SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Markus - Datum: 8.8.2007 16:23

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Meine Transalp Baujahr 89 läuft nur auf einem Zylinder. Ich habe schon Vergaseranlage, die Zündspulen, die CDI-Einheiten und die Untdruckschläuche vom Zylinder zum Tank gewechselt.
Danach lief sie 25km Problemlos, aber jetzt wieder das Selbe.
Es ist immer der vordere Zylinder de rnicht richtig läuft, als wenn er zu wenig Benzin bekommt.
Wer kann dazu etwas sagen?
Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht so toll, aber vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich bin ziemlich ratlos.

Gruß
Markus

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.8.2007 20:01

> Hallo,
> ich habe folgendes Problem.

> Meine Transalp Baujahr 89 läuft nur auf einem Zylinder.
> Ich habe schon Vergaseranlage, die Zündspulen, die
> CDI-Einheiten und die Untdruckschläuche vom Zylinder zum
> Tank gewechselt.
> Danach lief sie 25km Problemlos, aber jetzt wieder das
> Selbe.
> Es ist immer der vordere Zylinder de rnicht richtig läuft,
> als wenn er zu wenig Benzin bekommt.
> Wer kann dazu etwas sagen?

hy , hast überhaupt einen kräftigen Funken am vo.Zylinder ?.
Ich hatte neulich auch zu wenig Benzin von den Vergasern , aber da lief sie bis ca. 5000 U normal und erst wenn man das Gas aufriss , gabs gscheite Aussetzer,
Also ich würd zuerst mal das elektrische checken - ob genug Benzin kommt , siehst ja auch an der Kerze, mg ernst

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Markus - Datum: 8.8.2007 20:17

> hy , hast überhaupt einen kräftigen Funken am vo.Zylinder
> ?.
> Ich hatte neulich auch zu wenig Benzin von den Vergasern ,
> aber da lief sie bis ca. 5000 U normal und erst wenn man
> das Gas aufriss , gabs gscheite Aussetzer,
> Also ich würd zuerst mal das elektrische checken - ob
> genug Benzin kommt , siehst ja auch an der Kerze, mg ernst

Also ein ordentlicher Zündfunke ist vorhanden.
Gruß

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 8.8.2007 21:18

> Also ein ordentlicher Zündfunke ist vorhanden.
> Gruß

dann mußt wohl rauskriegen , ob der vo, Zyl. genug Sprit bekommt ( beim Vergasereinbau hast ja wohl alles richtig gemacht ?) - kannst ja mit Startpilot grob testen , mg ernst.

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 8.8.2007 22:34

> Also ein ordentlicher Zündfunke ist vorhanden.
> Gruß

Hallo Markus
Bei mir war am schwarzen Motor einer der Induktivgeber lose, zum Glück waren die Schrauben noch drin und sind nicht ins Öl gefallen. Dafür must du aber die Krümmer und den Kupplungsdeckel wegschrauben. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
mfg willi

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 9.8.2007 10:54

moin,
schau mal nach ob beide Kerzen fes eingeschraubt sind. (bei der VT meiner Frau hat sich mal eine los vibriert)

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: peryc - Datum: 8.8.2007 22:12

Wie sieht denn das beim Alten Benzingeflügel aus? Tut das auch mit Unterdruck (so wie es die SR hat, Stellungen ON,RES,PRI)? Dann könnte da, ist eine Mutmaßung, eine Unterdruckmembran drinnen sein die defekt ist. Die Membranitis ist ein gerne auftretendes Übel bei der SR, sowohl Versager als auch Geflügel. Kann aber auch sein daß das alles Schwachsinn ist.

Christoph

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: René - Datum: 10.8.2007 12:32

Hallo,

Ja, das mit dem Schwachsinn kann gut sein...;-)
Ich würde das zwar weniger drastisch formulieren, aber dies kann nicht der Grund sein denn wenn am Benzinhahn kein Sprit mehr kommt dann betrifft das immer beide Zylinder.

Wenn ne Membran hinübr ist dann höchstens die im Vergaser, aber da hat er ja nach eigener Aussage schon gewechselt.

Der Tip mit dem gelösten Geber würde ich ebenfals ausschliessen denn dann hätte er keinen ordentlichen Zündfunken, ordentlich heist nicht nur dass er da ist, sondern dass er zum richtigen Zeitpunkt da ist - Stroboblitz.
Das sollte ja ebenfals nach eigener Aussage der Fall sein.

Fals also die Zündung zündet, und der Vergaser auch in Ordnung ist dann bleibt nur noch dass sie entweder keinen Sprit zum Vergaser lässt - Benzinleitungen überprüfen.
Oder sie zieht irgendwo auf dem kurzen Stückchen zwischen Vergaser und Zylinder Luft.
Oder, der Tip mit der gelösten Zündkerze, denn dann fehlts an der Kompression. Das sollte man aber dank Doppelzündung gut hören wenns zum Zündkerzenloch rauspfeift.

Ansonsten bleibt mir nur noch der Tip noch mal am Vergaser beizugehen.
Die Zündung lässt sich prima prüfen wenn man ein Strobo hat, beim Vergaser ist das leider nicht ganz so trivial.

