Servus,
die frage kam auf bei der planung eines umbaus von einer AfricaTwin Gabel + Felge an die Alp.
Schwinge wird warscheinlich auch getauscht gegen orginal von AT.
Wie verhält sich das nun mit der Reifenfreigabe.
Auf eine Serienmäßige RD11 Transalp hatt man bei der Reifenwahl nur eine geringe auswahl.
Bei der Honda AT RD04 sieht das komplett anders aus, also komplett andere Reifen. Was sagt der TÜV dazu??
Entweder: AT Felge ist auch gleich AT Reifenfreigabe oder der TÜV sagt uns "Transalp bleibt Transalp"
Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen...
In Auftrag
MfG Tobi
hallo,
> Bei der Honda AT RD04 sieht das komplett anders aus, also komplett andere Reifen. Was sagt der TÜV dazu??
was sieht da anders aus? hast halt nur ne freigabe auf 140er - sonst nix weiter.
geh mal zum tüv nach berlin - da sollte es absolut kein prob sein - zum herrn w... - holzhauser strasse.
der mann ist kompetent und fährt selbst mopped und hat bei mir folgendes auf beiden at´s eingetragen.
bindung komplett - gestrichen.
vorn 90/90-21 als S-reifen
hinten 140/80-17 + 140/80R17 auch auf S runtergetragen + 130/80 + 130/80R17 ebenfalls auf S runtergetragen mit der einschränkung - nur ein reifenhersteller vorn und hinten , sprich als paar aber egal was - vorn tourance und hinten karoo...spielt keine rolle.
der hersteller muß nur der gleiche sein, nicht aber das profil.
zusätzlich gabs noch den satz, der eigentlich jeden!!! reifen zulässt "bei verwendung von m+s und oder enduroreifen mit geringerem geschw.index- entsprechend aufkleber am tachometer anbringen"
frag den, tel. nummer müßt ich noch haben, dann mail mich an!
cu yves
> Entweder: AT Felge ist auch gleich AT Reifenfreigabe oder
> der TÜV sagt uns "Transalp bleibt Transalp"
> Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen...
> In Auftrag
> MfG Tobi
hi,
auf den serienfelgen sind halt nur max. zulässige breiten wegen des bettes möglich, weiß eben nicht, wie da sich der tüv aus dem fenster lehnt.
aber bei einer at felge rd07 = 3 zoll und 04=2.85 zoll oder waren es 2.75?? na egal kannst es machen.
alp =2.50 zoll
es gibt von conti sogar ne freigabe auf 150/70-17 für die at auf serienfelge...
macht aber keinen sinn, da die nicht länger halten - cc160 war das, den ich drauf hatte.
fahre jetzt fast nur noch 130er!! weil einfach nur handlicher als die 140er und auch preiswerter, natürlich als S.
cu yves
> Servus,
> die frage kam auf bei der planung eines umbaus von einer
> AfricaTwin Gabel + Felge an die Alp.
> Schwinge wird warscheinlich auch getauscht gegen orginal
> von AT.
> Wie verhält sich das nun mit der Reifenfreigabe.
> Auf eine Serienmäßige RD11 Transalp hatt man bei der
> Reifenwahl nur eine geringe auswahl.
> Bei der Honda AT RD04 sieht das komplett anders aus, also
> komplett andere Reifen. Was sagt der TÜV dazu??
> Entweder: AT Felge ist auch gleich AT Reifenfreigabe oder
> der TÜV sagt uns "Transalp bleibt Transalp"
> Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen...
> In Auftrag
> MfG Tobi
Du wirst den Umbau wohl auch eintragen lassen. Ein Prüfer der dir das erledigt hat sicher auch kein Problem damit die Reifenbindung zu löschen.
Gerda
> Du wirst den Umbau wohl auch eintragen lassen. Ein Prüfer
> der dir das erledigt hat sicher auch kein Problem damit die
> Reifenbindung zu löschen.
> Gerda
Ok dann weiß ich schon mal mehr
danke an der stelle schon mal...
Ich hoff wir bekommen wenns soweit ist nen freundlicheren Prüfer als damals bei der VT Shadow, der Typ war das totale A****...
Kennt da vielleicht jemand einen kompetenten Berater im Großraum München???
--------------------------------
Es sollen ja die Gabelbrücken der TA nicht passen wobei die AT Beine einen "nur" 3mm größeren Durchmesser haben. Da könnt ma sich doch mal was basteln???
> Es sollen ja die Gabelbrücken der TA nicht passen wobei
> die AT Beine einen "nur" 3mm größeren Durchmesser
> haben. Da könnt ma sich doch mal was basteln???
