TECHNIK CDI-Einheit

TECHNIK CDI-Einheit

Geschrieben von: Carsten Dörfer - Datum: 24.7.2007 10:04

Mrgen liebe TA-Fahre.Meine TA springt nicht an. Ticker -Geräusche im Bereich Re_hintere Seitenverkleidung hörbar.sehr laut.sitzen dort die sog.CDi´s ? kann jetzt nicht aufschrauben ,da Motorrad mitten im starken Regen steht.Habe schon einiges über defekte CDI´s hier gelesen.(nachlöten und so).Gibts auch gebrauchte zu kaufen ?
Wäre für jeden Tipp dankbar.wollte mich auch nochmal für die anderen Tipps bedanken(PD06 shlechte leistung,Kribben in Hand ).

Re: TECHNIK CDI-Einheit

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.7.2007 10:20

> Mrgen liebe TA-Fahre.Meine TA springt nicht an. Ticker
> -Geräusche im Bereich Re_hintere Seitenverkleidung
> hörbar.

hy, wenns da tickert ( istn Relais wo tickert ) ist die Batterie leer. Entweder laden , wenns noch was bringt , oder ne neue rein , mg ernst

Re: TECHNIK CDI-Einheit

Geschrieben von: Carsten Dörfer - Datum: 24.7.2007 11:35

danke für die schnelle Antwort.Batterie ist ca.8 jahre alt und schön verkrustet.kaufe mir ne neue.welche könnt ihr mir empfhelen ? Billig und gut (ich weiss,beides geht nicht ) mittlere Prislage und wo ?so schnell gehen. TA ,PD06,Bj 91´.Fahrzeugnummer:PD0663400069 (Grauimport )

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Carsten Dörfer - Datum: 24.7.2007 13:19

Habe jetzt erstmal Batterie Nachgefüült. Kann ich Anschieben (gefährlich ?) oder kann ich mit Batterie vom Motorroller überbrücken ? nur 0.2 volt auf alter Batterie .

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: yves - Datum: 24.7.2007 13:26

hi,

kannst anschieben und auch überbrücken, aber nicht ohne fahren, da batt. als puffer dient.

folge - war beim kumpel!

1. batt gekocht und leer
2. regler zerschossen
3. cdi zerschossen
4. benz. pumpe zerschossen+sufiden vorn...

also, ne def. batt sollte schnellstmöglich getauscht werden!

das war auf ner AT - da auch die benz.pumpe....

cu yves

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.7.2007 14:08

> Habe jetzt erstmal Batterie Nachgefüült. Kann ich
> Anschieben (gefährlich ?) oder kann ich mit Batterie vom
> Motorroller überbrücken ? nur 0.2 volt auf alter Batterie .

hat ja Yves schon alles beantwortet. Und , hast jetzt ne neue drin. Was das für eine sein sollte , kann ich dir nicht sagen , da ich nur Originalersatzteile beim HH kaufe :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: yves - Datum: 24.7.2007 14:17

ich kaufe nur beim HH - wenn es nicht anders geht.
ansonsten "markenware" im zubehör.

halte viel von wartungsfreien - hab in den AT´s varta drin - wartungsfrei.
weiß aber nicht ob für ta erhältlich.

cu yves

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 24.7.2007 14:25

> ich kaufe nur beim HH - wenn es nicht anders geht.
> ansonsten "markenware" im zubehör.

> halte viel von wartungsfreien - hab in den AT´s varta drin
> - wartungsfrei.
> weiß aber nicht ob für ta erhältlich.

> cu yves

Mensch Leute, Hein Gericke ist der einzige der eien Wartungsfreie hat, für 69 Euronen allerdings. Die hält aber wieder 8 Jahre.
Paul

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 25.7.2007 18:37

Hallo Paul!

