... hakt, weshalb mein Tachozahnrad abgeschmiergelt war.
Ich habe schon auf Ebay nach einer Gebrauchten gesucht,
leider ohne Erfolg. Weiß von Euch jemand noch Internetseiten,
auf denen Transalp-Gebrauchtteile angeboten werden ?
Grüße
Andreas
> ... hakt, weshalb mein Tachozahnrad abgeschmiergelt war.
> Ich habe schon auf Ebay nach einer Gebrauchten gesucht,
Brauchst du nicht.Wenn du das Schneckenrad rausholst, wirst du sehen ,dass etwas unterhalb noch genügend gutes Zahnradfleisch ist.Wenn du nun unter das Schneckenrad passende Scheiben unterlegst,also hochholst, passt das wieder und funktioniert auch einwandfrei.
Uwe
> Brauchst du nicht.Wenn du das Schneckenrad rausholst,
> wirst du sehen ,dass etwas unterhalb noch genügend gutes
> Zahnradfleisch ist.Wenn du nun unter das Schneckenrad
> passende Scheiben unterlegst,also hochholst, passt das
> wieder und funktioniert auch einwandfrei.
> Uwe
Das Zahnrad selbst hakt ja nicht, sondern die Schnecke.
Die Schnecke kann man in einer gewissen Stellung nicht weiterdrehen, wenn sie
durch das Zahnrad bei normalen Betrieb gedreht wird.
Die Schnecke selbst kann man wahrscheinlich aus dem
Gehäuse nicht ausbauen, das scheint irgendwie aus
einem Guß, bzw. verschweisst zu sein.
Diesen Defekt der Schnecke habe ich erst festgestellt
als ich vor dem Einbau ins Vorderrad noch einmal die
Funktionsfähigkeit des gesamten Tachoantriebs über-
prüft habe.
Grüße
Andreas
Hallo Andi,
> Die Schnecke selbst kann man wahrscheinlich aus dem
> Gehäuse nicht ausbauen, das scheint irgendwie aus
> einem Guß, bzw. verschweisst zu sein.
Doch geht. Ist nur im hinteren Teil ins Gehäuse gepresst.
Du musst nur von der Unterseite ein ca. 3mm-Loch ins Gehäuse bohren. Aber vorsichtig sein, sonst beschädigst du die Schnecke.
Danach kannst Du sie mit einem Durchschlag langsam austreiben. Habe ich bei mir auch so gemacht, damit ich das Gehäuse auch wirklich komplett sauber bekomme.
Die Schnecke kann man danach im Schraubstock langsam wieder reinpressen.
Als Schmiermittel habe ich Vaseline genommen, das funktioniert bis jetzt astrein.
Aber jetzt bitte keine Kommentare wegen der Vaseline. Ich bin verheiratet und hab zwei Kids.
In diesem Sinne.
Gruß ausm Remstal
Bernd
> Hallo Andi,
> Doch geht. Ist nur im hinteren Teil ins Gehäuse gepresst.
> Du musst nur von der Unterseite ein ca. 3mm-Loch ins
> Gehäuse bohren.
Das Teil hab ich mit einer abgekröpften Spitzzange rausgezogen,ganz leicht.Nix bohren.
Uwe
> Das Teil hab ich mit einer abgekröpften Spitzzange
> rausgezogen,ganz leicht.Nix bohren.
> Uwe
Tja, ging bei mir nicht, wegen ein paar verklemmter Späne. War halt so. Konnte es ja nicht ändern.
Bernd
> Das Teil hab ich mit einer abgekröpften Spitzzange
> rausgezogen,ganz leicht.Nix bohren.
> Uwe
Wie leicht ist leicht ?
Ich habe schon mal daran gezogen mit einer kleinen
Spitzzange, bin aber leicht abgerutscht. Ich wollte
dann nicht mehr fester ziehen, weil ich mir nicht sicher war,
ob da nicht irgendwelche Teile abbrechen oder verbogen
werden können. Ist die Schnecke mit der Tachowellenführung aus einem Guss ? Geht das Gewinde der Schnecke bis ganz nach unten wie bei einem Bohrer ?Ich habe auch keine Ahnung, ob
eine Beschädigung im Gehäuse vorliegt oder ein
abgebrochener Teil irgendwas versperrt. Ich kann
die Schnecke ca. 2mm im Gehäuse entlang der
Achse bewegen. Wenn ich beim Drehen an die sperrige Stelle komme
und ich ziehe die Schnecke ein bisschen Richtung
Tachowelle heraus, dann kann ich sie weiter drehen.
Das Zahnrad drückt allerdings die Schnecke beim
Vorwärtsfahren nach unten, und da sperrt die
Schnecke.
