SONSTIGES gps-Frage

SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: dirk rd10 - Datum: 11.3.2006 01:06

Hallo,
für meine Alp suche ich ein GPS-Gerät mit Routenplanung (am PC) und Rückführung auf die Route beim "Verfahren".
Meine Frage: Gibt es Geräte, mit denen ich Touren von 6T km + x (in D, EU) entsprechend abfahren kann und hat schon jemand ein solches Gerät ?
Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Dirk

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Nikolaus Kist - Datum: 11.3.2006 14:40

> Hallo,
> für meine Alp suche ich ein GPS-Gerät mit Routenplanung
> (am PC) und Rückführung auf die Route beim
> "Verfahren".
> Meine Frage: Gibt es Geräte, mit denen ich Touren von 6T
> km + x (in D, EU) entsprechend abfahren kann und hat schon
> jemand ein solches Gerät ?
> Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
> Viele Grüße
> Dirk

Hallo Dirk,

ich mach das folgendermassen:
Ich plane die Routen am "Motorrad Tourenplaner" und exportiere die Route als XML File, das wird mit einem kleinen Tool konvertiert und dann auf mein ALAN MAP500 übertragen. Dabei wird mir die geplante Tour als gepunktete Linie auf der Karte angezeigt, der ich dann nur noch zu folgen brauche.

Gruß Klaus wink

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 11.3.2006 18:16

> Hallo,
> für meine Alp suche ich ein GPS-Gerät mit Routenplanung
> (am PC) und Rückführung auf die Route beim
> "Verfahren".
> Meine Frage: Gibt es Geräte, mit denen ich Touren von 6T
> km + x (in D, EU) entsprechend abfahren kann und hat schon
> jemand ein solches Gerät ?
> Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
> Viele Grüße
> Dirk

Moin Namensvetter!

Ich mache das mit einem PDA und nutze TomTom 5.21.
Die Routenplanung ist dort aber auf 50 Routenpunkte begrenzt. Beim Verfahren wird er Dich immer zu den vorgeplanten Routenpunkten zurücklotsen. Fährst Du eine nicht vorgeplante Route, also hast Du nur das Ziel eingegeben, wird er dich beim Verfahren schnell umleiten, so dass Du natürlich wieder Richtung Ziel unterwegs bist (rerouting).
Meine Touren plane ich ebenfalls mit dem Motorrad-Tourenplaner und konvertiere sie ins Tom Tom Format (*.itn).
Auf meiner homepage ist allerdings noch meine alte Software beschrieben.
War damit letztes Jahr in Italien. Klappte alles wunderbar.
Im Mai geht's zum Lago Maggiore. Die Touren plane ich gerade ;-)
Es ist relativ schwierig eine Kaufempfehlung zu geben, da die Systeme sich teilweise doch schon in einigen Punkten unterscheiden. Ich hab' meine Lösung jedenfalls mit ein bißchen Einarbeitung gefunden und optimiert ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Christopher - Datum: 12.3.2006 07:15

> Ich mache das mit einem PDA und nutze TomTom 5.21.

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

Da ich auf dem gleichen Wege mit den allwissenden Göttern komuniziere: Wie machst Du das mit dem Gerätetransport auf dem Topf? Im PKW oder Bus ist's ja leicht, Halterung per Saugnapf an die Scheibe gepappt und paßt scho. Auf der Alp würde ich diese Halterung aber niemals verwenden. Einstecken vielleicht und nur Sprachangaben?

Christoph

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 12.3.2006 10:55

> Da ich auf dem gleichen Wege mit den allwissenden Göttern
> komuniziere: Wie machst Du das mit dem Gerätetransport auf
> dem Topf? Im PKW oder Bus ist's ja leicht, Halterung per
> Saugnapf an die Scheibe gepappt und paßt scho. Auf der Alp
> würde ich diese Halterung aber niemals verwenden.
> Einstecken vielleicht und nur Sprachangaben?

> Christoph

Hi Christoph!