> Mensch Leute, Hein Gericke ist der einzige der eien
> Wartungsfreie hat, für 69 Euronen allerdings. Die hält aber
> wieder 8 Jahre.
> Paul

Die billige, bei der man das Wasser noch nachfüllen kann, kostet aktuell von Tante Louise knapp 23 Steine. Hält auch ein paar Jahre, bei mir genauso lange wie die Originale. Habe nach 15 Jahren jetzt die dritte Batterie, wobei das Gehäuse der zweiten vom Gespannbauer 2005 beim Schweißen perforiert wurde (eine Zelle war zum Teufel, erst später gemerkt :-( ), sonst wäre die wahrscheinlich noch drin. Öfter mal nach dem Wasserstand gucken, dann halten die auch lange.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.7.2007 15:57

> ich kaufe nur beim HH - wenn es nicht anders geht.
> ansonsten "markenware" im zubehör.

> halte viel von wartungsfreien - hab in den AT´s varta drin
> - wartungsfrei.
> weiß aber nicht ob für ta erhältlich.

in der RD 10/11 ist ne wartungsfreie drin - brauchts aber scheints den dazupassenden Regler. Hat jetzt schon die 8. Saison drauf - möcht keine andre mehr :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: yves - Datum: 24.7.2007 16:08

hi ernst,

was hat denn bitteschön regler mit der batt. zu tun????

das spielt nun gar keine rolle!!!!

in der RD04 ist ne stinobatt. - in der 07 ne wartungsfreie.
regler sind grundsätzlich die gleichen - auch cdi´s....

nen regler wandelt deinen wechselstrom der lima einfach nur in einen gleichstrom und läd deine batt - im normalfall mit 13,6 volt...
cu yves

sonst nix weiter!

Re: TECHNIK ich hab´n TA regler auf der 07!!! *o.T.*

Geschrieben von: yves - Datum: 24.7.2007 16:09

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 24.7.2007 16:20

> hi ernst,

> was hat denn bitteschön regler mit der batt. zu tun????

> das spielt nun gar keine rolle!!!!

> in der RD04 ist ne stinobatt. - in der 07 ne
> wartungsfreie.
> regler sind grundsätzlich die gleichen - auch cdi´s....

soviel ich weiß sind sowohl der Regler und die CDI sowieso verschieden von den PD`s zu den RD `s. Die Regler der PD`s sollen dazu neigen hohe Spannungsspitzen zu produzieren und das verträgt ne wartungsfreie halt auf Dauer nicht , mg ernst

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: yves - Datum: 24.7.2007 16:30

hi ernst,

das prinzip eines drehstromreglers ist aber immer das gleiche! sei es - ob der nun von rd10/11 oder pd06/10.

wie der aussieht sei erstmal dahingestellt - wirkungsweise ist aber gleich!

cdi hat mit regler nix zu tun - der gehört wo ganz anders hin.

und mit den spannungsspitzen? da die wartungsfreie geschlossen ist, kann dir diese auch nicht leerkochen wie ne stinobatt....

cu yves

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Carsten Dörfer - Datum: 24.7.2007 20:28

Hallo .Danke für eure Beiträge.Hab vom Bekannten neue Batterie bekommen,hat sich verkauft u.war wohl zu faul zum umtauschen.ca.4 Monate alt ,nachfolge-modell meiner Batterie ,noch Garantie drauf u.das beste zum Schluss. Für ne´Kiste Köpi. M.f.G. Carsten

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 25.7.2007 18:43

Hallo Yves!

> und mit den spannungsspitzen? da die wartungsfreie
> geschlossen ist, kann dir diese auch nicht leerkochen wie
> ne stinobatt....

Da liegt der Hase im Pfeffer: Die können statt dessen platzen. Gab vor einiger Zeit Witzbolde, die ihre zerdepperten Hawker-Batterien bei eBay wieder eingestellt haben. Die Bilder waren wirklich klasse.

