TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Erwin Schloesser - Datum: 11.8.2007 23:07

Hallo TA-Freunde,
ich habe zwei technische Fragen, bezüglich meiner neuen
TA XL 650 Travel.
1. Der werksmäßige Bridgestone fährt sich
hinten zu schnell ab. Ich habe jetzt 9600 km drauf und schon den 2. Hinterreifen, der hält aber keine 1000 km mehr.

Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Tourance, Grip u. Laufzeit?

2. Frage. Mein Klapphelm, Schubert C2, soll ja angeblich sehr leise sein. Auf der TA ist der tierisch laut. Kann das an der Scheibe liegen? Ich habe zwei Scheiben, einmal die werksmäßige u. z.Z. eine etwas höhere, aus dem Zubehör.
der Helm ist mit beiden Scheiben zu laut. Fa. Schubert meint
es läge an der Verwirbelung durch die Scheibe. Kann das sein? Über etwaige Tips würde ich mich freuen.

Bikergrüße aus Zweibrücken

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.8.2007 23:32

Ich kann dir nur zum Helm etwas sagen:
Bei mir ist der Effekt auch da. Ich habe den Concept, der sich ja nicht wesentlich vom C2 unterscheidet.

Die Geräusche beim Fahren ähneln teilweise denen eines startenden Jets.

Kleiner Tipp: Stell dich mal auf die Rasten, so dass du aus dem direkten Luftstrom der Scheibe raus bist.
Wenn es dir wie mir ergeht, hörst du beim Schuberth nur noch ein leises Säuseln...

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Davide - Datum: 11.8.2007 23:51

> Die Geräusche beim Fahren ähneln teilweise denen eines
> startenden Jets.

Bei mir ist es leider genauso, deswegen benutze ich fast immer Ohrstöpsel (finde ich schade die Scheibe zu verstümmeln)

Gruß
Davide

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 12.8.2007 01:45

Hallo Erwin,
schön dich in dieser Gemeinde begrüßen zu dürfen.
1. Die typischen Standardreifen die leichten Schotter und sonst auschließlich Straße erlauben heißen Michelin Anakee, Metzeler Tourance und Metzeler Enduro 4. Der Enduro 4 wird immer mal wieder in unserer Dimension hergestellt, aber das ist tagesformabhängig. Ich glaube im Moment stellen sie den Voderreifen nicht her oder so.
Der Anakee leidet anscheinend unter recht heftigen Fertigungsschwankungen, manch einer berichtet hier von heftigem pendeln, hüpfen oder schlicht irgendwelchen Unwuchten im Reifen.
Der Tourance ist DER Standardreifen gewesen bevor der Anakee mit etwas besseren Nässeeigenschaften kam.
All diesen Reifen gemein ist eine Laufleistung von durchschnittlich 12000km vorne wie hinten, sowie starkes "schwimmen" auf Bitumenwülsten wenn der Reifen abgefahren ist.

Wenn du jemals auf anderem Untergrund fahren willst als auf Asphalt und geschotterten Zufahrten solltest du zu den "Kompromissen" greifen. Erste Wahl ist der TKC80, zweite Wahl alle anderen und dritte Wahl der Heidenau K60 (wg. Laufleistung hinten) in Standarddimension.

Alle Infos schön fleißig empirisch auszuwerten auf unseren vielzitierten und in der gesamten deutschen Reiseendurogemeinde beliebten Reifenseiten: http://alt.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php

2. Ab einer Körpergröße von 185cm gibt es keine Scheibe mehr die den Helm aus dem Wind nimmt. Ab dieser Größe kann man auch nicht mehr die Sitzbank abpolstern um hinter der Scheibe tiefer zu kommen.
Es gibt also zwei Wege
A:Kopf runter und Scheibe hoch
B:Kopf hoch und Scheibe runter

Ich habe mich für B entschieden da ich es als erheblich angenehmer empfand aufrecht zu sitzen und über die Stummelscheibe drüberzugucken.
Nun gibt es aber keine kurze Verkleidungsscheibe für die RD auf dem Markt (http://alt.transalp.de/technik/rd-technik/rd-zubehoer/verkleidungsscheiben.php) demzufolge muss man das Originalwindschild kürzen http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/verkleidungsscheibe.php
und schon drückt der Wind auf die Brust und verursacht keinen Lärm mehr.
Wenn du allerdings bei Temperaturen jenseits -7°C fahren willst solltest du wieder eine hohe Scheibe montieren, es ist einfach wärmer dahinter.

