TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06  [Bild]

TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06  [Bild]

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 3.8.2007 19:28

Hallo Gemeinde

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem 140er TKC 80 auf der Orischenoolfelge der TA?
Passt der 140er oder nicht?

Hab im Forum leider keine Infos diesbezüglich finden können.

Gruss aus dem Süden der Republik

Mike

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 3.8.2007 20:23

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 4.8.2007 08:11

> Hallo Mike,

> schau mal hier:
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?review=69671
> Heinz

Hallo Heinz

kann es sein, dass dieser Link nicht zur Frage passt?

Gruss
Mike
:-)

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 4.8.2007 09:40

> Hallo Heinz

> kann es sein, dass dieser Link nicht zur Frage passt?

> Gruss
> Mike
> :-)

Hallo Mike,

Du hast natürlich Recht. Der richtige Link ist:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=69675

Unterm Strich: 140er passt auf die Serienfelge und schleift nicht!!!

Heinz 8-)

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 3.8.2007 20:44

Hallo Mike,

habe auf die Originalfelge (2,5 x 17) meiner TA den Heidenau K60 als 140er eingetragen bekommen. Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) gabs kostenlos direkt von Heidenau. Kannst ja mal bei Continental nachfragen, ob die auch eine UBB ausstellen. Ohne diese Bescheinigung hätte es der TÜV bei mir nicht eingetragen.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 4.8.2007 08:09

> Hallo Mike,

> habe auf die Originalfelge (2,5 x 17) meiner TA den
> Heidenau K60 als 140er eingetragen bekommen.
> Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) gabs kostenlos direkt
> von Heidenau. Kannst ja mal bei Continental nachfragen, ob
> die auch eine UBB ausstellen. Ohne diese Bescheinigung
> hätte es der TÜV bei mir nicht eingetragen.

> Viele Grüße

> Joachim
Hallo Joachim

die Eintragung ist für mich in der Schweiz nicht nötig, ich wollte nur wissen, ob der 140er überhaupt reinpasst ohne zu streifen.

Besten Dank trotzdem

Mike
:-)

Re: TECHNIK 140er auf 2.50'' Felge ist quatsch! *o.T.*

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 4.8.2007 20:03

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf *o.T.*

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 6.8.2007 13:15

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 6.8.2007 15:15

Bist halt ein Fachmann......Und die Motorradhersteller sind blöd, wenn sie für 140er Reifen minimum 2.75'' , meist sogar 3.00'' Felgen vorgeben.

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 6.8.2007 16:09

Tach,
BMW HP2
Felgenmaß hinten 2,50 x 17"
Reifen hinten 140/80 - 17

worauf sich deine Meinung begründet hast du nicht geschrieben, du hast nur mit einem kategorischen "ist quatsch" mitegeteilt das du dagegen bist.

Ich habe dagegen gesagt das es sich aber gut fährt.

Und die Hersteller geben ebendies nicht vor wie du siehst.
Insbesondere gibt Hersteller Heidenau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 140er auf Transalps 2,50" Felge raus.
Also erzähl mir doch keine Märchen... und wenn doch dann begründe sie halt, dann zieh ich den Quatschkopf gerne zurück. War ohnehin lustig gemeint.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.8.2007 17:06

> Tach,
> BMW HP2
> Felgenmaß hinten 2,50 x 17"
> Reifen hinten 140/80 - 17

> worauf sich deine Meinung begründet hast du nicht
> geschrieben, du hast nur mit einem kategorischen "ist
> quatsch" mitegeteilt das du dagegen bist.

> Ich habe dagegen gesagt das es sich aber gut fährt.
hy, da muß ich dir hundertpro recht geben - der 140er Anakee zB fährt sich auf der Serienfelge super . Obs mich deswegen aber mal auf die Schn.. . haut , schaun mer mal :-) , mg ernst

> Und die Hersteller geben ebendies nicht vor wie du siehst.
> Insbesondere gibt Hersteller Heidenau eine
> Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 140er auf Transalps
> 2,50" Felge raus.
> Also erzähl mir doch keine Märchen... und wenn doch dann
> begründe sie halt, dann zieh ich den Quatschkopf gerne
> zurück. War ohnehin lustig gemeint.

> MfG,
> Matthis

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.8.2007 20:56

> Tach,
> BMW HP2
> Felgenmaß hinten 2,50 x 17"
> Reifen hinten 140/80 - 17

klar, ein 140er ging bei der BMW noch nie mit der passenden Felge rein da schleift der Reifen an der Schwinge und weil se fürn fettes Motorrad auch nen fetten Reifen brauchen, kommt eben ne schmale Felge rein.

