Hi all,
weil wir neulich so nett davon plauderten und ich heute meinen Reifen- und Kettentandler getroffen hab, möchte ich kurz zum Thema Kettenqualität von D.I.D. Ketten was posten.
Mein Tandler sagt, die Qualität ist in der Kettenbezeichnung codiert und auf jedem 2. Kettenglied aussen eingestanzt. Auf dem Glied daneben steht Japan.
Folgende Kettenqualitäten sind mir bekannt:
V = O-Ring verstärkt (nicht in Gold)
VM = X-Ring extra verstärkt Gold
ZVM = X-Ring super verstärkt Gold
Also zum Beispiel: 525 VM - Japan
Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
cu,
Bernhard
hi bernhard,
im "alten" götz katalog stand zu den bezeichnungen dann immer noch ne abhandlucg über zugfestigkeit......etc...
wie ich mich erinnere- alles mit tabelle und schön beschrieben.
cu yves
Hi Yves,
> im "alten" götz katalog stand zu den
> bezeichnungen dann immer noch ne abhandlucg über
> zugfestigkeit......etc...
Wenn du mehr Info hast, immer her damit. Vielleicht wär das auch was für die faq.
> wie ich mich erinnere- alles mit tabelle und schön
> beschrieben.
Apropos Tabelle, bei Did hab ich das gefunden:
http://www.didchain.com/specs.htm
Da sind die verschiedenen Kettentypen (Qualitäten?) beschrieben. Und dann gibts da Tabellen nach Marken, in denen die einzelnen Moppeds mit der Erstausrüstung und einem 'upgrade' eingetragen sind. Die Transe steht mit V (O-Ring) als Erstausstattung und VM2 (X-Ring) als upgrade drinnen.
't was my pleasure,
Bernhard
> Hi all,
> weil wir neulich so nett davon plauderten und ich heute
> meinen Reifen- und Kettentandler getroffen hab, möchte ich
> kurz zum Thema Kettenqualität von D.I.D. Ketten was posten.
> Mein Tandler sagt, die Qualität ist in der
> Kettenbezeichnung codiert und auf jedem 2. Kettenglied
> aussen eingestanzt. Auf dem Glied daneben steht Japan.
> Folgende Kettenqualitäten sind mir bekannt:
> V = O-Ring verstärkt (nicht in Gold)
> VM = X-Ring extra verstärkt Gold
> ZVM = X-Ring super verstärkt Gold
also wird meine nächste Kette DID 525 ZVM heißen , danke , mg ernst
> also wird meine nächste Kette DID 525 ZVM heißen , danke ,
> mg ernst
Hi Ernst,
das hier dürfte Dich dann auch interessieren:
Zugkraft-Vergleich:
DID 525 V: 3700 kg
DID 525 VM: 4000 kg
DID 525 XVM: 4200 kg
Laufleistungs-Index:
DID 525 V: 2900
DID 525 VM: 3450
DID 525 XVM: 3600
Die VM und XVM haben verstärkte Laschen (2,22,4 ggü. 2,0 mm bei der V). Deshalb wiegen sie auch etwas mehr.
Grüße
berti
> Hi Ernst,
> das hier dürfte Dich dann auch interessieren:
> Zugkraft-Vergleich:
> DID 525 V: 3700 kg
> DID 525 VM: 4000 kg
> DID 525 XVM: 4200 kg
> Laufleistungs-Index:
> DID 525 V: 2900
> DID 525 VM: 3450
> DID 525 XVM: 3600
> Die VM und XVM haben verstärkte Laschen (2,22,4 ggü. 2,0
> mm bei der V). Deshalb wiegen sie auch etwas mehr.
> Grüße
> berti
moin Berti, dank dir , dann wirds natürlich eine 525 XVM . Und danke Willi , jetzt weiß ich dann auch , wo ichs sie herbekomme ( mein HH hats ja nicht ) , mg ernst
> http://www.ketten-kit.de/
Hab vergessen, die sind super net am Telephon, die Beratung ist Spitze, der Preis gut, und du kriegst auf Anfrage ein Alu Kettenblatt (wegen der ungefederten Masse, will ich mal probieren).
mfg Willi
Hi Willi,
> und du kriegst auf Anfrage ein Alu Kettenblatt (wegen der ungefederten Masse, will ich mal probieren).
nur so, ein Hinterreifen mit Schlauch wiegt ca. 8 kg!! Alu ist weich, bei meiner Alp halten die Kettensätze immer über 40 TKm, wie oft willste denn das Kettenblatt wechseln?
M.f.G., der
T.J.