Schau mal auf meine homepage, da steht alles zur Befestigung. Inzwischen fahre ich aber mit der gleichen Halterung (Kugelgelenk oben und unten) im Querformat und Tom Tom anstatt Medion bzw. Navigon. Der link ist hier unter der Nachricht. Zu empfehlen ist auch das Forum von www.pocketnavigation.de

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Tobias - Datum: 12.3.2006 17:41

Hi,

Ich navigiere ebenfalls mit einem PDA mit eingebauter GPS-Antenne und der Software Mobile Navigator 4.2.
Die Software kann leider keine Wegpunkte speichern aber den kuezesten bzw. schnellsten Weg zu einer bestimmten Adresse suchen.

Der Sprachausgabe lausche ich vie Kopfhoehrer wahrend sich das Geraet vor Regen geschutzt in meiner Jackentasche befindet. Alternativ kann man es unter die Kalrsichtfolie eines Tankrucksacks legen.

Der Akku des Geraetes haelt bei ausgeschaltetem Display ca. 4 Stunden. Bei laengeren Fahrten verbinde ich das Geraet ueber das mitgelieferte Kabel mit dem selbstgebauten Zigarettenanzuender an meiner TA.

Zufaellig moechte ich diesen PDA gerade verkaufen um mir ein wasserdichtes Geraet von Garmin zu zu legen.

Falls jemand Interesse hat einfach ne Mail schreiben. Die Mailadresse steht auf meiner HP http://www.tobias-dreissig.de.vu

Gruss Tobias

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 12.3.2006 19:14

Hi zusammen,

auch ich navigiere mit PDA. Modell Acer N35 mit Destinator.
Funktioniert eigendlich alles einwandfrei. Was nicht funktioniert ist sehr warscheinlich darauf zurückzuführen das mir die Erfahrung im Umgang fehlt.
Ich habe das Navi im Tankrucksack hinter der Klarsichfolie liegen. Aus einem Einsatz aus einem Werkzeugkoffer habe ich mir eine Halterung geschnitten damit das Navi nicht verrutscht. Strom dazu gibts von der Steckdose. Ich suche seid geraumer Zeit eine wasserdichte Möglichkeit mit eigener Halterung. Ja, Touratech und Konsorten bieten jede Menge an. Aber eben auch teuer. Auf der Messe Do habe ich gedacht ich hätte die Lösung gefunden. Halter mit Klett, Sack wasserdicht aus Goretex oä., Rückseite ebenfalls Klett mit Sicherungsband. In die Tüte, aufkletten, sichern. Also einfachste Handhabung. Allein die "Tüte" sollte dann 50,- EUR kosten. Ich suche weiter.

Gruß
Michael

> Hi,

> Ich navigiere ebenfalls mit einem PDA mit eingebauter
> GPS-Antenne und der Software Mobile Navigator 4.2.
> Die Software kann leider keine Wegpunkte speichern aber
> den kuezesten bzw. schnellsten Weg zu einer bestimmten
> Adresse suchen.

> Der Sprachausgabe lausche ich vie Kopfhoehrer wahrend sich
> das Geraet vor Regen geschutzt in meiner Jackentasche
> befindet. Alternativ kann man es unter die Kalrsichtfolie
> eines Tankrucksacks legen.

> Der Akku des Geraetes haelt bei ausgeschaltetem Display
> ca. 4 Stunden. Bei laengeren Fahrten verbinde ich das
> Geraet ueber das mitgelieferte Kabel mit dem selbstgebauten
> Zigarettenanzuender an meiner TA.

> Zufaellig moechte ich diesen PDA gerade verkaufen um mir
> ein wasserdichtes Geraet von Garmin zu zu legen.

> Falls jemand Interesse hat einfach ne Mail schreiben. Die
> Mailadresse steht auf meiner HP
> http://www.tobias-dreissig.de.vu Gruss Tobias

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 12.3.2006 20:09

Hallo allerseits, auch wenn ich von all den PDA-Anhängern wohl gesteinigt werde, ich persönlich halte davon nix am Moped.

Selber habe ich seid vielen tausend Kilometern das Garmin GPS 276c, überarbeitet von Touratech. Somit ist das Gerät stoßfest, staub- und wasserdicht, lässt sich bei JEDER Witterung bestens ablesen und ist auch mit dicken Handschuhen prima zu bedienen. An der Transalp ist es in einer abschließbaren Halterung fest am Lenker, mit eigener Stromversorgung. Für´s Auto habe ich eine Extra-Halterung (Anti-Rutsch-Kissen).

