SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Lizard - Datum: 16.7.2007 12:46

Transalp Neuling sucht Rat

Hi,

von Honda werden 40mm Kettenspiel empfolen. Jetzt habe ich schon mehrere Meinungen gehört dass manche PD Fahrer bis zu 60mm fahren.

Wie sind eure erfahrungen zu dem Thema.

Was würdet ihr mir empfehlen??

- Kette ist fast neu
- Ich fahre viel Straße aber auch viel Schotter

MfG Tobi

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.7.2007 15:01

> Transalp Neuling sucht Rat

> Hi,

> von Honda werden 40mm Kettenspiel empfolen. Jetzt habe ich
> schon mehrere Meinungen gehört dass manche PD Fahrer bis zu
> 60mm fahren.

> Wie sind eure erfahrungen zu dem Thema.
ich fahre 65 mm - mit 60 müßt`s aber auch gut sein

> Was würdet ihr mir empfehlen??

vor allem richtig messen und einstellen. Bike auf Seitenständer und in Mitte der Kette das Spiel des unteren Kettentrum messen - wenn dieses ganz entspannt ist ( und das obere gespannt ).

> - Kette ist fast neu
> - Ich fahre viel Straße aber auch viel Schotter

das ändert nix am notwendigen Spiel , mg ernst
PS : übrigens , das messen aufn HS hat nicht wirklich geklappt - kein K.-Trum war richtig gespannt - war aber auch shitwetter als ichs probierte :-)

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 16.7.2007 15:21

> vor allem richtig messen und einstellen.

Genau, und ruhig mal einen Zollstock dranhalten. Das Auge (sofern kein österreichisches Amtsauge) ist ja nicht so'n präzises Messinstrument. Bei Männern sowieso nicht. Wer da schon alles 30 cm geschätzt hat, und dann waren's doch nur ... aber lassen wir das.

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 16.7.2007 15:38

> Genau, und ruhig mal einen Zollstock dranhalten.

hy, das sowieso. Hab sogar immer einen im TC fürn Notfall mit :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Lizard - Datum: 16.7.2007 15:24

Danke,

ich werd mich heut Abend mal mit möglichst genauen Messmethoden beschäftigen :)

MfG Tobi

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: EP - Datum: 14.8.2007 11:53

> vor allem richtig messen und einstellen. Bike auf
> Seitenständer und in Mitte der Kette das Spiel des unteren
> Kettentrum messen - wenn dieses ganz entspannt ist ( und
> das obere gespannt ).

Lieber Ernst,

was ist bitte ein Kettentrum *???*

Greets
Emma

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: yves - Datum: 14.8.2007 11:59

hi freunde,

hab noch nie eine andere variante zum messen ausprobiert....

denn ich mach es so - setz mich drauf, gang raus, bissl hin- und herrollen, gewicht ziemlich weit nach hinten verlagern und dann eifach runtergreifen.

dann merkt man (hat man nach den vielen km im gefühl), ob kette zu straff oder zu locker.
mitunter lass ich auch kumpel aufsitzen und messe dann so..

geht ganz gut so, aber jeder wie er es für sich am besten kann.

cu yves

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 13:52

> Lieber Ernst,

> was ist bitte ein Kettentrum *???*

hy, das untere Kettentrum ist der Teil der Kette der grad unter dem Ritzel und dem Kettenrad läuft , das obere Kettentrum eben oberhalb - und daß ein Kettentrum beim einstellen gespannt ist , ist wichtig sonst komnmt nämlich murks beim einstellen raus :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 14.8.2007 17:47

Kettentrum
Was: Teil der Kette
Wo: Unter Ritzel und Kettenrad
Wie: Es soll gespannt sein
Warum: Sonst kommt beim einstellen Murks raus

Jetzt bin ich endgültig verwirrt, ich denke du meinst jene Stelle der Kette mittig zwischen Ritzel und Kettenrad die sich maximal nach oben und unten auslenken lässt.

