BEKLEIDUNG Warum Transalp?

BEKLEIDUNG Warum Transalp?

Geschrieben von: Mareike Götsch - Datum: 13.8.2007 03:01

Hallihallo Transalp-Freunde!

Ich suche zur Zeit (endlich! nach 7 Jahren Abstinenz) ein Motorrad. Bin genauso lange nicht selbst gefahren, damals mein letztes Motorrad war meine 80er (Yamaha DT 80 LC II).

Schon lange habe ich ein Auge auf die Transalp geworfen. Aber zwischendurch wars dann auch mal ne MZ Baghira, die ich so toll fand...

So rein vom äußeren und der Technik scheint mir auch ne BMW F650GS interessant.(?)

Bin 1,78 cm groß, also denke ich, eigentlich grad recht für ne Transe, oder?

So, nu zu meiner Frage: Ihr als Transalp-Freunde, erzählt mir doch, warum nu wirklich TRANSALP?

Vielen Dank im voraus
Viele Grüße

Mareike

PS: Super Seite, super Infos hier!

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp?

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 13.8.2007 04:08

Hallo Mareike

aus meiner Sicht laesst sich das mit wenigen Worten sagen:
Sie vereint vieles in sich, dass so kaum ein anderes Moped kann
Als Transen-Treiber ist man ueberall zuhause, sowohl auf den Strassen als auch im Gelaende, sowohl im Gebirge auf engen Serpentinen wie auch auf der Autobahn;
sie ist sehr leichtfuessig und handlich, auch nicht stoerrisch beim bremsen in Kurven;
und sie ist grundsolide, robust und Zuverlaessig.
Sie hat sicherlich einige kleine Schwaechen, dafuer aber viele Staerken

Gruss
Wurzel

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp?

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 13.8.2007 08:58

> Hallihallo Transalp-Freunde!

> Ich suche zur Zeit (endlich! nach 7 Jahren Abstinenz) ein
> Motorrad. Bin genauso lange nicht selbst gefahren, damals
> mein letztes Motorrad war meine 80er (Yamaha DT 80 LC II).

> Schon lange habe ich ein Auge auf die Transalp geworfen.
> Aber zwischendurch wars dann auch mal ne MZ Baghira, die
> ich so toll fand...

> So rein vom äußeren und der Technik scheint mir auch ne
> BMW F650GS interessant.(?)

> Bin 1,78 cm groß, also denke ich, eigentlich grad recht
> für ne Transe, oder?

> So, nu zu meiner Frage: Ihr als Transalp-Freunde, erzählt
> mir doch, warum nu wirklich TRANSALP?

> Vielen Dank im voraus
> Viele Grüße

> Mareike

> PS: Super Seite, super Infos hier!

Hallo Mareike
Fahr ne 650GS und ne Tansalp (ich hab den Vergleich nur mit ner 600V) probe. Die neue GS ist für mich 1.90m ein Kindermoped der Lenker zu schmal und der Motor ist schlechter, nicht viel aber schlechter. Sogar der alte F650 Motor ist besser.
Für die neue GS spricht der Verbrauch der irgend wo zwischen 4 und 5 Liter liegen müßte. Die Alps liegen 0,5 bis 1 Liter drüber.
Willst du ein neues oder ein gebrauchtes Motorad kaufen?
mfg willi

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.8.2007 10:14

> So, nu zu meiner Frage: Ihr als Transalp-Freunde, erzählt
> mir doch, warum nu wirklich TRANSALP?

@ Hallo Mareike!

Im Vergleich mit anderen (leistungsgleichen) 600/650er Enduros hebt sich die TA in erster Linie durch die Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit hervor. Die TA hat natürlich auch ihre Macken und Probleme auf Grund herstellerseitiger Sparmaßnahmen ... aber TA Teile gibt es massenhaft und sie sind relativ günstig (v.a. gebraucht).
2 Zylinder haben gegenüber 1 Zylinder auch Vorteile, v.a. was die Laufruhe und das Stadt fahren betrifft.
Ein wassergekühlter Motor ist zwar schwerer und nicht ganz so einfach zu warten/reparieren als ein luftgekühlter, hat aber v.a. wieder im sommerlichen Stadtverkehr seine Vorteile.
.
Mit 1,78m wirst du von der Sitzhöhe her mit der TA keine großen Probleme haben.
Suchst du ein Allround-Mopped, das auch abseits asphaltierter Straßen geeignet ist, dann ist die TA nicht schlecht (abgesehen vom Spritverbrauch, das können andere besser ...)
.
Fährst du (wie viele andere auch) zu 95% (oder mehr) ohnehin nur auf der Straße, dann gibt es bessere Bikes je nach "Verwendungszweck". Wie man aber auch in den anderen Foren sieht, strebt der Mensch immer nach Dingen, die er gerade nicht hat ... ;-)
.
Wenn du zum Wiedereinstieg ein unkompliziertes und günstiges Mopped suchst, machst du mit einer gebrauchten TA nichts falsch. Willst du aber ein neues Motorrad kaufen und wenn du überwiegend auf Straße fährst, dann wirst du wohl auch bald an die Grenzen der Motorleistung stoßen (auch von der entsprechenden Konkurrenz) ... siehe auch die vielen Wünsche nach einer "stärkeren" Transalp hier im Forum. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;-)

