Tach zusammen,
ist bestimmt eine blöde Frage, werde ich sie aber trotzdem stellen
Manchmal liest man entweder auf dem Ölgebinde oder in der Produktbeschreibung das Zauberwörtchen "leichtlauf"... Ist es purer Schmarrn (aka Marketing) oder gibt's tatsächlich einen Unterschied zwischen "Motoröl" und "Leichtlaufmotoröl"? Und wenn ja, welchen?
Vielen dank und schönen Tag noch!
Davide
Hi Davide,
> Ist es purer Schmarrn (aka
> Marketing) oder gibt's tatsächlich einen Unterschied
> zwischen "Motoröl" und "Leichtlaufmotoröl"?
Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Aber ich weiß, dass die Viskosität das Maß für die Zähflüssigkeit bzw. innere Reibung eines Fluids ist. Also eine bezeichnende Grösse für die Schmierfähigkeit. Wenn nun von zwei Ölen mit gleicher Viskosität eines als Leichtlauföl bezeichnet wird, dann würde ich das ähnlich wie die Königsnuss, die Piemontkirsche oder die Glaskorrosion als Phantasiebegriff der Werbebranche abtun.
hth,
Bernhard
> Tach zusammen,
> ist bestimmt eine blöde Frage, werde ich sie aber trotzdem
> stellen
> Manchmal liest man entweder auf dem Ölgebinde oder in der
> Produktbeschreibung das Zauberwörtchen
> "leichtlauf"... Ist es purer Schmarrn (aka
> Marketing) oder gibt's tatsächlich einen Unterschied
> zwischen "Motoröl" und
> "Leichtlaufmotoröl"? Und wenn ja, welchen?
klar gibts nen Unterschied : die Additive. Diese und die Forschung dafür machen ja auch das Öl teuer - und nicht die Werbung , mg ernst
Hallo,
Diese Wörtchen kommt aus der Zeit als man noch Einbereichsöle auch in Moppeds fuhr.
Man nannte dann ein Mehrbereichsöl "Leichtlauföl". Das war damals zwar auch schon Marketing hatte aber wenigstens noch einen Funken Realität.
Heute füllt kein Mensch mehr ein Einbereichsöl in seinen Motor und da macht das "Leichtlauföl" keinen Unterschied.
Manch ein unentschlossener Käufer der mit den Bezeichnungen auf der Ölflasche eh nix anzufangen weiss (und manch halbgebildeter selfmadeexperte wohl auch) wird aber immer noch auf das Zauberwörtchen Leichtlauf reinfallen.
HzG, René
> Tach zusammen,
> ist bestimmt eine blöde Frage, werde ich sie aber trotzdem
> stellen
> Manchmal liest man entweder auf dem Ölgebinde oder in der
> Produktbeschreibung das Zauberwörtchen
> "leichtlauf"... Ist es purer Schmarrn (aka
> Marketing) oder gibt's tatsächlich einen Unterschied
> zwischen "Motoröl" und
> "Leichtlaufmotoröl"? Und wenn ja, welchen?
> Vielen dank und schönen Tag noch!
> Davide
> Hallo,
> Diese Wörtchen kommt aus der Zeit als man noch
> Einbereichsöle auch in Moppeds fuhr.
> Man nannte dann ein Mehrbereichsöl
> "Leichtlauföl". Das war damals zwar auch schon
> Marketing hatte aber wenigstens noch einen Funken Realität.
> Heute füllt kein Mensch mehr ein Einbereichsöl in seinen
> Motor und da macht das "Leichtlauföl" keinen
> Unterschied.
hy, sei mir nicht bös - aber das ist ein Schmarrn. Lies mal hier in den Technik-FAQ die Erläuterungen von Shell betr. Motoröl über die Reibwertverminderer , die u.a. das "Leichtlaufen" bewirken , mg ernst
Hallo,
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun...
Die Wortcreation Leichtlauföl worde damals ins Leben gerufen um Mehrbereichsöle verkaufsfördernd anzubieten.
Dass in einem Mehrbereichsöl Additive drin sind hab ich nie bestritten. Dass dazu auch sogenannte Reibwertsminderer dabei sind hab ich ebenfals nie bestritten.
Das ändert aber nix an der Tatsache dass diese Zusätze unabhängig von einer Anpreisung als Leichtlauföl drin sind.
Es gibt Hersteller die nennen die popeligste Mehrbereichsplärre Leichtlauföl, während andere auf dieses Wörtchen selbst bei ihren hochwertigsten Ölen verzichten...
Die Bezeichnung ist nicht geschützt und hat für den Kunden nicht den geringsten Wert. Auf keinen Fall lässt sie einen Rückschluss auf verwendete Additive zu.
