Hallo ihr Lieben, ich habe zum ersten Mal eine Maschine mit Kipphebeln geöffnet. Zum Glück war kein Ventil so weit aus der Toleranz, daß etwas gemacht werden musste. Aus der Historie der Maschine vermute ich, daß noch nie die Ventiele eingestellt wurden. Die Maschine ist Bj 1994.
Als ich ein Ventil (die EInstellung) aber dennoch testweise öffnen wollte, war gleich beim ersten Versuch die Kontermutter festgegammelt !?!? ... zumindest hat das DIng auf ca. 40-50 gefühlte Nm nicht reagiert. Ich habe dann aufgehört um den Kram mnicht zu verbiegen. Wie viel Nm verträgt der Kram da eigentlich? Kennt jemand das Problem oder bin ich unique?
Muss man den ganzen Gulasch aufmachen oder kann ich das durch den Revisionsschacht lösen ?
Viele Grüße
Thorsten
Hallo,
> Zum Glück war kein Ventil so weit
> aus der Toleranz, daß etwas gemacht werden musste.
Das ist auch nur sehr selten notwendig.
> Historie der Maschine vermute ich, daß noch nie die
> Ventiele eingestellt wurden. Die Maschine ist Bj 1994.
Normal würde ich sagen aber kein Grund zur Sorge...
> Als ich ein Ventil (die Einstellung) aber dennoch
> testweise öffnen wollte, war gleich beim ersten Versuch die
> Kontermutter festgegammelt
> Kennt jemand das Problem
Festgammeln schließe ich wegen dem vielen Öl in der Umgebung aus. Die Dinger sind in der Tat jedoch ziemlich fest. Schließlich dürfen die sich auch bei stark schwankenden Temperaturen nicht öffnen.
> Muss man den ganzen Gulasch aufmachen oder kann ich das
> durch den Revisionsschacht lösen ?
Ne ein kleiner harter Ruck und die Dinger sind locker.
Nun mach die Karre aber erstmal wieder zu und fahr 50tkm. Falls dann bei einer erneuten Kontrolle wirklich was eingestellt werden muß kannst du dich mit dem Problem auseinander setzen und gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen. Natürlich ohne Gewähr
Gruß Tobias
> Hallo ihr Lieben, ich habe zum ersten Mal eine Maschine
> mit Kipphebeln geöffnet. Zum Glück war kein Ventil so weit
> aus der Toleranz, daß etwas gemacht werden musste. Aus der
> Historie der Maschine vermute ich, daß noch nie die
> Ventiele eingestellt wurden. Die Maschine ist Bj 1994.
> Als ich ein Ventil (die EInstellung) aber dennoch
> testweise öffnen wollte, war gleich beim ersten Versuch die
> Kontermutter festgegammelt !?!? ... zumindest hat das DIng
> auf ca. 40-50 gefühlte Nm nicht reagiert. Ich habe dann
> aufgehört um den Kram mnicht zu verbiegen. Wie viel Nm
> verträgt der Kram da eigentlich? Kennt jemand das Problem
> oder bin ich unique?
Hallo, nein sowas hab ich noch nicht gehört.
Wenn Ventilspiel stimmt, würde ich erstmal alles so lassen
("if it aint broken, dont fix it!")
Vielleicht mal probieren, wenn motor heiss ist.
Wenn dann noch nix geht (und einstellarbeiten nötig)
vielleicht mal mit ner Lötlampe vorsichtig erwärmen?
> Hallo, nein sowas hab ich noch nicht gehört.
> Wenn Ventilspiel stimmt, würde ich erstmal alles so lassen
> ("if it aint broken, dont fix it!")
> Vielleicht mal probieren, wenn motor heiss ist.
> Wenn dann noch nix geht (und einstellarbeiten nötig)
> vielleicht mal mit ner Lötlampe vorsichtig erwärmen?
Und mit nem Feuerzeug nachschaun wieviel Benzin im Tank ist?
Öl hat zwar einen hohen Flammpunkt, aber wenn`s mal brennt brauchst ein neues Motorad.
Auserdem erwärmt sich die Schraube im Kipphebel genau so schnell, also hast du garnichts gewonnen.
Gruß Willi
> .... also hast du garnichts gewonnen.
Schade, aber das ist wohl so, wenn man mit Nieten zu tun hat...
moin,
warm machen funktioniert, da die Mutter funktionsbedingt einen größeren Durchmesser als die Schraube hat, wird sie sich stärker ausdehnen.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> moin,
> warm machen funktioniert, da die Mutter funktionsbedingt
> einen größeren Durchmesser als die Schraube hat, wird sie
> sich stärker ausdehnen.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
hi,
Eben! Und wer Angst hat, dass ihm der Motor hochgeht, wenn er eine Lötlampe o.ä. an ölige Teile hält, kann ja zb eine Mutter oder alte Nuss glühend machen und dann auf die festsitzende Mutter legen.
> Schade, aber das ist wohl so, wenn man mit Nieten zu tun
> hat...
Hallo
Ich wollte dich nicht Beleidigen, aber ich hab leider 15 Jahre Erfahrung mit Einschrumpfen von Werkzeugen (Sonderwekzeugbau Hartmetallschleiferei). Je kleiner das Bauteil ist, je geringer der Efekt, je größer muß die Delta T sein.
Noch was, die Bauteile die du erhitzen willst sind einsatzgehärtet, durch das Erhitzen über 200 Grad verlieren die Bauteile an Härte, Festigkeit und sind dadurch Unbrauchbar.
mfg willi