SONSTIGES Fragen zu US-Modell (California?)

SONSTIGES Fragen zu US-Modell (California?)

Geschrieben von: vfan - Datum: 23.7.2007 09:11

Hallo!

Habe mir ne Urtranse zugelegt, ein 89er US-Modell mit EZ 95 und 26.000 Meilen. Bin mir aber nicht sicher ob das evtl. ein California-Modell ist.
Aufälig ist das der Aufbau der Auspuffenstücke anders ausgeführt ist. Ausserdem ist da son Aktivkohlefilter wo die Schläuche von Tankentlüftung etc. eingeführt werden. Ein Sekundärluftsystem kann ich aber nicht erkennen.

Fragen:
1. Wie erkenne ich das Sekundärluftsystem
2. Kann das Schlauchgeraffel und der Aktivkohlefilter raus?
3. Ausführung der Schwingenachse - Bronze oder Nadellager?
4. Ist die Vergaserbedüsung und Einstellung gleich wie beim Europa-Modell?
5. Sind die Geräuschvorschriften bei den US-Modellen strenger gewesen?

Re: SONSTIGES Fragen zu US-Modell (California?)

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 24.7.2007 09:09

Moinsen! wink

(BTW: Ne kurze Vorstellung wäre nett und eigentlich werden hier primär Realnames genutzt...)

> Habe mir ne Urtranse zugelegt, ein 89er US-Modell mit EZ
> 95 und 26.000 Meilen. Bin mir aber nicht sicher ob das
> evtl. ein California-Modell ist.

Das kriegen wir raus...

> Aufälig ist das der Aufbau der Auspuffenstücke anders
> ausgeführt ist. Ausserdem ist da son Aktivkohlefilter wo

Das ist bei allen US-Alps so. Angeblich soll diese Konstruktion Funkenflug unterdrücken ("spark arrester")...

> die Schläuche von Tankentlüftung etc. eingeführt werden.
> Ein Sekundärluftsystem kann ich aber nicht erkennen.

??? Kann ich grad nicht einordnen...

> Fragen:
> 1. Wie erkenne ich das Sekundärluftsystem
> 2. Kann das Schlauchgeraffel und der Aktivkohlefilter
> raus?

Also: Cali-Modell ist erkennbar an "Bierdose" unter linker Seitenverkleidung und "Schnulli" (Schlauch) am Tankdeckel (original ist der nicht abschließbar, wird hier i.d.R. aber gegen ein Zubehörteil z.B. von Götz getauscht...)
Ob man, wenns das unter 2. Beschriebene ist, dies tun kann (und es sinnvoll ist) - keine Ahnung, da streiten sich die Geister (selbst keine Erfahrung damit)

> 3. Ausführung der Schwingenachse - Bronze oder Nadellager?

Nadellager - Modelljahr 1989! (FMS kann jetzt grad nicht widersprechen, aber hier sollte das so sein.)

> 4. Ist die Vergaserbedüsung und Einstellung gleich wie
> beim Europa-Modell?

IMHO Ja.

> 5. Sind die Geräuschvorschriften bei den US-Modellen
> strenger gewesen?

Eher im Gegenteil. Das Blubbern einer 89-US klingt schon etwas bulliger als bei einer 89-deutsch (wobei der Unterschied wirklich marginal ist!)

Willkommen in Forum - stell' Dich doch einfach mal kurz vor...

Ciao,

Olaf TA89 *US-rulez* ;-)