Hallo Leute
Wollte bloß mal sagen das mir der TÜV heute hinten nen 150er auf ner 4,25" San Remo Felge eingetragen hat, natürlich radial ohne Reifenbindung. Schon komisch andere müssen 120er fahren weil n anderer TÜV das anderst sieht. Wen ihr mal was eingetragen haben wollt z.B. AT-Schwinge oder sonst was, kann ich den TÜV in Schwäbisch Gmünd empfehlen.
mfg Willi
> Wollte bloß mal sagen das mir der TÜV heute hinten nen
> 150er auf ner 4,25" San Remo Felge eingetragen hat,
> natürlich radial ohne Reifenbindung. Schon komisch andere
> müssen 120er fahren weil n anderer TÜV das anderst sieht.
Hallo Willi,
mir hat der TÜV alternative Räder- und Bremsscheibenbestückung eingetrage, u.a. hinten alternativ 120er oder 130er auf Originalfelge oder 170er! auf 5,5"-Akrontfelge. Allerdings halte ich den 120er für die erste Wahl: ausgezeichnetes Handling, braucht am wenigsten Schräglage und ist deshalb auf kurvigen Strecken eindeutig am schnellsten fahrbar.
Gruß Bruno
Moin Bruno,
> Allerdings halte ich den 120er für
> die erste Wahl: ausgezeichnetes Handling, braucht am
> wenigsten Schräglage und ist deshalb auf kurvigen Strecken
> eindeutig am schnellsten fahrbar.
Aber leider gibt´s die 120er nur als diagonale, weswegen man damit immer eine kürzere Standzeit und etwas weniger Stabilität gegenüber einem 130er radialen kauft. Diesen maßgeblichen Unterschied kann man schon bei 130er diagonalen merken.
Ciao
Ondolf
> Moin Bruno,
> Aber leider gibt´s die 120er nur als diagonale, weswegen
> man damit immer eine kürzere Standzeit und etwas weniger
> Stabilität gegenüber einem 130er radialen kauft. Diesen
> maßgeblichen Unterschied kann man schon bei 130er
> diagonalen merken.
> Ciao
> Ondolf
Mahlzeit
Mein Tourace Radial 130er hat mit Müh und Not mal 10T km gehalten, und war damit der mit Abstand der beste. Eduro 4, Enduro 3,Dunlop D20x, Bridgestone Tailwing ... hielten so etwa die Hälfte.
mfg willi
hi willi,
enduro 3 gibt´s nur als diagonal!!!
dunlop weiß ich nicht.
trailwing gibt´s auch alle möglichen der 152 ist radial!
sonst aber nur digonal.(außer der ganz neue)
nicht dass was verwechselst!
meine radialen - ob 140er oder 130er - alle durch die bank weg 12-14 mille - diagonale 5-7,5 mille.
cu yves
> Enduro 3,Dunlop D20x, Bridgestone Tailwing ... hielten so
> etwa die Hälfte.
> mfg willi
> hi willi,
> enduro 3 gibt´s nur als diagonal!!!
> dunlop weiß ich nicht.
> trailwing gibt´s auch alle möglichen der 152 ist radial!
> sonst aber nur digonal.(außer der ganz neue)
> nicht dass was verwechselst!
> meine radialen - ob 140er oder 130er - alle durch die bank
> weg 12-14 mille - diagonale 5-7,5 mille.
> cu yves
hallo yves
ich hab noch mit keinem Hinterreifen solch astronomische Distanzen geschaft, nicht mal mit dem Tourance der extrem lange halten soll. die anderen reifen waren bis auf den Dunlop alle diagonal.
vileicht ligts an der fahrweise?
gruß willi
hi willi,
selbst den tourance gibt es als 130er sowohl radial wie auch diagonal.
meine reifen beziehen sich alle auf AT RD07 - fahre sowohl 130er als auch 140er - aber zur alp kein unterschied von der lebenserwartung...
hier ne kleine liste:
T66 neu - 12500-26600-39750-52250-65000-78700 RADIAL
Conti CC160 54000-59000-65000 (2ter satz Felgen) DIAGONAL
TKC um die 6 - 6,5 mille mehrmals als (140er) DIAGONAL
TW152 99000-111500..... (130er + 140er) RADIAL
Tourance 160000-173800
auf der zwoten RD07:
TKC (130er) 7500-15500 DIAGONAL
ESCAPE (130er)15500-23000..... DIAGONAL
na da fehlt ja bissl was bei der historie
cu yves
hi yves
lies mal weiter oben, da steht das der tourance ein radiler ist und war.
gruß willi
> man damit immer eine kürzere Standzeit und etwas weniger
> Stabilität gegenüber einem 130er radialen kauft. Diesen
> maßgeblichen Unterschied kann man schon bei 130er
> diagonalen merken.
Hallo Ondolf,
wenn ich die Antworten auf Deinen Beitrag sehe, ist das mit der Standzeit wohl so. In Bereiche um die 10 Mm bin ich vor Zeiten nur mit dem Michelin T65 vorgedrungen, allerdings noch als 130er.
Insgesamt gesehen möchte ich jedoch nicht aus Sparsamkeitsgründen auf das bessere Handling zugunsten einer längeren Standzeit verzichten. Wenn ich sparen wollte, dürfte ich den 170er gar nicht mehr fahren, denn der kostet gut 100 mehr als der 120er.
Wie war das noch? Man gönnt sich ja sonst nix.
Stabilitätsmängel habe ich bisher nicht zu beklagen. Fortschritt der Reifenhersteller ist 'ne tolle Sache, aber deswegen ständig einen anderen Reifen zu fahren, ist nervig. Bis man sich an seine Grenzen gewöhnt hat, ist er fast schon wieder hin. Wenn ich manche Berichte über angebliche Superreifen lese, weiß ich, warum ich mich seit geraumer Zeit eher auf die Erfahrungsberichte auf den Technikseiten von Transalp.de verlasse.
Gruß Bruno