TECHNIK Stadtfieber

TECHNIK Stadtfieber

Geschrieben von: Markus - Datum: 6.8.2007 08:54

Moin zusammen.
Seitdem ich meiner Alp neue Kühlflüssigkeit spendiert habe, läuft sie im Stadtverkehr extrem schnell heiß. Vorher musste ich mich schon anstrengen, die Temperaturanzeige überhaupt zum zucken zu bringen, jetzt ist sie innerhalb von 2 km weit über die Mitte raus und der arme Lüfterpropeller steht gar nicht mehr still. Füllstand und Durchgängigkeit der Schläuche habe ich geprüft, alles i.O., Flüssigkeit war die Richtige, was kann da los sein?
Mfg, Markus

Re: TECHNIK Stadtfieber

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 6.8.2007 08:59

Hallo Markus, das hört sich so an als wenn eventuell Luft im Kreislauf ist da tippe ich stark drauf. Hast Du das Wasser oben am Kühler nach Anleitung aufgefüllt?

Re: TECHNIK Stadtfieber

Geschrieben von: T.J. - Datum: 6.8.2007 09:00

Hallo Markus,

es sind ja zwei Kühler. Also den einen bis oben voll machen, Deckel zu, Motor an, die Pumpe drückt dann dann Wasser durch beide, Motor wieder aus, nochmal nachfüllen........

Vielleicht warste einfach zu schnell. ;-)

M.f.G. aus dem sonnigen BO, der

T.J.

Re: TECHNIK Stadtfieber

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2007 10:47

Nachdem vor dem Wechsel alles i.O. war tippe ich auch auf Luft im Kühlkreislauf. Oder vielleicht verdeckte Kühler bzw. zugestopfte Kühlerlamellen ...

Ich nehme an, du hast du die Kühlflüssigkeit mit Wasser gemischt (50:50 oder 60:40 ...) , sonst ist die Wärmeableitung auch nicht mehr so gut.

Markus

Re: TECHNIK Stadtfieber

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.8.2007 14:32

> Moin zusammen.
> Seitdem ich meiner Alp neue Kühlflüssigkeit spendiert
> habe, läuft sie im Stadtverkehr extrem schnell heiß. Vorher
> musste ich mich schon anstrengen, die Temperaturanzeige
> überhaupt zum zucken zu bringen, jetzt ist sie innerhalb
> von 2 km weit über die Mitte raus und der arme
> Lüfterpropeller steht gar nicht mehr still. Füllstand und
> Durchgängigkeit der Schläuche habe ich geprüft, alles i.O.,
> Flüssigkeit war die Richtige, was kann da los sein?

hy, hatte ich nachm letzten Service bei meiner RD 10 auch . Zu viel KW eingefüllt und Überlaufschlauch scheints geknickt. Motor wurde sofort heiß. Flüssigkeit entsprechend abgelassen und es passt wieder. Wennst ne RD hast , gibts auch nen " Trick" lt WHB beim auffüllen des Kühlsystems , mg ernst