SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 13:24

Hallo

wollte hiermit keine erneute Diskussion aufwaermen, wer hier welches Öl (10W40 oder 15W50) benutzt, sondern in erster Linie fragen, welche Erfahrungen (positiv wie auch negativ) ihr mit den einzelnen Fabrikaten gemacht habt (Shell, Castrol) ihr gemacht habt, und ob Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch;
auch, ob jemand schonmal dieses Mutol auf Ester-Basis getestet hat, es soll sehr gut sein, da die Additive deshalb im Öl nicht Cracken sollen.

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2007 14:36

Hallo Wurzel!

MOTUL heißt das ... ist preislich schon fast beim Castrol ... da kann ich auch gleich das nehmen.

Ist mir aber zu teuer, deshalb kommt entweder das Öl von HG rein, oder das Procycle von L****, oder mal ein LiquiMoli aus dem Baumarkt.

Und ich nehm nur mineralisch (15W40 oder 20W50), da bei den billigen teil- oder vollsynth. die Kupplung rutscht.

Aber Ernst wird dich sicher noch über den "Ernst der Lage" aufklären ;-)

Markus

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 6.8.2007 15:08

Prävention
Als Prävention (vom lateinischen prævenire „zuvorkommen, verhüten") bezeichnet man vorbeugende Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine unerwünschte Entwicklung zu vermeiden.

Zu sagen man wünsche das Ereignis nicht das man im nächsten Atemzug hervorruft ist keine Präventionsmaßnahme!
Gibt es keine Ölforen in denen man sowas diskutieren kann?
Gregor, können wir nicht vielleicht mal die Begriffe "Öl" und "JASO MA" in die Badwords-Liste aufnehmen?

Ganz im Ernst, es ist mir lästig.

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 15:13

> Prävention Als Prävention (vom lateinischen prævenire
> „zuvorkommen, verhüten") bezeichnet man vorbeugende
> Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine
> unerwünschte Entwicklung zu vermeiden.

> Zu sagen man wünsche das Ereignis nicht das man im
> nächsten Atemzug hervorruft ist keine Präventionsmaßnahme!
> Gibt es keine Ölforen in denen man sowas diskutieren kann?
> Gregor, können wir nicht vielleicht mal die Begriffe
> "Öl" und "JASO MA" in die
> Badwords-Liste aufnehmen?

> Ganz im Ernst, es ist mir lästig.

> MfG,
> Matthis

Tschuldigung
ich machs auch nie wieder, Versprochen.
Oel ist ab sofort ein boeses Wort.

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: G2 - Datum: 6.8.2007 15:33

> Gibt es keine Ölforen in denen man sowas diskutieren kann?

Doch, hier zum Beispiel . "Experte werden"? ;-) ;-) :-D :-D

SCNR, Gruss

G2

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 15:44

> Doch, hier zum Beispiel . "Experte werden"? ;-)
> ;-) :-D :-D

> SCNR, Gruss

> G2

ne, das klappt net, habe mal versucht, die Transe mit Babyoel zu fahren, aber dann hatte sie alle 4-6 Stunden Durst und ich konnte gleich an der Tanke parken;
ausserdem ist sie nicht mehr ausgegangen wenn man den Zuendschluessel umgedreht hat
das ging erst, als ich nen Nuckel in den Luftfilter gesteckt habe

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat/II

Geschrieben von: G2 - Datum: 6.8.2007 15:38

Und für die Synthetikhasser hätten wir noch das hier im Angebot... :-D :-D :-D

SCNR II

Gruß

G2

Re: SONSTIGES Fein, ich will das mit Zitronella-Zusatz! Hat das auch JASO?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 6.8.2007 16:46

:-D

Re: SONSTIGES if (posting.indexof("Öl")!=-1) objectErnst.starteScript();

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 6.8.2007 16:43

Hallo Mathtis!

> Prävention Als Prävention (vom lateinischen prævenire
> „zuvorkommen, verhüten") bezeichnet man vorbeugende
> Maßnahmen, um ein unerwünschtes Ereignis oder eine
> unerwünschte Entwicklung zu vermeiden.