Mit basteln ist da nix zu machen, dazu brauchst präzise Maschinen zum Autspindeln, das lohnt nich da die Gabelbrücken der AT RD 04 oder 03 fürn Appel und Ei zu kriegen sind. AT 07 passt nur die Obere.
> Mit basteln ist da nix zu machen, dazu brauchst präzise
> Maschinen zum Autspindeln, das lohnt nich da die
> Gabelbrücken der AT RD 04 oder 03 fürn Appel und Ei zu
> kriegen sind. AT 07 passt nur die Obere.
Fein, gut zu wissen...
Danke
Beudeutet, ich könnte die Obere von der RD07 nehmen aber für unten brauch ich eine von der 03, 04...
> Fein, gut zu wissen...
> Danke
> Beudeutet, ich könnte die Obere von der RD07 nehmen aber
> für unten brauch ich eine von der 03, 04...
Ja, so ist es. Ich habe auch AT-Gabel, -Schwinge und Räder drin. Der Tüv hat alles eingetragen und auch die AT-Reifengrößen mit Geschw.-Index R eingetragen (Desert & Co.).
Am besten vor dem Umbau zum Tüv gehen (persönlich, nicht anrufen) und die Umbaupläne durchsprechen!
Ciao Carlo
Hi, Carlo
danke für die Info´s...
Kann man eingentlich die Bremssattel/Scheiben und Dinge wie Radlager, Achse von der Transalp Übernehmen oder bauchts die auch von der AT.
Ich komm aus München, gibts da noch weitere Shops die sowas haben könnten?
Bisher kenn ich nur die bekanntesten wie den Endurokeller und "gebrauchte Enduroteile.com"
Hi Lizard,
> Kann man eingentlich die Bremssattel/Scheiben und Dinge
> wie Radlager, Achse von der Transalp Übernehmen oder
> bauchts die auch von der AT.
Alles von der AT verbauen, Bremse, Radlager usw. passen nicht. Ich glaube nur die Hinterachse könnte als einziges Teil von der TA passen.
Ciao Carlo
Hi Lizard,
die untere brücke von der 07 passt! 100%
das einzige was du an der unteren ändern mußt ist der lenkeranschlag!
das bekommst du mit 2 8er oder 10er hochfesten schrauben hin.
denn alles schonmal gemacht - und eine 07er gabel auf eine pd10 gebaut!
glaub mir, es geht!
cu yves
> Hi Lizard,
> die untere brücke von der 07 passt! 100%
> das einzige was du an der unteren ändern mußt ist der
> lenkeranschlag!
> das bekommst du mit 2 8er oder 10er hochfesten schrauben
> hin.
> denn alles schonmal gemacht - und eine 07er gabel auf eine
> pd10 gebaut!
> glaub mir, es geht!
> cu yves
Hi Yves
Laut TÜV darfst du an der unteren Gabelbrücke weder Bohren, Schweißen, Flexen oder an dem Lenkeranschlag biegen.
mfg willi
Hi Yves,
> die untere brücke von der 07 passt! 100%
> das einzige was du an der unteren ändern mußt ist der
> lenkeranschlag!
> das bekommst du mit 2 8er oder 10er hochfesten schrauben
> hin.
Warum hochfest? Die Schraube ist nur auf Zug hochfest, nicht auf Scherung, wie beim Lenkanschlag.
Natürlich "geht" einiges, aber nicht alles was geht ist technisch sinnvoll.
Ciao Carlo
hi carlo,
mag schon sein, aber ne 4.8er schraube warm mir einfach zu "weich". da lieber was hochfestes, weil eben auch besseres material und etwas scherstabiler.
na egal, hatten es damlas so gemacht - natürlich ohne tüv zu fragen - aber gabel wurde wohl eingetragen
cu yves
Hi Yves,
> mag schon sein, aber ne 4.8er schraube warm mir einfach zu
> "weich". da lieber was hochfestes, weil eben auch
> besseres material und etwas scherstabiler.
Die Scherstabilität nimmt aber ab ...
Ciao Carlo
> Servus,
> die frage kam auf bei der planung eines umbaus von einer
> AfricaTwin Gabel + Felge an die Alp.
> Schwinge wird warscheinlich auch getauscht gegen orginal
> von AT.
> Wie verhält sich das nun mit der Reifenfreigabe.
> Auf eine Serienmäßige RD11 Transalp hatt man bei der
> Reifenwahl nur eine geringe auswahl.
