N' Abend zusammen!
Nachdem ich gerade vom Ketteschmieren bei meiner "Dienst-BMW" komme, geht mir wieder mal der Gedanke durch den Kopf:
Wenn Scottie & Co. so gut funktionieren und die Kette dadurch länger hält, warum gibt es so etwas nicht schon ab Werk?
Die große Mehrheit der Motorräder fährt doch mit Kettenantrieb. Da wäre es ja ein Leichtes für die Hersteller, ein hübsches System mit integriertem Öltank, in der Schwinge verlegter Leitung und anderen netten Gimmicks zu konstruieren. (Bei BMW natürlich mit Trockenheitssensor und elektronischer Tropfensteuerung ...)
Wieso gibt's das nicht? Kettenmafia? Händler-Veto? StVZO-Hindernisse?
Frag ich mich und sage tschüss
Berti
N Abend,
> Wenn Scottie & Co. so gut funktionieren und die Kette
> dadurch länger hält, warum gibt es so etwas nicht schon ab
> Werk?
Das ist genua der Punkt. Wenn sie zuverlässig über einen langen Zeitraum funktionieren würden gäbe es die Teile ziemlich sicher serienmäßig.
Für jemand der nur bei schönem Wetter max 50tkm auf der Straße fährt mögen die Teile taugen aber ist schonmal jemand mit nem montierten Kettenöler 150.000 km gefahren und/oder hat jemand im Sand oder Matsch gewühlt ohne ihn dadurch lahm zu legen???
Gruß Tobias
> N Abend,
> Das ist genua der Punkt. Wenn sie zuverlässig über einen
> langen Zeitraum funktionieren würden gäbe es die Teile
> ziemlich sicher serienmäßig.
hy , also bei mir funktioniert er schon an die 45 ooo km
> Für jemand der nur bei schönem Wetter max 50tkm auf der
> Straße fährt
und was ist nach den 50 MM - soll ich jetzt die Alp entsorgen ?
mögen die Teile taugen aber ist schonmal
> jemand mit nem montierten Kettenöler 150.000 km gefahren
na gibt doch Ersatzteile für den Öler - wie bei der Alp selbst
> und/oder hat jemand im Sand oder Matsch gewühlt ohne ihn
> dadurch lahm zu legen???
mit so ner Schlammwühlerei wirst wahrscheinlich nicht nur den Öler lahmlegen , mg ernst
PS :so nen Öler wird aus dem gleichen Grund nicht eingebaut , wie das Kettenspiel mit 3.5 cm für die Alp angegeben wird
Hallo ernst und auch alle anderen,
achtet bitte darauf, das solche "Scherze" wie 3,5cm Kettenspiel deutlich gekennzeichnet werden.
Wenn jetzt ein neuer kommt und als erstes Suchergebnis auf dem Begriff "Kettenspiel" die Angabe 3,5cm findet stellt er das viellicht so ein ohne weiterzulesen.
Also bitte bei solchen absichtlichen Fehlangaben den richtigen Wert dazuschreiben oder kenntlich machen, das es Ironie ist.
@Jaja, ernst. Ich weiß. Du hast es kenntlich gemacht.. ja, es war ersichtlich... aber der Neue kennt dich vielleicht nicht und liest was anderes als die anderen.
@Gregor, gibts eigentlich eine Statistik über meisverwendete Suchbegriffe? Fänd' ich ja hochinteressant.
Also nochmal an alle, denkt daran, das Schlagworte nur in Verbindung mit dem korrekten Wert auftauchen sollen oder deutlich in Ironie zu binden sind.
MfG,
Matthis *ordenwiderdentierischenernstduckundweg*
Hi Matthis,
> @Gregor, gibts eigentlich eine Statistik über
> meisverwendete Suchbegriffe? Fänd' ich ja hochinteressant.
gibt es. Die Top 10 der letzten 12 Monate:
542 : reifen
451 : cdi
364 : kette
321 : sitzbank
320 : transalp
270 : auspuff
259 : batterie
202 : technik
198 : none
191 : vergaser
Gruß,
Gregor
> 320 : transalp
> 198 : none
Aha. Interessant... 320 Leute suchen in diesem Forum nochmal gezielt nach Transalp?? Zuwenig Wald bei den ganzen Bäumen hier?