Ein Trum hab ich mal gelernt ist ein sich drehendes Ding Ding, eine rotierende Entität oder nicht näher spezifiziertes "X". Man kann es dengeln oder frickeln damit es anschließend funzt und keinen Murks macht.

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 20:35

> Kettentrum Was: Teil der Kette
> Wo: Unter Ritzel und Kettenrad
> Wie: Es soll gespannt sein
> Warum: Sonst kommt beim einstellen Murks raus

> Jetzt bin ich endgültig verwirrt,

hy, kein Wunder - die Fragen nach den 7 "W" sind ja auch für den Kriminalisten , nicht für den Mech :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: René - Datum: 14.8.2007 20:53

Hallo,

Um deine Verwirrung hoffentlich etwas zu lösen wage ich mal den Versuch einer Erklärung...

Das von dir Gelernte ist nicht falsch. Tatsächlich wird in der Technik bei Antrieben die mittels Riemen, Bändern oder Ketten erfolgen zwischen den Trum unterschieden.
Der Unterschied besteht zwischen dem Ziehenden Teil und dem lose zurücklaufenden Teil, wobei das Ziehende als das sogenannte Lasttrum, und das lose zurücklaufende als das sogenannte Leertrum bezeichnet wird.
Also tatsächlich kein definiertes "X" sondern ein Bereich den jedes Teil der Kette/Riemens/Bandes abwechselnd durchläuft.

Ernst hat sich dieser Begriffe angenommen, leicht angepasst, und bezeichnet nun seine beiden Kettenabschnitte als das Obere und das Untere Kettentrum.
Oberes Kettentrum=Kettenabschnitt zwischen Ritzel und Rad der beim Einstellen gerade oben liegt,
Unteres Kettentrum=Kettenabschnitt zwischen Ritzel und Rad das beim Einstellen gerade unten liegt.
Da während dem Einstellen die Kette nicht abläuft ist diese Bezeichnung natürlich nicht 100%ig Fachgerecht, aber normalerweise verstehen sie trotzdem die Meisten.

hoffe geholfen zu haben,

HzG, René

BtW, ich finde die Methode aus der verlinkten "Peter-Lustig-Anleitung" durchaus sinnvoll und gelungen. Mit angepasstem Werkzeug auch für jedes Mopped anwendbar.
Ich selbst nutze eine ähnliche Methode bei AT und Hornet.

> Kettentrum Was: Teil der Kette
> Wo: Unter Ritzel und Kettenrad
> Wie: Es soll gespannt sein
> Warum: Sonst kommt beim einstellen Murks raus

> Jetzt bin ich endgültig verwirrt, ich denke du meinst jene
> Stelle der Kette mittig zwischen Ritzel und Kettenrad die
> sich maximal nach oben und unten auslenken lässt.

> Ein Trum hab ich mal gelernt ist ein sich drehendes Ding
> Ding, eine rotierende Entität oder nicht näher
> spezifiziertes "X". Man kann es dengeln oder
> frickeln damit es anschließend funzt und keinen Murks
> macht.

> MfG,
> Matthis

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 23:44

>> Das von dir Gelernte ist nicht falsch. Tatsächlich wird in
> der Technik bei Antrieben die mittels Riemen, Bändern oder
> Ketten erfolgen zwischen den Trum unterschieden.
> Der Unterschied besteht zwischen dem Ziehenden Teil und
> dem lose zurücklaufenden Teil, wobei das Ziehende als das
> sogenannte Lasttrum, und das lose zurücklaufende als das
> sogenannte Leertrum bezeichnet wird.
> Also tatsächlich kein definiertes "X" sondern
> ein Bereich den jedes Teil der Kette/Riemens/Bandes
> abwechselnd durchläuft.

> Ernst hat sich dieser Begriffe angenommen

hy, wär zuviel der Ehre - habs aus nem Bericht über Ketten von Europas größter MOTORRAD -Zeitschrift :-) , mg ernst

, leicht
> angepasst, und bezeichnet nun seine beiden Kettenabschnitte
> als das Obere und das Untere Kettentrum.