Gerd

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.8.2007 21:31

> Tach,
> BMW HP2
> Felgenmaß hinten 2,50 x 17"
> Reifen hinten 140/80 - 17

> worauf sich deine Meinung begründet hast du nicht
> geschrieben, du hast nur mit einem kategorischen "ist
> quatsch" mitegeteilt das du dagegen bist.

ich liefere nach, 4 Gründe dagegen.
Zitat:
1. Je breiter der Reifen, um so stärker muss das Motorrad bei gleicher Kurvenfahrt geneigt werden. Die Reifenaufstandsfläche verschiebt sich nämlich zur Kurveninnenseite, der Schwerpunkt des Motorrades bleibt aber gleich. Dadurch entsteht ein zusätzlicher Neigungswinkel. Dieser beträgt bei Hinterradreifen:
4 Grad bei Reifenbreite 130 mm,
5 Grad bei Reifenbreite 150 mm,
6 Grad bei Reifenbreite 180 mm,
jeweils gerechnet bei einer Schräglage von 45 Grad (Grenzbereich von Serienmotorrädern, kurzfristig sind sogar 52 Grad möglich) und einer Schwerpunkthöhe von 62,3 cm. Also ein Motorradfahrer mit schmaleren Reifen ist bei gleiche Schräglage schneller unterwegs als ein Motorradfahrer mit Breitreifen.

2. Je breiter der Reifen, um so stärker wird das Lenkmoment, also die Haltekraft, die man am Lenker aufwenden muss, um den Kurvenradius weiter zu verfolgen. Verantwortlich dafür ist die Umfangsverringerung des Reifens in Zusammenwirken mit dem »gezogenen« Rad (Nachlauf). Siehe die Grafik oben.

3. Je breiter der Reifen, desto stärker richtet sich das Motorrad bei einer manchmal notwendigen Kurvenbremsung wieder auf - ein Effekt, den man gar nicht gebrauchen kann, da das Motorrad dann tangential aus der Kurve steuert.

4. Je breiter ein Reifen, um so »kippeliger« kann das Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten werden. Eine unangenehme Erscheinung besonders im Stadtverkehr. Für eine kurvenreiche Strecke sind somit die modischen Breitreifen ungünstiger. Der Vorteil des Breitreifens liegt in der besseren Haftung beim Herausbeschleunigen aus der Kurve.
Zitatende

Die bessere Haftung beim Beschleunigen liegt an dem Phänomen, dass ein Reifen bis zu einem Schlupf von bis zu 10 % eine bessere Haftung hat als ohne.

Gerda

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.8.2007 15:26

Dir ist nicht mal der Unterschied von persönlichen Angriffen und Kritik an Aussagen klar.
Kein Wunder, dass du offenbar nicht die geringste Ahnung von Reifen, Felgen und deren Zusammenspiel im Fahrbetrieb hast.
Und nur weil du bisher noch nicht aufs Maul gefallen bist, heißt das noch lange nicht, dass so eine Kombination von schmaler Felge und fettem Reifen sinnvoll ist.

Gerda

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 6.8.2007 16:11

Tach,
ich wurde nicht angegriffen und ich wollte auch nicht angreifen. Ich hab nur einen unbegründeten kategorischen Imperativ gelesen und auf diesen ebenso kategorisch geantwortet. Und der Begriff Quatschkopf fiel mir einfach sofort ein wo etwas meiner Meinung nach sinnvolles unbegründet als Quatsch bezeichnet wurde.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Dann fährt sich Quatsch aber sehr gut, Quatschkopf

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.8.2007 17:28

> angreifen. Ich hab nur einen unbegründeten kategorischen
> Imperativ gelesen und auf diesen ebenso kategorisch
> geantwortet.

@ Gleiches mit Gleichem bekämpfen ??? ... Das gefällt mir :-)

Markus

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 12.8.2007 09:33

Hallo Mike,

da schleift überhaupt nix. Bin gerade aus dem Urlaub zurück. Mit dem 140er Hinterreifen habe ich in der vergangenen Woche über 1000 km Provence befahren. Negative Eindrücke hatte ich dabei von dem Reifen nicht.

Viele Grüße

Joachim

> Hallo Joachim

> die Eintragung ist für mich in der Schweiz nicht nötig,
> ich wollte nur wissen, ob der 140er überhaupt reinpasst
> ohne zu streifen.

> Besten Dank trotzdem

> Mike
> :-)

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: Marc - Datum: 4.8.2007 10:00

Hallo Mike,

ich bin schon beide Größen gefahren und finde den 130er TKC wesentlich handlicher und "runder".

Gruß in die Berge ...

Marc

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 6.8.2007 22:19

> Hallo Mike,

> ich bin schon beide Größen gefahren und finde den 130er
> TKC wesentlich handlicher und "runder".

