SONSTIGES Druck in de Pneus

SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 1.8.2007 23:02

Hi Leutz,

wie oft kontrolliert Ihr den Luftdruck - bei jedem Tanken, früher oder später, ab so und soviel km?

Greets
Emma

Re: INFO Druck in de Pneus  [Bild]

Geschrieben von: Fischi - Datum: 1.8.2007 23:22

nach längerer Standzeit auf jeden Fall, vor Mehrtagestouren (Gepäckfahrten) und sonst immer mal zwischendurch.

Drücke meißt mim Finger mal und wenns mir wenig vorkommt, dann überprüfe ich es und reguliere nach.

Da ich aber des öffteren kurioserweise mit meiner Alp in den Weinbergen verschwinde und ich hierzu meißt ein wenig Druck am Hinterreifen ablasse (komisch...:-O), muss ich danach ja dann eh nachpumpen...(hab nen Kompressor zu hause)

Gruß Fischi

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 1.8.2007 23:26

> nach längerer Standzeit auf jeden Fall, vor
> Mehrtagestouren (Gepäckfahrten) und sonst immer mal
> zwischendurch.

> Drücke meißt mim Finger mal und wenns mir wenig vorkommt,
> dann überprüfe ich es und reguliere nach.

> Da ich aber des öffteren kurioserweise mit meiner Alp in
> den Weinbergen verschwinde und ich hierzu meißt ein wenig
> Druck am Hinterreifen ablasse (komisch...:-O), muss ich
> danach ja dann eh nachpumpen...(hab nen Kompressor zu
> hause)

> Gruß Fischi

Super schönes Pic *respekt* - gefällt mir!

Joo, ich denke, bei jedem Tanken schau ich mal nach. Hab sie seit einem Monat (hilfe, nicht gleich schlagen) und heute erst nach dem Druck in de Pneus geschaut - ohhhh SCHRECK, 1,2 auf beiden. Kann das sein, innerhalb eines Monats soviel Druckverlust?

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Fischi - Datum: 1.8.2007 23:52

Danke! (wesche dem Bild)

Hmmm hast du denn als du sie bekommen hast den Druck geprüft?

Dann ist da ja immer noch die Frage, wann hast du den Duck damals drauf gemacht? Nachdem du sie gerade gekauft hattest du die 250 km über die Autobahn Heim kamst? Da war der Reifen (und die Luft) warm...?!

Das sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen...

Ich würde Dir raten mach luft drauf und überprüfe das dann einfach nach ein bischen Zeit noch mal.

(ich bin aber auch kein Fachmann!!!!)

Gruß Fischi

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 1.8.2007 23:54

> Danke! (wesche dem Bild)

> Hmmm hast du denn als du sie bekommen hast den Druck
> geprüft?

> Dann ist da ja immer noch die Frage, wann hast du den Duck
> damals drauf gemacht? Nachdem du sie gerade gekauft hattest
> du die 250 km über die Autobahn Heim kamst? Da war der
> Reifen (und die Luft) warm...?!

> Das sind viele Faktoren, die da eine Rolle spielen...

> Ich würde Dir raten mach luft drauf und überprüfe das dann
> einfach nach ein bischen Zeit noch mal.

> (ich bin aber auch kein Fachmann!!!!)

Auch wenn Du kein Fachmann bist, trotzdem vielen Dank! Denn Du hast zu meiner Entscheidung - erstmal bei jedem Tanken prüfen - beigetragen.

Greets
Emma

> Gruß Fischi

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 2.8.2007 06:10

> Auch wenn Du kein Fachmann bist, trotzdem vielen Dank!
> Denn Du hast zu meiner Entscheidung - erstmal bei jedem
> Tanken prüfen - beigetragen.

> Greets
> Emma
Hallo Emma
An meiner ist mir damals schon aufgefallen das der Druck abnimmt. Ist aber nicht abhängig davon ob du fährst, sondern von der Zeit. Ich kontrolier spätestenz alle 2 Wochen, mach dann 0,1 bis 0,2 Bar mehr rein.
mfg willi

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Sylvia - Datum: 2.8.2007 09:15

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem, dass meine Alp ständig Luft verloren hat.
Nachdem ich nun die billigen Plastik-Käppchen durch gute, metallerne (mit Dichtung) ersetzt hab, brauch ich theoretisch nicht mehr danach schauen.
Ich kontrolliere aber auch meistens vor Fahrtantritt per Daumendruck. Wenn der für meine Begriffe negativ ausfällt, fahr ich halt erst schnell zur Tanke.