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: EP - Datum: 15.8.2007 09:01

> hy, das untere Kettentrum ist der Teil der Kette der grad
> unter dem Ritzel und dem Kettenrad läuft , das obere
> Kettentrum eben oberhalb - und daß ein Kettentrum beim
> einstellen gespannt ist , ist wichtig sonst komnmt nämlich
> murks beim einstellen raus :-) , mg ernst

Moin Ernst,

ich glaub, ich bin zu blond und zu DAU um zu verstehen, um welches Teil der Kette es sich handelt. *G* Ist es das Teil der Kette was um das vordere Ritzel rund läuft oder um das Hinterrad?

Greets von der Newbie
Emma

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.8.2007 09:44

> Moin Ernst,

> ich glaub, ich bin zu blond und zu DAU um zu verstehen, um
> welches Teil der Kette es sich handelt. *G* Ist es das Teil
> der Kette was um das vordere Ritzel rund läuft oder um das
> Hinterrad?
moin emma , ich hoff du veräppelst mich nicht :-). Rene hat es ja schon genau erklärt . Aber nochmal : wenn du von der Seite aufs Bike schaust , siehst du vo. das Ritzel und hi. das Kettenrad. Dazwischen ist die Kette. Und ein Teil der Kette liegt oberhalb dem Ritzel und Kettenrad und der andre darunter. Und zusätzlich schmiegt sich ein Teil der Kette um das Ritzel und ein andrer um das Kettenrad. Diese letztgenannten 2 Teile sind aber fürs einstellen nicht wichtig , sondern eben nur das obere und untere Kettentrum - alles geklärt ? , mg ernst

>

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: EP - Datum: 15.8.2007 11:41

> moin emma , ich hoff du veräppelst mich nicht :-). Rene
> hat es ja schon genau erklärt . Aber nochmal : wenn du von
> der Seite aufs Bike schaust , siehst du vo. das Ritzel und
> hi. das Kettenrad. Dazwischen ist die Kette. Und ein Teil
> der Kette liegt oberhalb dem Ritzel und Kettenrad und der
> andre darunter. Und zusätzlich schmiegt sich ein Teil der
> Kette um das Ritzel und ein andrer um das Kettenrad. Diese
> letztgenannten 2 Teile sind aber fürs einstellen nicht
> wichtig , sondern eben nur das obere und untere Kettentrum
> - alles geklärt ? , mg ernst

> >

Vielen herzlichen Dank - jetzt ist alles klar! Kettentrum praktisch das was zwischen Ritzel und Kettenrad an Kette ist.

Nee Ernst, ich will niemanden veräppeln - liegt mir mehr als fern. Aber ich will verstehen und sorry, für meine naiven Fragen.

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 15.8.2007 14:04

> Vielen herzlichen Dank - jetzt ist alles klar! Kettentrum
> praktisch das was zwischen Ritzel und Kettenrad an Kette
> ist.
haargenau :-) , mg ernst

Re: TECHNIK 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: disico - Datum: 15.8.2007 14:54

Hallo zusammen....
also, um auch noch mal blöde zu fregen....
ich gehe wohl richtig der annahme..wenn ich sage "die kette muß noch ein wenig spiel haben wenn ich sie belaste...sprich , ich sitz auf meiner transe und die kette sollte noch etwas spiel haben und daf nicht schon voll gespannt sein...?????

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.7.2007 16:26

@ Messungen sind relativ, daher nix messen, sondern lieber testen und ausprobieren.

Hier nochmal mein beliebter Link zu diesem Thema:
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Kette_spannen/kette_spannen.html

Markus

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: pmg auf RD_11 - Datum: 13.8.2007 23:29

> @ Messungen sind relativ, daher nix messen, sondern lieber
> testen und ausprobieren.

> Hier nochmal mein beliebter Link zu diesem Thema:
>
> http://www.andreeweb.de/Motorrader/Kette_spannen/kette_spannen.html
> Markus

ooo cool
da habe ich wirklich viel gelernt - gut gemacht die Kettenspannseite...
Sollte bei YOUTUBE als Video stehen...

