Hallo, auch am Samstagabend,
ich bin weitsichtig und konnte bis vor einigen Monaten weitgucken wie ein Weltmeister. Ich habe das Gefühl, Vorwegweiser ect., Nummernschilder, nicht mehr so gut erkennen zu können ( mit 64 kommt das schon mal vor). Der Augenarzt meint, eine Weitsichtbrille sei nicht erforderlich, wenn doch, dann eine "Kannbrille".
Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich mir eine Sehhilfe kaufe. Mit einer Sonnenbrille habe ich aber probiert, wie sie unter den Integralhelm gelangt. Ein einziges Gewürge! Erst Brille aufgesetzt, dann Helm: Brille verrutscht. Dann erst Helm und anschließend Sehgerät auf die Ohren geschoben: Brille kann nicht fixiert bzw. korrigiert werden. Ich möchte weiterhin den Integralhelm fahren, aber wie mit Brille? Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Problem - wenn es eines ist - gemacht? Bitte keine dummen Kommentare wie z.B. Möhren essen, weil es auch keine Kaninchen mit Brille gibt.
Gruß aus Nordwest Hans F.
Moin Hans!
Ich fahre den Schuberth Speed. Fahre immer mit Sonnenbrille! Natürlich erst Helm aufsetzen, dann Brille aufsetzen. Beim Schuberth Speed drückt absolut nichts. Kannst den ganzen Tag fahren, ohne dass was weh tut. Wenn ich mich nicht irre, richtet Schuberth aber alle Helme so aus. Am besten mal beim Händler ausprobieren und fragen, ob du probefahren darfst!
Gruß Dirk aus'm Norden
Hallo Hans,
als Brillenträger kenne ich das Problem. Probier bei einem Händler doch mal einen Klapphelm aus. Da kannst Du die Brille auflassen und den aufgeklappten Helm drüber ziehen. Ich persönlich bin mit dem Schubert Concept voll und ganz zufrieden. Die eingebaute Sonnenblende finde ich absolut klasse.
Viele Grüße
Joachim
> Hallo, auch am Samstagabend,
> ich bin weitsichtig und konnte bis vor einigen Monaten
> weitgucken wie ein Weltmeister. Ich habe das Gefühl,
> Vorwegweiser ect., Nummernschilder, nicht mehr so gut
> erkennen zu können ( mit 64 kommt das schon mal vor). Der
> Augenarzt meint, eine Weitsichtbrille sei nicht
> erforderlich, wenn doch, dann eine "Kannbrille".
> Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich mir eine
> Sehhilfe kaufe. Mit einer Sonnenbrille habe ich aber
> probiert, wie sie unter den Integralhelm gelangt. Ein
> einziges Gewürge! Erst Brille aufgesetzt, dann Helm: Brille
> verrutscht. Dann erst Helm und anschließend Sehgerät auf
> die Ohren geschoben: Brille kann nicht fixiert bzw.
> korrigiert werden. Ich möchte weiterhin den Integralhelm
> fahren, aber wie mit Brille? Welche Erfahrungen habt Ihr
> mit diesem Problem - wenn es eines ist - gemacht? Bitte
> keine dummen Kommentare wie z.B. Möhren essen, weil es auch
> keine Kaninchen mit Brille gibt.
> Gruß aus Nordwest Hans F.
moin hans
ich gehe mal davon aus, dass du deinen integralhelm behalten möchtest. das blöde an den brillen sind die bügel, da gebogen. ich habe mir damals eine ( sonnen) brille zugelegt mit einem ganz flachen und ziemlich geraden bügel. konnte die brille ohne grosse probleme an den polstern vorbeischieben und sie hatte auch einen guten halt. habe nun den s1 und damit sind die probl. mit der sonnenbrille gelöst, da der helm eine klappbare sonnenblende hat.ich habe mal im zubehör kunststoffbrillengläser gesehen, die man von innen am visier anbringen kann. ich weiss aber nicht, ob die nur für den " nahbereich" waren . vielleicht hat noch jemand eine idee.
gruss uwe
Hi Hans,
ich fahre schon seit 30 Jahren mit Brille im Helm. Ist wohl ne Gewöhnungssache. Am einfachsten funktioniert die Sache mit einem Klapphelm, aber auch bei normalen Integralhelmen kriegt man die Brille mit ein wenig Übung leicht unter (zuerst der Helm, dann die Brille), ohne daß etwas stört, zwickt oder zwackt. Allerdings sind dann Brillen mit filigranen Bügeln völlig ungeeignet.
Schönes Wochenende und stets freie Sicht
Werner
Hallo Hans!
Ich selbst habe immer meine Kontaktlinsen drin. Da mein Helm aber nicht über eine Sonnenblende verfügt, muss ich eine Sonnenbrille nehmen. Habe eine gekauft mit sehr weichen, biegsamen Bügeln. Da drückt und zwickt absolut nix!
Wenn du dir nun ein Sehhilfe kaufst, würde ich schauen, ob du welche mit weichen Bügeln bekommst. Die wird vermtutlich etwas teurer sein. Aber der Tragekomfort ist unbeschreiblich!!
Nimm auch deinen helm mit und probiers aus; denn ich gehe davon aus, dass du dir keinen neuen zulegen möchtest.
Wenn du aber einen neuen Helm gönnst, dann natürlich mit der Brille einkaufen gehen und einen mit Sonnenblende nehmen.
Hallo Hans,
ich habe einen Arai NR III. Die einzige Brille, die das Reingewürge schafft, ist eine alte Pando-Brille (so heißen die mit den runden Gläsern, die an der Oberseite etwas abgeflacht sind). Das Gestell ist so stabil, dass nichts verbogen wird, und es drückt auch nichts am Ohr oder am Kopf. Damit die Bügel sich beim Aufsetzen unter den Helm nicht sperren, muss die Brille ziemlich schmal sein, d. h. die modernen breiten und filigranen Gestelle fallen schon mal weg. Randlose, die also in den Gläsern geschraubt sind sind auch ungünstig.
