OFFTOPIC Motorradfahrergruß

OFFTOPIC Motorradfahrergruß

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.7.2007 15:14

Die meisten werden die Geschichte schon kennen aber hier nochmal für alle die sie noch nicht kennen:

Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück.
Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und
die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des
Motorradfahrens.
Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander
die geöffneten Hände, um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde
der Motorradgruß erfunden.
Winterfahrer und Weicheier

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs.
Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier.
Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten
Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein.
Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen
Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man
daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen,
was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da
vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im
Krankenhaus landen.
Der verbotene Gruß

Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr
kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das
bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm
Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder
Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein
Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt,
unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren
Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt.
Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen
viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.
Der Autobahn - Gruß

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der
Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man
entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen
muss.
Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen.
Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht Gesehen.

Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf
Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.
Der Heizer - Gruß

Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr
riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte
vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen.
Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die
spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizer - Grußes nicht
beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen
Gruß'.

Gründe, warum Harley Fahrer nicht zurückwinken:

1. die Garantie erlischt, wenn er nicht-amerikanischen Produkten zuwinkt
2. mit dem dicken Leder und den Nieten kriegt er den Arm nicht hoch
3. er grüßt prinzipiell keine Fahrer, die ihr Motorrad schon voll bezahlt
haben
4. er hat Angst, dass der Lenker abvibriert, wenn er ihn loslässt.
5. der Fahrtwind könnte die neuen Tätowierungen am Arm wegblasen
6. er braucht 'ne Ewigkeit um nachher wegen der Vibrationen den Griff wieder zu
finden
7. er kann nicht unterscheiden, ob der andere grüßt oder sich die Ohren zuhält.
8. er hat wegen der Vibrationen einen Klettverschluss zwischen Lenkergriff und
Handschuh
10. hat gerade im Wirtschaftteil der Zeitung entdeckt, dass Honda zu 60 Prozent an
Harley beteiligt ist
11. seit der Zwangsversteigerung seiner letzten Harley hasst er alle Leute, die
Hände heben
12. die Rolex könnte nass werden
13. die linke Lenkerhälfte könnte geklaut werden
14. die linke Lenkerhälfte wurde bereits geklaut und er hält sich am Tacho fest
15. der ganze Lenker wurde bereits geklaut und er betet einen Rosenkranz
16. er braucht beide Hände um mit den Fingern die nächste Rate abzuzählen
17. er poliert gerade den Luftfilterdeckel

Gründe, warum Goldwing Fahrer nicht grüßen

1. Laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das
Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausge-
klappt und das Radio ausgeschaltet ist
2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
3. ist gerade eingeschlafen
4. kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
5. hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank.
6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
7. ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
8. sortiert momentan seine CD Sammlung
9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
10. räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
11. wegen seinem Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
12. findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht
mehr
13. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden
Motorradfahrers' bedeutet
15. grüßt immer, aber wegen dem Geraffel um den Lenker sieht keiner die Hand

Re: OFFTOPIC Motorradfahrergruß

Geschrieben von: Gregor - Datum: 29.7.2007 16:25

> Die meisten werden die Geschichte schon kennen

Richtig: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=58931

Gruß,
Gregor

Re: OFFTOPIC Motorradfahrergruß

Geschrieben von: pmg aus PL auf RD_11 - Datum: 29.7.2007 17:20

> Richtig:
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=58931
> Gruß,
> Gregor

heheh für mich war sie neu - ehhe - richtig gut...