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 00:12

> > ooo cool
> da habe ich wirklich viel gelernt

hy, da kannst nur lernen daß es bei der RD 11 so nicht geht :-) -denn als erstes brauchst nicht einen sondern zumindest 4 Schraubenschlüssel. Und der Rest der einstellerei ist auch mehr als fraglich :-), mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: pmg auf RD_11 - Datum: 14.8.2007 08:15

> hy, da kannst nur lernen daß es bei der RD 11 so nicht
> geht :-) -denn als erstes brauchst nicht einen sondern
> zumindest 4 Schraubenschlüssel. Und der Rest der
> einstellerei ist auch mehr als fraglich :-), mg ernst

solange du keine Alternative anbieten kannst - bleibt dieses System No.1 - habe es gestern gleich ausprobiert, da ich die Kette falsch eingestellt hatte...

da ich einen autom. Kettenöller habe, wird meine Kette ewig halten, vorausgesetzt richtig eingestellt.

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 10:12

> solange du keine Alternative anbieten kannst
na wie halt im Handbuch beschrieben : Bike auf Seitenständer , vor und zurückschieben bis oberes Kettentrum stramm und dann in Mitte der Kette mit Zollstock 6cm einstellen an unteren Kettentrum ( lt. Honda allerdings nur 4,5 cm ) , mg ernst

- bleibt
> dieses System No.1 - habe es gestern gleich ausprobiert, da
> ich die Kette falsch eingestellt hatte...

> da ich einen autom. Kettenöller habe, wird meine Kette
> ewig halten, vorausgesetzt richtig eingestellt.

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 10:32

> na wie halt im Handbuch beschrieben : Bike auf
> Seitenständer , vor und zurückschieben bis oberes
> Kettentrum stramm und dann in Mitte der Kette mit Zollstock
> 6cm einstellen an unteren Kettentrum ( lt. Honda allerdings
> nur 4,5 cm ) , mg ernst

kannst bitte mal nachmessen und posten, welchen Wert du jetzt eingestellt hast - mit meiner Methode gemessen , wär doch ganz interessant :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Andree - Datum: 14.8.2007 11:47

> kannst bitte mal nachmessen und posten, welchen Wert du
> jetzt eingestellt hast - mit meiner Methode gemessen , wär
> doch ganz interessant :-) , mg ernst
Hallo,
weil meine Kettenspannungsseite hier öfters mal auftaucht schaue ich ab und an hier vorbei.
Gerade weil ich das recht locker geschrieben und bebildert habe, taucht die Seite immer mal in den verschiedensten Foren auf, andererseits meine ich manchmal, dass wird so als Gag gesehen und nicht so richtig ernst genommen :-(
is aber ernst.
Will das aber nicht weiter ausführen nur so als Tipp meinerseits:
Egal wie ihr eure Kettenspannung einstellt (messen, Distanzholz, und was es noch alles gibt). Ihr müsst danach kontrollieren ob die Kette wirklich nicht zu stramm ist! Wer sich da auf indirekte Werte wie das messen auf dem Seitenständer verlässt, liegt evtl. daneben. Denn: "Wer misst, misst Mist"
Und dieses Testen ist eigentlich das was ich beschreibe.
Alternativ kann man mit nen Spanngurtgurt über dem Rahmen die Schwinge soweit hochziehen bis GAW, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse eine Linie bilden. (Strammster Punkt, hier sollten der Durchhang noch ca. 1cm betragen)
Meine Methode reicht aber bei der AT aus, weil der Exenter gerastet ist. (Weiß nicht wie das bei den TAs ist).
Da interessieren mich zwei Rasterpositionen, die wo die Kette noch zu Stramm ist und dann die nächst lockerer Raste, wo die Kette noch Spiel hat. Die Wahrheit liegt zwar dazwischen, lässt sich mit dem Raster aber nicht genauer Einstellen.