Funktionen hat es ohne Ende, unter anderem auch die von dir gesuchten. Und natürlich ist es weltweit einsetzbar, wenn auch nicht überall voll Routing-fähig. Leistungsfähiger Akku und auswechselbare Speicherkarten sind selbstverständlich mit von der Partie......

Gruß und noch viel Spaß beim Grübeln was wohl das Beste für dich ist

Dirk-FS

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: dirk rd10 - Datum: 13.3.2006 15:42

Hallo an alle, besten Dank für Eure Beiträge.

Eine Frage an Dirk (FS): habe irgendwo gelesen, dass Routen auf dem internen Speicher abgelegt werden (?);

deshalb: bist Du sicher, dass die Speicherkapazität des 276c für am PC geplante Routen von mind. 6000km ausreichen und hast Du evtl. eigene entsprechende Erfahrungen (Funktionalität, z.B. Rechnerleistung des Navis) ?

Wäre ein wichtiges Kriterium.

Gruß Dirk (rd10)
- der mit der Kapazität des GPS V überhaupt nicht klar kommt -

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 13.3.2006 16:52

Hallo Dirk,
die genauen Daten vom Gerät habe ich nicht im Kopf (aber bei Garmin auf der Homepage prima und übersichtlich einsehbar), aber aus der Praxis kann ich es nur empfehlen.

Wir sind letztes Jahr mit dem Motorrad von München auf Landstraßen über die Alpen und auf Nebenstrecken durch Italien bis Genua, dort auf die Fähre und ab nach Marokko.
Dort allein waren wir dann kreuz und quer etwa 3900km unterwegs, Onroad und natürlich auch Offroad.

Der Rückweg ging dann quer durch das spanische Hinterland, noch ein bisserle durch die Pyrenäen gekurvt, in Andorra zum Shoppen angehalten, und dann durch Frankreich und Süddeutschland wieder heim.

Insgesamt 9000km, alles peinlich genau vom 276c aufgezeichnet, und im nachhinein voll auswertbar. Die Aufzeichnungsdatei lässt sich sogar in andere Karten hieinprojezieren. Dazu haben wir unterwegs und auch während der Vorbereitung unzählige Wegpunkte in das Gerät eingegeben. Ich habe zwei 128MB Speicherkarten dabei, wo ich die routingfähigen Daten für Süddeutschland, Italien, Spanien und auch Frankreich draufhatte. Durch Spanien z.B. haben wir uns komplett vom GPS führen lassen, dabei sind wir dann oft kleinste Nebenstraßen und in der Sierra Nevada sogar Offroad gefahren.

Und im Speicher war sogar noch Platz! Noch Fragen, dann Mail mich doch einfach direkt an.
Gruß Dirk

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Transalp_pd10 - Datum: 20.3.2006 15:30

> Hallo Dirk,
und Dirk,

auch wenn ich mit dem 276er mit meiner alten Mühle von eMap) nicht in Sachen Ausstattung und Fähigkeiten mithalten kann, aber wenn ich in 2003 mehr Speicher gehabt hätte, wär die Tour auch komplett aufgezeichnet.
Wenn also meine alte Mühle das vermag, warum nicht die neueren? Sicher man schiesst sich natürlich ins Knie wenn man jeden Maulwurfshügel als WP einträgt, doch wer macht das schon.
Fazit: GPS Koordinaten bleiben meist gleich, ich werde mir sicher erst dann ein neues holen müssen wenn
-das emap den Geist aufgibt,
-Garmin plötzlich keine kompatiblen Karten mehr verkauft
-die Europäer ein besseres system um die Erde kreisen lassen.

Grüße
Christian

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Christopher - Datum: 13.3.2006 16:44

> Hallo allerseits, auch wenn ich von all den PDA-Anhängern
> wohl gesteinigt werde, ich persönlich halte davon nix am
> Moped.