Und andere suchen... nix. Kein Wunder, wer ne Alp hat, braucht nix mehr suchen, oder? Oder gibt´s zu viele, die hier nix zu suchen haben?? *grübel*
Gruß
S
Hi Sascha,
> Aha. Interessant... 320 Leute suchen in diesem Forum
> nochmal gezielt nach Transalp?? Zuwenig Wald bei den ganzen
> Bäumen hier?
diese Statistik zeigt einzelne Suchwörter. Normalerweise werden sie in Kombination verwendet. Die Suche nur nach "Transalp" ist sehr selten, eher sowas wie "Reifen Transalp" ...
> Und andere suchen... nix. Kein Wunder, wer ne Alp hat,
> braucht nix mehr suchen, oder? Oder gibt´s zu viele, die
> hier nix zu suchen haben?? *grübel*
Es gibt auf jeden Fall viele, die einfach auf den "Suchen"-Knopf drücken. Zumindest kommen sie so schnell auf die Suchen-Seite mit ausführlicheren Optionen.
Gruß,
Gregor
> Hallo ernst und auch alle anderen,
> achtet bitte darauf, das solche "Scherze" wie
> 3,5cm Kettenspiel deutlich gekennzeichnet werden.
> Wenn jetzt ein neuer kommt und als erstes Suchergebnis auf
> dem Begriff "Kettenspiel" die Angabe 3,5cm findet
> stellt er das viellicht so ein ohne weiterzulesen.
> Also bitte bei solchen absichtlichen Fehlangaben den
> richtigen Wert dazuschreiben oder kenntlich machen, das es
> Ironie ist.
> @Jaja, ernst. Ich weiß. Du hast es kenntlich gemacht.. ja,
> es war ersichtlich... aber der Neue kennt dich vielleicht
> nicht und liest was anderes als die anderen.
hy, nene du hast voll recht. War vielleicht zu wenig für jeden als ironisch gemeint ersichtlich. Nur sind die ( mMn komplett falschen ) 3.5 -4.5 cm die amtliche Angabe im Handbuch der Alp .
Also diesen "Scherz" hat sich schon Honda erlaubt , mg ernst
PS : mMn ist das richtige Spiel 5,5 -6,5 cm
Hi,
> na gibt doch Ersatzteile für den Öler - wie bei der Alp
> selbst
Da der Öler so viel wie ein Kettensatz kostet lohnt es sich nicht wenn man nach 50 tkm die Kette und den Öler tauschen muß. Dann kann man auch gleich die Kette alle 25 tkm tauschen.
> mit so ner Schlammwühlerei wirst wahrscheinlich nicht nur
> den Öler lahmlegen
Also ich habe die Alp nach meiner Schlammaktion vor zwei Jahren mit dem Gartenschlauch gereinigt und gut.
Gruß Tobias
> Hi,
> Da der Öler so viel wie ein Kettensatz kostet lohnt es
> sich nicht wenn man nach 50 tkm die Kette und den Öler
> tauschen muß. Dann kann man auch gleich die Kette alle 25
> tkm tauschen.
hy, also ich hab mich ja geirrt gehabt , der Scotty ist schon über 50 MM drauf und funktioniert einwandfrei - wie die Kette ( toitoitoi). Finanziell gesehn hast vielleicht recht , Nur ich hab halt den sportlichen Ehrgeiz ( und wenig Lust zum schrauben wenn nicht unbedingt notwendig) eine Maschine und deren Teile so lange wie möglich optimal zu erhalten - und da kommst halt um nen Öler nicht herum
> Also ich habe die Alp nach meiner Schlammaktion vor zwei
> Jahren mit dem Gartenschlauch gereinigt und gut.
Glück gehabt , mg ernst
> eine Maschine und deren Teile so lange wie möglich optimal
> zu erhalten - und da kommst halt um nen Öler nicht herum
Das ist echt ein guter Witz.
Warum denkst du denn hat noch nicht ein einziger Ölerhersteller eine Untersuchung zustandegebracht bei der tatsächliche Laufzeiten von Kettensätzen unter reproduzierbaren Bedingungen mit und ohne Öler verglichen werden...?
Ich kanns dir sagen. Weil es keinen Unterschied macht ob du bei einer abgedichteten Kette an irgendeiner Stelle Öl automatisch drauftrtröpfelst oder eben ab und an mit nem Spray kurz drübergehst.
Ketten längen sich nämlich im abgedichteten Teil und da kömmt dein Scottöl eh nicht dran. Schmieren tust du mit dem Teil (wie mit der Spraydose auch) lediglich die Reibpartner Rolle-Ritzel/Kettenrad.
Und ich weiss noch von keinem der den Kettensatz auswechseln muste weil die Zahnräder abgenutzt waren.
Die ganzen Automatiköler haben nur einen einzigen Sinn: Man muss sich nicht mehr um seine Kette kümmern.
