SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

Geschrieben von: Jens Brüggemann - Datum: 8.8.2007 10:00

Meine Transalp stand längere Zeit.
Nun stellte ich fest das aus der Vergaser Belüftung Kraftstoff austritt beim laufen lassen.
Wäre klasse wenn jemand weiß woran es liegen könnte.
Jens

Re: SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

Geschrieben von: Gerda - Datum: 8.8.2007 10:21

> Meine Transalp stand längere Zeit.
> Nun stellte ich fest das aus der Vergaser Belüftung
> Kraftstoff austritt beim laufen lassen.
> Wäre klasse wenn jemand weiß woran es liegen könnte.
> Jens

sofern du mit Belüftung den Schlauch meinst der an der Schwimmerkammer ganz unten angeschlossen ist, so ist das keine Belüftung sondern der Ablauf und dann solltest du die darüberliegende Verschlußschraube (schlitz) der Ablaufbohrung festziehen.

Gerda

Re: SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

Geschrieben von: Jens Brüggemann - Datum: 8.8.2007 12:41

> sofern du mit Belüftung den Schlauch meinst der an der
> Schwimmerkammer ganz unten angeschlossen ist, so ist das
> keine Belüftung sondern der Ablauf und dann solltest du die
> darüberliegende Verschlußschraube (schlitz) der
> Ablaufbohrung festziehen.

> Gerda
Nein den meine ich nicht. Ich meine schon die beiden Abgänge oberhalb der beiden Vergaser.

Re: SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

Geschrieben von: Gerda - Datum: 8.8.2007 12:46

> Nein den meine ich nicht. Ich meine schon die beiden
> Abgänge oberhalb der beiden Vergaser.

Dann wäre das Teil geflutet und der Motor würde schwerlich anspringen. Hab keine Idee dazu.
Mußt wohl ausbauen, zerlegen und reinigen, wär nach langer Standzeit ohnehin angebracht .

Gerda

Re: SONSTIGES Kraftstoff aus Vergaser Belüftung

Geschrieben von: G2 - Datum: 8.8.2007 12:54

> Nein den meine ich nicht. Ich meine schon die beiden
> Abgänge oberhalb der beiden Vergaser.

Wenn's wirklich aus der Belüftung sifft, ist meistens was mit den Schwimmernadelventilen. Drei Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen

1.) SNVs verschlissen
2.) Du hast vor der Standzeit die Schwimmerkammern abgelassen - dann sacken die SNVs auf den Schwimmerkammerboden durch. Wenn jetzt eins der SNVs nicht wieder sauber hochfährt und in der Führung klemmt, laufen die Vergaser über. Könnte auch passieren, wenn sich irgendein Knarz im Kegelsitz gebildet hat. Einfache Abhilfsmöglichkeit: mal mit Ratschenverlängerung und Gummihammer von aussen an die Schwimmerkammerdeckel klopfen. Manchmal rütteln sich die Ventile dann wieder ein.
3.) Etwas exotischer, aber hatte ich an meiner DR350 mal: da war bei abgelassener Schwimmerkammer der Dichtring des SNV-Sitzes ausgetrocknet und hatte sich irreversibel zusammengezogen. Da kann das SNV dann so gut dichten, wie es will, der Sprit läuft aussen am Sitz vorbei und flutet den Vergaser. Macht sich bemerkbar, indem dir der Sitz schon entgegenfällt, wenn du den Schwimmerkammerdeckel abnimmst.

Gruss

G2