Der Ernst hat in dem Fall nicht so ganz unrecht. Man kann sich bei den Batterieherstellern mal über die maximal zulässigen Ladespannungen informieren. Hatten wir hier auch schon mal in einem Fred. Moderne wartungsfreie Batterien haben in den alten Alps mit Original-Reglern keine lange Lebenserwartung. Ist so.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: yves - Datum: 25.7.2007 18:58

hi Carsten,

wie es auf der alp funzt, kann ich so nicht sagen.

habe nen regler einer 06/10 auf der at mit ner wartungsfreien von varta.

die ist jetzt schon über 2 jahre und 20000 km drin.

kann noch nix gegenteiliges sagen.

wenn dem so ist, naja, werd sehen.

cu yves

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Björn - Datum: 25.7.2007 09:15

Hallo Ernst,

du hast recht! Jahrelanges Forumlesen zahlt sich wohl aus.

Der Regler der PD 06 /10 ist thermisch unterdimensioniert und ungünstig nahe dem Auspuff verbaut. Bei langen Autobahnetppen wird er überhitzt und erhöht zum Selbstschutz die Regelspannung lansam auf über 15V. Normale Batterien werden dabei schnell leergekocht, wartungsfreie Batterien zerstört...

FMS testet soweit ich weiß erfolgreich nen Lüfter an seinem Regler, ich hab die Sache mit ner größeren Batterie (14Ah) etwas beruhigt. Bei ner Tour NRW => Mittelmeer hatte ich mir mal ne Batterie innerhalb von 48 Stunden leergekocht. Beim normalen LAndstraßenbetrieb reicht 1-2 Mal nach füllen im Jahr...

> soviel ich weiß sind sowohl der Regler und die CDI sowieso
> verschieden von den PD`s zu den RD `s. Die Regler der PD`s
> sollen dazu neigen hohe Spannungsspitzen zu produzieren und
> das verträgt ne wartungsfreie halt auf Dauer nicht , mg
> ernst

Gruß,

Björn

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 25.7.2007 09:53

> du hast recht! Jahrelanges Forumlesen zahlt sich wohl aus.

moinmoin , da hast schon mal ganz sicher recht :-)
> Der Regler der PD 06 /10 ist thermisch unterdimensioniert
> und ungünstig nahe dem Auspuff verbaut. Bei langen
> Autobahnetppen wird er überhitzt und erhöht zum
> Selbstschutz die Regelspannung lansam auf über 15V. Normale
> Batterien werden dabei schnell leergekocht, wartungsfreie
> Batterien zerstört...
-DANKE - , ich habs ja gewußt - hab aber gehofft daß es wer andrer bestätigt

> FMS testet soweit ich weiß erfolgreich nen Lüfter an
> seinem Regler, ich hab die Sache mit ner größeren Batterie
> (14Ah) etwas beruhigt. Bei ner Tour NRW => Mittelmeer
> hatte ich mir mal ne Batterie innerhalb von 48 Stunden
> leergekocht. Beim normalen LAndstraßenbetrieb reicht 1-2
> Mal nach füllen im Jahr...

leider hat noch niemand den Regler der RD in der PD getestet - der und ne wartungsfreie ( die`s beim Zubehör ja für unter 70Eur gibt lt.Posting hier ) , müßten das Regler und Batterieprob der PD`s doch lösen , mit dankbarem Gruß ernst

Re: TECHNIK Batterie unter Mini.

Geschrieben von: Björn - Datum: 25.7.2007 10:34

Hallo,

> moinmoin , da hast schon mal ganz sicher recht :-)

Als ich das erste mal mitgelesen hab konnte man noch Luigis Eröffnungstext lesen. Da war das Forum noch bei parsimoni oder so ähnlich...

> leider hat noch niemand den Regler der RD in der PD
> getestet - der und ne wartungsfreie ( die`s beim Zubehör ja
> für unter 70Eur gibt lt.Posting hier ) , müßten das Regler
> und Batterieprob der PD`s doch lösen , mit dankbarem Gruß

Der Leidensdruck ist nicht hoch genug. Gebrauchte RD Regler gibts noch nicht und neue sind zu teuer. Ich hab ne 14Ah Batterie drin und kann ohne Abbau der Verkleidung sehen wenn die vordere Kammer Wasser verliert. Wasser und normale Batterien sind günstig und halten auch 3-4 Jahre. Unterm Strich fahr ich günstiger und hab durch die größere Batterie mehr "Kaltstartreserve".

Gruß,

Björn