Hat jemand Erfahrungen damit?
Lohnt sich ein Umruesten?
Die Teile sind ja alles andere als geschenkt ^^
Gruss
Wurzel
Hallo,
Nein, bei so einem Motor wie der an der Transe bringt das nix.
HzG, René
> Hat jemand Erfahrungen damit?
> Lohnt sich ein Umruesten?
> Die Teile sind ja alles andere als geschenkt ^^
> Gruss
> Wurzel
Hi René,
> Nein, bei so einem Motor wie der an der Transe bringt das
> nix.
Hm, die Vorläufer (Platinum) wurden als wesentlich haltbarer angepriesen. Sollten angeblich doppelt so lang halten. Und weniger wechseln würde ich als Vorteil sehen. Wäre aber unabhängig vom Motor.
Ok, Spritsparen und mehr Leistung durch goldenere Funken würde ich eher als Voodoo abtun.
cu,
Bernhard
Hallo Bernhard,
Du hast recht, mit Iridium-Kerzen kannst du längere Standzeiten erreichen.
Die Betonung liegt aber auf "kann". Doppelte Laufzeit halte ich bei einem Motor wie an der Transe aber für eine sehr optimistische Werbeaussage. Und selbst wenn man dies erreicht so sind die Kosten dennoch höher, denn so eine Iridium kostet ja mehr als das Doppelte einer Standardkerze...
Die Frage war ja "lohnt es sich?" und das muss man wirklich verneinen wenn man das Ganze finanziell betrachtet.
Geht man davon aus dass die Kosten keine Rolle spielen und es nur darum geht seltener Zündkerzen zu wechseln dann könnte man denken dass man mit einer Iridium Vorteile hat.
Hat man aber nicht, denn so eine Iridium-Kerze sollte man in Intervallen wo eine "normale" einfach gewechselt wird ebenfals auch mal kontrollieren.
Da man das nur kann wenn man sie ausbaut ist der Aufwand der Gleiche.
Fazit: So eine Kerze bringt an der Transe nix.
HzG, René
> Hm, die Vorläufer (Platinum) wurden als wesentlich
> haltbarer angepriesen. Sollten angeblich doppelt so lang
> halten. Und weniger wechseln würde ich als Vorteil sehen.
> Wäre aber unabhängig vom Motor.
> Ok, Spritsparen und mehr Leistung durch goldenere Funken
> würde ich eher als Voodoo abtun.
> cu,
> Bernhard
> Die Frage war ja "lohnt es sich?" und das muss
> man wirklich verneinen wenn man das Ganze finanziell
> betrachtet.
> Geht man davon aus dass die Kosten keine Rolle spielen und
> es nur darum geht seltener Zündkerzen zu wechseln dann
> könnte man denken dass man mit einer Iridium Vorteile hat.
> Hat man aber nicht, denn so eine Iridium-Kerze sollte man
> in Intervallen wo eine "normale" einfach
> gewechselt wird ebenfals auch mal kontrollieren.
hy, warum um aller Welt willst sie denn kontrollieren , wenn das Bike fein läuft und startet. Hab ich in 40 J. nicht gemacht - und ist nix passiert. Und wenn einer schon die Kontrollitis hat , reichts ja wohl. wenn er die eine leicht zugängliche Kerze mal anschaut,
Der Iridiumstift - also die Mittelektrode - hatte sich nach 40 MM absolut nicht verändert , mg ernst
Hi René,
> Doppelte
> Laufzeit halte ich bei einem Motor wie an der Transe aber
> für eine sehr optimistische Werbeaussage.
Wie kommt da jetzt der Transenmotor als beeinflussende Stellgrösse für die Kerzenstandzeit ins Spiel? Also ich vermute, dass du damit andeutest, dass Kerzen im Transenmotor generell sehr lange halten. Aber warum?
> Hat man aber nicht, denn so eine Iridium-Kerze sollte man
> in Intervallen wo eine "normale" einfach
> gewechselt wird ebenfals auch mal kontrollieren.
> Da man das nur kann wenn man sie ausbaut ist der Aufwand
> der Gleiche.
Hm, ok, ich hätt einfach nicht gewexelt/nachgeschaut, bis sie unrund läuft oder ein anderes Problem auftritt, dass auf die Kerze schliessen lässt. Hab ich mit der Yamaha auch so gehalten.
cu,
Bernhard
Hallo
> Wie kommt da jetzt der Transenmotor als beeinflussende
> Stellgrösse für die Kerzenstandzeit ins Spiel? Also ich
> vermute, dass du damit andeutest, dass Kerzen im
> Transenmotor generell sehr lange halten. Aber warum?