Mein lieber Ernst, bitte erst Beiträge lesen, dann versuchen zu verstehen und dann erst mit Komentaren daherkommen...
> hy, sei mir nicht bös - aber das ist ein Schmarrn. Lies
> mal hier in den Technik-FAQ die Erläuterungen von Shell
> betr. Motoröl über die Reibwertverminderer , die u.a. das
> "Leichtlaufen" bewirken , mg ernst
> Hallo,
> Das eine hat mit dem anderen nix zu tun...
> Die Wortcreation Leichtlauföl worde damals ins Leben
> gerufen um Mehrbereichsöle verkaufsfördernd anzubieten.
> Dass in einem Mehrbereichsöl Additive drin sind hab ich
> nie bestritten. Dass dazu auch sogenannte Reibwertsminderer
> dabei sind hab ich ebenfals nie bestritten.
> Das ändert aber nix an der Tatsache dass diese Zusätze
> unabhängig von einer Anpreisung als Leichtlauföl drin sind.
> Es gibt Hersteller die nennen die popeligste
> Mehrbereichsplärre Leichtlauföl, während andere auf dieses
> Wörtchen selbst bei ihren hochwertigsten Ölen verzichten...
> Die Bezeichnung ist nicht geschützt und hat für den Kunden
> nicht den geringsten Wert. Auf keinen Fall lässt sie einen
> Rückschluss auf verwendete Additive zu.
ja, das paßt ja fast alles
> Mein lieber Ernst, bitte erst Beiträge lesen, dann
> versuchen zu verstehen und dann erst mit Komentaren
> daherkommen...
habs gelesen - und auch die echt guten FAQ-Seiten über öliges. Sollten mal alle hier lesen . Tatsache aber ist , daß man heutzutags unter "Leichtlauföl" ein Öl mit u.a. Additiven speziell reibwertmindernd versteht. Diese Bezeichnung "Leichtlauföl" ist auch insofern wichtig - ob geschützt oder nicht - da son Öl auf keinen Fall für Motoren mnit Nasskupplung und gemeinsamen Motor-Getriebeölkreislauf geeignet ist. Also nicht unerheblich , sone Bezeichnung , mg ernst
Hallo
> ja, das paßt ja fast alles
Prima, nur warum kommt dann trotzdem noch das Folgende...?
> Tatsache aber ist
> , daß man heutzutags unter "Leichtlauföl" ein Öl
> mit u.a. Additiven speziell reibwertmindernd versteht.
Eben gerade nicht. Den Begriff darf jeder auf seinen Kanister pinseln der das will.
> Diese Bezeichnung "Leichtlauföl" ist auch
> insofern wichtig - ob geschützt oder nicht - da son Öl auf
> keinen Fall für Motoren mnit Nasskupplung und gemeinsamen
> Motor-Getriebeölkreislauf geeignet ist. Also nicht
> unerheblich , sone Bezeichnung ,
Die Bezeichnung ist gerade weil sie eben KEINE Aussage über die verwendeten Additive erlaubt absolut sinnlos.
Ob ein Öl für nasse Kupplungen geignet ist oder ob es auch druckfest genug ist um ein Getriebe zu schmieren kann man nur und ausschliesslich aus den Spezifikationen herauslesen. Genau aus diesem Grund wurden ja von den verschiedensten Organisationen die Spezifikationskürzel eingeführt.
"Leichtlauföl" kann durchaus auch auf ner Öldose mit für nasse Kupplungen geignetem Motorradöl stehen.
Im Übrigen gibt es durchaus auch Reibwertminderer die auch für nasse Kupplungen nicht schädlich sind...
HzG, René
mg ernst
> Hallo
> Prima, nur warum kommt dann trotzdem noch das Folgende...?
weil ich mich auf Markenöle wie eben Shell bezogen habe .
Und da man eben nicht weiß , was sich unter "Leichtlauföl" verbirgt ( also was genau drinnen ist ), wird in allen möglichen Ratgebern empfohlen , es - nicht - im Bike zu verwenden , mg ernst
Hmm, und meine Aussage war dass man einfach nix auf den Begriff Leichtlauföl geben soll weil eben, wie du ja unten selbst schreibst, keiner weiss was sich hinter dem Begriff denn nun verbirgt.
Wo war denn jetzt deiner Meinung nach der "Schmarrn" in meinem Beitrag..?
HzG, René
> weil ich mich auf Markenöle wie eben Shell bezogen habe .
