmenge zudosiert, beides volumetrisch.
Da Normalenzin fast die gleiche Dichte besitzt wie Superkraftstoff ändert sich hier also bei gleicher Gasgriffstellung nix.
Die Gasgriffstellung ist, wenn man den Kraftstoff betrachtet abhängig von dessen Brennwert. Auch hier unterscheiden sich die beiden Kraftstoffsorten nur unwesentlich.
Tatsächlich hat Super wegen des höheren Aromatenanteils eine etwas höhere Dichte und dadurch auch einen geringfügig höheren Heizwert, aber die Unterschiede sind so minimal dass sie nicht ins Gewicht fallen.
(An unterschiedlichen Tankstellen getankt kann ein Normal des einen Herstellers eine höhere Dichte und damit auch einen höheren Energieinhalt haben als das Super des anderen)

Der spür- und messbare Spritspareffekt (oder die Leistungssteigerung) mancher Ottomotoren durch die Verwendung hochoktanigen Kraftstofs begründet sich durch die Veränderung des thermodynamischen Wirkungsgrads den man durch eine frühere Zündung erreichen kann.
Sowas könnte man zwar theoretisch auch mit ner ganz simplen Unterbrecherzündung machen, aber der Motorschaden durch Klopfen oder Klingeln ist dann nicht weit. Sowas funktioniert zuverlässig nur mit einer entsprechenden Kennfeldzündung und Klopfsensoren.
Beides ist aber an der TA nicht vorhanden.

Für diejenigen dies genau wissen wollen noch paar Daten:

Dichte Normal 715-765 kg/m³

Super 730-780 kg/m³

Heizwert Normal 42,7MJ/kg

Super 43,5MJ/kg

Luftbedarf Normal 14,8kg/kg

Super 14,7kg/kg

HzG, René

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 00:20

zuverlässig nur mit einer entsprechenden
> Kennfeldzündung und Klopfsensoren.
> Beides ist aber an der TA nicht vorhanden.

hy, also soviel ich weiß verfügt die RD 10/11 über ne Kennfeldzündung - hat mir jedenfalls mal ein Honda-Mechmeister bestätigt , mg ernst

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 14.8.2007 07:31

> zuverlässig nur mit einer entsprechenden

> hy, also soviel ich weiß verfügt die RD 10/11 über ne
> Kennfeldzündung - hat mir jedenfalls mal ein
> Honda-Mechmeister bestätigt , mg ernst

Hallo Ernst!

Kennfeldzündung ja Klopfsensor nein (für was auch bei einem so nieder verdichtenden Motor)

Grüße
Philipp

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 10:15

> Hallo Ernst!

> Kennfeldzündung ja Klopfsensor nein (für was auch bei
> einem so nieder verdichtenden Motor)
meine Worte :-) - wobei ich mein daß die Drehzahlbegrenzung mittels Verschiebung des Zündzeitpunkts , wie es die RD hat , ohne Kennfeldzündung gar nicht möglich wär , mg ernst

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 14.8.2007 11:15

> meine Worte :-) - wobei ich mein daß die
> Drehzahlbegrenzung mittels Verschiebung des Zündzeitpunkts
> , wie es die RD hat , ohne Kennfeldzündung gar nicht
> möglich wär , mg ernst

Die Drehzahl wird elektrisch ausgegeben (über den Geber der Kurbelwelle) - dieses Signal wird auch zur Drehzahlbegrenzung verwendet (nicht das Poti am Vergaser).

Grüße
Philipp

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: G2 - Datum: 14.8.2007 12:27

> Für den Verbrauch bei bei einem Motor wie der TA .....[skip super Super-Erklärung].....
> Super 14,7kg/kg

Schön erklärt :-)! Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist, wieso das damals bei meiner dicken FJ tatsächlich einen Unterschied gemacht hat. Wenn ich Normal getankt hab', war ich_immer_über sieben Liter, eher bei acht auf 100. Bei Super war ich _meistens_drunter, nur in Ausnahmefällen mal über sieben. Nachdem mir das aufgefallen war, hab' ich den Unterschied mal durchgerechnet und zum Schluss nur noch Super getankt, weil das auf die gesamte Tankfüllung billiger kam als Normal zu verbrennen: ich hab eine Mark mehr bezahlt, aber zwei Mark über den Verbrauch gespart. Bei der Alp aber macht es tatsächlich keinen messbaren Unterschied.

Noch 'ne Erklärungsmöglichkeit?

