Guten Montagmorgen allerseits!
Hier war doch kürzlich die ellenlange Diskussion, ob mehr Motorleistung auch mehr Spaß bringt.
Ich glaube, dass das Gewicht eine größere Rolle spielt.
Ich durfte (musste) in den letzten zwei Wochen eine BMW G650 Xcountry bewegen einen dieser neuen, schlanken Einzylinder zum Apothekenpreis.
Der hat auf dem Papier den gleichen Hubraum und die gleiche Leistung wie die Alp: 53 PS. Schlapp heutzutage, sollte man meinen.
Aber von wegen: Das Ding geht ab wie eine Rakete, fühlt sich in jedem Drehzahlbereich viel stärker an als die Alp und lässt sich wahrhaft spielerisch bewegen.
Kein Wunder auch. Die Country wiegt satte 50 Kilo weniger! 160 vollgetankt. Das spürt man in jeder Sekunde.
Gut, es ist keine Reiseenduro etc. pp. Aber wenn die neue Alp kommt, hoffe ich doch sehr, dass zu den paar PS mehr auch einige Kilo weniger erscheinen. Nicht dass das so 'ne Art Varadero light wird, oder 'ne Deauville auf Stollenreifen.
Mit weniger Gewicht ist mehr gewonnen als mit mehr Leistung und noch so üppiger Ausstattung. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Schöne (heiße) Woche & tschüss
Berti
> Kein Wunder auch. Die Country wiegt satte 50 Kilo weniger!
> 160 vollgetankt. Das spürt man in jeder Sekunde.
@ hier macht auch das sog. "körpertuning" wieder sinn.
in diesem leistungsbereich ist es ein großer unterschied ob der fahrer 70 oder 120kg hat.
> Mit weniger Gewicht ist mehr gewonnen als mit mehr
> Leistung und noch so üppiger Ausstattung. Das ist
> jedenfalls meine Meinung.
@ und darüber gibt es eben mehrere Meinungen ... siehe Modellpaletten.
Mein Vater hat auch immer über Porsche & Co den Kopf geschüttelt: "Wozu so viel PS, wenn das Auto sowieso zu leicht ist um einen schweren Anhänger zu ziehen ..."
Markus
> @ hier macht auch das sog. "körpertuning" wieder
> sinn.
> in diesem leistungsbereich ist es ein großer unterschied
> ob der fahrer 70 oder 120kg hat.
Das stimmt wohl, aber ich lass lieber mein Moped 50 Kilo abnehmen.
b.
> Das stimmt wohl, aber ich lass lieber mein Moped 50 Kilo
> abnehmen.
na gegen paar Kilo weniger hätt ich nix - aber ich glaub nicht , daß damit den Druck einer 1250er mit 120 Nm herbeihungern kannst , mg ernst
> Das stimmt wohl, aber ich lass lieber mein Moped 50 Kilo
> abnehmen.
@ Ich fang das körpertuning auch erst gar nicht an ... würde viel zu lange dauern.
Problem ist, dass bei leichteren Moppeds meist auch die max. Zuladung sinkt.
Daher bevorzuge ich lieber den Weg mit etwas Power und mehr Zulademöglichkeit (a la LC8, VStrom, Tiger ...) und nehme dann auch das etwas höhere Eigengewicht in Kauf.
Markus