Für mich ist das kurze Sprühen kein Aufwand, das mach ich während der Zapfhahn den Tank füllt schnell nebenher. Und hin und wieder nach der Kette schauen ist bestimmt auch nicht verkehrt.
HzG, René
Ach ja, Laufleistung bei mir an dr AT min. 45´000km - max 68´000km. An der Hornet sinds immer um die 60´000km
> Glück gehabt , mg ernst
> Das ist echt ein guter Witz.
> Warum denkst du denn hat noch nicht ein einziger
> Ölerhersteller
warum sollte das ein Ölhersteller machen - der verkauft ja gar keine Öler
eine Untersuchung zustandegebracht bei der
> tatsächliche Laufzeiten von Kettensätzen unter
> reproduzierbaren Bedingungen mit und ohne Öler verglichen
> werden...?
ich geh einfach mal von meiner Kette aus ...
> Ich kanns dir sagen. Weil es keinen Unterschied macht ob
> du bei einer abgedichteten Kette an irgendeiner Stelle Öl
> automatisch drauftrtröpfelst oder eben ab und an mit nem
> Spray kurz drübergehst.
> Ketten längen sich nämlich im abgedichteten Teil und da
> kömmt dein Scottöl eh nicht dran. Schmieren tust du mit dem
> Teil (wie mit der Spraydose auch) lediglich die Reibpartner
> Rolle-Ritzel/Kettenrad.
jedenfalls werden mit stetiger Ölung auch diese X-Dichtringe in gutem Zustand erhalten - und kühlen tut diese Schmierung ja auch . Und bei Regenist son Spray ja ruckzuck abgewaschen
s> Und ich weiss noch von keinem der den Kettensatz
> auswechseln muste weil die Zahnräder abgenutzt waren.
> Die ganzen Automatiköler haben nur einen einzigen Sinn:
> Man muss sich nicht mehr um seine Kette kümmern.
> Für mich ist das kurze Sprühen kein Aufwand, das mach ich
> während der Zapfhahn den Tank füllt schnell nebenher.
super , ich hab gestern dafür extra die Maschine aufbocken müssen , das Rad durchgedreht und die Kette von innen und außen besprüht. Hat bißchen gedauert ( wollte mal die Dose leersprayen )
Und
> hin und wieder nach der Kette schauen ist bestimmt auch
> nicht verkehrt.
da hast recht - ich machs wenn ich ab und an noch Ballistol draufspray , mg ernst
> HzG, René
> Ach ja, Laufleistung bei mir an dr AT min. 45´000km - max
> 68´000km. An der Hornet sinds immer um die 60´000km
Hallo
> warum sollte das ein Ölhersteller machen - der verkauft ja
> gar keine Öler
Drum schrub ich auch nicht Ölhersteller sondern Ölerhersteller - kleiner aber feiner Unterschied...
> ich geh einfach mal von meiner Kette aus ...
> jedenfalls werden mit stetiger Ölung auch diese
> X-Dichtringe in gutem Zustand erhalten - und kühlen tut
> diese Schmierung ja auch .
Kann sein dass du deine Dichtgummies geschmeidig halten musst...Das brauchts allerdings nur wenn die Teile wegen der Alterung daherbröseln also schon mal mehrere Jahre alt werden. Dann ist allerdings Fett ebenfals die bessere Pflege.
Kühlen muss man jedenfals ne Kette nicht. Ich glaube nicht dass es irgendein Otto-Normalfahrer schafft seine Kette so heisszufahren dass es kühlendes Tropföl braucht.
Und bei Regenist son Spray ja
> ruckzuck abgewaschen
na und, dein Scottöl aber auch.
Bei Regen ist die Kette nass, du wirst es nicht glauben, aber auch ein Wasserfilm erfüllt den Zweck der Schmierung. Und nach ner längeren Regenfahrt wird eben wieder neu gefettet und gut.
Bei dir geht das automatisch ohne dass du dran denken musst - ein für mich sehr verzichtbarer Vorteil für den ich nicht bereit bin um die hundert Euronen zu bezahlen.
> super , ich hab gestern dafür extra die Maschine aufbocken
> müssen , das Rad durchgedreht und die Kette von innen und
> außen besprüht. Hat bißchen gedauert ( wollte mal die Dose
> leersprayen )
Hauptständer und du hast gewonnen. Kostet weniger als ein Öler und ist nicht nur zur Kettenpflege sehr nützlich (das haben auch viele Hersteller schon erkannt und drum gibts sowas im Gegensatz zum Öler schon auch mal serienmässig)
Sprühen must du allerdings nicht innen und aussen. Innen reicht, denn durch die Rollen und die Zahnräder verteilt sich das Zeug von selbst.