Stimmt schon.

> Zu sagen man wünsche das Ereignis nicht das man im
> nächsten Atemzug hervorruft ist keine Präventionsmaßnahme!
> Gibt es keine Ölforen in denen man sowas diskutieren kann?
> Gregor, können wir nicht vielleicht mal die Begriffe
> "Öl" und "JASO MA" in die
> Badwords-Liste aufnehmen?

> Ganz im Ernst, es ist mir lästig.

> MfG,
> Matthis

... aber zweimal "Öl" in deinem Posting! Und "Ernst" kommt da auch noch vor! Bist doch selber schuld, wenn sich das Script Ernst dann startet... mönsch, ey...

;-)

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.8.2007 15:55

> Hallo

> wollte hiermit keine erneute Diskussion aufwaermen, wer
> hier welches Öl (10W40 oder 15W50) benutzt, sondern in
> erster Linie fragen, welche Erfahrungen (positiv wie auch
> negativ) ihr mit den einzelnen Fabrikaten gemacht habt
> (Shell, Castrol) ihr gemacht habt, und ob Mineralisch,
> teil- oder vollsynthetisch;
> auch, ob jemand schonmal dieses Mutol auf Ester-Basis
> getestet hat, es soll sehr gut sein, da die Additive
> deshalb im Öl nicht Cracken sollen.

hy, zum Ester und zum cracken kann dir vielleicht Rene was sagen. Ich sag dir , wennst wie ich dein Bike nicht mehr hergeben willst , dann nimm das beste aber leider sauteure vollsynt Shell Advance 15 W 40 mit JASO.
Übrigens , das extrem dünne ( gibts überhaupt dünneres als 0 W .. ??? ) Racingöl soll in Verbindung mit den entsprechenden Drehzahlen die Gleitlager der KW und der Pleuel grad 400 km durchhalten lassen :-) , mg ernst
> Gruss
> Wurzel

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 16:28

> hy, zum Ester und zum cracken kann dir vielleicht Rene was
> sagen. Ich sag dir , wennst wie ich dein Bike nicht mehr
> hergeben willst , dann nimm das beste aber leider sauteure
> vollsynt Shell Advance 15 W 40 mit JASO.
> Übrigens , das extrem dünne ( gibts überhaupt dünneres als
> 0 W .. ??? ) Racingöl soll in Verbindung mit den
> entsprechenden Drehzahlen die Gleitlager der KW und der
> Pleuel grad 400 km durchhalten lassen :-) , mg ernst

hi ernst

danke fuer die Tips
werd ich beherzigen

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 6.8.2007 16:31

> Ich sag dir , wennst wie ich dein Bike nicht mehr
> hergeben willst , dann nimm das beste aber leider sauteure
> vollsynt Shell Advance 15 W 40 mit JASO.

Hi Ernst,

mein Nachbar ist Landmaschinenmechanikermeister und sagt, Shell Advance wär was für Schisshasen. Er hat 'ne BMW R 100 RS mit fast 200.000 km auf der Uhr und ist immer nur mit STOU 15W-30 Universalöl gefahren (STOU = Super Tractor Oil Universal). Das Zeug – sagt der Meister – vereinigt in sich die Eigenschaften eines hervorragenden Motorenöles mit den Anforderungen für Schalt- und Achsgetriebe, Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen. Ein echtes Allround-Öl also, mit Freigaben von ZF, David Brown, Fendt, Ford, International Harvester,
John Deere, KHD, Massey-Ferguson, Steyr u.v.m.

Wie, das is'n Treckeröl? Stimmt. Aber willste bestreiten, dass man mit der Transalp auch mal tüchtig den Acker umpflügen kann?

