TECHNIK Kaputte Felge???

TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 7.8.2007 15:11

Tach zusammen!
Blöde Sache dieses.... Ich habe vor einiger Zeit schon mal gepostet wegen meinem hoppelndem Vorderrad. Ich habe das damals auf fast abgefahrenen Reifen zurückgeführt. Letzte Woche kam nun ein neuer Reifen drau (Tourance), doch das Hoppeln war nicht weg. Ich also zu meinem Reifehändler (Ver...st) meines allerhöchsten Mißtrauens und den Reifen reklamiert. Der hat neu gewuchtet (Kommentar: Ja, da war eine Unwucht drin) und mit das Mopped übergeben mit 'alles okay'. Auch die Felge ist okay, so seine Aussage (sollten die extra mal nachprüfen). Doch schon nach wenigen Kilometern mußte ich feststellen, daß nicht wirklich alles okay ist. Das Hoppeln ist jetzt durch ein Pendeln (beui 60-90km) ersetzt worden :-/. Ich zu einem Reifenfredi hier in OS (an dieser Stelle viiieeelen Dank an Petra für den Tip!! :-)). Der hat den Reifen ausgebaut, auf die Wuchtmaschine (oder wie das Ding heißt) gepackt und schnell war zu erkennen: der Reifen ist PERFEKT gewuchtet, aber die Felge hat einen Schlag an einer Stelle... HÄÄÄ???? Hatte nicht der Fritze von V.....st gesagt, alles okay mit die Felge? Also habe ich die Felge ohne Reifen nun zu einem Felgenexperten in der Nähe gebracht. Der meinte, nun ja, wenn es ein kleiner kurzer Schlag ist, könne man das nicht zentrieren.... Logischerweise habe ich natürlich genau so ein Problem :-/ Er hat sich das Teil noch nicht genauer angeschaut, ich warte mal auf Rückmeldung im Laufe des Tages... Aber nur schon mal so zur Info für mich: wo bekommt man denn wohl eine neue Felge und was kost sowat?????
Außerdem weiß ich gar nicht, wo das passiert sein könnte (Pat, das war schon VOR meinem Ausflug in die Stoppelfelder ;-)).

Frustrierte Grüße, :-/

Stefan

Re: TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 7.8.2007 17:34

> Tach zusammen!
> Blöde Sache dieses.... Ich habe vor einiger Zeit schon mal
> gepostet wegen meinem hoppelndem Vorderrad. Ich habe das
> damals auf fast abgefahrenen Reifen zurückgeführt. Letzte
> Woche kam nun ein neuer Reifen drau (Tourance), doch das
> Hoppeln war nicht weg. Ich also zu meinem Reifehändler
> (Ver...st) meines allerhöchsten Mißtrauens und den Reifen
> reklamiert. Der hat neu gewuchtet (Kommentar: Ja, da war
> eine Unwucht drin) und mit das Mopped übergeben mit 'alles
> okay'. Auch die Felge ist okay, so seine Aussage (sollten
> die extra mal nachprüfen). Doch schon nach wenigen
> Kilometern mußte ich feststellen, daß nicht wirklich alles
> okay ist. Das Hoppeln ist jetzt durch ein Pendeln (beui
> 60-90km) ersetzt worden :-/. Ich zu einem Reifenfredi hier
> in OS (an dieser Stelle viiieeelen Dank an Petra für den
> Tip!! :-)). Der hat den Reifen ausgebaut, auf die
> Wuchtmaschine (oder wie das Ding heißt) gepackt und schnell
> war zu erkennen: der Reifen ist PERFEKT gewuchtet, aber die
> Felge hat einen Schlag an einer Stelle... HÄÄÄ???? Hatte
> nicht der Fritze von V.....st gesagt, alles okay mit die
> Felge? Also habe ich die Felge ohne Reifen nun zu einem
> Felgenexperten in der Nähe gebracht. Der meinte, nun ja,
> wenn es ein kleiner kurzer Schlag ist, könne man das nicht
> zentrieren.... Logischerweise habe ich natürlich genau so
> ein Problem :-/ Er hat sich das Teil noch nicht genauer
> angeschaut, ich warte mal auf Rückmeldung im Laufe des
> Tages... Aber nur schon mal so zur Info für mich: wo
> bekommt man denn wohl eine neue Felge und was kost
> sowat?????
> Außerdem weiß ich gar nicht, wo das passiert sein könnte
> (Pat, das war schon VOR meinem Ausflug in die Stoppelfelder
> ;-)).

> Frustrierte Grüße, :-/

> Stefan

Hallo Stefan!

Das Problem mit dem Pendeln zwischen 60 und 80 km/h hatte ich auch.
Die Felge habe ich zum verbauen von neuen Speichen (VA) neu zentriert (mittel Messuhr direkt am Motorrad).
Folgendes ist mir am Vorder- und Hinterreifen aufgefallen: Dort wo die Felge verschweist ist (Der äusere Felgenring wird gebogen und dann verschweist - daß sieht man auch durch die Eloxierung) hat man einen kleinen Schlag, daß ist normal (herstellungstechnisch) und macht nichts.
Nach dem Einspeichen und zentrieren (je sorgfältiger umso besser) war der Effekt fast verschwunden.
Der Tourance braucht meiner Meinung nach etwas mehr Druck. Nach der erhöhung des Drucks ist das Pendeln bei mir ganz verschwunden.
Also: wenn dus nicht selber machst, den äußeren Felgenring zwischen die Bremsscheiben zentrieren lassen und dann die Felge zentrieren lassen.