Mopped auf Hauptständer, Zapfhahn in den Tank, kleine Tourendose gezückt, kurz gebückt am Hinterrad Schwung geholt und 2-3 Sekunden gesprayt, fertig. Da ist der Tank noch lange nicht vollgelaufen...
> da hast recht - ich machs wenn ich ab und an noch
> Ballistol draufspray
Ähhh, wozu das denn noch...?
Ich denk du hast nen Öler der die Kette für dich pflegt...?
Gürtel und Hosenträger...?
HzG, René
, mg ernst
> Das ist echt ein guter Witz.
> Warum denkst du denn hat noch nicht ein einziger
> Ölerhersteller eine Untersuchung zustandegebracht bei der
> tatsächliche Laufzeiten von Kettensätzen unter
> reproduzierbaren Bedingungen mit und ohne Öler verglichen
> werden...?
> Ich kanns dir sagen. Weil es keinen Unterschied macht ob
> du bei einer abgedichteten Kette an irgendeiner Stelle Öl
> automatisch drauftrtröpfelst oder eben ab und an mit nem
> Spray kurz drübergehst.
> Ketten längen sich nämlich im abgedichteten Teil und da
> kömmt dein Scottöl eh nicht dran. Schmieren tust du mit dem
> Teil (wie mit der Spraydose auch) lediglich die Reibpartner
> Rolle-Ritzel/Kettenrad.
> Und ich weiss noch von keinem der den Kettensatz
> auswechseln muste weil die Zahnräder abgenutzt waren.
> Die ganzen Automatiköler haben nur einen einzigen Sinn:
> Man muss sich nicht mehr um seine Kette kümmern.
> Für mich ist das kurze Sprühen kein Aufwand, das mach ich
> während der Zapfhahn den Tank füllt schnell nebenher. Und
> hin und wieder nach der Kette schauen ist bestimmt auch
> nicht verkehrt.
> HzG, René
> Ach ja, Laufleistung bei mir an dr AT min. 45´000km - max
> 68´000km. An der Hornet sinds immer um die 60´000km
Hallo Rene
Meine DID Kette ist jetzt ca. 15Tkm drauf, die Kette läst sich nur wenig vom Kettenblatt abziehen. Das Zahnrad hat allerdings deutliche sägezahnbildung (zum Thema die Kette is ja innen drin geschmiert), und die Kuplung ist auch schon wieder beleidigt. Ich will keinen Haupständer für 110 Euro und 10kg anbauen, der Öler ist deswegen sicher nicht die schlechteste Lösung. Auserdem hab ich ein bischen Alzheimer und muß immer Überlegen wan ich das letzte mal gesprüht habe. Und deshalb ist jetzt ein Pro Oiler montiert.
lg Willi
> Hallo Rene
Auch Hallo,
> Meine DID Kette ist jetzt ca. 15Tkm drauf, die Kette läst
> sich nur wenig vom Kettenblatt abziehen.
Das ist gut, denn das bedeutet dass die Dichtringe deiner Kette noch in Ordnung sind und sie noch keine arge Längung erfahren hat. Ist bei der Laufleistung aber auch nicht anders zu erwarten.
Das Zahnrad hat
> allerdings deutliche sägezahnbildung
Das ist schlecht, und zeit dass dein Pro Oiler nicht gescheit funktioniert oder du das falsche Öl verwendest.
Denn genau die Reibpaarung Rolle Zahnflanke soll ja vom Öler geschmiert werden.
Ich würd mal drüber nachdenken ein anderes Öl zu verwenden.
(zum Thema die Kette
> is ja innen drin geschmiert),
Äh ja, und?
Wenn du Sägezähne hast dann bedeutet das dass die Kettenrollen an den Zahnflanken arbeiten. Das hat mit der inneren Schmierung deiner Kette erst mal nix zu tun.
Damit das eben nicht so arg wird mit den Haifischzähnen gibts Kettensprays oder eben Automatiköler.
und die Kuplung ist auch
> schon wieder beleidigt.
Da seh ich keinen Zusammenhang zur Kettenschmierung...
Ich will keinen Haupständer für 110
> Euro und 10kg anbauen, der Öler ist deswegen sicher nicht
> die schlechteste Lösung.
Wenn du den Hauptständer tatsächlich nur zum Kettenschmieren nutzt hast du nicht unrecht.
Allerdings lässt sich ne Kette auch ohne Hauptständer Ruckzuck schmieren wenn man das Mopped über den Seitenständer zieht - ist dann allerdings bisschen Übungssache und klappt sicherlich nicht während des Tankens.