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.8.2007 12:40

hi,

auf meiner alten gsx550 - hab ich früher auch immer super getankt.

dann hatte ich es mal ausprobiert - mit normal - da kam der bock nie so recht in die gänge - und danach super plus - da kam der bock so gut wie nicht von drehzahlen runter!

leistungsmäßig ein absoluter unterschied, ok, war ne 4-zylinder mit 50 ps und einfacher zündung...

bin dann bei super geblieben....

bei der at hatte ich auch von anfang an super gefahren, weil ich es von der gsx gewöhnt war - dann aber einfach mal normal getankt - und siehe da - ich kam um die 30-40 km weiter!

leistungstechnisch keine einbußen....
aber das grüne zeugs aus luxembourg - davon schwärm ich immer noch...
dachte - der benz.hahn ist kaputt, als ich super plus drin hatte....
reserve wollte und wollte nicht kommen....
die "brieh" ist wirklich ne wucht - aber hier eben nur normal...

cu yves

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: René - Datum: 14.8.2007 15:46

Hallo,

Nun ja, Motorentechnik, und speziell die Thermodynamik und Verbrennungschemie ist schon etwas komplizierter wie ich das hier immer darstelle (aber es soll ja verständlich bleiben).
Ich kenne den Motor der effjots nicht so genau, gehe aber nach deiner Frage einfach mal davon aus dass auch das nur ein ziemlich einfacher Vergasermotor ohne besondere Sensorik ist, und du daher andere Effekte als Erklärung von mir hören möchtest.

Möglich ist bei so Großvolumigen (und Mehrzylindrigen) Motoren dass du tatsächlich eine etwas andere Drehmomentkurve bekommst. weil bei solchen Motoren auch leichte Drehmomentverschiebungen tatsächlich messbar werden kann es vorkommen dass du dadurch den Gashahn bei bestimmten Lastfällen weniger öffnen musst. Bei anderen dafür unter Umständen wieder mehr, also könnte ein anderer mit der gleichen Maschine auch gegenteilige Erfahrungen machen einfach weil sein Fahrstil oder die gewählte Geschwindigkeit anders sind. Bei dir hats eben gepasst..;-)
Das kann ein Effekt sein den die zusätzlichen Aromaten im Superkraftstoff bewirken können.
Wohlgemerkt sie können das, müssen es aber nicht. Wenn du ein günstigeres Normalbenzin erwischt und bei ner Vergleichsfahrt ein etwas unglücklicheres Super kanns auch andersrum ausgehen.
Und wie schon gesagt, bei einer AT oder TA die von vorneherein mit den unterschiedlichsten Kraftstoffqualitäten klar kommen spielt sich das ohnehin alles unterhalb jeder Messgenauigkeit ab.

HzG, René

> Schön erklärt :-)! Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist,
> wieso das damals bei meiner dicken FJ tatsächlich einen
> Unterschied gemacht hat. Wenn ich Normal getankt hab', war
> ich_immer_über sieben Liter, eher bei acht auf 100. Bei
> Super war ich _meistens_drunter, nur in Ausnahmefällen mal
> über sieben. Nachdem mir das aufgefallen war, hab' ich den
> Unterschied mal durchgerechnet und zum Schluss nur noch
> Super getankt, weil das auf die gesamte Tankfüllung
> billiger kam als Normal zu verbrennen: ich hab eine Mark
> mehr bezahlt, aber zwei Mark über den Verbrauch gespart.
> Bei der Alp aber macht es tatsächlich keinen messbaren
> Unterschied.

> Noch 'ne Erklärungsmöglichkeit?

> Gruss

> G2

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 14.8.2007 16:07

Hallo

Ich muss aber dazu sagen, dass ich anhand der Laufruhe und der Leistungsentfaltung bei meiner PD06 sehr grosse Qualitaetsunterschiede zwischen den einzelnen Tankstellen bei der Spritqualitaet feststellen musste, unabhaengig von der Sorte (Normal/Super).
Ich merke das vor allem beim laengeren Fahren, wenn der Motor so richtig heiss ist!
Und davon abgesehen, habe ich mindestens eine Tankstelle Im Verdacht, den Super-Kraftstoff mit Normal-Benzin zu strecken;
nicht anhand des Fahrverhaltens der TA sonder meines Audi;
das aber nur nebenbei zu Eurer geschaetzten Kenntnis ^^

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.8.2007 18:02

hi wurzel.....

ähnlichen verdacht hatte ich auch schon geäußert.

zwar ist mir aufgefallen, dass ich mit dose bei GLOBUS kürzer komme als sontswo....

hatte es damit begründet (versucht) ;-) , wenn die die behälter um nur paar grad erhitzen, dehnt sich die suppe aus......

war nur ne vage vermutung.

cu yves

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 14.8.2007 18:09

na das ist ja sowieso klar, im Sommer Tankt man eigentlich zu wenig, da die Tankuhren fuer den Winter geeicht sind;
unser Prof. in der Sensorik hat das auch schon mal zum Ausdruck gebracht, die Tankuhr arbeitet mit nem simplen Volumenstrom-Messer;
aber sowas darf man gar net zu laut rufen, sonst steht am naechsten Morgen die Benzin-Mafia vor der tuer und will mit einem ein kleines koerpüerliches Motivationsseminar abhalten ^^