Gruß

Sylvia

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 1.8.2007 23:57

> Super schönes Pic *respekt* - gefällt mir!

> Joo, ich denke, bei jedem Tanken schau ich mal nach. Hab
> sie seit einem Monat (hilfe, nicht gleich schlagen) und
> heute erst nach dem Druck in de Pneus geschaut - ohhhh
> SCHRECK, 1,2 auf beiden. Kann das sein, innerhalb eines
> Monats soviel Druckverlust?

hy, ja das kann locker sein - hatte ich auch mal. Aber , je älter der Schlauch wurde , umso weniger verlor er Luft. Jetzt , nachm dritten Reifenwechsel ( mit demselben Schlauch ) verliert er fast gar nix mehr ( toitoitoi :-)), mg ernst

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 2.8.2007 00:10

> hy, ja das kann locker sein - hatte ich auch mal. Aber ,
> je älter der Schlauch wurde , umso weniger verlor er Luft.
> Jetzt , nachm dritten Reifenwechsel ( mit demselben
> Schlauch ) verliert er fast gar nix mehr ( toitoitoi :-)),
> mg ernst

Hi Ernst,

ist ja super - woran erkenne ich, wie alt der Schlauch ist *grübel* - auf dem Reifen steht's ja drauf! ;)

Greets
Emma

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.8.2007 00:22

> Hi Ernst,

> ist ja super - woran erkenne ich, wie alt der Schlauch ist
> *grübel* - auf dem Reifen steht's ja drauf! ;)
na ganz einfach - wenn er die Luft hält , ist er alt genug ;-). Nö, hab grad meine Schläuche angeschaut - bei einem steht schon ( neben der Bezeichnung und so ) eine Zahl drauf : 7 1 4 - aber keine Ahnung was das jetzt bedeutet :-) , mg ernst

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Fischi - Datum: 2.8.2007 00:50

> Jetzt , nachm dritten Reifenwechsel ( mit demselben
> Schlauch ) verliert er fast gar nix mehr ( toitoitoi :-)),

Hmmmm,.... :-/

Verwendest Du denn so oft wieder?

Ich lasse meinen bei jedem Wechsel mit erneuern !?
Habe mir von zwei Reifenfutzis sagen lassen, dass man die immer mit wechselt...

Ok, der verdient auch daran (17 Teuros zahle ich für den Schlauch)

Werde Ihn morgen nochmal fragen, wenn er mir vorne meinen neuen Tourance drauf schmoddert :-)

Gruß und guuuds Nächtle

Fischi

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 2.8.2007 08:58

> Hmmmm,.... :-/

> Verwendest Du denn so oft wieder?

> Ich lasse meinen bei jedem Wechsel mit erneuern !?
> Habe mir von zwei Reifenfutzis sagen lassen, dass man die
> immer mit wechselt...

moin , hatte ja auch immer den Schlauch mitgewechselt - und doch immer wieder Luft nachfüllen müssen. Dann hab ich mal den Schlauch drinnenlassen beim Reifen wechseln , und ich mußte je länger der Schlauch drin war umso weniger pumpen. Und wenn dieser Schlauch mal echt hin ist , hab ich noch 2 Schläuche rumliegen , die kommen dann vielleicht auch wieder rein :-) , mg ernst

>

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 2.8.2007 00:30

Tach,
Benutz doch bitte mal die Suche und such nach Schlauch Continental Metzeler oder noch besser nach Björn.
Es gibt schläuche die verlieren reichlich Luft mit den Wochen, platzen dafür aber nicht sondern welken quasi dahin bei einem Durchstich. Andere verlieren kaum Luft, man braucht quasi nicht zu kontrollieren, sie platzen aber schlagartig bei Beschädigung.
MfG,
Matthis

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 2.8.2007 08:00

> Tach,
> Benutz doch bitte mal die Suche und such nach Schlauch
> Continental Metzeler oder noch besser nach Björn.
> Es gibt schläuche die verlieren reichlich Luft mit den
> Wochen, platzen dafür aber nicht sondern welken quasi dahin
> bei einem Durchstich. Andere verlieren kaum Luft, man
> braucht quasi nicht zu kontrollieren, sie platzen aber
> schlagartig bei Beschädigung.
> MfG,
> Matthis

schmeisst Bridgestone Schläuche drauf, da haut man einmal Luft rein und die halten dann über Monate den Druck!