HzG, René

> Wie sieht denn das beim Alten Benzingeflügel aus? Tut das
> auch mit Unterdruck (so wie es die SR hat, Stellungen
> ON,RES,PRI)? Dann könnte da, ist eine Mutmaßung, eine
> Unterdruckmembran drinnen sein die defekt ist. Die
> Membranitis ist ein gerne auftretendes Übel bei der SR,
> sowohl Versager als auch Geflügel. Kann aber auch sein daß
> das alles Schwachsinn ist.

> Christoph

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Gerda - Datum: 10.8.2007 14:02

> Ansonsten bleibt mir nur noch der Tip noch mal am Vergaser
> beizugehen.
> Die Zündung lässt sich prima prüfen wenn man ein Strobo
> hat, beim Vergaser ist das leider nicht ganz so trivial.

> HzG, René

Spritzufuhr zum vorderen Vergaser prüfen, es müssen min. 50 cm³ Liter Sprit pro Min. durchlaufen.

Ggfs Schläuche durchblasen oder Zulaufdüse mit dem Sieb reinigen (Messingschraube M10 vor er Schwimmernadelventil)

Gerda

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: peryc - Datum: 10.8.2007 17:17

> Spritzufuhr zum vorderen Vergaser prüfen, es müssen min.
> 50 cm³ Liter Sprit pro Min. durchlaufen.

So wenig?? Das sind gerade 3 Liter pro Stunde. Ich kenne da Angaben von 16l/h von anderen Möppis.

Christoph

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: G2 - Datum: 10.8.2007 17:34

> So wenig?? Das sind gerade 3 Liter pro Stunde. Ich kenne
> da Angaben von 16l/h von anderen Möppis.

50 ml x 0.0167 h = 3000 ml/h ; 3000 ml/h x 2 Vergaser = 6 L/h. Was verbraucht Deine Transe bei konstant 100 km/h auf der Autobahn? So etwa fünf bis sechs Liter auf 100 km, also binnen einer Stunde. Passt doch gut zusammen.
16 L/h dürfte der Max-Durchsatz einer FJ1200 bei Vollgas und Tempo 250 sein.

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Markus - Datum: 10.8.2007 18:31

So da bin ich wieder.
an nicht fest eingedrehten Zündkerzen kann es nicht liegen, da ich diese schon öfters raus und rein geschraubt habe und auch immer gut fest.
Das ich den Vergaser nicht richtig aufgesetzt hatte auch erst gedacht. Daran kann es aber nicht liegen da ich auch verschidenen Anlagen ausprobiert habe und auch den korrekten Sitz kontrollierte.

Was ich noch nicht getestet habe, ist ob genug Benzin ankommt, das werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß

> 50 ml x 0.0167 h = 3000 ml/h ; 3000 ml/h x 2 Vergaser = 6
> L/h. Was verbraucht Deine Transe bei konstant 100 km/h auf
> der Autobahn? So etwa fünf bis sechs Liter auf 100 km, also
> binnen einer Stunde. Passt doch gut zusammen.
> 16 L/h dürfte der Max-Durchsatz einer FJ1200 bei Vollgas
> und Tempo 250 sein.

> Gruss

> G2

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: peryc - Datum: 10.8.2007 18:53

> So etwa fünf bis sechs Liter auf 100 km, also
> binnen einer Stunde. Passt doch gut zusammen.

Hätte die so viel bei dem Tempo gesoffen :-O war wohl eher unter 5l. Mein Rekord lag IIRC bei 4,6 und das war so gemütliches 100-tuckern.

> 16 L/h dürfte der Max-Durchsatz einer FJ1200 bei Vollgas
> und Tempo 250 sein.

16l/h Durchfluß ist von einer 250er Emme :-D Davon auf den Verbrauch zu schließen ist jedoch verwegen, Solo sind es so 5 Liter und umme 8 mit dem Boot dran. Bei der SR ist AFAIK der Durchfluß auch in dieser Größenordnung, beim 500er Eintopf.

Christoph

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: Markus - Datum: 11.8.2007 18:57

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Der Übeltäter war eine CDI-Einheit die unter Last keinen Zündfunken mehr erzeugt. Habe die jetzt mal getauscht und werde hoffentlich morgen eine Probefahrt machen.

Gruß
Markus

> Hallo,
> ich habe folgendes Problem.

> Meine Transalp Baujahr 89 läuft nur auf einem Zylinder.
> Ich habe schon Vergaseranlage, die Zündspulen, die
> CDI-Einheiten und die Untdruckschläuche vom Zylinder zum
> Tank gewechselt.
> Danach lief sie 25km Problemlos, aber jetzt wieder das
> Selbe.
> Es ist immer der vordere Zylinder de rnicht richtig läuft,
> als wenn er zu wenig Benzin bekommt.
> Wer kann dazu etwas sagen?
> Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht so toll, aber vielleicht
> hat jemand einen Tipp. Ich bin ziemlich ratlos.

> Gruß
> Markus

Re: SONSTIGES Transalp läuft nur auf einem Zylinder

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 11.8.2007 19:56

> Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
> Der Übeltäter war eine CDI-Einheit die unter Last keinen
> Zündfunken mehr erzeugt. Habe die jetzt mal getauscht und
> werde hoffentlich morgen eine Probefahrt machen.
und posten woran es jetzt wirklich lag :-) , mg ernst