TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: frank schneider - Datum: 15.7.2007 17:48

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine 90er TA gekauft. Beim Anlassen (auch bei kaltem Motor mit Choke) muss ich etwas Gas geben, sonst springt sie nicht an. Beim Abstellen des Motors hört man ein klackendes Geräusch (einmal laut und deutlich Klack).

Hat das was miteinander zu tun? Hängt vielleicht der Anlasser und fällt erst beim Abstellen des Motors wieder zurück?

Oder ist das deutliche Klack beim Abstellen der TA normal und ich muss nur die Leeraufdrehzahl erhöhen?

Danke

Frank

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: Oliver - Datum: 15.7.2007 18:41

> Hallo Leute,

> ich habe mir vor kurzem eine 90er TA gekauft. Beim
> Anlassen (auch bei kaltem Motor mit Choke) muss ich etwas
> Gas geben, sonst springt sie nicht an. Beim Abstellen des
> Motors hört man ein klackendes Geräusch (einmal laut und
> deutlich Klack).

> Hat das was miteinander zu tun? Hängt vielleicht der
> Anlasser und fällt erst beim Abstellen des Motors wieder
> zurück?

> Oder ist das deutliche Klack beim Abstellen der TA normal
> und ich muss nur die Leeraufdrehzahl erhöhen?

> Danke

> Frank
Hallo Frank, dieses Geräusch ist meinesachtens normal. Ich hatte mal eine undichte Stelle im Sekundärluftsystem, da war das Klack weg, nach reparatur wieder da, hat also was damit zu tun. Ob Deine Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt ist, siehst du, wen der Motor warm ist. 1200-1300 ist ok.
Gruß Oliver

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: René - Datum: 16.7.2007 00:56

> Hallo Leute,

Hallo

> ich habe mir vor kurzem eine 90er TA gekauft. Beim
> Anlassen (auch bei kaltem Motor mit Choke) muss ich etwas
> Gas geben, sonst springt sie nicht an. Beim Abstellen des
> Motors hört man ein klackendes Geräusch (einmal laut und
> deutlich Klack).

> Hat das was miteinander zu tun? Hängt vielleicht der
> Anlasser und fällt erst beim Abstellen des Motors wieder
> zurück?

Das hat nichts miteinander zu tun.
Das Klack ist normal und kommt vom Ventil für das Sekundärluftsystem.
Der Anlasser hängt ganz sicher nicht. Würde er das tun so hättest du ihn längst durch Überdrehzahl zerlegt (das Geräusch dabei ist allerdings sehr unangenehm und deutlich als unnormal zu erkennen)

> Oder ist das deutliche Klack beim Abstellen der TA normal
> und ich muss nur die Leeraufdrehzahl erhöhen?

Lass die Lehrlaufdrehzahl erst mal da wo sie ist (wie hoch isse denn bei warmem Motor überhaupt...?)

> Danke

Bitte

HzG, René
> Frank

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 16.7.2007 01:50

> Hallo

> Das hat nichts miteinander zu tun.
> Das Klack ist normal und kommt vom Ventil für das
> Sekundärluftsystem.

Noch mal hallo René
Das is ne 90er TA so wie meine mal war, ich wüste aber nicht das die schon ein Sekundärluftsystem hätte??? Das Ding hat nur nen Luftfilter und nen Vergaser, zumindest hab ich nix anderes gefunden.
mfg Willi

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: René - Datum: 16.7.2007 15:07

Hallo,

Du hast recht, die hat natürlich noch kein SLS.
Ich hab das glatt überlesen...

HzG, René

> Noch mal hallo René
> Das is ne 90er TA so wie meine mal war, ich wüste aber
> nicht das die schon ein Sekundärluftsystem hätte??? Das
> Ding hat nur nen Luftfilter und nen Vergaser, zumindest hab
> ich nix anderes gefunden.
> mfg Willi

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: Rudi_TA89 - Datum: 16.7.2007 04:16

> Hallo Leute,

> ich habe mir vor kurzem eine 90er TA gekauft. Beim
> Anlassen (auch bei kaltem Motor mit Choke) muss ich etwas
> Gas geben, sonst springt sie nicht an. Beim Abstellen des
> Motors hört man ein klackendes Geräusch (einmal laut und
> deutlich Klack).

> Hat das was miteinander zu tun? Hängt vielleicht der
> Anlasser und fällt erst beim Abstellen des Motors wieder
> zurück?

> Oder ist das deutliche Klack beim Abstellen der TA normal
> und ich muss nur die Leeraufdrehzahl erhöhen?

> Danke

> Frank

Hallo Frank,

das ist alles normal, zumindest bei mir genau so. Das Klacken das Du meinst kommt als letztes nach dem abstellen, oder?
Nun die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, der Motor macht einen "Kick Back" (der Name kommt eigentlich vom Zurückschlagen des Kickstarthebels beim Antreten).