Auserdem hab ich ein bischen
> Alzheimer und muß immer Überlegen wan ich das letzte mal
> gesprüht habe. Und deshalb ist jetzt ein Pro Oiler
> montiert.
Das IST ein Argument FÜR einen Öler.
Übrigens das Erste wirklich sinnvolle.
HzG, René
> lg Willi
> Auch Hallo,
> Das ist gut, denn das bedeutet dass die Dichtringe deiner
> Kette noch in Ordnung sind und sie noch keine arge Längung
> erfahren hat. Ist bei der Laufleistung aber auch nicht
> anders zu erwarten.
> Das Zahnrad hat
> Das ist schlecht, und zeit dass dein Pro Oiler nicht
> gescheit funktioniert oder du das falsche Öl verwendest.
Der Pro Oiler ist erst vor kurzem von mir montiert worden, genau da viel mir ja die Sägezahnbildung auf. Zahnräder und Kette haben jetzt einen leichten Ölfilm.
> Denn genau die Reibpaarung Rolle Zahnflanke soll ja vom
> Öler geschmiert werden.
Tut sie auch!
> Ich würd mal drüber nachdenken ein anderes Öl zu
> verwenden.
> (zum Thema die Kette
> Äh ja, und?
> Wenn du Sägezähne hast dann bedeutet das dass die
> Kettenrollen an den Zahnflanken arbeiten. Das hat mit der
> inneren Schmierung deiner Kette erst mal nix zu tun.
Meine Rede, du hast mit der inneren Schmierung angefangen.
> Damit das eben nicht so arg wird mit den Haifischzähnen
> gibts Kettensprays oder eben Automatiköler.
> und die Kuplung ist auch
> Da seh ich keinen Zusammenhang zur Kettenschmierung...
Aber vileicht zum Zahnrad, zu viel Gas und vileicht ein zu kräftiger Motor + mangelnde und unregelmäsige Schmierung.
> Ich will keinen Haupständer für 110
> Wenn du den Hauptständer tatsächlich nur zum
> Kettenschmieren nutzt hast du nicht unrecht.
> Allerdings lässt sich ne Kette auch ohne Hauptständer
> Ruckzuck schmieren wenn man das Mopped über den
> Seitenständer zieht - ist dann allerdings bisschen
> Übungssache und klappt sicherlich nicht während des
> Tankens.
> Auserdem hab ich ein bischen
> Das IST ein Argument FÜR einen Öler.
> Übrigens das Erste wirklich sinnvolle.
> HzG, René
mfg Willi
Moin,
> Wieso gibt's das nicht?
Vielleicht weil's auch Leute gibt, die nicht ihre Kiste von oben bis unten eingefettet haben wollen. Ich hab so'n Teil (ProOiler) einigermassen unfreiwillig dran - ich find's eine ziemliche Sauerei. Dann lieber ab und an mal gezielt die Kette gefettet als nix mehr anlangen können ohne gleich bis zum Ärmel in Öl zu stehen.
Gruß Stefan
nur mal so ein argument von einem der keine ahnung hat , aber tropft bei dem scott dings nicht auch stänig öl auf die strasse ??
ich mein ja nicht dass man ne öl spur hinter sich herzieht , aber so ein tropfen auf 2 km , in der stadt eher mehr.
weil das wäre doch eine ziemliche sauerei wenn alle moppeds sowas hätten.25000 tropfen ergeben ergebn auch ein paar liter öl extra zusätzlich zur normalen belastung.
wenn ich nämlich teilweise beiträge in diversen weltreiseforen durchlese bezüglich wüstenfahrten und der autor selbst den tipp gibt den oiler dabei auf volle pulle zu stellen um mit einer quasi nassen kette zu fahren , muss ich mich schon fragen ob da nicht schon wieder bequemlichkeit zu lasten der umwelt siegt.
anyway , belehrt mich eines besseren.
im moment stört mich die althergbrachte fetterei der kette jedenfalls nicht.
bis denne
jens
> nur mal so ein argument von einem der keine ahnung hat ,
> aber tropft bei dem scott dings nicht auch stänig öl auf
> die strasse ??
> ich mein ja nicht dass man ne öl spur hinter sich herzieht
> , aber so ein tropfen auf 2 km , in der stadt eher mehr.
> weil das wäre doch eine ziemliche sauerei wenn alle
> moppeds sowas hätten.25000 tropfen ergeben ergebn auch ein
> paar liter öl extra zusätzlich zur normalen belastung.