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: Björn - Datum: 15.8.2007 08:56

Moin,

> na das ist ja sowieso klar, im Sommer Tankt man eigentlich
> zu wenig, da die Tankuhren fuer den Winter geeicht sind;
> unser Prof. in der Sensorik hat das auch schon mal zum
> Ausdruck gebracht, die Tankuhr arbeitet mit nem simplen
> Volumenstrom-Messer;

Die erlaubten Toleranzen bei den Messuhren stammen ja auch noch aus der Zeit als wir nen Kaiser hatten. Da man heute deutlich genauer messen kann wird die Uhr dann ab Werk ans äußere Ende des erlaubten gestellt. Natürlich zugunsten der Tanke. Hat doch neulich erst der ADAC wieder mal rausgemessen.

Gruß,

Björn

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: René - Datum: 14.8.2007 20:37

> Hallo

Auch Hallo

> Ich muss aber dazu sagen, dass ich anhand der Laufruhe und
> der Leistungsentfaltung bei meiner PD06 sehr grosse
> Qualitaetsunterschiede zwischen den einzelnen Tankstellen
> bei der Spritqualitaet feststellen musste, unabhaengig von
> der Sorte (Normal/Super).

Genau dieses schrub ich ja schon anfangs. Das Normal des einen kann durchaus den höheren Heizwert haben als das Super des anderen. Schon deshalb ist ein Vergleich zwischen den Sorten meist hinkend. Diese Unterschiede lassen sich nicht ganz vermeiden und die Norm lässt da auch Spielräume zu. An den von mir geposteten Stoffdaten sieht man das beispielsweise an den unterschiedlichen Dichtebereichen.
Der Siedebereich währe auch noch ein Faktor der zu berücksichtigen ist (das ist bei Dieselkraftstoffen allerdings noch wichtiger als bei Ottokraftstoffen).
Um dich aber zu beruhigen, dem Motor schadet es nicht auch wenn du das Mieseste hier verfügbare Süppchen erwischt. Die Europanormung hat da schon einen Sinn.

> Ich merke das vor allem beim laengeren Fahren, wenn der
> Motor so richtig heiss ist!
> Und davon abgesehen, habe ich mindestens eine Tankstelle
> Im Verdacht, den Super-Kraftstoff mit Normal-Benzin zu
> strecken;

Die strecken nicht mir Normal sondern mit Alkoholen, und die dürfen das auch. Das sind sogenannte Blendet-Kraftstoffe (blendet versus single, wie beim Whiskey). Bei Kraftstoffen waren das bisher die sogenannten B5, mit bis zu 5% Volumenanteil an nichtdeklarierten anderen Inhaltsstoffen. Das erlaubt die Norm ausdrücklich und wird dadurch natürlich auch entsprechend genutzt.
Da biologische Inhalte Steuerbegünstigt (bzw sogar komplett Steuerbefreit) sind wird beim Benzin mit Alkoholen und beim Diesel mit Fettsäuremethylestern gestreckt.
Dank der neuen Ökowelle wird die Blended-Grenze auch noch weiter ausgebaut, so dass du demnächst auch durchaus mal nen B10 erwischen kannst (B10=bis zu 10% Fremdanteile die nicht deklariert werden müssen).
Dein Audi wird dann, wie jede Menge andere Autos auch, allerdings schon an die Grenze kommen was die Haltbarkeit und Materialverträglichkeit der Elastomere angeht. Speziell deine Kraftstoffleitungen solltest du dann im Auge behalten.

> nicht anhand des Fahrverhaltens der TA sonder meines Audi;
> das aber nur nebenbei zu Eurer geschaetzten Kenntnis ^^

Und ich hoffe meine Erläuterungen konnten auch eure geschätzte Kenntnis etwas erweitern...

> Gruss
> Wurzel

HzG, René

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 15.8.2007 14:12

Moin,
wie sieht das bei B10 denn mit Acerbis Tanks aus?? die sollen doch keinen Alkohol vertragen.

Für artgerechte Haltung

Ingo

Re: SONSTIGES Super & Normal Benzin...?!

Geschrieben von: René - Datum: 16.8.2007 15:38

Hallo,

Da fragst du am besten mal bei Acerbis direkt nach.
Aus dem hohlen Bauch heraus würd ich sagen es sieht schlecht aus wenn schon ne Alkoholunverträglichkeit da ist.

Die Blendet-Kraftstoffe sind ein echtes Problem.
Aber wenns der Umwelt nützt...

HzG, René

> Moin,
> wie sieht das bei B10 denn mit Acerbis Tanks aus?? die
> sollen doch keinen Alkohol vertragen.

> Für artgerechte Haltung

> Ingo