Gruss aus Basel
Mike

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 2.8.2007 08:09

> schmeisst Bridgestone Schläuche drauf, da haut man einmal
> Luft rein und die halten dann über Monate den Druck!

> Gruss aus Basel
> Mike

Ich habe Bridgestone Reifen. Denke mal, da sind dann auch Bridgestone Schläuche drinne?

Re: INFO Druck in de Pneus

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 2.8.2007 09:21

Gibts nen Grund für die Annahme?

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.8.2007 11:36

> wie oft kontrolliert Ihr den Luftdruck - bei jedem Tanken,
> früher oder später, ab so und soviel km?

@ Wie schon vorher beschrieben ist die Hauptfrage, welcher Luftdruck optimal ist (Fahrergewicht, Beladung, Fahrstil, Reifenmarke ...).

Nachdem ich den für mich optimalen Reifendruck herausgefunden habe (vo 2,4/hi. 2,6) hab ich mir das "Aussehen" der Reifen beim Draufsitzen gemerkt. Vor jedem Wegfahren gibt's einen kurzen Kontrollblick.
Sobald sich dieses "Reifen-Bild" ändert wird der Luftdruck kontrolliert. Das Intervall dazu ist zw. 2 Wochen und 2 Monaten ...

Markus

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: Bernd TA05 - Datum: 2.8.2007 12:25

>
> Nachdem ich den für mich optimalen Reifendruck
> herausgefunden habe (vo 2,4/hi. 2,6) hab ich mir das
> "Aussehen" der Reifen beim Draufsitzen gemerkt.
> Vor jedem Wegfahren gibt's einen kurzen Kontrollblick.
> Sobald sich dieses "Reifen-Bild" ändert wird der
> Luftdruck kontrolliert. Das Intervall dazu ist zw. 2 Wochen
> und 2 Monaten ...

Hallo Markus,

:-) damit würd ich mich bei "Wetten dass" bewerben :-)

Bernd

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.8.2007 13:09

> :-) damit würd ich mich bei "Wetten dass"
> bewerben :-)

Na, ein Unterschied von 0,1 bar ist natürlich nicht zu sehen. So ein kleiner Unterschied ist mir auch egal ... aber wenn z.B. der Vorderreifen beim Draufsitzen mehr "Bauch" hat als sonst, dann ist der Luftdruck von 2,4 bar auf vielleicht 1,8 oder 2 bar gesunken (oder ich hab wieder 20kg zugenommen ;-)) - und das (beides ;-)) sieht man mit freiem Auge ....

Markus

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 2.8.2007 13:01

> Nachdem ich den für mich optimalen Reifendruck
> herausgefunden habe (vo 2,4/hi. 2,6)
> Markus

Lt. Hersteller sollen auf beiden 2.0 drauf sein. *grübel* kann man den Reifendruck als eine Variable ansehen? Wenn ja, wovon ist das abhängig? Ich meine, wieviel Druck kann so ein Reifen vertragen? Wenn ich jetzt hingehe und auf beiden 2,8 draufmache - wie wirkt sich das aus?
Wie sich 1,2 auswirken, weiß ich ja nun und das fand ich nicht immer wirklich toll. Sie schwamm ganz schön auf der Straße und wehe ein Luftzug kam vorbei und von den Kurven mal ganz abgesehen, da haute mir auch schon mal das Hinterrad ab.

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.8.2007 13:31

> Lt. Hersteller sollen auf beiden 2.0 drauf sein. *grübel*
> kann man den Reifendruck als eine Variable ansehen?
@ JA !!!
z.B. im Sand fährst du mit 1,2 bar, am Schotter mit 1,8 bar und am Asphalt alleine mit 2,2 bar und zu zweit voll beladen mit 2,8 bar ...