> wenn ich nämlich teilweise beiträge in diversen
> weltreiseforen durchlese bezüglich wüstenfahrten und der
> autor selbst den tipp gibt den oiler dabei auf volle pulle
> zu stellen um mit einer quasi nassen kette zu fahren , muss
> ich mich schon fragen ob da nicht schon wieder
> bequemlichkeit zu lasten der umwelt siegt.
> anyway , belehrt mich eines besseren.
> im moment stört mich die althergbrachte fetterei der kette
> jedenfalls nicht.
> bis denne
> jens
Hallo, also ich komme mit 0,5ltr Öl mit meinem Scotti über 20000km.
Wieviel Dosen Fett braucht man dagegen, und das bleibt ja auch nicht nur auf der Kette, das fliegt ja auch irgendwo hin und ist genausowenig gut für die Umwelt.Ich denke die Menge ist etwas höher.
Probleme gabst trotz Endurotraining mit Sand auch noch nicht mit dem Scotti.
So, nun gehts erstmal an die Ostsee!
Gruß Oliver
> nur mal so ein argument von einem der keine ahnung hat ,
> aber tropft bei dem scott dings nicht auch stänig öl auf
> die strasse ??
> ich mein ja nicht dass man ne öl spur hinter sich herzieht
> , aber so ein tropfen auf 2 km , in der stadt eher mehr.
> weil das wäre doch eine ziemliche sauerei wenn alle
> moppeds sowas hätten.25000 tropfen ergeben ergebn auch ein
> paar liter öl extra zusätzlich zur normalen belastung.
> wenn ich nämlich teilweise beiträge in diversen
> weltreiseforen durchlese bezüglich wüstenfahrten und der
> autor selbst den tipp gibt den oiler dabei auf volle pulle
> zu stellen um mit einer quasi nassen kette zu fahren , muss
> ich mich schon fragen ob da nicht schon wieder
> bequemlichkeit zu lasten der umwelt siegt.
> anyway , belehrt mich eines besseren.
> im moment stört mich die althergbrachte fetterei der kette
> jedenfalls nicht.
> bis denne
> jens
hallo Jens
Laut Pro Oiler bei trockener Straße und einer, ich glaube es war eine 525er Kette mit 116 Gliedern, langt dir ein Liter ca. 70Tkm.
Wen man die Menge an Kettenfett rechnet die du auf 70Tkm versprühst ist ein Kettenöler wesentlich umweltschonender, und wen du dadurch auch noch weniger Reibung hast also auch weniger Verbauch, und die Kette länger hält, ist das für die Umwelt noch besser.
mfg Willi PS. auch Pro Oiler seit 2Tkm, man muß ihn halt ein mal richtig einstellen
Moin,
vorschriftsmässig eingestellt, verbrauch eher gering, wenn ich mir den Füllstandsbehälter anschaue.
Nachdem das Teil aber vom Vorbesitzer sicher schon eine halbe Ewigkeit drauf ist (und mit Sicherheit auch vorschriftsmässig genutzt wurde) ist die Maschine an zwischenzeitlich 80 Mm+ einfach nur noch siffig.
Und ein dünnflüssiges Öl, das sämtliche Oiler benötigen fliegt nun mal weiter und verteilt sich deutlich besser als ein klebriges Kettenfett, das ich gezielt aufbringe.
Der ProOiler bleibt jetzt zwar dran - zum einen ist eh alles zu spät, zum anderen bin ich zu faul das Ding lahm zu legen. Aber wenn ich vor der Entscheidung stünde das an ein anderen Mopped zu montieren, wäre klar, das für das Geld das das Drum kostet, ein paar Dosen HKS Czech in den Vorrat kämen.
Gruß Stefan
> Moin,
> vorschriftsmässig eingestellt, verbrauch eher gering, wenn
> ich mir den Füllstandsbehälter anschaue.
> Nachdem das Teil aber vom Vorbesitzer sicher schon eine
> halbe Ewigkeit drauf ist (und mit Sicherheit auch
> vorschriftsmässig genutzt wurde) ist die Maschine an
> zwischenzeitlich 80 Mm+ einfach nur noch siffig.
Eventuell solltest du die Ölmenge mal reduzieren, ein ganz dünner Film auf den Rollen und den Zahnrädern reicht.
Der Kontroler ist auch mal überarbetet oder ersetzt worden, vilecht soltest du ihn gegen einen neuen tauschen.
> Und ein dünnflüssiges Öl, das sämtliche Oiler benötigen
> fliegt nun mal weiter und verteilt sich deutlich besser als
> ein klebriges Kettenfett, das ich gezielt aufbringe.