> Bei der Honda AT RD04 sieht das komplett anders aus, also
> komplett andere Reifen. Was sagt der TÜV dazu??
> Entweder: AT Felge ist auch gleich AT Reifenfreigabe oder
> der TÜV sagt uns "Transalp bleibt Transalp"
> Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen...
> In Auftrag
> MfG Tobi
Hallo Tobi
Ich hab ne RD03 Gabel eingebaut (nur eine Bremsscheibe wgen des Gewichts), mit den dazugehörigen Gabelbrücken, Bemsscheibe CBR 1000F 298mm, Bremssattel Dominator 04. Vorne 4,5cm höher als Katrins Original.
AT RD07 Schwinge (0,5kg Leichter) mit dem dazugehörigen Umlenkhebel (der der Tansalp hat sie um 5cm tiefer gelegt) Bremsanker auf Trommel umgeschweist (8kg leichter die Trommel), das Hinterrad past genau, du brauchst aber die Spanner und die Hinterradachse der AT die ist kürzer. Sie ist hinten 7cm höher als Katrins, der Rahmen ist PD06 BJ90, da gabs wohl im laufe der Zeit Änderrungen der Federbeinlänge. Das Originalfederbein sitzt an der Abstüzung der Umlenkung auf, Abhilfe schaft zm Beispiel das Wilbersfederbein da es unten durch die Verstellschraube der Zugstufe recht schmal ist, und vorbei geht, vileich geht auch das Wihte Power.
Die AT-Schwinge ist ca. 6-7cm länger das heist du brauchst ne Kette mit 124 Gliedern (TA 118). Bei mir wurde der Nachlauf durch das ungleiche Verhältnis kürzer, die Maschine wesentlich hantlicher, ganz Unten kippelig. Jetzt hab ich ne 4,25" Felge mit 150er eingebaut. Ist jetzt genau so wie ich es wollte, kippelt auch nicht mehr. Nur die Gabel zu tauschen würd ich nicht machen, dein Nachlauf wird länger, die Maschine unhantlicher.
Und das Ding sieht Geil aus, und die Rasten kriegst du auch nicht mehr runter.
mfg Willi
> Hallo Tobi
> Ich hab ne RD03 Gabel eingebaut (nur eine Bremsscheibe
> wgen des Gewichts), mit den dazugehörigen Gabelbrücken,
> Bemsscheibe CBR 1000F 298mm, Bremssattel Dominator 04.
> Vorne 4,5cm höher als Katrins Original.
> AT RD07 Schwinge (0,5kg Leichter) mit dem dazugehörigen
> Umlenkhebel (der der Tansalp hat sie um 5cm tiefer gelegt)
> Bremsanker auf Trommel umgeschweist (8kg leichter die
> Trommel), das Hinterrad past genau, du brauchst aber die
> Spanner und die Hinterradachse der AT die ist kürzer. Sie
> ist hinten 7cm höher als Katrins, der Rahmen ist PD06 BJ90,
> da gabs wohl im laufe der Zeit Änderrungen der
> Federbeinlänge. Das Originalfederbein sitzt an der
> Abstüzung der Umlenkung auf, Abhilfe schaft zm Beispiel das
> Wilbersfederbein da es unten durch die Verstellschraube der
> Zugstufe recht schmal ist, und vorbei geht, vileich geht
> auch das Wihte Power.
> Die AT-Schwinge ist ca. 6-7cm länger das heist du brauchst
> ne Kette mit 124 Gliedern (TA 118). Bei mir wurde der
> Nachlauf durch das ungleiche Verhältnis kürzer, die
> Maschine wesentlich hantlicher, ganz Unten kippelig. Jetzt
> hab ich ne 4,25" Felge mit 150er eingebaut. Ist jetzt
> genau so wie ich es wollte, kippelt auch nicht mehr. Nur
> die Gabel zu tauschen würd ich nicht machen, dein Nachlauf
> wird länger, die Maschine unhantlicher.
> Und das Ding sieht Geil aus, und die Rasten kriegst du
> auch nicht mehr runter.
> mfg Willi
Ich hoffe du hast das Federbein auch von AT 07 drin, andernfalls hast kein Motorrad mehr sindern nen Springbock mit zu großen Schuhen.
Gerda
> Ich hoffe du hast das Federbein auch von AT 07 drin,
> andernfalls hast kein Motorrad mehr sindern nen Springbock
> mit zu großen Schuhen.
