Nachdem ich etliche Horror-geschichten gehört habe, wie Leute mit neuen Reifen sich gleich in der ersten Kurve hinlegen, habe ich bei meinem Wechsel letzte Woche ein Stück Sandpapier mitgenommen, und erstmals die neuen Gummis ein bißchen angerauht.
Ist das wirklich nötig?
Macht das sonst noch einer?
Es sind übrigens Bridgestone TW47G/TW 48G geworden, da mein Händler nur Bridgestones leicht (schnell) bestellen kann, nächstes Mal besorg ich mir meine Michelins selber.
Ich habe Heute auch bemerkt, das er die Kette wieder auf Honda-Spec gestrammt hat, muß ich mal ein bißchen nachlockern!
Hi,
beim hinteren Reifen hab ich es mir immer einfach gemacht. Ab auf den nächsten Feldweg, Vorderradbremse ziehen und mit Vollgas eingraben . Du wirst sehen, es dauert nur ein paar Sekunden und der Reifen ist auch an den Flanken aufgerauht.
Für vorne ist mir auch noch nichts Vernünftiges eingefallen. Da heisst es, sich langsam an die Schmiergrenze herantasten.
Dass das Thema Reifen einfahren wichtig ist, habe ich am eigenen Leib noch mit der guten alten XT erlebt. Damals durfte mir dann einer meiner Lehrer in der Schule mit der Pinzette die Steinchen aus meinem Allerwertesten entfernen.....
Grüße
Hypnotix
> Nachdem ich etliche Horror-geschichten gehört habe, wie
> Leute mit neuen Reifen sich gleich in der ersten Kurve
> hinlegen, habe ich bei meinem Wechsel letzte Woche ein
> Stück Sandpapier mitgenommen, und erstmals die neuen Gummis
> ein bißchen angerauht.
> Ist das wirklich nötig?
> Macht das sonst noch einer?
> Es sind übrigens Bridgestone TW47G/TW 48G geworden, da
> mein Händler nur Bridgestones leicht (schnell) bestellen
> kann, nächstes Mal besorg ich mir meine Michelins selber.
> Ich habe Heute auch bemerkt, das er die Kette wieder auf
> Honda-Spec gestrammt hat, muß ich mal ein bißchen
> nachlockern!
Wie schon gesagt, Kurven langsam anfahren, und allmählich die Schräglagen etwas vergrößern. Innerorts auf geraden Strecken immer mal wieder leichte Schlangenlinien fahren. (Wenn's geht, nur wenn keine Autofahrer unterwegs sind; manche erschrecken oder hupen dann.) Wenn du vor der Fahrt einen Kreidestrich quer über das Reifenprofil (vorne und hinten) ziehst, kannst du danach sehen, wieweit die Schräglage ging.
Gruß
Helmut
Hi Helmut,
> Innerorts auf geraden
> Strecken immer mal wieder leichte Schlangenlinien fahren.
> (Wenn's geht, nur wenn keine Autofahrer unterwegs sind;
> manche erschrecken oder hupen dann.)
Ich mach das Wedeln hauptsächlich, wenn Autofahrer da sind. Vor allem wenn unkar ist, dass mich der Dosentreiber gesehen hat. Und von mir aus soll er erschrecken oder hupen, Hauptsache er hat mich gesehen und fährt mich nicht übern Haufen.
Gab's vor kurzem einen schönen Bericht drüber auf SWR (Rasthaus).
cu,
Bernhard
Ich habe hinter dem Haus einen Schotterweg, da wird ein paarmal drüber gefahren und gut ist es
cu
Michael
P.S: Mit Vorsicht zu geniesen, es gibt Leute die fahren sich genau an der Stelle immer Nägel in den Reifen
> Ich habe hinter dem Haus einen Schotterweg, da wird ein
> paarmal drüber gefahren und gut ist es
>
> P.S: Mit Vorsicht zu geniesen, es gibt Leute die fahren
> sich genau an der Stelle immer Nägel in den Reifen
Nur, wenn man die Alp grade erst gekauft hat. Ab dem zeweiten Reifen besteht da keine Gefahr mehr...
Gruß,
Gregor
Der Tipp mit dem Wedeln ist in keinem Fall verkehrt - gerade für den Vorderreifen.
Man kommt dabei mitunter schön tief runter, ohne nennenswerte Fliehkräfte aufzubauen. Mitunter geht's sogar fast bis zu den Rasten; spätestens dann sollte der Reifen ordentlich angeschliffen sein...
> Der Tipp mit dem Wedeln ist in keinem Fall verkehrt -
> gerade für den Vorderreifen.
> Man kommt dabei mitunter schön tief runter, ohne
> nennenswerte Fliehkräfte aufzubauen. Mitunter geht's sogar
> fast bis zu den Rasten; spätestens dann sollte der Reifen
> ordentlich angeschliffen sein...
Liebe Leute,
fahrt die ersten 200 km defensiv und hört mit dem Quatsch des Wedelns auf. Das verunsichert andere Verkehrsteilnehmer. Ihr guckt zu oft Motorrad-und Autorennen.
Grüße aus Nordwest
Hans F.
> Liebe Leute,
> fahrt die ersten 200 km defensiv und hört mit dem Quatsch
> des Wedelns auf. Das verunsichert andere
> Verkehrsteilnehmer. Ihr guckt zu oft Motorrad-und
> Autorennen.
> Grüße aus Nordwest
> Hans F.
Jedem das seine.
Da gibt es unterschiedliche Ansichten, und alle haben sicher ihre Berechtigung.
Wer's nicht machen will - ok.
Mit Rennen hat das aber nichts zu tun, denn dort wird sowas gemacht, um die Reifen aufzuwärmen.
Sich aber auf diese Weise irgendwo kontrolliert die Reifen anzurauhen ist absolut nichts Verwerfliches, und man sollte davon ausgehen dürfen, dass die Wenigsten das in der rush hour machen...
Hallo Hans,
was hat Wedeln mit Motorrad- und Autorennen zu tun?
Es ist,vor allem zu Beginn einer Fahrt, als Lockerung- und Aufwärmübung sinnvoll. Es ist auch eine Übung für Ausweichen bei plötzlichen Hindernissen. Sinnvoll. Wie ich schon schrieb, möglichst bei autofreier Straße. Außerdem macht's Spaß.
Gruß
Helmut