> Der ProOiler bleibt jetzt zwar dran - zum einen ist eh
> alles zu spät, zum anderen bin ich zu faul das Ding lahm zu
> legen. Aber wenn ich vor der Entscheidung stünde das an ein
> anderen Mopped zu montieren, wäre klar, das für das Geld
> das das Drum kostet, ein paar Dosen HKS Czech in den Vorrat
> kämen.
> Gruß Stefan
Hallo Stefan
Auch wen wir uns "besonders gut leiden können" du soltest mal auf die Seite von Pro Oiler und dir die FAQ über die einsetzbahren Öle durchlesen, der Pro Oiler verträgt relativ viele verschiedene Öle, auch sehr dikflüssiges Getriebeöl. Dummerweise haftet immer mehr Schmutz und Staub an der Kette je klebriger und dicker dein Öl oder Fett wird.
Kettenfett muß auch irgend wo hin und löst sich nicht in Wohlgefallen auf, und ist auch nicht Umweltfreundlich, und nicht bilig.
Hätte ich den Öler gleich montiert, hätte sich das auch schon längst ausgezahlt (in Form von gesparten Kettenfettdosen).
trotzdem mfg Willi
Hallo
> Hätte ich den Öler gleich montiert, hätte sich das auch
> schon längst ausgezahlt (in Form von gesparten
> Kettenfettdosen).
Also ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Mir reicht ne Dose für paar Euro ewig. Alle 500-1000km mal kurz drübergesprüht mach ich das locker 20-30 Mal pro Dose.
Das sind also alle 25´000km eine Investition von maximal 15.
Wie weit müsste ich da nochmal fahren bis ich nen Pro oiler allein an gespartem Kettenspray raus hab...? Tut mir leid aber das Argument für einen Öler ist einfach nur lächerlich.
Das Ding habt ihr drauf weil ihr einfach nicht mehr selber schmieren wollt - das ist alles.
Dagegen ist auch nix einzuwenden aber hört doch mit den Märchen auf dass man mit sowas auch noch Geld sparen könnte.
HzG, René
> trotzdem mfg Willi
> Hallo
> Also ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
> Mir reicht ne Dose für paar Euro ewig. Alle 500-1000km mal
> kurz drübergesprüht mach ich das locker 20-30 Mal pro Dose.
> Das sind also alle 25´000km eine Investition von maximal
> 15€.
> Wie weit müsste ich da nochmal fahren bis ich nen Pro
> oiler allein an gespartem Kettenspray raus hab...? Tut mir
> leid aber das Argument für einen Öler ist einfach nur
> lächerlich.
> Das Ding habt ihr drauf weil ihr einfach nicht mehr selber
> schmieren wollt - das ist alles.
> Dagegen ist auch nix einzuwenden aber hört doch mit den
> Märchen auf dass man mit sowas auch noch Geld sparen
> könnte.
> HzG, René
Hallo Rene
Dan scheinen wir viel zu viel auf unsere zwei Alps draufgesprüht zu haben. Ich hab letzt erst drei lehre Dosen weggeworfen und es stehen noch zwei fast ganz lehre rum.
mfg Willi
Oha, ja, das war dann sicherlich viel zu viel des Guten.
Hier ist der Spruch "viel hilft viel" sicherlich falsch denn alles was zu viel ist wird schnell abgeschleudert und landet dann auf der Strasse oder auf der Felge.
Oder aber das Meiste landete erst gar nicht auf der Kette sondern wurde daran vorbei in die Botanik gesprüht.
Das gilt aber auch für den Öler. Zu viel Öl wird abgeschleudert und versaut das Mopped.
Hier kann man so oder so nach dem Motto schmieren: So wenig wie möglich ist so viel wie nötig.
HzG, René
> Hallo Rene
> Dan scheinen wir viel zu viel auf unsere zwei Alps
> draufgesprüht zu haben. Ich hab letzt erst drei lehre Dosen
> weggeworfen und es stehen noch zwei fast ganz lehre rum.
> mfg Willi
Moin
> Und ein dünnflüssiges Öl, das sämtliche Oiler benötigen
> fliegt nun mal weiter und verteilt sich deutlich besser als
> ein klebriges Kettenfett, das ich gezielt aufbringe.