> Dirk-FS

Hi Dirk,

nene, steinigen nicht - außer Du schreist gleich "Jehova" :-D

Daß ein PDA für den Topf nicht optimal ist sollte jedem einleuchten. Immerhin ist das Gerät selber (die Software ja schon) nicht für diesen Einsatz gedacht. Es kommt halt beim Kauf darauf an wofür man das Gerät braucht. In meinem Fall war halt die Wahl zwischen dem PDA mit TomTom Navigator oder dem TomTom Go 300 zum gleichen Preis - aufgrund der vielfältigeren Funktionen fiel die Wahl dann auf den PDA.

Christoph

Re: SONSTIGES gps-Frage

Geschrieben von: Transalp_pd10 - Datum: 20.3.2006 15:20

Hallo, Dirk
> für meine Alp suche ich ein GPS-Gerät mit Routenplanung
> (am PC) und Rückführung auf die Route beim
> "Verfahren".
kommt drauf an was du damit meinst, aber liess mal weiter (ich ahne was).
(Garmin eMap, Mapsource Metroguide v5 in 2003)
> Meine Frage: Gibt es Geräte, mit denen ich Touren von 6T
> km + x (in D, EU) entsprechend abfahren kann und hat schon
> jemand ein solches Gerät ?
In gewissen Sinne ja. Ich hab ne Tour von (nähe) Basel via Vichy (Frankreich), dann nach Süden Nabonne -> Barcelona ->Fähre Mallorca gemacht (zurück via Avignon-Lausanne). Alles nötige Kartenmaterial hatte ich auf einer 32MB Speicherkarte samt der Tourdaten. Da das emap nur 50 Wegpunkte auf einmal verarbeiten kann, hab ich die tour komplett geplant und dann in Tagesstücken zu je 50 WP's geteilt, für jeden Tag eine Tour. Das eMap (im Gegensatz zu vielen anderen) kann nicht routen, was also den Fahrer weniger zum 'abfahren der Route' verleitet sondern vielmehr zum 'moving Map' Fahren, also karte sehen(lesen)/ Umwelt schauen/vergleichen führt.
Das Rückführen auf die Route hat sich da zumindest erledigt, da das eMap eh nur zum nächsten Wegpunkt zeigt. Aus meiner PDA erfahrung weiss ich aber, dass routingfähige Geräte dich dann auch zum Ziel bringen, wenn du dich verfranzt (sogar erheb. besser als es das emap könnte).
Das ist wie geschrieben mit einem Gerät, dass es längst nicht mehr auf dem Markt gibt, die neueren sind aber sicher noch zu mehr Spielereien in der Lage.
Zur Wahl der Systeme, es hängt davon ab wie du gerne fahren möchtest. Sorglos dem Pfeil oder roten Linie auf der Karte hinterher, oder mit ein bischen 'Abenteuer' immer Richtung nächster WP.
Denn grundsätzlich gibt es zwischen den PDA (Medion...) und den 'echten' GPS (Magellan/Garmin) (meist) einen gewaltigen Unterschied. Letztere lotsen dich auch in der Wüste, da wo keine Strassen sind oder querfeldein (Lebensraum Transalp) eben nach Koordinaten. Die meisten PD(N)A (Medion, TCM, TomTom) betreiben STRASSENNAVIGATION, d.h. liegt zwischen den Orten A und B keine direkte Verbindungsstrasse, aber eine Strasse die über F, U, C, und K einen Umweg von 150 KM bedeutet, dann wird das Gerät die vorschlagen. Reine GPS sagen einfach 'da lang, 2km richtung 167°, wie ist dein Problen und sei's quer über den Acker' (wenn man sie lässt).
Desweitern sind GPS i.d.r. für outdoor konzipiert, PDA's nicht. ich würd mein PDA nie an den Lenker basteln, nach spätestens 200 KM kopfsteinpflaster würd ich da mit Materialermüdung rechnen. Mein emap war übrigens an der Lenkerquerstange mit nem Fahradhalter befestigt und mit Bordsteckdose stomversorgt, die Erschütterungen resultierten bei Batteriebetrieb für Kontaktverlust.

> Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen.
> Viele Grüße
> Dirk
bei weiterführenden Fragen hau rein

Grüße
Christian

*derlieber'oldfashioned'GPSnavigiert*