Hi @all,
wie schaut bei Euch der Spritverbrauch (Transe XL 650 V) aus. Ich liege jetzt bei 4,8 l auf 100 km. Geht da noch mehr, um den Verbrauch nach unten zu verringern (z.B. Gänge in der unteren Geschwindigkeit länger ausfahren)?
Schon mal thx für Eure Antworten :)
Greets
Emma
Hi zurück,
4,8 ist doch schon sehr gut, viel weiter runter wirst Du es sicher nicht bringen, es sei denn, Du schiebst ...
kommt natürlich auch auf Fahrergröße, -gewicht und das Streckenprofil an, welches man so befährt.
Na ja, mit geringer Drehzahl so knapp überm Ruckeln fahren, da geht sicher noch ein wenig, aber ob's dann noch Spass macht ???
Die Masse liegt, wenn man zurückliegende Diskussionen betrachtet so um 5,2 bis 5,5 l.
Gruss Dietmar
Hi!
Ich brauche im Schnitt 6,5 Liter (bei ca. 250km tanke ich 15-16 Liter), versuche aber auch die Drehzahl nie unter 4000 rpm fallen zu lasen
Markus
> Hi!
> Ich brauche im Schnitt 6,5 Liter (bei ca. 250km tanke ich
> 15-16 Liter), versuche aber auch die Drehzahl nie unter
> 4000 rpm fallen zu lasen
Hi Markus,
ist bei mir das gleiche.
Wenn ich ne Bummeltour überland mache komme ich auch in die Nähe von 5 L.....aber das kommt bei mir eigentlich so gut wie nie vor
Grüße
Frank
> Hi Markus,
> ist bei mir das gleiche.
> Wenn ich ne Bummeltour überland mache komme ich auch in
> die Nähe von 5 L.....aber das kommt bei mir eigentlich so
> gut wie nie vor
@ Hi Frank!
Ab und zu passiert's mir auch, dass ich gewohnheitsgemäß bei ca. 250km eine Tanke ansteuere und danach gerade mal 12 oder 13 Liter reinpassen ... aber das passiert immer seltener, meist nur, wenn's öfters regnet
Markus
Hi Ms. Peel,
> Ich liege jetzt bei 4,8 l auf 100 km.
Hatte ich auch mal geschafft. Transportfahrt mit viel Gewicht im Topfkäse, Regen und Wind, und natürlich Dosenbahn mit dichtem Verkehr. Macht aber keinen Spass. Ich sag ja immer, wenn oben nix reinläft, kann unten auch nix rauskommen.
cu,
Bernhard
Wieso fahrt ihr denn immer bei 4000 ?
Ich fahre meistens bei 3000 und wenn ich im Stadtverkehr rolle, kanns auch mal 2500 werden... da schnurrt die Alp so richtig... Wenn man es dann braucht, kann man ja immer noch schnell runterschalten zum Beschleunigen. und für den Sprit ist's wohl auch besser...
Gruss
Holger
Hi Holger,
> Wieso fahrt ihr denn immer bei 4000 ?
Tu ich gar nicht. Meist bin ich orntlich drüber.
> Ich fahre meistens bei 3000 und wenn ich im Stadtverkehr
Weia. Das ruckelt dir doch die **** ab. Also mit 4000 fahr ich auch erst dauerhaft, seit ich die kürzere Übersetzung hab. Vorher waren das 5000.
> rolle, kanns auch mal 2500 werden... da schnurrt die Alp so
> richtig...
Das wag ich zu bezweifeln. Bei 2500 ist leicht über Standgas, das kann man doch nicht fahren nennen. Ruckeln oder holpern, vielleicht.
> und für den Sprit
> ist's wohl auch besser...
Argl. Willst du beim Fahren Sprit sparen? Dann kauf dir 'nen Fahrrad. Wenn ich Alp fahren will, muss das Spass machen.
cu,
Bernhard
> Wenn ich Alp fahren will, muss das Spass machen.
/signed
kurz übersetzt wird die Alp zu so einer gierigen Sau, das sie permanent am Jubeln gehalten werden will. Zwischen 5.000 rpm und dem roten Bereich geht dann einfach die Wutz ab. Verbrauch: ca. 6 bis 6,5 ltr Sprit/100 km und 0,5 Liter Öl/1000 km.
Gruß Stefan
Hi Stefan,
> kurz übersetzt wird die Alp zu so einer gierigen Sau, das
> sie permanent am Jubeln gehalten werden will. Zwischen
> 5.000 rpm und dem roten Bereich geht dann einfach die Wutz
> ab. Verbrauch: ca. 6 bis 6,5 ltr Sprit/100 km und 0,5 Liter
> Öl/1000 km.
Das Öl braucht sie eh alleweil. Und Sprit? Meine kleine Runde zur Talsperre und zurück, und ein oder zweimal die Ebersteinrunde inkludiert, macht ca. 120 km. Bei 6,5 l auf 100 km macht das 7,8 l oder grob 10 Euro. Plus minus 50 Cent. Dafür hatte ich dann 2 Stunden richtig Spass.
Wenn ich ins Kino hock zahl ich das gleiche, aber bei den heutigen Filmen ist das Spass haben schon mehr Glücksache.