Grüßle

:-) Berti

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.8.2007 16:58

> Hi Ernst,

> mein Nachbar ist Landmaschinenmechanikermeister und sagt,
> Shell Advance wär was für Schisshasen.

moin berti , ich kipps weniger aus Schiss als aus Schrauberunlust rein - und als Liebhaber des easy going

Er hat 'ne BMW R 100
> RS mit fast 200.000 km auf der Uhr und ist immer nur mit
> STOU 15W-30 Universalöl gefahren (STOU = Super Tractor Oil
> Universal).
also ich glaub , in so nen Boxer kannst reinkippen wasd willst , der kilngt und vibriert immer sch.....

Das Zeug – sagt der Meister – vereinigt in sich
> die Eigenschaften eines hervorragenden Motorenöles mit den
> Anforderungen für Schalt- und Achsgetriebe,
> Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen. Ein
> echtes Allround-Öl also, mit Freigaben von ZF, David Brown,
> Fendt, Ford, International Harvester,
> John Deere, KHD, Massey-Ferguson, Steyr u.v.m.

> Wie, das is'n Treckeröl? Stimmt. Aber willste bestreiten,
> dass man mit der Transalp auch mal tüchtig den Acker
> umpflügen kann?
aber nicht so oft und tief wie mitn Trecker - und das ist eben der Unterschied :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: e w a ld - Datum: 8.8.2007 14:01

> Hi Ernst,

> mein Nachbar ist Landmaschinenmechanikermeister und sagt,
> Shell Advance wär was für Schisshasen. Er hat 'ne BMW R 100
> RS mit fast 200.000 km auf der Uhr und ist immer nur mit
> STOU 15W-30 Universalöl gefahren (STOU = Super Tractor Oil
> Universal). Das Zeug – sagt der Meister – vereinigt in sich
> die Eigenschaften eines hervorragenden Motorenöles mit den
> Anforderungen für Schalt- und Achsgetriebe,
> Hydrauliksysteme, Turbokupplungen und Tauchbadbremsen. Ein
> echtes Allround-Öl also, mit Freigaben von ZF, David Brown,
> Fendt, Ford, International Harvester,
> John Deere, KHD, Massey-Ferguson, Steyr u.v.m.

> Wie, das is'n Treckeröl? Stimmt. Aber willste bestreiten,
> dass man mit der Transalp auch mal tüchtig den Acker
> umpflügen kann?

> Grüßle

> :-) Berti
Hallo

Bei der BMW läuft das Getriebe nicht im Motoröl und die Kupplung ist eine Trockenkupplung .
Deshalb sind die Anforderungen ans Öl völlig anders .
Außerdem fahren manche R100 RS Fahrer selten über 80 .

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Andi - Datum: 7.8.2007 07:14

> Übrigens , das extrem dünne ( gibts überhaupt dünneres als
> 0 W .. ??? ) Racingöl soll in Verbindung mit den
> entsprechenden Drehzahlen die Gleitlager der KW und der
> Pleuel grad 400 km durchhalten lassen :-)

Es gibt keine Probleme damit wenn Du die Drehzahl immer über 8.000 U/min hältst, darunter wirds kritisch! ;-)

Lg Andi

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.8.2007 17:15

> Hallo

> wollte hiermit keine erneute Diskussion aufwaermen, wer
> hier welches Öl (10W40 oder 15W50) benutzt,

und warum machst dus dann?

> sondern in
> erster Linie fragen, welche Erfahrungen (positiv wie auch
> negativ) ihr mit den einzelnen Fabrikaten gemacht habt
> (Shell, Castrol) ihr gemacht habt, und ob Mineralisch,
> teil- oder vollsynthetisch;
> auch, ob jemand schonmal dieses Mutol auf Ester-Basis
> getestet hat, es soll sehr gut sein, da die Additive
> deshalb im Öl nicht Cracken sollen.

ach ? und wie sollen die Erfahrungen denn gemacht werden?
Glaubst du im Ernst ( nein nicht du Ernst ), dass hier irgend jemand in der Lage ist, aus seiner Fahrerfahrung objektiv die Qualität eines Öl zu beurteilen. Da kannst du gleich Kaffeesatz lesen.
Für sowas brauchst du ein Labor und standardisierte Verfahren mit dem alle Öle unter indentischen Bedingungen getestet werden können.