> Hi Willi,
> nur so, ein Hinterreifen mit Schlauch wiegt ca. 8 kg!! Alu
> ist weich, bei meiner Alp halten die Kettensätze immer über
> 40 TKm, wie oft willste denn das Kettenblatt wechseln?
> M.f.G., der
> T.J.
Hallo T.J.
Ich kan dir über die Lebensdauer nichts genaues sagen. Aber die Alu Kettenräder sind aus einer aushärtbahren Flugzeugaluminiumlegirung. Man sagte mir die würden schon was aushalten, die Standzeit von Stahl Kettenrädern aber nicht erreichen.
mfg willi
hi freunde,
ich glaube ihr "schmeißt den schinken nach der bratwurscht".
so´n alukettenrad kostet min. das 3 fache von nem stahlkettenrad!!!
hab jetzt bei hg 2 hintere 45er stahl für die ät bestellt, da kam eins 15,95 glaub ich, nen alukettenrad kostet an die 45,-
das rechnet sich meiner meinung nach überhaupt nicht.
wenn die kette fertig ist (letzte 30 mille) , dann fleigt der ganze satz runter - da mach ich nicht noch experimente und zieh ne neue kette auf alte räder und ritzel - dann kommt dann wieder irgendwann, der satz, dass die kette auf dem alten rad/ritzel nicht lange hält....
also, kompletter satz wechseln, wenn fertig.
oder wechselt ihr nur die bremssteine die weiter runter sind und laßt die seite pro zange drauf, die noch gut aussieht????
ist meiner meinung nach vergleichbar.
fährt man halt pro sattel sinter und organisch
naja, jeder hat ne andere meinung....
cu yves
> hi freunde,
> ich glaube ihr "schmeißt den schinken nach der
> bratwurscht".
> so´n alukettenrad kostet min. das 3 fache von nem
> stahlkettenrad!!!
> hab jetzt bei hg 2 hintere 45er stahl für die ät bestellt,
> da kam eins 15,95 glaub ich, nen alukettenrad kostet an die
> 45,-
Ich meine es währen knapp über 30 Euro gewesen, kan mich auch irren.
> das rechnet sich meiner meinung nach überhaupt nicht.
Alufelgen und Breitreifen auf nem Auto auch nicht.
> wenn die kette fertig ist (letzte 30 mille) , dann fleigt
> der ganze satz runter - da mach ich nicht noch experimente
> und zieh ne neue kette auf alte räder und ritzel - dann
> kommt dann wieder irgendwann, der satz, dass die kette auf
> dem alten rad/ritzel nicht lange hält....
> also, kompletter satz wechseln, wenn fertig.
> oder wechselt ihr nur die bremssteine die weiter runter
> sind und laßt die seite pro zange drauf, die noch gut
> aussieht????
Ich schreib mir die Anfangsdicke auf bau sie einmal pro Woche zum Messen aus, und wechsel bei im Schnitt halber Belagstärke von links nach rechts.
> ist meiner meinung nach vergleichbar.
> fährt man halt pro sattel sinter und organisch
Vileich keine schlechte Ide, im Rennsport hat manns auch mit ner Kolefaser und ner Stahlscheibe probiert, um Kalt wie Warm ne gute Bremsleistung zu haben. Die Kohlefaserbremsscheibe war nur Heiß zu gebrauchen :)
> naja, jeder hat ne andere meinung....
> cu yves
Manchmal kostet es einfach nur Geld ohne efzient zu sein.
mfg willi
>
> Ich schreib mir die Anfangsdicke auf bau sie einmal pro
> Woche zum Messen aus
, und wechsel bei im Schnitt halber
> Belagstärke von links nach rechts.
moin , ich bau sie so alle drei oder vier Jahre aus - hielten ja so 35000 km (bremse auch hi. ), und da mess ich dann nix mehr , mg ernst
hi willi,
> Alufelgen und Breitreifen auf nem Auto auch nicht.
geb ich dir vollkommen recht - brauch sowas nicht - einfache stahlfelgen tuens genauso
> Ich schreib mir die Anfangsdicke auf bau sie einmal pro
> Woche zum Messen aus, und wechsel bei im Schnitt halber
> Belagstärke von links nach rechts.
ist das wirklich ernst gemeint?????
cu yves
aluskettenrad für verschiedene modelle XR... (find keine alp) um die 45-47 euronen.
>> Folgende Kettenqualitäten sind mir bekannt:
> V = O-Ring verstärkt (nicht in Gold)
> VM = X-Ring extra verstärkt Gold
> ZVM = X-Ring super verstärkt Gold
> Also zum Beispiel: 525 VM - Japan
> Ich hoffe, damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu
> haben.
... siehe http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=67812
Gruß, Richard