Markus

PS: Stell die selbe Frage auch in anderen Foren ... dann weißt du erst Recht nicht mehr, was du dir anschaffen sollst :-)

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: michaels - Datum: 13.8.2007 11:28

Hallo Mareike!

Hatte bis jetzt folgende Mopeds:
1. Honda Transalp Bj: 96
2. Yamaha Diversion
3. BMW-F 650
4. Honda XR 600 (Einzylinder Enduro).
5. Honda Transalp Bj.: 94
6. Honda VFR 750 (RC 36)
7. - aktuell: Honda Transalp Bj.: 89

Die Transe gefällt mir von allen am besten.............

Sie ist robust, zuverlässig, sparsam im Unterhalt und deckt eine grosse Bandbreite ab:
- Gut für auffen Acker oder Feldweg oder ne Schotterstrecke.
- Gut für nen Ausflug in die Berge
- Gut für ne Ausfahrt mit den Kumpels.
- Gut für ne Urlaubstour (alleine).
- Gut für den Alltag (Mit scottie, Heizgriffen und Sturzbügeln)

Was Sie nicht gut kann:
Highspeed auffe Autobahn (zu schwach)
Besuche auf Rennstrecken (zu schwach)
Reisen mit Sozia (zu schwach)

Cu

Michael

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: Mareike - Datum: 13.8.2007 12:53

Hallo Transalp-Freunde!

VIELEN DANK für die vielen Antworten!

Ich werde mir ein gebrauchtes Mopped suchen. Denke, ist besser für die "ersten" Erfahrungen.

Werde erstmal Probe fahren....

Vielleicht sieht man sich auf der Straße....oder bald wieder hier im Forum ;-)

Viele Grüße

Mareike

> Hallo Mareike!

> Hatte bis jetzt folgende Mopeds:
> 1. Honda Transalp Bj: 96
> 2. Yamaha Diversion
> 3. BMW-F 650
> 4. Honda XR 600 (Einzylinder Enduro).
> 5. Honda Transalp Bj.: 94
> 6. Honda VFR 750 (RC 36)
> 7. - aktuell: Honda Transalp Bj.: 89

> Die Transe gefällt mir von allen am besten.............

> Sie ist robust, zuverlässig, sparsam im Unterhalt und
> deckt eine grosse Bandbreite ab:
> - Gut für auffen Acker oder Feldweg oder ne
> Schotterstrecke.
> - Gut für nen Ausflug in die Berge
> - Gut für ne Ausfahrt mit den Kumpels.
> - Gut für ne Urlaubstour (alleine).
> - Gut für den Alltag (Mit scottie, Heizgriffen und
> Sturzbügeln)

> Was Sie nicht gut kann:
> Highspeed auffe Autobahn (zu schwach)
> Besuche auf Rennstrecken (zu schwach)
> Reisen mit Sozia (zu schwach)

> Cu

> Michael

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 13.8.2007 21:40

Hallo Michael!

> Reisen mit Sozia (zu schwach)

Möchte ich gerne ergänzen. Rasen mit Sozia ist wegen der Leistung schon ein Problem. Lange Dosenbahn-Etappen mit 'nem Schnitt von 170 km/h - das wird nix. Aber Reisen mit Sozia - das geht prima. Wo willst Du hin? Benelux? Italien? Südfrankreich? Dänemark? Schweden? Norwegen? Island? BTDT - geht prima. Und die Autobahnetappen der Anfahrt musst Du halt mit 130 km/h (- 150 mal so kurz beim Überholen) aussitzen. Aber im Urlaub geht das schon. Wir zumindest wollen es im Urlaub eh ein bisschen gemütlich angehen lassen. Stress haben wir im Job genug.