Upps, ist mehr geworden als ich gedacht habe, aber Ihr seht schon ,ich hab mir schon was dabei gedacht!

Gruss Andree

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.8.2007 12:57

> und Hinterradachse eine Linie bilden. (Strammster Punkt,
> hier sollten der Durchhang noch ca. 1cm betragen)
> Meine Methode reicht aber bei der AT aus, weil der Exenter
> gerastet ist. (Weiß nicht wie das bei den TAs ist).

@ Hallo Andree!

Genau das ist der Punkt.

Es kursieren immer so viele Gerüchte um die "richtige" Ketteneinstellerei durchs Web, wie z.B. auch das unterschiedliche Einstellen der Kette für Solobetrieb oder vollbepackt mit 2 Personen. Ich schaffs alleine auch, nach einem Straßenbuckel das Federbein bis zum Anschlag durchzudrücken, da brauch ich keinen zweiten dazu ;-) ...

In Wirklichkeit gibt es nur 1 einzigen Richtwert für's Einstellen, nämlich beim größten Abstand Motorwelle zur Hinterradachse muss noch ein kleiner Durchhang sein.
Die Methode mit dem Seitenständer ist nur solange in Ordnung, solange die TA nicht leichter oder schwerer ist als im Originalzustand oder ein strammeres Federbein eingebaut hat.

Mit genügend eigenem Körpergewicht funktioniert deine Methode einwandfrei.
Bei der TA gibt's zwar nicht die Exzenter, aber man kann für die Grobeinstellung den Abstand der Achsenmitte zum Schwingenende messen, die Achse handwarm festziehen und mit deiner "Belastungsmethode" die Feineinstellung dann mit gleichen Umdrehungen der Muttern der Kettenspanner (in Zugrichtung) durchführen.
Danach Achse und Kontermutter festziehen - Fertig.

Markus

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 14:08

> Hallo,
> weil meine Kettenspannungsseite hier öfters mal auftaucht
> schaue ich ab und an hier vorbei.
> Gerade weil ich das recht locker geschrieben und bebildert
> habe,

stimmt , ist echt zum schmunzeln

taucht die Seite immer mal in den verschiedensten
> Foren auf, andererseits meine ich manchmal, dass wird so
> als Gag gesehen und nicht so richtig ernst genommen :-(
> is aber ernst.

> Will das aber nicht weiter ausführen nur so als Tipp
> meinerseits:
> Egal wie ihr eure Kettenspannung einstellt (messen,
> Distanzholz, und was es noch alles gibt). Ihr müsst danach
> kontrollieren ob die Kette wirklich nicht zu stramm ist!
> Wer sich da auf indirekte Werte wie das messen auf dem
> Seitenständer verlässt, liegt evtl. daneben. Denn:
> "Wer misst, misst Mist"
> Und dieses Testen ist eigentlich das was ich beschreibe.
> Alternativ kann man mit nen Spanngurtgurt über dem Rahmen
> die Schwinge soweit hochziehen bis GAW, Schwingendrehpunkt
> und Hinterradachse eine Linie bilden. (Strammster Punkt,
> hier sollten der Durchhang noch ca. 1cm betragen)
> Meine Methode reicht aber bei der AT aus, weil der Exenter
> gerastet ist. (Weiß nicht wie das bei den TAs ist).

da die Alp eben kein Exenter hat , paßt auch deine Methode für die Alp mMn nicht wirklich

> Da interessieren mich zwei Rasterpositionen, die wo die
> Kette noch zu Stramm ist und dann die nächst lockerer
> Raste, wo die Kette noch Spiel hat. Die Wahrheit liegt zwar
> dazwischen, lässt sich mit dem Raster aber nicht genauer
> Einstellen.