> Gerda
Ja Ja
Ich hab ein Wilbers Federbein für ne AT drin. Hatte am Anfang das TA Federbein mit einem Distanzring unterm Federteller drin, war zwar Straff aber gar nicht so schlecht nur noch höher.
mfg willi
Hi Willi,
> Und das Ding sieht Geil aus, und die Rasten kriegst du auch nicht mehr runter. mfg Willi
na da setz doch mal ein paar Bilder hier rein (evtl. über http://imageshack.us/ , einfach hochladen), ich bin gespannt.
Sonnige Grüsse aus BO, der
T.J.
> Hi Willi,
> na da setz doch mal ein paar Bilder hier rein (evtl. über
> http://imageshack.us/ , einfach hochladen), ich bin
> gespannt.
> Sonnige Grüsse aus BO, der
> T.J.
Hallo T.J.
Natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie. Die Bilder sind noch mit dem 130er. Ich muß mal wirklich gute Bilder machen.
http://img267.imageshack.us/my.php?image=p1000468zr9.jpg
http://img130.imageshack.us/my.php?image=p1000467ho8.jpg
http://img451.imageshack.us/my.php?image=001reifenkt3.jpg
mfg willi
Hi Willi,
> Natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie. Die Bilder sind noch mit dem 130er.
Der schaut ja richtig gut aus der Hinterreifen, warste damit auf den groben Strassen in Frankreich unterwegs? Das kenne ich gut, wir waren im Mai in der Provence und da geht der Reifen auch in den Flanken weg wie nix!
Danke auch für die anderen Bilder:
> http://img267.imageshack.us/my.php?image=p1000468zr9.jpg
> http://img130.imageshack.us/my.php?image=p1000467ho8.jpg
> http://img451.imageshack.us/my.php?image=001reifenkt3.jpg
Schaut richtig gut aus dein Bock.
Beste Grüsse aus BO, der
T.J.
hi,
biste mit den reifen nur im kreis links rum gefahren??? oder warum ist nur die linke flanke so weit runter?
wenn man sich die rechte betrachtet aber schon komisch!
oder wheelie gemacht
cu yves
> hi,
> biste mit den reifen nur im kreis links rum gefahren???
> oder warum ist nur die linke flanke so weit runter?
> wenn man sich die rechte betrachtet aber schon komisch!
> oder wheelie gemacht
> cu yves
Hi Yves
Ich mach keine Wheelie`s und fahr auch nicht im Kreis. Komentar von Katrin (auch TA Fahrer) als sie den Reifen gesehen hat: Rechts fährste schlechter, ich sagte Danke fürs Gespräch.
Ich bin ja schon Stolz das es auf der linken Seite so aussieht.
mfg willi
hi willi,
war ja kein vorwurf, sieht halt nur bissl ungewöhnlich aus - sonst nix weiter. aber trotzdem gut genutzt!!!!
cu yves
> Hi Willi,
> Der schaut ja richtig gut aus der Hinterreifen, warste
> damit auf den groben Strassen in Frankreich unterwegs?
> Das kenne ich gut, wir waren im Mai in der Provence und da
> geht der Reifen auch in den Flanken weg wie nix!
> Danke auch für die anderen Bilder:
> Schaut richtig gut aus dein Bock.
> Beste Grüsse aus BO, der
> T.J.
Hallo T.J.
Das war ne Alpentour über D-Ch-Fr-I-Ch-A-I-A-D ca. 3000km in 6 Tagen, der Hinterreifen hatte beim Start knapp 3mm in der Mitte.
Freut mich das sie dir gefällt. Als ich sie gekauft hab dachte ich die Farbe geht schon, Heute würde ich sie nicht mehr anderst wollen.
Gruß Willi
Hallo Willi!
> http://img267.imageshack.us/my.php?image=p1000468zr9.jpg
> http://img130.imageshack.us/my.php?image=p1000467ho8.jpg
> http://img451.imageshack.us/my.php?image=001reifenkt3.jpg
Iiiihh! Die ist ja unten nackelig! Der musst Du aber untenrum noch was anziehen!
Aber sonst wirklich fein!
Tschüss
Carsten
> Nur
> die Gabel zu tauschen würd ich nicht machen, dein Nachlauf
> wird länger, die Maschine unhantlicher.
Kann ich so nicht bestätigen .... das obere Ende der Gabelstandrohre bei TA-Schwinge 20mm über die obere Gabelbrückenoberseite stehen lassen bringt in etwa (kanns leider nicht so einfach nachmessen, aber langfristige Erfahrungswerte!) gleichen Eindruck von der Handlichkeit und Fahrwerksgeometrie.
Gruß
Timo