> ja, wovon ist das abhängig?
@ von vielen Faktoren: Reifentype/Profil , Beladung, Gewicht des Fahrers alleine oder 2 Personen-Betrieb, Fahrstil, Bodenbeschaffenheit (Asphalt, Schotter, Sand ...)
Darum sollte der Luftdruck ja auch der Belastung angepasst werden.

> Ich meine, wieviel Druck kann
> so ein Reifen vertragen? Wenn ich jetzt hingehe und auf
> beiden 2,8 draufmache - wie wirkt sich das aus?
@ Der Reifen verträgt einiges, die Schwachstelle ist der Schlauch. Je nach Type/Hersteller (Kautschuk, Kunststoff ...) vertragen die aber auch leicht 4 bar. Zum Herausfinden "meines" optimalen Luftdrucks hab ich zw. 1,8 und 3,2 bar getestet.

Problem ist, bei zu wenig Reifendruck sind diese "schwammig" in der Kurve (ein Gefühl als ob das Hinter-/Vorderrad wegrutscht), Bordsteinkanten können sich bis auf die Felge durchdrücken, Profil wird ungleichmäßig abgenutzt und durch das "walken" können sich die Reifen erhitzen.
Bei zu hohen Luftdruck verlieren die Räder ihre Dämpfungswirkung (was z.B. zum "Hoppeln" führen kann), bei intensiver Sonneneinstrahlung kann sich der Luftdruck auch schon mal um 0,5bar erhöhen, die Reifen werden dann auch "empfindlicher" und das Profil in der Mitte nutzt sich schneller ab ...

Den Tourance hab ich im Solobetrieb hinten mit 2,8bar gefahren, beim Anakee genügen mir zw. 2,4 und 2,6bar für das selbe "Kurvengefühl". Mit 2,6bar vorne beginnt der Anakee zu hoppeln, bei 2bar hab ich das Gefühl, der VR rutscht unter mir weg.
Am Anfang hatte ich auch 2,0 (vo) und 2,2 (hi) drin. Aber mit zunehmender Geschwindigkeit in der Kurve hab ich auch den Luftdruck erhöht.

Wenn der Luftdruck (mangels regelmäßiger Kontrolle ;-)) zu starkt gesungen ist, merkt man das auch am "Kurvenverhalten" (das hast aber ohnehin schon selber erfahren).

Markus

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 2.8.2007 14:02

Hey cool :-)

Also, wenn ich mal als bescheidener DAU den Vergleich Luftdruck bei meinem Fahrrad heranziehen darf, pflegte ich vor Fahrantritt immer die Pumpe zu benutzen und soviel Luft da reinzutreiben bis der Schieber nicht mehr nach vorne ging *g*. War für meinen Fahrstil und meiner Kurvenlage *g* einfach am Besten. Könnte ich jetzt in meiner bescheidenen Unwissenheit über das Verhalten der Pneus bei der Transe, diesen Vergleich wagen und an die Tanke fahren zum Druckaufbau?

Greets
Emma

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.8.2007 14:36

> Unwissenheit über das Verhalten der Pneus bei der Transe,
> diesen Vergleich wagen und an die Tanke fahren zum
> Druckaufbau?

Als ich mir damals den Anakee zulegte, habe ich das hier gelesen: http://alt.transalp.de/technik/reifen/michelin/anakee.php

Wie man aus den einzelnen Meinungen sieht, wird der Anakee (gilt auch für andere Reifen) zw. 2 und 3,2bar betrieben ... soviel zum "optimalen" Luftdruck.

Ich probiere lieber alles selber aus (auf eigenes Risiko), als dass ich mich an irgendwelche (teils antiquirte) Vorgaben und Vorschriften halte oder gar Erfahrungen anderer als definitiven Standard annehme.

Wenn ich jetzt hier sage: Ja, fahr zur Tanke und probiere einfach die verschiedenen Drücke aus, dann wird es Antworten hageln mit Verweisen auf's Honda-Handbuch (ist für manche ja die Bibel), Hinweisen auf vorsätzliche Reifenschädigung, rücksichtslose Gefährdung anderer wegen Nichteinhaltung von Altbewährtem (... und nie Hinterfragtem), und womöglich sogar Paragrafen-Zitate über mögliche ungültige Betriebserlaubnis.