Wenn dem Olli 11 PS für sich alleine reichen, warum sollten das 50 PS für zwei nicht genug sein? Alles eine Frage der Einstellung - oder: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! :-D

Tschüss

Carsten

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 13.8.2007 22:37

> Hallo Michael!

> Möchte ich gerne ergänzen. Rasen mit Sozia ist wegen der
> Leistung schon ein Problem. Lange Dosenbahn-Etappen mit
> 'nem Schnitt von 170 km/h - das wird nix. Aber Reisen mit
> Sozia - das geht prima. Wo willst Du hin? Benelux? Italien?
> Südfrankreich? Dänemark? Schweden? Norwegen? Island? BTDT -
> geht prima. Und die Autobahnetappen der Anfahrt musst Du
> halt mit 130 km/h (- 150 mal so kurz beim Überholen)
> aussitzen. Aber im Urlaub geht das schon. Wir zumindest
> wollen es im Urlaub eh ein bisschen gemütlich angehen
> lassen. Stress haben wir im Job genug.

hast mal wieder voll recht :-).
Vor Jahren gings reisen mit Sozia auch noch mit 20 PS - das wär aber heut wohl nix mehr , mg ernst
PS : wo istn BTDT :-)

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.8.2007 13:14

> PS : wo istn BTDT :-)

@ Muss heißen: WAS ist BTDT?
Antwort: "Been There Done That"

Markus

Re: BEKLEIDUNG Warum Transalp? Warum nicht?

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 13:54

> @ Muss heißen: WAS ist BTDT?
> Antwort: "Been There Done That"
aha , alles geklärt :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Warum Transalp?

Geschrieben von: Erwin - Datum: 21.8.2007 13:37

> Hallihallo Transalp-Freunde!

> Ich suche zur Zeit (endlich! nach 7 Jahren Abstinenz) ein
> Motorrad. Bin genauso lange nicht selbst gefahren, damals
> mein letztes Motorrad war meine 80er (Yamaha DT 80 LC II).

> Schon lange habe ich ein Auge auf die Transalp geworfen.
> Aber zwischendurch wars dann auch mal ne MZ Baghira, die
> ich so toll fand...

> So rein vom äußeren und der Technik scheint mir auch ne
> BMW F650GS interessant.(?)

> Bin 1,78 cm groß, also denke ich, eigentlich grad recht
> für ne Transe, oder?

> So, nu zu meiner Frage: Ihr als Transalp-Freunde, erzählt
> mir doch, warum nu wirklich TRANSALP?

> Vielen Dank im voraus
> Viele Grüße

> Mareike

Nachdem ich mir im Januar 07 eine neu TA zugelegt habe, möchte ich mich auch einmal zu diesem Thema äußern.

Ich machte im Frühjahr 06 Urlaub auf Mallorca. Dort wollte ich mir ein Motorrad mieten. Die hatten dort „nur“ eine neue TA stehen. Ich hatte bisher nur Chopper gefahren und war nicht sehr begeistert. Weil es aber z. Z. dort kein anderes Bike gab, nahm ich die TA. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, es entwickelte sich aber bald Zuneigung zu der Maschine, je länger ich sie fuhr. Ich war darüber sehr angetan, dass die TA so eine Art Alleskönner ist. Flott im Anzug, leicht zu beherrschen, geländegängig, ich war begeistert, dachte aber nicht daran ein neues Motorrad zu kaufen, bis im Spätherbst 06 an meiner 1100er Goldwing ein Getriebeschaden entstandund die Teile nicht verfügbar waren.

Ich machte mit der neuen BMW GL 650 eine Probefahrt und stellte fest, dieses Bike
kommt überhaupt nicht an die TA heran. Was mich überzeugte war das ABS, sonst
aber nichts. So entschied ich mich zum Kauf der TA.

Dazu hätte ich aber noch etwas zu sagen. Wenn ich auch mit dem Bike ziemlich zufrieden bin, ein paar Dinge stören mich trotzdem. 1. der enorme Reifenverschleiß hinten, hatte ich
in dieser Form noch nie erlebt, 2. kein Durchzug ab 140 h/km, ich erreiche auf der AB mal gerade schlappe 165, das ist für eine 650er einfach zu schwach. 3.

Was fehlt ist ABS. Wer einmal eine Notbremsung machen musste, weiß von was ich rede.

Langer Rede kurzer Sinn, wenn im neuen Jahr eine 12 PS stärkere TA, mit ABS auf den Markt kommt, werde ich mich von meiner jetzigen trennen.

Bikergrüße aus Zweibrücken
Erwin