Ich habe manchmal zwei Brillen dabei: Die Pando zum fahren, und eine moderne randlose zum Sehen und Gesehenwerden. Das Brillenetui stecke ich in die Jackentasche.
Viel Erfolg bei der Lösungssuche.
Gruß
Helmut
Ich bin ebenfalls Brillenträger und ich habe nen Klapp(Integral)helm. Das geht sehr gut.
Früher mit normalem Intergralhelm gings auch...erst Helm aufsetztn, dann Brille hinter die Ohren "fädeln"..die Übung machts
Einziges Prob bei Brille ist IMHO das beschlagen, vorallem im Herbst, bei Regen, etc...
Gruss!
Hallo Hans,
ich fahre seit 12 Jahren mit Integralhelm und Brille. Bei Klapphelmen stört mich das etwas höhere Gewicht.
Habe allerdings von Anfang an meine Brille zum Helmkauf und meinen Helm zum nächsten Brillenkauf mitgenommen. Es gibt (jedenfalls mit meiner Brille) Helme, bei denen das "Durchfädeln" der Bügel definitiv nicht vernünftig klappt oder die Bügel nicht hinter das Ohr flutschen und daher der Halt nicht optimal ist.
Habe auch Helme mit speziellem Brillenkanal ausprobiert, diese haben mir aber nie gefallen, da durch den Kanal z.T. die Brille in einer nicht optimalen Position fixiert wird.
Mein aktueller Helm macht weder mit dünnen Flex-Bügeln noch mit den dicken Bügeln meiner Sonnenbrille Probleme.
Zu beachten ist übrigens nicht nur, ob man die Brille reinbekommt, sondern auch ob das Polster bei längerer Fahrt zu starkt die Bügel andrückt (kann schmerzhaft werden).
Ob es mit deinem Helm hinhaut, kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden. Ein bisschen Übung gehört wohl auch dazu.
Viele Grüße
Martin
> Hallo, auch am Samstagabend,
> ich bin weitsichtig und konnte bis vor einigen Monaten
> weitgucken wie ein Weltmeister. Ich habe das Gefühl,
> Vorwegweiser ect., Nummernschilder, nicht mehr so gut
> erkennen zu können ( mit 64 kommt das schon mal vor). Der
> Augenarzt meint, eine Weitsichtbrille sei nicht
> erforderlich, wenn doch, dann eine "Kannbrille".
> Ich habe mich noch nicht entschieden ob ich mir eine
> Sehhilfe kaufe. Mit einer Sonnenbrille habe ich aber
> probiert, wie sie unter den Integralhelm gelangt. Ein
> einziges Gewürge! Erst Brille aufgesetzt, dann Helm: Brille
> verrutscht. Dann erst Helm und anschließend Sehgerät auf
> die Ohren geschoben: Brille kann nicht fixiert bzw.
> korrigiert werden. Ich möchte weiterhin den Integralhelm
> fahren, aber wie mit Brille? Welche Erfahrungen habt Ihr
> mit diesem Problem - wenn es eines ist - gemacht? Bitte
> keine dummen Kommentare wie z.B. Möhren essen, weil es auch
> keine Kaninchen mit Brille gibt.
> Gruß aus Nordwest Hans F.
Guten Abend Aufdiebrilleangewiesene,
danke für eure Hinweise, Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Mir hilft das sicherlich weiter. Ich werde mir wohl einen neuen Helm, u.U. auch Klapphelm zulegen und beim Probefahren eine Brille aufsetzen. Interessant dürfte der Hinweis auf einen Klapphelm sein-obwohl etwas schwerer- mit Sonnenblende.
Gruß aus Nordwest
Hans F.
> Guten Abend Aufdiebrilleangewiesene,
> danke für eure Hinweise, Ratschläge und
> Erfahrungsberichte.
> Mir hilft das sicherlich weiter. Ich werde mir wohl einen
> neuen Helm, u.U. auch Klapphelm zulegen und beim
> Probefahren eine Brille aufsetzen. Interessant dürfte der
> Hinweis auf einen Klapphelm sein-obwohl etwas schwerer- mit
> Sonnenblende.
> Gruß aus Nordwest
> Hans F.
Hallo
Achte auch auf das Gewicht des Helmes , ist für mich das wichtigste .
Ich hatte auch mal einen mit 1700 Gramm , wenn ich damit auf unbekannter Straße in ein Schlagloch gerumpelt bin hat mir das Genick zwei Tage weh getan .
Seit Jahren habe ich einen Shoei und Uvex beide mit 1250 Gramm .
Du glaubst nicht , was ca 1/2 Kg weniger Gewicht auf dem Kopf ausmacht .
Nie wieder Genickschmerzen !
Gruß Ewald
möglichkeit 1:
ab zu fielmann, dort helm auf und brillenmodelle reinschieben und probieren. ich habe eine sonnenbrille mit dünnen bügeln, das funzt prima.
möglichkeit 2:
ab zum moppedausstatter deines vertrauens. dort helme ausprobieren und deine brille aufsetzen. natürlich NACH dem helm.
ich denke, möglichkeit 1 ist die preiswertere... bin auch brillenträger, habe auch mal mit linsen versucht zu fahren, aber das ist mir unangenehm wegen luftzug und so. andere haben mit sowas kein problem - aber da ich eh schönwetterfahrer bin, fahre ich zu 95% mit sonnenbrille - dann kann ich auch die mit der brillenstärke aufsetzen.