> Und da man eben nicht weiß , was sich unter
> "Leichtlauföl" verbirgt ( also was genau drinnen
> ist ), wird in allen möglichen Ratgebern empfohlen , es -
> nicht - im Bike zu verwenden , mg ernst
> Hmm, und meine Aussage war dass man einfach nix auf den
> Begriff Leichtlauföl geben soll weil eben, wie du ja unten
> selbst schreibst, keiner weiss was sich hinter dem Begriff
> denn nun verbirgt.
> Wo war denn jetzt deiner Meinung nach der
> "Schmarrn" in meinem Beitrag..?
weil eben in nem Markenöl wie Shell , wenns Leichtlauföl draufschreiben , auch die entsprechenden Additive drin sind - mit denen jetzt zB unser Alp Motor nix anfangen kann und dem dieses Leichtlauföl getriebemässig sogar schadet ( vom Kupplungsrutschen mal ganz abgesehn). Schau hier in die FAQ rein , da steht ja die Erklärung von Shell und ruf einfach mal dort an , ob deren Leichtlauföl nun schmähhalber draufsteht oder entsprechendes drin ist - im Gegensatz zu eben "normalem" Motoröl. Und weil der Begriff eben nicht geschützt ist, weißt halt bei keiner Marke , ob jetzt extra so Additive drin sind ( die zumindest die Kupplung lahmlegen) oder nicht - daher Finger weg im Bike, mg ernst
> HzG, René
> weil eben in nem Markenöl wie Shell , wenns Leichtlauföl
> draufschreiben , auch die entsprechenden Additive drin sind
Das ist jetzt ein solcher Schmarren. Welche Additive drinnen sind kommt alleine auf die Spezifikation an: SAE, API, ACEA, ISO, JASO
Der Zusatz Leichlauföl hat nur Marketingwert, mehr nicht.
> Und weil der Begriff
> eben nicht geschützt ist, weißt halt bei keiner Marke , ob
> jetzt extra so Additive drin sind ( die zumindest die
> Kupplung lahmlegen) oder nicht - daher Finger weg im Bike,
Normalerweise kennst doch gerade Du Dich bei Ölen so gut aus, und dann fällst selber auf so einen Humbug rein? Ist ja grad so wie Wundermotorenreinigerantiklingelsuperduperzusatz. Einerseits sagst selber es sagt nix aus andererseits ist's dann doch ganz wichtig? Siehe eher oben, die Spezifikationen und pfeif auf Leichtlauf.
Christoph
> Das ist jetzt ein solcher Schmarren. Welche Additive
> drinnen sind kommt alleine auf die Spezifikation an: SAE,
> API, ACEA, ISO, JASO
> Der Zusatz Leichlauföl hat nur Marketingwert, mehr nicht.
> Normalerweise kennst doch gerade Du Dich bei Ölen so gut
> aus, und dann fällst selber auf so einen Humbug rein? Ist
> ja grad so wie
> Wundermotorenreinigerantiklingelsuperduperzusatz.
> Einerseits sagst selber es sagt nix aus andererseits ist's
> dann doch ganz wichtig? Siehe eher oben, die
> Spezifikationen und pfeif auf Leichtlauf.
ich pfeif nur nicht auf "Leichtlauföl" bei der Alp (im Gegensatz zur Dose ) , ich hab sogar gesagt es gehört auf keinen Fall ins Bike und darum soll man ja die Bezeichnunmg "Leichtlauföl" zur Kenntnis nehmen , zumindest bei nem Markenprodukt. Lies dir mal in den FAQ Motorenöl - was da Shell schreibt , vielleicht wirst dann schlauer draus , ernst
> Das ist jetzt ein solcher Schmarren. Welche Additive
> drinnen sind kommt alleine auf die Spezifikation an: SAE,
> API, ACEA, ISO, JASO
stimmt schon mal sicher nicht . Siehst schon am Gebinde , wo bei dem einen steht: "erfült" API SG zB , beim andren "übertrifft" API SG . Gleiche Spezifikation - andre Additive und nochmals verbesserte Eigenschaften
> Der Zusatz Leichlauföl hat nur Marketingwert, mehr nicht.
ruf doch selber mal in der Shell - Zentrale an . Hier in den Technik FAQ steht jedenfalls in den Erläuterungen von Shell, daß Leichtlauföle nix im Bike zu suchen haben , nicht mal in solchen mit Trockenkupplung.
Warum wohl ???
Übrigens steht da auch was Interessantes über Billigöle unds Gegenteil- leuts einfach mal sich die Mühe machen und alles gründlich durchstudieren , mg ernst
> ruf doch selber mal in der Shell - Zentrale an . Hier in
> den Technik FAQ steht jedenfalls in den Erläuterungen von
> Shell, daß Leichtlauföle nix im Bike zu suchen haben ,
> nicht mal in solchen mit Trockenkupplung.
> Warum wohl ???