Grüße
Philipp

Re: TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 7.8.2007 18:23

> Hallo Stefan!

> Das Problem mit dem Pendeln zwischen 60 und 80 km/h hatte
> ich auch.
> Die Felge habe ich zum verbauen von neuen Speichen (VA)
> neu zentriert (mittel Messuhr direkt am Motorrad).
> Folgendes ist mir am Vorder- und Hinterreifen aufgefallen:
> Dort wo die Felge verschweist ist (Der äusere Felgenring
> wird gebogen und dann verschweist - daß sieht man auch
> durch die Eloxierung) hat man einen kleinen Schlag, daß ist
> normal (herstellungstechnisch) und macht nichts.
> Nach dem Einspeichen und zentrieren (je sorgfältiger umso
> besser) war der Effekt fast verschwunden.
> Der Tourance braucht meiner Meinung nach etwas mehr Druck.
> Nach der erhöhung des Drucks ist das Pendeln bei mir ganz
> verschwunden.
> Also: wenn dus nicht selber machst, den äußeren Felgenring
> zwischen die Bremsscheiben zentrieren lassen und dann die
> Felge zentrieren lassen.

> Grüße
> Philipp
Hi Philipp!
Habe grad mit dem Felgenfredi gesprochen. Die können das Rad wohl neu zetrieren, allerdings sind die Felgen wohl total festgegammelt :-( Jetzt haben die das mal mit Öl oder so 'nem Zeug geflutet, lassens einweichen und sehen, ob die Speichen sich lösen. Wenn nicht, gibt's neue Speichen... Ist auf jeden Fall eine Unwucht in der Felge. Wie gesagt, keine Ahnung, woher das kommt... Den Tourance fahre ich vorne mit 2,2-2,3 und hinten mit 2,7-2,8 (130/80R70).
Was kann der normale Moppedfahrer tun, damit die Speichen nicht so vergammeln??? Möpi steht immer schön in der Garage...

Schönen Gruß, :-)

Stefan

Re: TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 8.8.2007 07:26

> Hi Philipp!
> Habe grad mit dem Felgenfredi gesprochen. Die können das
> Rad wohl neu zetrieren, allerdings sind die Felgen wohl
> total festgegammelt :-( Jetzt haben die das mal mit Öl oder
> so 'nem Zeug geflutet, lassens einweichen und sehen, ob die
> Speichen sich lösen. Wenn nicht, gibt's neue Speichen...
> Ist auf jeden Fall eine Unwucht in der Felge. Wie gesagt,
> keine Ahnung, woher das kommt... Den Tourance fahre ich
> vorne mit 2,2-2,3 und hinten mit 2,7-2,8 (130/80R70).
> Was kann der normale Moppedfahrer tun, damit die Speichen
> nicht so vergammeln??? Möpi steht immer schön in der
> Garage...

> Schönen Gruß, :-)

Hallo!

Das die Speichen nicht an den Nippeln festgammeln, da hgilft nur eins (wie bei allen Schrauben):
Mit vor der Montage etwas Kupferpaste oder Fett auf das Gewinde auftragen - so bekommst du alle Schrauben, auch nach Jahren, wieder auf und es entsteht kein Rost an den Gewinden.

Grüße
Philipp

> Stefan

Re: TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: andreas - Datum: 7.8.2007 17:56

Hallo Stefan,
Ich hatte das gleiche Problem,eine Unwucht im Vorderrad
nach dem wechsel auf tourance.
War eine lange geschichte, letzten Endes stellte sich aber heraus,
das schon mal eine schlechte Reifenproduktion schuld sein kann.
Bitte auf einen neuen Vorderreifen bestehen und die Unwucht ist weg. Meine RD 11 war fast neu und hatte gerade 3000 Km gelaufen.
Von einem Schlag in der Felge war sicher nicht auszugehen.
Neuer Vorderreifen - Unwucht weg.
Gruß Andreas

Re: TECHNIK Kaputte Felge???

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 10.8.2007 11:38

> Hallo Stefan,
> Ich hatte das gleiche Problem,eine Unwucht im Vorderrad
> nach dem wechsel auf tourance.
> War eine lange geschichte, letzten Endes stellte sich aber
> heraus,
> das schon mal eine schlechte Reifenproduktion schuld sein
> kann.
> Bitte auf einen neuen Vorderreifen bestehen und die
> Unwucht ist weg. Meine RD 11 war fast neu und hatte gerade
> 3000 Km gelaufen.
> Von einem Schlag in der Felge war sicher nicht auszugehen.
> Neuer Vorderreifen - Unwucht weg.
> Gruß Andreas
Hi Andreas!
Ich habe die Felge neu zentrieren lassen und die Alp läuft besser. Besser heißt aber nicht richtig gut. Und auf der Auswuchtstation wenn das Rad in Bewegung ist, ist deutlich ein Schlag auf der Innenseite des Felgenkranzes zu sehen (ca. 3-5mm). Das überträgt sich halt auf den Reifen, denke ich. Da es nächste WOche in Urlaub geht und dann ja noch das Herbsttreffen ansteht, werde ich die Reparatur auf den Winter verlegen. Ich will die Felge dann mal neu richten lassen. Mal schauen,was das dann bringt...

Schönes Wochenende!!!! :-)

Stefan