Wie kommts?
Nun der Anlasser bei der Alp ist durch einen Freilauf mit der Kurbelwelle verbunden. Ist also nicht so wie beim Auto wo das Anlasserritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheibe einspurt und sonst keine direkte Verbindung besteht.
Wenn also nun die Zündung abgestellt wird, läuft der Motor noch kurz nach . Irgendwann bleibt er dann natürlich stehen. Da aber einer der beiden Kolben unter Umständen gerade dabei war das Gemisch zu verdichten und ihm jetzt aber der Schwung fehlt kann der natürlich diesen Takt nicht fertig machen. Also muß irgendwie ein Druckausgleich her. Der Kolben wird wieder nach unten gedrückt. Dabei macht der Motor einen kleinen Satz mit der Kurbelwelle in die entgegengesetzte Richtung( max 1/2 Umdrehung bis zum UT ). Hier kommt jetzt der Freilauf ins Spiel. Durch diesen Ruck nach hinten, wird er kurz gesperrt und der Anlasser bremst diese Bewegung ein. Das ist das Klack beim Motor abstellen. Die Intensität (Lautstärke) des Klacks richtet sich nach dem Weg den der Kolben zurück gedrückt wird. Deshalb ist es auch mal laut oder mal leiser. Wenn gerade in beiden Zylindern die Ventile offen stehen gibt natürlich keinen Überdruck also auch kein Klacken(ist bei mir aber sehr selten der Fall).
Sollte der Freilauf mal den Geist aufgeben ist es aber auch häufig so das der Anlasser munter vor sich hin dreht und der Motor von der ganzen Aktion nichts mitbekommt. Ein Verklemmen wie von René beschrieben kommt seltener vor, wenn es aber der Fall ist, dann klingt das erstens wirklich grausam und der Anlasser ist dann auch ein Fall für die Tonne.

Das Drehen am Gas ist denke ich auch normal. Ich glaube auch gelesen zu haben das man den Motor mit ein paar Gasstößen andrehen soll, nicht viel 2000 rpm reichen schon aus. Nach 2 - 3 mal ziehen sollte er schön gleichmäßig laufen. Wennste 1200 - 1300 ( wie Oliver schon schrieb ) im warmen Zustand anliegen hast ist alles OK.

Gruß
Rudi

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: matm911 - Datum: 16.7.2007 16:33

Hallo Rudi!

Danke für die schöne Erklärung.
Kling auch einleuchtend ... jetzt wo man's weiß :-)

Markus

Re: TECHNIK Klackendes Geräusch beim Abstellen des Motors

Geschrieben von: frank schneider - Datum: 16.7.2007 21:46

> Hallo Frank,

> das ist alles normal, zumindest bei mir genau so. Das
> Klacken das Du meinst kommt als letztes nach dem abstellen,
> oder?
> Nun die Erklärung ist eigentlich ganz einfach, der Motor
> macht einen "Kick Back" (der Name kommt
> eigentlich vom Zurückschlagen des Kickstarthebels beim
> Antreten).

> Wie kommts?
> Nun der Anlasser bei der Alp ist durch einen Freilauf mit
> der Kurbelwelle verbunden. Ist also nicht so wie beim Auto
> wo das Anlasserritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheibe
> einspurt und sonst keine direkte Verbindung besteht.
> Wenn also nun die Zündung abgestellt wird, läuft der Motor
> noch kurz nach . Irgendwann bleibt er dann natürlich
> stehen. Da aber einer der beiden Kolben unter Umständen
> gerade dabei war das Gemisch zu verdichten und ihm jetzt
> aber der Schwung fehlt kann der natürlich diesen Takt nicht
> fertig machen. Also muß irgendwie ein Druckausgleich her.
> Der Kolben wird wieder nach unten gedrückt. Dabei macht der
> Motor einen kleinen Satz mit der Kurbelwelle in die
> entgegengesetzte Richtung( max 1/2 Umdrehung bis zum UT ).
> Hier kommt jetzt der Freilauf ins Spiel. Durch diesen Ruck
> nach hinten, wird er kurz gesperrt und der Anlasser bremst
> diese Bewegung ein. Das ist das Klack beim Motor abstellen.
> Die Intensität (Lautstärke) des Klacks richtet sich nach
> dem Weg den der Kolben zurück gedrückt wird. Deshalb ist es
> auch mal laut oder mal leiser. Wenn gerade in beiden
> Zylindern die Ventile offen stehen gibt natürlich keinen
> Überdruck also auch kein Klacken(ist bei mir aber sehr
> selten der Fall).
> Sollte der Freilauf mal den Geist aufgeben ist es aber
> auch häufig so das der Anlasser munter vor sich hin dreht
> und der Motor von der ganzen Aktion nichts mitbekommt. Ein
> Verklemmen wie von René beschrieben kommt seltener vor,
> wenn es aber der Fall ist, dann klingt das erstens wirklich
> grausam und der Anlasser ist dann auch ein Fall für die
> Tonne.

> Das Drehen am Gas ist denke ich auch normal. Ich glaube
> auch gelesen zu haben das man den Motor mit ein paar
> Gasstößen andrehen soll, nicht viel 2000 rpm reichen schon
> aus. Nach 2 - 3 mal ziehen sollte er schön gleichmäßig
> laufen. Wennste 1200 - 1300 ( wie Oliver schon schrieb ) im
> warmen Zustand anliegen hast ist alles OK.

> Gruß
> Rudi

Hallo Rudi,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort (auch den anderen Forumsteilnehmern).

Ja, das deutliche >Klack< kommt einmal nach dem Abstellen. Es ist kein metallisch hartes Geräusch sondern ein weiches, sattes Klack (hört sich nicht "ungesund" an). Es verhält sich so wie Du es beschreibst.

Wünsche Euch allen (und mir) eine stets Unfall- und möglichst Pannenefreie Fahrt.

Frank

Wünsche Euch allen und natürlich auch mir noch viel Freude und