TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

Geschrieben von: SunnyMike - Datum: 6.8.2007 08:00

Ich hab ne Transalp, Baujahr 94, Reihe PD06, 58 TKm. Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass die grüne Leerlaufanzeige nicht mehr "so leicht" angeht. Birne ist in Ordnung. Ich muss nur oft zwischen dem 1. und 2. Gang hin und herschalten, bis ich den Leerlauf treffe und die Lampe angeht. Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich den Leerlauf oftmals schon drin habe, die Lampe aber nicht leuchtet, bzw. nur flackert, war mir klar, dass muss am Schalter liegen, der zum einen die Cockpit-Leuchte steuert, aber auch die Unterbrechung zum Anlasser, der verhindert, das man bei eingelegtem Gang den Motor starten kann. Frage: Weiß jemand wo der Schalter liegt, kommt man da von außen dran, oder heißt das Motor raus, Getriebe zerlegen, Schalter erneuern? Wer weiß Rat? Danke SunnyMike

Re: TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

Geschrieben von: Stefan - Datum: 6.8.2007 08:18

Morgen

Ich hab zwar eine AT das müsste aber gleich sein.
Der Leerlaufschalter sitzt auf der Seite des Ritzel, Abdeckung des Ritzel runter dann sieht man den schon.
Der Schalter ist ein Kontaktstift, mit der Zeit nutzt der sich gern ab.
Man kann die Dichtungscheibe etwas abschleifen oder komplett entfernen so das der Schalter weiter rein kommt, funktioniert dann noch mal paar Tausend Kilometer.
Ein neuer Schalter kostet ca.15-20 Euro. Gibts auch in der Bucht.
Der Schalter schließt Masse mit dem Gehäuse, also nur ein Kabel dran.
Wenn man den Schalter ausbaut kommt kein Öl raus, der Ölstand ist bei waagerechter Maschine zu niedrig (zumindest bei meiner :-) )

Gruss Stefan

> Ich hab ne Transalp, Baujahr 94, Reihe PD06, 58 TKm. Seit
> geraumer Zeit stelle ich fest, dass die grüne
> Leerlaufanzeige nicht mehr "so leicht" angeht.
> Birne ist in Ordnung. Ich muss nur oft zwischen dem 1. und
> 2. Gang hin und herschalten, bis ich den Leerlauf treffe
> und die Lampe angeht. Nachdem ich festgestellt hatte, dass
> ich den Leerlauf oftmals schon drin habe, die Lampe aber
> nicht leuchtet, bzw. nur flackert, war mir klar, dass muss
> am Schalter liegen, der zum einen die Cockpit-Leuchte
> steuert, aber auch die Unterbrechung zum Anlasser, der
> verhindert, das man bei eingelegtem Gang den Motor starten
> kann. Frage: Weiß jemand wo der Schalter liegt, kommt man
> da von außen dran, oder heißt das Motor raus, Getriebe
> zerlegen, Schalter erneuern? Wer weiß Rat? Danke SunnyMike

Re: TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

Geschrieben von: Gregor - Datum: 6.8.2007 08:28

Re: TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

Geschrieben von: SunnyMike - Datum: 7.8.2007 07:08

>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/leerlaufschalter.php
> Gruß,
> Gregor

Perfekt. Erste Sahne. Super. Danke - auch an die anderen beiden die auf diesen Thread geantwortet haben.

Re: TECHNIK Leerlaufanzeige - Schalter

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 6.8.2007 10:25

Moinsen!

Jo, hatte ich auch gerade erst! Hab' ihn bei 123...meins für 10 € bekommen.
Symptome waren exakt die gleichen wie bei dir. Wenn der Schalter ganz kaputt ist, hast du gleichzeitig auch 'ne schöne Wegfahrsperre, die man natürlich umgehen kann. Allerdings kannst sie dann nicht mit laufendem Motor auf'm Seitenständer abstellen ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden :W