Moin,
mußte mir gerade eine Zündbox für meine PD06 (Bj, 1994) bei Werner bestellen (hatte auf einem Zylinder Aussetzer). Ursache für die defekte Zündbox scheint ein defekter Regler zu sein. Dank Werners Hinweis (er hatte mir geschrieben: max. 15,5 V bei 5.000 Upm.) habe ich zwischen Plus der Batterie und Motorblock gemessen: 16,7V.
Uups.
Also Kontakte am Regler auseinander gezogen, mit Kontaktspray "eingejaucht", wieder zusammen gesteckt: 16,0 V. Immer noch zu viel.
O.k., ich brauch also 'nen neuen:
Ergoogelt hab' ich mir:
1. http://cgi.ebay.at/Honda-TRANSALP-XLV-600-XL600V-REGLER-regulator_W0QQitemZ250097836209QQihZ015QQcategoryZ76122QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
2. original Shindengen-Regler, Universalausführung in Erstausrüster- qualität, 24 Monate Garantie bei
http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf
Habt Ihr Erfahrung, gibt es sonst noch 'nen Anbieter, was funktioniert lange?
Grüße
Jens
tach jens, guck doch mal hier in der börse, zum beispiel
ttp://www.transalp.de/cgi-bin/anzeigen/index.cgi?search_and_display_db_button=on&db_id=4661&query=retrieval> hat ja vielleicht was passendes. am ta stammtisch rumfragen hilft auch oft. ich habe über die börse 25 euro bezahlt. besser gehts nicht. alles andere ist neu immer bei ca. 100 euronen
viel glück
peter
Moin,
> mußte mir gerade eine Zündbox für meine PD06 (Bj, 1994)
> bei Werner bestellen (hatte auf einem Zylinder Aussetzer).
> Ursache für die defekte Zündbox scheint ein defekter Regler
> zu sein. Dank Werners Hinweis (er hatte mir geschrieben:
> max. 15,5 V bei 5.000 Upm.) habe ich zwischen Plus der
> Batterie und Motorblock gemessen: 16,7V.
> Uups.
> Also Kontakte am Regler auseinander gezogen, mit
> Kontaktspray "eingejaucht", wieder zusammen
> gesteckt: 16,0 V. Immer noch zu viel.
> O.k., ich brauch also 'nen neuen:
> Ergoogelt hab' ich mir:
> 1.
> http://cgi.ebay.at/Honda-TRANSALP-XLV-600-XL600V-REGLER-regulator_W0QQitemZ250097836209QQihZ015QQcategoryZ76122QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
> 2. original Shindengen-Regler, Universalausführung in
> Erstausrüster- qualität, 24 Monate Garantie bei
> http://www.motek.de/motekweb/pdf/motek2001.pdf Habt Ihr
> Erfahrung, gibt es sonst noch 'nen Anbieter, was
> funktioniert lange?
> Grüße
> Jens
Moin,
wollte noch meine Erfahrungen loswerden, vielleicht nutzt es dem nächsten:
Ursache war nicht der Regler!
Da stand ich nun ziemlich blöd da, nachdem ich den neu eingebaut hatte: Immer noch dieselben gut 16 V Bordspannung. Mist, so kann man nicht fahren!
Habe die Maschine dann auf'm Hänger in die Werkstatt gebracht, wenn man keine Ahnung hat, sollen Fachleute ran.
Ursache war, dass ich offensichtlich zu blöd bin, die Stecker von Werners CDI so fest zusammenzustecken, dass auch sicher Kontakt da ist. Hatte die Dinger zwar mit 'ner Zange etwas verdreht, dass hat aber offensichtlich für den Kontakt nicht gereicht (sind aber auch in bißchen fitzelig, egal, mein Fehler).
Jedenfalls haben sie mir in der Werkstatt die Stecker (von der Zündbox und den Honda-Stecker) abgeschnitten und verlötet, Schrumpfschlauch drüber: hält!
Spannung zwischen 14,0V und 14,5V je nach Gashebel: so soll es sein.
Grüße aus dem Norden
Jens
hallo jens,
klingt für mich irgendwie unlogisch - dass es nicht am regler läge.
normalerweise liefert lima strom - 3 kabel gehen auf regler - dann liegen dort eine wechselspannung an - aus dem regler kommen 2 oder 4 kabel wieder raus - gleichspannung - die somit die batt. läd und bordnetz erzeugt.
von der schwungmasse gehen nochmal 4(2) drähte weg vom impulsgenerator, welche keine "spannung erzeugen" tur cdi.
(so ist das prinzip bei der 07)
deshalb ist mir unbegreiflich-warum die cdi für die 16v verantwortlich sein sollte???
oder gibt es noch ne andere erklärung???
cu yves