Gerda

> Gruss
> Wurzel

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 19:19

> und warum machst dus dann?

Womit habe ich das?
Ich fragte explizit nach dem Fabrikat, nicht nach der Viskositaet, genau das was ich ja erklaerter Weise auch vermeiden wollte?!?
Gegenfrage
Wieso postest Du denn dann ueberhaupt etwas, wenn Du nichts sinnvolles zum Thema sagen kannst?

> ach ? und wie sollen die Erfahrungen denn gemacht werden?
> Glaubst du im Ernst ( nein nicht du Ernst ), dass hier
> irgend jemand in der Lage ist, aus seiner Fahrerfahrung
> objektiv die Qualität eines Öl zu beurteilen. Da kannst du
> gleich Kaffeesatz lesen.
> Für sowas brauchst du ein Labor und standardisierte
> Verfahren mit dem alle Öle unter indentischen Bedingungen
> getestet werden können.

> Gerda

Da kann ich dir wohl guten Gewissens widersprechen;
ich habe andere Foren nach dieser Frage durchforstet und diverse Aussagen zu meiner Frage gefunden, ueber das Fuer und Wider von Shell, Castrol, auch meisst bezogen auf die einzelnen Motorrad-Modelle;
auch, dass beispielsweise einiges ueber rutschende Kupplungen, nicht ausreichende Hochgeschwindigkeits-Dauerbelastbarkeit bei diversen Sport-Motorraedern oder die zu schnellen Oelwechsel-Intervalle erfahren;
dachte nur dass es noch einige Spezifika bezogen auf die Transe zu bemerken gibt...

Re: SONSTIGES sag ich doch - Kaffesatz lesen *o.T.*

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.8.2007 20:20

Re: SONSTIGES Motoröl-Fabrikat

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 6.8.2007 22:41

> und warum machst dus dann?

> ach ? und wie sollen die Erfahrungen denn gemacht werden?
> Glaubst du im Ernst ( nein nicht du Ernst ), dass hier
> irgend jemand in der Lage ist, aus seiner Fahrerfahrung
> objektiv die Qualität eines Öl zu beurteilen. Da kannst du
> gleich Kaffeesatz lesen.
> Für sowas brauchst du ein Labor und standardisierte
> Verfahren mit dem alle Öle unter indentischen Bedingungen
> getestet werden können.

> Gerda

Hallo Gerda
In letzter Zeit etwas gereitzt? Beruhig dich, übergeh einfach diverse Fragen.

mit großer Hochachtung und Gruß Willi

Re: SONSTIGES sterndoktor + öl -/> google

Geschrieben von: 89er120tkm - Datum: 6.8.2007 19:44

ÖL?

dazu gibts im Inet was... einfach mal "sterndoktor öl" gurgeln.

zB hier...
http://www.w201-portal.com/thread.php?threadid=13594&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Re: SONSTIGES sterndoktor + öl -/> google

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 6.8.2007 23:18

> ÖL?

> dazu gibts im Inet was... einfach mal "sterndoktor
> öl" gurgeln.

> zB hier...
>
> http://www.w201-portal.com/thread.php?threadid=13594&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4
Mahlzeit
Klingt sehr Interesant, sehr Glaubhaft, und als ob er aus der Brache kommt. Danke für den Tip.
mfg willi

Re: SONSTIGES Frag mal bei Bob nach!

Geschrieben von: Kay TA94 - Datum: 7.8.2007 08:45

Moin,

Ihr wollt das ultimative Öl-Forum haben?

Ich sach nur: "Bob is the Oil Guy"

http://www.bobistheoilguy.com

16000 registrierte User im "Oil-Forum". Analysen von gebrauchten Ölen etc.

Nix mehr mit Kaffeesatzlesen, Glaskuhel gucken und so!

Also, wenn ihr wieder was über Öl zum Diskutieren habt, dann schaut da doch mal rein!

Schönen Tach noch
kay