SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 12.8.2007 16:55

Hallo liebe Forengemeinde
Nun habe ich seit einem Monat und 1150 km eine neue TA und schon ein Problem.
Vor der 1000er Inspektion war alles OK, doch dann war meine Hübsche letzten Donnerstag bei der 1000er Inspektion und nun ist nix mehr OK.
Heute nach der Arbeit wollte ich mal ein bissel durch die Gegend fahren und stelle fest das meine TA auf der Autobahn (nach der Inspektion erste mal Autobahn getestet) beim beschleunigen im 5 Gang bei ca. 140 km/h und ca. 6500 - 7000 U/min. heftig in die Knie geht, so als würde ich abrupt Gas wegnehmen. Dann zieht sie wieder an bis ca. 160 km/h, dann das gleiche.
Habe mich beim ersten Mal ziemlich erschrocken da es doch sehr unvorbereitet kam.
Nun wollte ich mal probieren ob es dann auch beim beschleunigen in den anderen Gängen passiert. Aber auf z.B. Landstraße 3 oder 4. Gang bis 7000 U/min. keine Probleme. Mehrmals getestet, immer nur bei den beschriebenen Geschwindigkeiten?!?
Also ich tippe auf Vergaser oder Spritzufuhr (oder Zündung), irgendwie doch keine Ahnung. Morgen werde ich dann mal den freundlichen HH ansprechen und schauen was er sagt. Ich denke mal heute werde ich hier keine Antwort mehr bekommen, da bestimmt, wenn ich so aus dem Fester schaue, alles unterwegs seien wird. Ich für meinen Teil gehe gleich gefrustet ins Bett :-(.
Trotzdem nette Grüße aus dem schönen sonnigen (schluchtz) Oberhausen
Der Dirk

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 12.8.2007 18:18

Wenn´s vor der Inspektion nicht da war, dann sprich den HH nicht nur an, sondern fordere, daß das wieder in Ordnung gebracht wird.
Nennt sich Reklamation und ist eben immer dann fällig, wenn nach Mechanikertätigkeiten der Bock schlechter rennt als vorher.
Gruß von einem Mechaniker...
Sascha

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 12.8.2007 20:40

Hallo Dirk, wahrscheinlich ist die Spritleitung/Unterdruckschlauch geknickt oder Sieb im Benzinhahn verstopft(z. B. durch Lackreste). Oder hast du einen Tankrucksack benutzt? Dann könnte es sein, dass die Tankbelüftung nicht richtig klappen konnte.
Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Schönen Gruß

Thomas

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 13.8.2007 04:37

> Hallo Dirk, wahrscheinlich ist die
> Spritleitung/Unterdruckschlauch geknickt oder Sieb im
> Benzinhahn verstopft(z. B. durch Lackreste). Oder hast du
> einen Tankrucksack benutzt? Dann könnte es sein, dass die
> Tankbelüftung nicht richtig klappen konnte.
> Ich denke, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

> Schönen Gruß

> Thomas
Tach nochmal oder besser gesagt guten Morgen
Danke für die Info. Nun ein Tankrucksack hatte ich nicht drauf und einen Benzienhahn hat se nicht.
Na mal schauen. Werde wie geschrieben heute von der Arbeit mal den HH anrufen und schauen was der sagt. Halte euch auf dem laufenden.
Gruss Dirk

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Björn - Datum: 13.8.2007 11:34

Moin Dirk,

schade, gestern war in Bochum TA Stammtisch, wo einige Leute mit langer TA erfahrung mal einen Blick auf deine Mopped geworfen hätten. Falls du nächstes Wochenende noch Hilfe brauchst, schau mal im Ruhr-Forum wann und wo man sich zum Wochenend-Trip trifft.

Hoffe man sieht sich,

Björn

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 13.8.2007 22:27

Moin moin,

> Na mal schauen. Werde wie geschrieben heute von der Arbeit
> mal den HH anrufen und schauen was der sagt. Halte euch auf
> dem laufenden.

dann lass nach der Tankbelüftung und den Schläuchen schauen (wie Thomas doch schrieb). Das ist IMHO doch ein bekanntes Phänomen bei den RDs. Und wenn es vorher OK war, dann hat es die Werkstatt verschlimmbessert.

Ralf.

Re: TECHNIK "Mist" neue TA ruckt

Geschrieben von: walter - Datum: 14.8.2007 23:30

> Hallo liebe Forengemeinde
> Nun habe ich seit einem Monat und 1150 km eine neue TA und
> schon ein Problem.
> Vor der 1000er Inspektion war alles OK, doch dann war
> meine Hübsche letzten Donnerstag bei der 1000er Inspektion
> und nun ist nix mehr OK.
> Heute nach der Arbeit wollte ich mal ein bissel durch die
> Gegend fahren und stelle fest das meine TA auf der Autobahn
> (nach der Inspektion erste mal Autobahn getestet) beim
> beschleunigen im 5 Gang bei ca. 140 km/h und ca. 6500 -
> 7000 U/min. heftig in die Knie geht, so als würde ich
> abrupt Gas wegnehmen. Dann zieht sie wieder an bis ca. 160
> km/h, dann das gleiche.
> Habe mich beim ersten Mal ziemlich erschrocken da es doch
> sehr unvorbereitet kam.
> Nun wollte ich mal probieren ob es dann auch beim
> beschleunigen in den anderen Gängen passiert. Aber auf z.B.
> Landstraße 3 oder 4. Gang bis 7000 U/min. keine Probleme.
> Mehrmals getestet, immer nur bei den beschriebenen
> Geschwindigkeiten?!?
> Also ich tippe auf Vergaser oder Spritzufuhr (oder
> Zündung), irgendwie doch keine Ahnung. Morgen werde ich
> dann mal den freundlichen HH ansprechen und schauen was er
> sagt. Ich denke mal heute werde ich hier keine Antwort mehr
> bekommen, da bestimmt, wenn ich so aus dem Fester schaue,
> alles unterwegs seien wird. Ich für meinen Teil gehe gleich
> gefrustet ins Bett :-(.
> Trotzdem nette Grüße aus dem schönen sonnigen (schluchtz)
> Oberhausen
> Der Dirk

Hallo Dirk

Ich meine auch, das höchstwahrscheinlich der Schlauch
für die Tankentlüftung beim Aufsetzen des Tanks
abgeknickt wurde, hatte ich schon mehrmals.
Wenn du nicht zuviel Sprit im Tank hast, lass mal den
Tankdeckel beim Fahren ab, dann sollte das Problem
nicht mehr auftreten.

Gruß Walter

Re: SONSTIGES "Mist" neue TA ruckt Heute kann ich sie abholen

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 15.8.2007 14:48

Jo, ich nochmal und tach zusammen
Hab grade bei HH angerufen und der teilte mir mit, dass der Motor über einen verrutschten Ansaugstutzen vom Luftfilter zum Vergaser hin "falsche Luft" gezogen hat.
Dies sei bei der Montage des Luftfilters passiert. Dieser sei nur mit einer Schraube mittig festgeschraubt und beim anziehen sei der Luftfilter verrutscht.
Nun wie dem auch sei, ich bedanke mich für die Tipps und Meinungen eurerseits und bin nun weg meine Hübsche wieder abholen.

Ach so, bevor ich es vergesse. Während ich hier tippe geht grad mein Handy und mein Schatz teilt mir mit das sie die theoretische Führerscheinprüfung fürs Motorrad bestanden hat. WOW was ein Tag :-).
Gruss und tschüss, man / frau schreibt sich
Der Dirk