SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Bruno - Datum: 30.7.2007 10:00

Hallo,
besteht die Chance, sie irgendwo zu bekommen?

Gruß Bruno

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: G2 - Datum: 30.7.2007 12:46

> Hallo,
> besteht die Chance, sie irgendwo zu bekommen?

Nein. Die Sekundärübersetzung ist Bestandteil der Typenhomologation und die ist Grundlage für die Erteilung der Betriebserlaubnis. Ausserdem änderst Du mit der Änderung der Endübersetzung die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, auch wenn's in diesem Fall nach unten ist. Die aber steht in deinen Papieren. Dafür gibt's keine UBB, sondern höchstens eine Einzelabnahme beim TÜV. Das kann aber teuer werden, und so wie ich es verstehe, ist es DAS, was Du vermeiden wolltest.

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 30.7.2007 14:46

> Nein. Die Sekundärübersetzung ist Bestandteil der
> Typenhomologation und die ist Grundlage für die Erteilung
> der Betriebserlaubnis. Ausserdem änderst Du mit der
> Änderung der Endübersetzung die erreichbare
> Höchstgeschwindigkeit, auch wenn's in diesem Fall nach
> unten ist. Die aber steht in deinen Papieren. Dafür gibt's
> keine UBB, sondern höchstens eine Einzelabnahme beim TÜV.
> Das kann aber teuer werden, und so wie ich es verstehe, ist
> es DAS, was Du vermeiden wolltest.

> Gruss

> G2

Hallo,

habe gerade mal mit dem Rad/Reifen-Rechner den Umfang des originalen 130er Hinterrades ausgerechnet. Ergebnis: 200,90 cm
Der neu montierte und TÜV-abgenommene 140er Reifen hat einen Umfang von 205,92 cm. Genaugenommen wird doch dadurch auch die Endübersetzung geändert. Mit dem größeren Radumfang müsste die TA doch schneller als vorher laufen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: yves - Datum: 30.7.2007 16:24

hallo,

nicht zwangsläufig,
weil durch größeren radumfang hinten bzw. größerem ritzel vorn wird das drehmoment geringer - somit kraft am hinterrad geringer.....

berg ab mit schwung geht das schon ;-)

cu yves

> auch die Endübersetzung geändert. Mit dem größeren
> Radumfang müsste die TA doch schneller als vorher laufen.
> Oder sehe ich das falsch?

> Viele Grüße

> Joachim

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: G2 - Datum: 30.7.2007 16:44

> originalen 130er Hinterrades ausgerechnet. Ergebnis: 200,90
> cm
> Der neu montierte und TÜV-abgenommene 140er Reifen hat
> einen Umfang von 205,92 cm. Genaugenommen wird doch dadurch
> auch die Endübersetzung geändert. Mit dem größeren
> Radumfang müsste die TA doch schneller als vorher laufen.
> Oder sehe ich das falsch?

Es ist ja noch viel schlimmer: wenn Du einen neuen Reifen kaufst, hat der eine Profiltiefe von, sagen wir mal, 8 mm. Wenn du den jetzt bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfährst, nimmt das Rad 12,8 mm im Durchmesser ab. Der Umfang des Rades schrumpft also um 4,02 cm - das sind immerhin 2%. Damit ändert sich die Sekundärübersetzung gleichsinnig und die Alp wird bei gleicher Motordrehzahl langsamer - statt 174 km/h liefe sie jetzt nur noch 170,5. Dafür ist die Übersetzung jetzt kürzer - vielleicht dreht sie dann letztlich was höher, und man könnte spekulieren, ob das den Verlust durch die Profiltiefe wieder ausgleicht......

Fragen über Fragen.... :-D :-D :-D

Gruss

G2

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 30.7.2007 16:52

ja genau,
und vor allem was sacht denn der tüv dazu????
wahrscheinlich ist das alles wieder nicht erlaubt oder zumindest graueste grauzone ;-))))))

irgendwie ist man nie sicher
peter

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 1.8.2007 10:37

Wenn ich es richtig im Hirn habe, sind 5% Abweichung bei der Übersetzung noch innerhalb der Toleranz; das 14er also nicht mehr.

Olli

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.7.2007 14:55

Hi,

> Nein. Die Sekundärübersetzung ist Bestandteil der
> Typenhomologation und die ist Grundlage für die Erteilung
> der Betriebserlaubnis. Ausserdem änderst Du mit der
> Änderung der Endübersetzung die erreichbare
> Höchstgeschwindigkeit, auch wenn's in diesem Fall nach
> unten ist.

Desweiteren wird die Geräusch- und Abgasemission verändert. Es sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 1.8.2007 12:07

> Hallo,
> besteht die Chance, sie irgendwo zu bekommen?

> Gruß Bruno

Hallo Bruno
ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht allzu ratsam ist, ein Ritzel mit weniger als 15 Zaehnen zu waehlen, da es sich sonst zu schnell abnutzt
mom, ich such mal eben den Link
http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/uebersetzung.html
versuch lieber, die Zaehne des Abtriebsrades zu erhoehen

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 9.8.2007 15:50

Hi,

WIMRET waren es 8%, hängt aber wohl vom TÜV-Prüfer ab. Für meinen war auch 14:49 noch OK, hats zwar nicht eingetragen aber auch keinen Ärger gemacht.

Gruß, Andi

Re: SONSTIGES Unbedenklichkeitsbescheinigung 14er Ritzel für PD06

Geschrieben von: Bruno - Datum: 9.8.2007 18:26

> Hi,

> WIMRET waren es 8%, hängt aber wohl vom TÜV-Prüfer ab. Für
> meinen war auch 14:49 noch OK, hats zwar nicht eingetragen
> aber auch keinen Ärger gemacht.

> Gruß, Andi

Hallo Andi,

habe heute das ganze mit dem Prüfer meines Vertrauens besprechen können. Bis 8 % Übersetzungsänderung ohne großes Brimborium eintragbar, also 14er mit gut 7 % kein Problem. Ich habe allerdings verzichtet, weil die Eintragung wahlweise alternativer Übersetzungen nicht möglich ist, und ich das 14er nicht ständig hier im flachen Münsterland, sondern nur in Slowenien fahren will.

Gruß Bruno