Die Standzeit einer Zündkerze hängt von vielen Faktoren ab. Die wohl wichtigsten sind die lokale Temperatur an den Kerzenelektroden, und die bei der Verbrennung an diesem Punkt entstehenden, zum Teil aggresiven, Verbrennungsrückstände (von denen einige auch nur kurzlebig sind und dann während der Verbrennung wieder chemische Verbindungen eingehen).
Das Ganze ist sehr Komplex und würde den Rahmen hier mit Sicherheit sprengen, aber Das ist der Grund warum der Eine Motor eben eine solche und der andere Motor ne andere Kerze braucht, und warum die Transe sehr sparsam mit Zündkerzen umgeht.
Unterschiedliche Verbrennungsabläufe - unterschiedliche Kerzen - unterchiedliche Standzeiten
> Hm, ok, ich hätt einfach nicht gewexelt/nachgeschaut, bis
> sie unrund läuft oder ein anderes Problem auftritt, dass
> auf die Kerze schliessen lässt. Hab ich mit der Yamaha auch
> so gehalten.
Das kann man natürlich so machen. Das Risiko dabei sind abgebrochene Elektroden oder Isolatorstückchen...
Gerade bei ner Iridium ist das recht wiederborstiges Material was dir deinen Zylinder auch mal so zerkratzen kann dass nicht mal mehr ein Übermasskolben reinpasst...
Sowas sollte nicht passieren, ist aber gerade mit höheren Laufleistungen auf der Kerze gar nicht mal soooo selten (in den allermeisten Fällen bläst es den Störenfried dann allerdings ohne Schaden zum Auspuff raus)
Unabhängig davon ob man nun fährt bis man nen Fehler hat oder hin und wieder nachschaut. Mit ner Iridium fährst du nicht soo viel länger als dass sie mehr kostet - zumindest nicht in der TA/AT
HzG, René
HzG, René
> cu,
> Bernhard
hi Wurzel,
ohne mich jetzt weit aus dem fenster zu lehnen,
du hast ne doppelzündung - also eine sehr gute verbrennung bzw. verbrennungsausnutzung.
glaube nicht (weiß es nicht) dass die was bringen.
habs noch nicht probiert und werd es auch nicht.(zu teuer)
denke, die doppelzündung ist schon optimal mit den ngk....
cu yves
hi Wurzel,
> ohne mich jetzt weit aus dem fenster zu lehnen,
> du hast ne doppelzündung - also eine sehr gute verbrennung
> bzw. verbrennungsausnutzung.
> glaube nicht (weiß es nicht) dass die was bringen.
> habs noch nicht probiert und werd es auch nicht.(zu teuer)
> denke, die doppelzündung ist schon optimal mit den
seh ich genauso, bei ner transe völlig überflüssig. bei meiner alten xl350r hab ich mal eine reingeschraubt weil die alten 350er bekanntlicherweise zicken sind was das antreten angeht. hat nicht wirklich viel gebracht. ist nur minimal besser geworden wenn überhaupt..vielleicht bild ich´s mir auch nur ein
bei der alp ist´s doch eh wurst, springt mit normalen kerzen doch auch super an und der verbrauch ändert sich mit ner irdiumkerze auch nicht. sieht nur schick aus, klingt wichtig und kostet viel...so for what?...forget it!
so long
dj
> Hat jemand Erfahrungen damit?
> Lohnt sich ein Umruesten?
Ja, sicherlich! Für den Händler!
Für den TAler?
IMHO nein, siehe Doppelzündung.
Gruss!
> Hat jemand Erfahrungen damit?
> Lohnt sich ein Umruesten?
> Die Teile sind ja alles andere als geschenkt ^^
> Gruss
> Wurzel
ok, danke fuer die Hinweise!
> Hat jemand Erfahrungen damit?