Wie oft müssen wir's noch sagen: das ist zwar alles gewissenhaft recherchiert, die Technik-FAQ ist aber nicht die Bibel, die Mopedheftln sind's auch nicht, aus Geschreibsel ist kein juristischer Anspruch ableitbar und wegen Risiken und Nebenwirkungen aller im Internet publizierten gelehrten Abhandlungen über alles, nichts, und das Universum im besonderen schlagen Sie sich selbst oder Ihren Administrator!
Wir werden demnächst berücksichtigen, dass es Leute gibt, die einen Unterschied dazwischen machen, ob ihnen eine geschützte Marke oder keine geschützte Marke einen ungeschützten Begriff verkauft.
*Seufz* Ich geh' jetzt wieder an die Arbeit, da gibt's wenigstens_echte_Probleme...
Gruss
G2
> Wie oft müssen wir's noch sagen: das ist zwar alles
> gewissenhaft recherchiert, die Technik-FAQ ist aber nicht
> die Bibel, die Mopedheftln sind's auch nicht, aus
> Geschreibsel ist kein juristischer Anspruch ableitbar und
> wegen Risiken und Nebenwirkungen aller im Internet
> publizierten gelehrten Abhandlungen über alles, nichts, und
> das Universum im besonderen schlagen Sie sich selbst oder
> Ihren Administrator!
> Wir werden demnächst berücksichtigen, dass es Leute gibt,
> die einen Unterschied dazwischen machen, ob ihnen eine
> geschützte Marke oder keine geschützte Marke einen
> ungeschützten Begriff verkauft.
> *Seufz* Ich geh' jetzt wieder an die Arbeit, da gibt's
> wenigstens_echte_Probleme...
und wennst jetzt noch erklären könntest , warum lt. Shell deren "Leichtlauföl" nix im Bike zu suchen hat , wärs ganz prima. Oder glaubst , die lügn , damit ja kein Biker ihr Öl kauft . Wär jedenfalls für mich wichtiger gewesen als deine juristische Abhandlung , ernst
> Gruss
> G2
> und wennst jetzt noch erklären könntest , warum lt. Shell
> deren "Leichtlauföl" nix im Bike zu suchen hat ,
> wärs ganz prima. Oder glaubst , die lügn , damit ja kein
> Biker ihr Öl kauft . Wär jedenfalls für mich wichtiger
> gewesen als deine juristische Abhandlung , ernst
PS: die Kettensache hast der Nicole ja sehr schön erklärt - glaub aber eher nicht daß dir bei obiger Frage auch sone Mühe machst , mg ernst
Moin Ernst,
die Sache ist doch eigendlich ganz simpel. Wenn die Aussage von Schell lautet Ihr Leichtlauföl taucht in Motorrädern nichts wird das schon richtig sein. Aber Aral, Texaco, elf, ... kann ein Leichtlauföl vertreiben das für Motorradmotoren geeignet ist. Jeder darf auf irgendein "Salatöl" Leichtlauföl schreiben ohne das das etwas über seine Eigenschaften aussagt!!!
Für artgerechte(s) Haltung (Leichtlauföl)
Ingo
> Moin Ernst,
> die Sache ist doch eigendlich ganz simpel. Wenn die
> Aussage von Schell lautet Ihr Leichtlauföl taucht in
> Motorrädern nichts wird das schon richtig sein.
hy Ingo - okay. Ärgern tut mich ja nur , daß nur weil ich ne Meinung vertreten hab , jetzt sogar die Erläuterungen in den FAQ nicht mehr stimmen sollen. Ich hab das schon dutzendmal in Fachzeitschriften ( zB MO) gelesen , daß Pkw- MotorenLeichtlauföle nix für Bikes sind. Unabhängig jetzt von der Marke .
Aber Aral,
> Texaco, elf, ... kann ein Leichtlauföl vertreiben das für
> Motorradmotoren geeignet ist.
wennst eins findest , poste es bitte. Pkw-MotorenLeichtlauföl und Eignung für Bikes - was ja die JASO MA Qualifik. zumindest für Japan-Bikes verlangt , schließen sich anscheinend aus.
Jeder darf auf irgendein
> "Salatöl" Leichtlauföl schreiben ohne das das
> etwas über seine Eigenschaften aussagt!!!
ja , daß er darf ,hab ich auch nicht bestritten - nur Markenfirmen werdens halt nicht tun. LL-Öl soll ja den Verbrauch senken und die Leistung leicht steigern. Und das ist doch leicht nachvollziehbar. Hab ja gestern nen Liter Shell Adv. vollsynt. zum nachfüllen gekauft , werd mal schaun ob da was vom Leichtlauf draufsteht , mg ernst