Grüße aus Dortmund,
Matthis

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 12.8.2007 02:20

> Hallo TA-Freunde,
> ich habe zwei technische Fragen, bezüglich meiner neuen
> TA XL 650 Travel.
> 1. Der werksmäßige Bridgestone fährt sich
> hinten zu schnell ab. Ich habe jetzt 9600 km drauf und
> schon den 2. Hinterreifen, der hält aber keine 1000 km
> mehr.

> Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Tourance, Grip u.
> Laufzeit?

> 2. Frage. Mein Klapphelm, Schubert C2, soll ja angeblich
> sehr leise sein. Auf der TA ist der tierisch laut. Kann das
> an der Scheibe liegen? Ich habe zwei Scheiben, einmal die
> werksmäßige u. z.Z. eine etwas höhere, aus dem Zubehör.
> der Helm ist mit beiden Scheiben zu laut. Fa. Schubert
> meint
> es läge an der Verwirbelung durch die Scheibe. Kann das
> sein? Über etwaige Tips würde ich mich freuen.

> Bikergrüße aus Zweibrücken

Hallo Erwin

1. Nimm den Tourance, der eizige der bei mir eine vernünftige Laufleistung ereichte, aber achte darauf das es eine radiale Variante ist, der diagonale hält anscheinend nicht annähernd so lang.
2. Ich hab zur Zeit eine Fufestar Tourenscheibe bei Flexomatic,
war in der urschprünglichen Form ne Katastrophe.

Ich hab sie wie eine Parabel oben wesentlich schmäler gemacht.
Auserdem soll der C2 scheints algemein etwas lauter sein.

mfg willi

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: pmg auf RD_11 - Datum: 12.8.2007 10:38

> Hallo TA-Freunde,
> ich habe zwei technische Fragen, bezüglich meiner neuen
> TA XL 650 Travel.
> 1. Der werksmäßige Bridgestone fährt sich
> hinten zu schnell ab. Ich habe jetzt 9600 km drauf und
> schon den 2. Hinterreifen, der hält aber keine 1000 km
> mehr.

> Hat jemand Erfahrung mit dem Metzeler Tourance, Grip u.
> Laufzeit?

> 2. Frage. Mein Klapphelm, Schubert C2, soll ja angeblich
> sehr leise sein. Auf der TA ist der tierisch laut. Kann das
> an der Scheibe liegen? Ich habe zwei Scheiben, einmal die
> werksmäßige u. z.Z. eine etwas höhere, aus dem Zubehör.
> der Helm ist mit beiden Scheiben zu laut. Fa. Schubert
> meint
> es läge an der Verwirbelung durch die Scheibe. Kann das
> sein? Über etwaige Tips würde ich mich freuen.

> Bikergrüße aus Zweibrücken

ich bin 182cm habe die Originalscheibe und fahre den N100 von Nolan...
Es ist sehr laut, werde demnächst die Scheibe abbauen und schauen ob es besser sein wird... wenn ja, werde ich sehr kurz zuschneiden...

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Erwin Schloesser - Datum: 12.8.2007 11:41

ich möchte mich für die Tips bedanken. Wie mir scheint ist
das ein spezifisches TA - Problem, denn der Schubert C2 soll der leiseste Klapphelm überhaupt sein und auf meiner TA ist er bei etwas windigem Wetter unerträglich laut, obwohl ich nur 1,76 groß bin, eine abgepolsterte Sitzbank verwenden kann und eine etwas höhere Scheibe, (aus dem Zubehör), angebracht habe. Demnächst werde ich mal die Lautstärke testen, ohne Scheibe.

Was meine Frage über die Reifen betrifft, werde ich mich wohl für den Tourance entscheiden, vorne u. hinten. Der Reifen dürfte nach Euren Aussagen geeignet sein, denn ich fahre zu 95 % auf Asphalt.

Bikergrüße,

Erwin

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: Hans F. - Datum: 12.8.2007 13:45

Hallo Erwin,
den Tourance habe ich rd. 13 tkm gefahren, hinten und vorn. Die letzten 3-4 tkm schlingerte und pendelte er bei Längsrillen, kann ich aber empfehlen. Jetzt fahre ich Enduro 4 von Metzeler, der wird noch hergestellt (im Mai aufgezogen). Gute Erfahrungen bislang, auch bei Regenfahrten.
Die höhere Scheibe ist bei mir von five stars, Länge 470 mm.
Bei 189 cm Körpergröße bin ich zufrieden mit der Scheibe, fahre allerdings keinen Klapphelm sondern Integralhelm.
Gruß aus Nordwest
Hans F.

Re: TECHNIK Helm zu laut durch die Scheibe ?

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 20.8.2007 18:42

Alles schön und gut....
Aber ich würde NIE wieder einen anderen Reifen fahren wie den Anakee....
Bin sonst alle angeführten Reifen gefahren,Enduro 4,Tourance etc...