Darum erzähle ich dir, wie ich's gemacht habe:
Angefangen habe ich mit den vorgekauten Drücken, also 2,0 vorne und 2,2 hinten. Damit bin ich mal ein paar Tage gefahren (bei unterschiedlicher Witterung). Danach mit 2,2 (vo) und 2,4 (hi) wieder ein paar Tage ... das ging bis 2,8 (vo) und 3,0 (hi). Dabei hat sich (für mich) herausgestellt, dass ich das Beste Gefühl bei 2,4 (vo) und 2,6 (hi) hatte.
Dann hab ich mit den einzelnen Reifen noch etwas weiter probiert: etwa 2,0 (vo) 2,6 (hi) oder 2,8 (vo) 2,2 (hi) usw.

Im Endeffekt hat sich das Verhältnis 2,4 / 2,6 bestätigt.
Wenn ich mal länger nicht prüfe, dann hab ich vielleicht 2,1 / 2,4 drin - ist auch egal ... muss halt etwas langsamer fahren und die Gehsteigkanten vorsichter nehmen ... aber wie gesagt, so hab's ich gemacht ... und das empfiehlt das Honda-Handbuch nicht ;-)

Markus

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: Bernd TA05 - Datum: 2.8.2007 13:36

> Lt. Hersteller sollen auf beiden 2.0 drauf sein. *grübel*
> kann man den Reifendruck als eine Variable ansehen? Wenn
> ja, wovon ist das abhängig? Ich meine, wieviel Druck kann
> so ein Reifen vertragen? Wenn ich jetzt hingehe und auf
> beiden 2,8 draufmache - wie wirkt sich das aus?
> Wie sich 1,2 auswirken, weiß ich ja nun und das fand ich
> nicht immer wirklich toll. Sie schwamm ganz schön auf der
> Straße und wehe ein Luftzug kam vorbei und von den Kurven
> mal ganz abgesehen, da haute mir auch schon mal das
> Hinterrad ab.

Hallo Emma,

auf den Reifen sind die vom Hersteller vogegebenen Drücke angegeben.
Bei meinen Anakees z.B. vorne 41 PSI =2.87 bar
hinten 36 PSI = 2.52 bar (Umrechnungsfaktor 0.07).

Gruß
Bernd

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.8.2007 14:10

> auf den Reifen sind die vom Hersteller vogegebenen Drücke
> angegeben.
> Bei meinen Anakees z.B. vorne 41 PSI =2.87 bar
> hinten 36 PSI = 2.52 bar (Umrechnungsfaktor 0.07).

@ja, so sind die voll auf Sicherheit ausgelegten amerikanischen "Load and Pressure Markings". Darum steht auf den Datenblättern im Kleingedruckten auch immer:

It is important to note that the maximum load is rated at an industry specified tire inflation pressure that is often lower then the tire's absolute maximum tire pressure. The tire pressures used to determine the maximum load the tire is rated to carry is based on the sizing system industry standards applied to the tire.

However, the tire's maximum inflation pressure may be greater, such as 300 kPa (44 psi) in this example or even 350 kPa (51 psi). This is done to accommodate the vehicle manufacturers desire to tune the tires' high-speed capability, handling qualities and/or rolling resistance to better suit the vehicle.

It is important that owners consult their vehicle's tire information placard (usually found on the driver's door or doorjamb) or their owner's manual for the recommended tire pressures for their vehicle's driving conditions.

Re: SONSTIGES Druck in de Pneus

Geschrieben von: EP - Datum: 15.8.2007 09:05

> Hi Leutz,

> wie oft kontrolliert Ihr den Luftdruck - bei jedem Tanken,
> früher oder später, ab so und soviel km?

> Greets
> Emma

Hi @all,

wollte Euch mal informieren und danke an Euch für die tollen Tipps!
Hab mir auch die Metallkappen mit Dichtung - wie von Sylvia empfohlen - gekauft. Bilde mir ein, der Druck bleibt länger erhalten. Ich hab mich auf 2,1 vorne und hinten eingeschossen.

Greets
Emma