> Upps, ist mehr geworden als ich gedacht habe, aber Ihr
> seht schon ,ich hab mir schon was dabei gedacht!
ganz sicher - nur wenn ich dran denke , wie fummelig das messen mitn Zollstock schon ist , dann kommt mir das drauflegen aufs Heck ( da müßt man ja auch noch das TC entfernen) und dann die Spannung tasten und noch die Stellschrauben drehn ziemlich russisch vor :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Andree - Datum: 14.8.2007 17:41

> stimmt , ist echt zum schmunzeln

> taucht die Seite immer mal in den verschiedensten

> da die Alp eben kein Exenter hat , paßt auch deine Methode
> für die Alp mMn nicht wirklich
> ganz sicher - nur wenn ich dran denke , wie fummelig das
> messen mitn Zollstock schon ist , dann kommt mir das
> drauflegen aufs Heck ( da müßt man ja auch noch das TC
> entfernen) und dann die Spannung tasten und noch die
> Stellschrauben drehn ziemlich russisch vor :-) , mg ernst
Hallo Ernst,
nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Wenn ich das Heck runter drücke, fühl' ich nur wie stramm die Kette ist.
Excenter einstellen (oder Stellschrauben bei der TA) macht man dann natürlich auf dem Seiten-/Hauptständer. ;-)
Is nix russisch :-)

Gruss Andree

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Davide - Datum: 14.8.2007 15:17

> na wie halt im Handbuch beschrieben : Bike auf
> Seitenständer , vor und zurückschieben bis oberes
> Kettentrum stramm und dann in Mitte der Kette mit Zollstock
> 6cm einstellen an unteren Kettentrum ( lt. Honda allerdings
> nur 4,5 cm ) , mg ernst

Hi Ernst,
was schiebst du vor und zurück, die Kette oder das Motorrad?!?

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 16:03

> was schiebst du vor und zurück, die Kette oder das
> Motorrad?!?

hy , das Bike - aber um genau zu sein , mit schieben kriegst es auch nicht wirklich strammm , drum geb ich 3 m Gas und dann ists obere Trumm stramm :-), mg ernst

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: Davide - Datum: 14.8.2007 18:10

> na wie halt im Handbuch beschrieben : Bike auf
> Seitenständer , vor und zurückschieben bis oberes
> Kettentrum stramm und dann in Mitte der Kette mit Zollstock
> 6cm einstellen an unteren Kettentrum ( lt. Honda allerdings
> nur 4,5 cm ) , mg ernst

Entschuldigung Ernst aber ich kapiere es immer noch nicht... Bike auf Seitenständer dann schieben... Wie soll es dann gehen?
Außerdem stelle ich mir es so vor, wenn ich vorschiebe ist die kette unten stramm und ober nicht, beim Zurückschieben ist sie oben stramm...
Aber warum schieben, reicht es nicht, wenn kein Gang drin ist? Dann ist das obere Kettentrumm automatisch stramm wenn man die Kette nach oben oder nach unten drückt... oder nicht?!?

Gruß
Davide

Re: SONSTIGES 650er Alp Kettenspiel

Geschrieben von: ernstRD - Datum: 14.8.2007 20:06

> Entschuldigung Ernst aber ich kapiere es immer noch
> nicht... Bike auf Seitenständer dann schieben... Wie soll
> es dann gehen?

> Außerdem stelle ich mir es so vor, wenn ich vorschiebe ist
> die kette unten stramm und ober nicht, beim Zurückschieben
> ist sie oben stramm...
also , du stellst dich neben Bike und läßt es mit Motor 2-3 m nach vorne fahren - dann ist das - obere - Kettentrumm stramm
> Aber warum schieben, reicht es nicht, wenn kein Gang drin
> ist? Dann ist das obere Kettentrumm automatisch stramm wenn
> man die Kette nach oben oder nach unten drückt.
hab ich neulich probiert - Bike auf HS und HR gedreht - nix war stramm. Wirds scheints nur unter Belastung. Und wenn jetzt oberes Trumm stramm , legst dich neben das Bike ( Bike am Seitenständer ) und stellst anhand des Zollstockes beim unteren Trumm mittig zwischen Ritzel und Kettenrad 6,0 - 6,5 cm ein
- und dann hast die richtige Spannung ( Spiel ) ob zu zweit zu viert oder wie immer :-) , mg ernst,