> Lohnt sich ein Umruesten?
hy, ja - umrüsten lohnt sich. Hatte sie 40 000 km drin und dann hätten sie`s noch für mindestens 10 000 km getan. Also wennst nur alle 50 000 km Kerzen wechseln willst ( so wie ich - weils bei der Alp ne sch.. Arbeit ist), dann lohnt es sich , mg ernst
moinmoin ernst,
> hy, ja - umrüsten lohnt sich. Hatte sie 40 000 km drin und
> dann hätten sie`s noch für mindestens 10 000 km getan. Also
> wennst nur alle 50 000 km Kerzen wechseln willst ( so wie
> ich - weils bei der Alp ne sch.. Arbeit ist), dann lohnt es
also ich hab ne 88er vor etlichen jahren mit knapp40.000km gekauft. bei 45 hab ich mal rundumschlag gemacht mit ventile einstellen und allem schnipp und schnapp und da hat sie auch das ertse und letzte mal neue kerzen bekommen. mittlerweile ist der km-stand 89672 oder so also kurz vor 90000km. d.h. heißt die kerzen haben bisher 45000km problemlos überstanden. bei mir fliegt sowas erst raus wenn´s nicht mehr funktioniert und nicht auf verdacht vorher. es sei denn bei ner kontrolle sehen die kerzen so abgebrannt aus, das ein baldiger ausfall zu erwarten ist. ich halte es so seit 23 jahren mit all meinen mopeds. meine 82iger cx hat damit bisher über 130000km überlebt und springt selbst nach nem halben jahr stehen auf schlag an solang die bakterie noch genug dampf drauf hat. meine alte xl500s von 79 macht das gleiche auf den ersten kick selbst wenn die batterie leer ist (ist da so geregelt das auch ohne funzt) also werf nicht weg was noch taugt. alle welt schreit nach umweltschutz. praktiziert einfach das, was in armen ländern alltäglich ist. dinge solange zu nutzen wie es geht statt wegwerfgesellschaftlich zu leben. wirkt sich auch angenehm auf die haushaltskasse aus
greeze dj
> moinmoin ernst,
> also ich hab ne 88er vor etlichen jahren mit knapp40.000km
> gekauft. bei 45 hab ich mal rundumschlag gemacht mit
> ventile einstellen und allem schnipp und schnapp und da hat
> sie auch das ertse und letzte mal neue kerzen bekommen.
> mittlerweile ist der km-stand 89672 oder so also kurz vor
> 90000km. d.h. heißt die kerzen haben bisher 45000km
> problemlos überstanden. bei mir fliegt sowas erst raus
> wenn´s nicht mehr funktioniert und nicht auf verdacht
> vorher. es sei denn bei ner kontrolle sehen die kerzen so
> abgebrannt aus, das ein baldiger ausfall zu erwarten ist.
> ich halte es so seit 23 jahren mit all meinen mopeds. meine
> 82iger cx hat damit bisher über 130000km überlebt und
> springt selbst nach nem halben jahr stehen auf schlag an
> solang die bakterie noch genug dampf drauf hat. meine alte
> xl500s von 79 macht das gleiche auf den ersten kick selbst
> wenn die batterie leer ist (ist da so geregelt das auch
> ohne funzt) also werf nicht weg was noch taugt. alle welt
> schreit nach umweltschutz. praktiziert einfach das, was in
> armen ländern alltäglich ist. dinge solange zu nutzen wie
> es geht statt wegwerfgesellschaftlich zu leben. wirkt sich
> auch angenehm auf die haushaltskasse aus
hy, also ich hab grad in der Dose die guten NGK nach so 15 MM wechseln müssen , weil der Motor schon bißchen Aussetzer hatte. Allerdigs kann man das nicht unbedingt auf die Alp übertragen ,
da Motor der Dose schon bißchen verschlissen. Die 50 MM der Iridium hab ich nur aus Vorsicht geschrieben , denn 1. gibt NGK selbst 40 MM an und 2. möcht ich nicht , daß wegen mir wer nen Motorschaden hat. In Reality haben die Kerzen nach 40MM wie neu ausgeschaut und würden sicher gut nochmal so lange halten - aber das würd ich halt nur bei meinem Bike riskieren. Daß sie mMn auch besseren Motorlauf bringen , hab ich wegen Nicht-Beweisbarkeit eh gar nicht erwähnt . mg ernst
moin ernst,
na dann sind wir uns ja fast einig und ich hoffe du hast die kerzen wieder brav in die alp reingedreht wenn die noch sooo gut aussahen!
greeze dj
> moin ernst,
> na dann sind wir uns ja fast einig und ich hoffe du hast
> die kerzen wieder brav in die alp reingedreht
das doch nicht , hatte die neuen ja schon zur Hand . Aber nach 50MM werden sie dann wieder reingeschraubt (hatte sie ja nicht wegen irgendwelcher Mängel gewechselt), mg ernst