Meistens tank ich nach jeder 2. Kurz-Tour für weniger als 20 Euro. So what?
cu,
Bernhard
> Wieso fahrt ihr denn immer bei 4000 ?
@ ab 4000 (... aufwärts)
> ... da schnurrt die Alp so richtig..
@ und bei 5000 pfaucht sie dann so schön
> Wenn man es dann braucht, kann man ja immer noch
> schnell runterschalten zum Beschleunigen.
@ Für die Landstraße ist das ja noch OK (selbst dort komme ich fast nie soweit runter), aber für eine Heizerei durch die Stadt ist das oft schon zu lange.
Ich nutze nur selten die Bremsen, sondern schalte eher einen Gang runter, da kann ich danach auch gleich wieder wegfetzen ... (und Kupplungsscheiben wechseln geht ganz einfach )
> und für den Sprit ist's wohl auch besser...
@ Dem Sprit ist es persönlich ganz egal, bei welcher Drehzahl er eingesaugt wird
Markus
Hi meine 5 Cent
Mir isses persönlich egal wieviel die schluckt, Raubtiere wollen gut gefüttert werden ;) , mein 880er Motor lief im Normalbetrieb s um die 6 Liter +/- 0,5. Sparen tue ich dann woanders nämlich an den Reifen, besonders an den vorderen, denn bei der Ampel geht 1-2 am Hinterrad (wenns kein Bummler vor mir ist). - der hintere hielt nur 3500km (Anakee)
Übrigens, jetzt spar ich gaaaaaaanz viel Sprit weil mein Mühle bzw der Treibsatz seit 2 Wochen technisch stillgelegt ist *gggggggggg*
MFG Hasi
Hi Hasi!
Das Geld das du dir jetzt sparst wirst du auch dringend brauchen ... für eine Motorreparatur zum Beispiel
Aber solange unsere Spritpreise noch nicht auf deutschem Niveau sind, können wir beruhigt den Gashahn weiter aufdrehen.
Was machst du eigentlich jetzt mitten in der Saison ohne Mopped? Tretroller fahren mit der Transe
Markus
> Hi Hasi!
> Das Geld das du dir jetzt sparst wirst du auch dringend
> brauchen ... für eine Motorreparatur zum Beispiel
> Aber solange unsere Spritpreise noch nicht auf deutschem
> Niveau sind, können wir beruhigt den Gashahn weiter
> aufdrehen.
> Was machst du eigentlich jetzt mitten in der Saison ohne
> Mopped? Tretroller fahren mit der Transe
> Markus
Jaja sehr komisch, *grmpf* mein Gerät läuft in den nächsten 2 Wochen wieder, dann muß ich wieder ständig die original-Transen & Affentwins aus dem Lufi pullen. Morgen schnell Lager und Dichtungen bei Magnum bestellen, wenn die da sind läuft die Kiste in 2-3 Tagen wieder ;)
MFG Hasi
Moin @all,
wenn ich Eure Antworten so durchlese, düngt es mir, Ihr seid der Meinung: EP ist eine Bummlerin und deswegen hat se son niedrigen Verbrauch.
Nun gut, zu den Heizern gehöre ich wahrlich nicht - bringt mir persönlich auch nicht so den Spaßfaktor, liegt aber wohl eher am allgemeinen Straßenverkehr, der STVO und das ich ein Newbie bin.;)
Ich fahr auch irgendwie nicht nach Drehzahl, eher mehr nach Gehör und Gefühl. Fängt dat Maschinchen an zu ruckeln, geht's nen Gang runter - schreit sie, geht's nen Gang rauf. Meine Transe fühlt sich im 5. Gang bei runter auf 70 pudelwohl, bis 50 runter im 4., bis 30 runter im 3. - ich bekenne mich zum Schalten :).
Wenn es denn die Ampellage und der Straßenverkehr zuläßt, gönnen wir uns auch mal ein Startrennen - mein Mann & ich. Da ziehe ich die Transe im 2. bis auf 80 hoch und dann zügig & freudig die Gänge raufschalten - ein Kopf an Kopf-Rennen sozusagen *G*.
Aber ich gestehe, ich cruise gerne mit meiner der Transe.
Greets
Emma
> Fängt dat Maschinchen an zu ruckeln,
> geht's nen Gang runter - schreit sie, geht's nen Gang rauf.
So siehts bei mir auch aus... Deswegen wunderts mich ja, das so viele > 4000 fahren... is doch auf dauer nervig für die Öhrchen :)
> Aber ich gestehe, ich cruise gerne mit meiner der Transe.
Ich auch...
Und da ich zur Zeit auch darauf angewiesen bin, zur Arbeit zu "cruisen", hab ich gegen ein paar Euronen mehr wegen gesparten Sprit auch nichts...
Hi also wir fahren eine Transe BJ95 - aktuell mit SOZIA und Koffer beladen Verbrauch bei 120 5,1l
> Hi @all,
> wie schaut bei Euch der Spritverbrauch (Transe XL 650 V)
> aus. Ich liege jetzt bei 4,8 l auf 100 km. Geht da noch
> mehr, um den Verbrauch nach unten zu verringern (z.B. Gänge
> in der unteren Geschwindigkeit länger ausfahren)?
> Schon mal thx für Eure Antworten :)
> Greets
> Emma