SONSTIGES betr. Reifen

SONSTIGES betr. Reifen

Geschrieben von: Erwin Schloesser - Datum: 3.8.2007 10:54

Hallo liebe TA-Freunde,
seit Januar fahre ich eine neue TA 650 RD11 und bezüglich der Reifen hätte ich eine Frage.
Nach 5000 km war der werksmäßige "Brückenstein" glatt,
vorne noch ok. Also hinten wieder das gleiche Modell drauf und nun, so nach gefahrenen 3500 km, stelle ich fest, der "Neue" schafft keine 5000 km

Über andere Reifen, z. B. Metzeler Tourance, oder Avon AM44 Distanzia, habe ich nicht nur gute Testberichte gelesen,
die Laufleistung sei zwar deutlich besser als beim "Brückenstein", der Grip bei kaltem Reifen, im Winter auf trockenen, aber kalten Straßen, sei längst nicht so gut wie beim werksmäßigen Bridgestone.

Kann mir jemand aus seiner Erahrung berichten ?

Bikergrüße aus Zweibrücken

Re: SONSTIGES betr. Reifen

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 3.8.2007 11:10

Hallo Erwin,

ich fahre jetzt schon den vierten Bridgestone TW48 Hinterreifen. Vorne ist noch der erste drauf. Ich habe 16800km zurückgelegt und fahre recht zügig. Ausserdem habe ich ein 14er Ritzel montiert, was dem Reifen auch nicht gut tut. Die ersten beiden Reifen (120er) haben jeder rund 5000km gehalten. Der dritte Reifen (130er) hat - trotz kürzerer Übersetzung - 6000 km gehalten.

Gruss, Heinz

Re: SONSTIGES betr. Reifen

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 3.8.2007 23:11

Hallo Erwin,
kann ich so nicht bestätigen.
Der erste Hinterreifen hat ca. 8000 km, der zweite hatte fast 9000 km runter. Beide Male habe ich die Reifen mit ca. 3mm gewechselt da dieses vor dem Urlaub nötig war. Beim letzten Wechsel habe ich den Vorderreifen mitgetauscht da die äußeren Blöcke ziemlich rauh liefen da diese schräg abgefahren waren. Profil war an der schlechtesten Stelle immer noch 3,5mm.
Ich habe bei dieser Gelegenheit auf Michelin Anakee gewechselt.
Ich bin nach 4000km Ösiurlaub sehr zufrieden.
Ich schätze Mal der Verschleiß wird etwas höher sein als bei der Orginal Bereifung.
Betreffend der "Bewertungen" der Rreifen wirst Du nie einen perfekten Reifen finden. Das muß jeder für sich selbst rausfinden. Der Tourance, Anakee oder auch der Avon wird seine Liebhaber haben die wunderbar damit zurecht kommen.

Gruß
Michael
> Hallo liebe TA-Freunde,
> seit Januar fahre ich eine neue TA 650 RD11 und bezüglich
> der Reifen hätte ich eine Frage.
> Nach 5000 km war der werksmäßige "Brückenstein"
> glatt,
> vorne noch ok. Also hinten wieder das gleiche Modell drauf
> und nun, so nach gefahrenen 3500 km, stelle ich fest, der
> "Neue" schafft keine 5000 km

> Über andere Reifen, z. B. Metzeler Tourance, oder Avon
> AM44 Distanzia, habe ich nicht nur gute Testberichte
> gelesen,
> die Laufleistung sei zwar deutlich besser als beim
> "Brückenstein", der Grip bei kaltem Reifen, im
> Winter auf trockenen, aber kalten Straßen, sei längst nicht
> so gut wie beim werksmäßigen Bridgestone.

> Kann mir jemand aus seiner Erahrung berichten ?

> Bikergrüße aus Zweibrücken