> Gruß in die Berge ...

> Marc

Hallo

mal in dem Zusammenhang die Frage
ist es ueberhaupt zu schaffen, einen guten Strassenreifen ala Anakee vom Start weg zu durchdrehen zu bekommen auf normalem Strassenbelag wohl gemerkt?!?
Und damit meine ich nicht BurnOuts mit angezogener Vorderrad-Bremse!
Also ich habe das mit meiner Transe noch nicht hinbekommen, nicht mal ne schwarze Linie auf dem Asphalt beim rausbeschleunigen, der Anakee haftet wie Patex auf der Strasse und reisst sie unter sich weg.
Und wozu dann nen 140-er draufziehen; sehe da keine Notwendigkeit, !
Der schmalere hat doch so viele Vorteile!

Gruss
Wurzel

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 6.8.2007 23:30

> Hallo

> mal in dem Zusammenhang die Frage
> ist es ueberhaupt zu schaffen, einen guten Strassenreifen
> ala Anakee vom Start weg zu durchdrehen zu bekommen auf
> normalem Strassenbelag wohl gemerkt?!?
> Und damit meine ich nicht BurnOuts mit angezogener
> Vorderrad-Bremse!
> Also ich habe das mit meiner Transe noch nicht
> hinbekommen, nicht mal ne schwarze Linie auf dem Asphalt
> beim rausbeschleunigen, der Anakee haftet wie Patex auf der
> Strasse und reisst sie unter sich weg.
> Und wozu dann nen 140-er draufziehen;

nabend, also zuallerst aus optischen Gründen - son 120er schaut doch echt mickrig aus :-)
sehe da keine
> Notwendigkeit, !
Notwendig ist die ganze Alp nicht - wennst nur von A nach B willst , täts auch irgendein Bike
> Der schmalere hat doch so viele Vorteile!
ich bin 120er , 130er und jetzt den 140er gefahrn. Für mich bis jetzt das Optimum - liegt einfach satter auf der Strasse und ist vielleicht noch leichter umzulegen als der 130er , vielleicht liegts am Querschnitt. Jedenfalls ist der 140er mit 2,3 Bar so stabil zu fahrn wie der 130er mit 2,6 Bar. Und das soll hoffentlich die Lebensdauer ( des Reifens :-)) erhöhen. Um jetzt wirklich den Unterschied beurteilen zu können , helfen nur selbst fahrn und keine theoretischen Abhandlungen :-) , mg ernst

>

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 7.8.2007 10:22

Hallo Gemeinde,
meine Erfahrungen dazu: Ich habe vor 2Jahren auf eine 3,5" Felge hinten umgerüstet um einen 140 Reifen fahren zu können. Grundüberlegung ist die, das alle Reifenhersteller für ihre Reifen eine Messfelgenbreite vorgeben. Für einen 130 Reifen wird eígentlich eine 3" Felge vorgegeben und für einen 140 eine 3,5" Felge. Mit meiner Kombination fahre ich nun den Reifen sauber von Kante zu Kante ab. Wenn man nun einen 140 auf eine 2,5" Felge aufzieht bleibt links und rechts immer was stehen, egal wie man fährt, da der Reifen durch die schmale Felge zu sehr gekrümmt ist. Bei den richtigen Stollenreifen macht das Sinn, der Reifen hat damit Vortrieb und bleibt nirgends hängen. Eigentlich Überlegung des ganzen Umbaues war es die Heckpartie ruhiger zu bekommen, denn je breiter die Felge desto stabiler sitzt der Reifen drin.

Peter

Re: TECHNIK 140er TKC80 auf TA PD06

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 7.8.2007 11:10

> Hallo Gemeinde,
> meine Erfahrungen dazu: Ich habe vor 2Jahren auf eine
> 3,5" Felge hinten umgerüstet um einen 140 Reifen
> fahren zu können. Grundüberlegung ist die, das alle
> Reifenhersteller für ihre Reifen eine Messfelgenbreite
> vorgeben. Für einen 130 Reifen wird eígentlich eine 3"
> Felge vorgegeben und für einen 140 eine 3,5" Felge.
> Mit meiner Kombination fahre ich nun den Reifen sauber von
> Kante zu Kante ab. Wenn man nun einen 140 auf eine
> 2,5" Felge aufzieht bleibt links und rechts immer was
> stehen, egal wie man fährt, da der Reifen durch die schmale
> Felge zu sehr gekrümmt ist.

hy, und das wird auch der Grund sein , warum man ihn leichter umlegen kann als auf einer breiteren Felge und als es nach der Theorie nach sein dürfte , mg ernst
PS : wie es aber dann im Grenzbereich ausschaut , kann ich nicht beurteilen - das müßt dann wer andrer testen :-)