Der Ausfall des Tachos war sehr abrupt
bei ca. 100km/h nach einer 30km Autobahnfahrt
bei 35°C im Schatten. Die ausgebrochenen Zähne
am Zahnrad sahen so aus als wäre das erst vor kurzem passiert. Nebenbei sei noch erwähnt, dass eine
Werkstatt ca. 100km und 3 Wochen vorher (war inder Zwischenzeit auf Urlaub), das
Vorderrad zum Reifenwechsel ausgebaut hatte.
Vor dem Zusammenbau haben sie es sehr gut mit
der Schmierung der Vorderachse und anderer
Teile gemeint, weil sowohl auf der Vorderachse als
auch im Schneckengehäuse sehr viel schwarzes
Fett war. Vielleicht hat dieses Fett das Zahnrad angegriffen, dann ist ein Zahn abgebrochen, der nach unten ins Gehäuse der Schnecke gedrückt wurde und dort jetzt festsitzt. Wenn dem so ist, müsste dieses Teil von der Schnecke durch drehen in die Gegenrichtung zurücktransportiert werden und rausfallen. Ich nehme ja an, dass das gesamte Gehäuse auch innen bei der Schneckenführung aus Metall ist, weshalb so ein Plastikspan im Gehäuse keinen Schaden verursachen kann und irgendwann mal von der Schnecke entweder ausgespuckt oder ganz zerbröselt wird.
Grüße
Andreas
Moin,
so ähnlich lief die Schnecke bei mir auch. Leichtes Haken beim drehen. Ich hab dann alles noch mal sehr gründlich gereiningt und anschließend via Tachowelle die frisch geölte Schnecke "einlaufen" lassen. Einfach Bohrmaschine dran und ein paar Stunden rennen lassen. Alle evtl. vorhandenen Späne wurden dabei "zerrieben".
Bei der Aktion hab ich auch die eigentliche Ursache für das Sterben der PLaste-Schnecke entdeckt: die Tachowelle ließ sich von Hand kaum noch drehen. Ich kann dir nur empfehlen auch noch 12 in ne neue Zubehörwelle zu investieren...
Gruß,
Björn
Der freundliche HH in Wien verlangt für das Teil
104,12 EUR (inkl. Steuern) in Worten
EINHUNDERTVIERKOMMAZWÖLF EURO.
Ich werde wohl einen Reparaturversuch starten.
> Hallo Andi,
> Doch geht. Ist nur im hinteren Teil ins Gehäuse gepresst.
> Du musst nur von der Unterseite ein ca. 3mm-Loch ins
> Gehäuse bohren. Aber vorsichtig sein, sonst beschädigst du
> die Schnecke.
Wenn Du schreibst "von der Unterseite", meinst Du damit
das halbrunde Ende des Gehäuses an der Spitze der Schnecke ?
> Danach kannst Du sie mit einem Durchschlag langsam
> austreiben. Habe ich bei mir auch so gemacht, damit ich das
> Gehäuse auch wirklich komplett sauber bekomme.
> Die Schnecke kann man danach im Schraubstock langsam
> wieder reinpressen.
> Als Schmiermittel habe ich Vaseline genommen, das
> funktioniert bis jetzt astrein.
Wie hast Du das Loch abgedichtetet ?
Grüße
Andreas
Servus nochmal,
> Wenn Du schreibst "von der Unterseite", meinst
> Du damit
> das halbrunde Ende des Gehäuses an der Spitze der Schnecke
genau diese Stelle !!
> Wie hast Du das Loch abgedichtetet ?
Gewinde reingeschnitten und Schraube mit Loctite eingesetzt.
Gruß
Bernd
Hallo!
Noch was ganz Wichtiges:
Wie oben schon mal erwähnt:
Der Grund für die starke Abnutzung des Tachoantriebes ist fast immer eine schwergängige Tachowelle!
Also unbedingt eine Neue einbauen! Die kleine Investition im Verhältnis zum Antrieb lohnt sich.
MfG Holger
> Hallo!
> Noch was ganz Wichtiges:
> Wie oben schon mal erwähnt:
> Der Grund für die starke Abnutzung des Tachoantriebes ist
> fast immer eine schwergängige Tachowelle!
> Also unbedingt eine Neue einbauen! Die kleine Investition
> im Verhältnis zum Antrieb lohnt sich.
> MfG Holger
Muss ich für das Wechseln der Tachowelle irgendwelche
Demontagearbeiten am Cockpit oder der Verkleidung durchführen, oder kann ich
die Welle einfach abschrauben ?
Grüße
Andreas
> Muss ich für das Wechseln der Tachowelle irgendwelche
> Demontagearbeiten am Cockpit oder der Verkleidung
> durchführen, oder kann ich
> die Welle einfach abschrauben ?
Normalerweise reicht es wenn du die Tachowellenseele rausziehst und einfettest.Dann wieder hinein mit dem Ding.Wenn sie nicht eingerostet ist geht auch diese leicht raus.Das Schneckenrad sitzt nur locker auf der Achse.Versuch mal ein bissel mit einem Schraubendreher zu hebeln,das geht schon.
Uwe