Die Lösung heisst Kärcher . Ich war früher auch Fan von HKS, hab' aber irgendwann gemerkt, dass das Zeug zwar relativ wenig abschleudert, aber dass, wenn mal was wegfliegt, der pappige Brocken für die nächsten Jahrmillionen da klebenbleiben wird, wo er landet - mit 'ner Standardhochdruckreinigung geht der Baatz nicht mehr weg, und ich hatte keine Lust, jedesmal mit Litern von Kaltreiniger oder Diesel rumzumanschen. Über die Jahre weg kommt da letztendlich doch 'ne Kontamination zusammen, dass man nirgendwo mehr hinlangen kann, ohne das Gefühl zu haben, in Dinosaurierkacke im Vorstadium der Versteinerung zu greifen.
Das Öl, was von meinem Scottie abfliegt, bildet aber eher so 'ne Art eher trockener, pulvrig-schmieriger Schicht, die mit 'nem Hochdruckreiniger in Nullkommanix beseitigt ist. Einzige Schwachstelle ist die Ritzelabdeckung, aus der es fröhlich in den Motorschutz tropft. Und vom Motorschutz auf den Stellplatz . Den Ölfilter kann man auch nur mit Vollschutzanzug anpacken, aber das war zu HKS-Zeiten auch nicht besser, und wie oft macht man sowas schonmal....
Der Scottie bleibt drauf, basta, und sollte ich in diesem Leben nochmal ein anderes Moped fahren, geht er auch mit aufs nächste. Und komm mir bloss keiner mit Umweltargumenten - eine offenlaufende Antriebskette ist immer verlustgeschmiert (oder gar nicht, wie bei Carlo ). Ob ich jetzt kleine Bröckchen oder feinen Nebel in die Wiesen verteile, ist dabei, glaub' ich, letztlich auch ziemlich unerheblich.
Gruss
G2
Hallo Gereon,
> Einzige Schwachstelle ist die Ritzelabdeckung, aus der es
> fröhlich in den Motorschutz tropft. Und vom Motorschutz auf
> den Stellplatz .
Uh oh - Fehler gemacht. Das Problem ist nicht das Öl, sondern der Batzen Kettenfett, der sich dort im Sprühleben gemütlich eingerichtet hat. Kommt mit der Zeit dann Öl dazu, verzähflüssigt sich der ganze Mist und geht den Weg der maximalen Sauerei. Drum sollte man bei der Montage eines Kettenölers tunlichst unter der Ritzelabdeckung ordentlich aufräumen. Oder halt spätestens dann, wenn die Zunge des Fettgletschers am Stellplatz leckt.
Gruss Manfred
Moin
> Uh oh - Fehler gemacht. Das Problem ist nicht das Öl,
> sondern der Batzen Kettenfett, der sich dort im Sprühleben
> gemütlich eingerichtet hat.
Hamwa nich. Diese Alp hat auf 98 Mm noch nicht einen Sprüh Kettenfett gesehen - der Scottie ist seit dem ersten Tag dran. Tatsache ist allerdings, dass sich da vorne auch aller mögliche andere Dreck sammelt, der so von der Kette fliegt: Matsche, Metallabrieb, Gras, Kuhfladen.... Das gibt dann zusammen mit dem Öl eine etwas zähere Mixtur - womit wir wieder bei Saurierkacke wären. Im Winter noch hab' ich die Kette gewechselt und dabei alles peinlich sauber gemacht. Getropft wird trotzdem wieder .
Gruss
G2
> Moin,
> vorschriftsmässig eingestellt, verbrauch eher gering, wenn
> ich mir den Füllstandsbehälter anschaue.
> Nachdem das Teil aber vom Vorbesitzer sicher schon eine
> halbe Ewigkeit drauf ist (und mit Sicherheit auch
> vorschriftsmässig genutzt wurde) ist die Maschine an
> zwischenzeitlich 80 Mm+ einfach nur noch siffig.
Hallo Stefan,
der PRO-OILER (PO) ist wie jeder Öler ein offenes System - was auf die Kette geht, verlässt sie irgendwann auch wieder. Aber der PO hat den Vorteil, dass die Dosierung recht genau auf den Bedarf angepasst werden kann. Ein richtig eingestellter PO verursacht nur minimal abgeschleudertes Öl.
Folgende Fragen stellen sich, wenn das bei Dir nicht so funktioniert:
- Welche Dosierungstabelle ist eingestellt?
- Liegen beide Spritzenenden auf dem Kettenblatt auf? Das kann leicht überprüft werden: wenn man die Enden mit den Fingern leicht zusammendrückt, darf nichts federn/nachgeben. Liegt eine der beiden Enden nicht auf, dann bläst der Fahrtwind einen großen Teil des Öls davon, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Moin,
> Aber der PO hat den Vorteil, dass die Dosierung
> recht genau auf den Bedarf angepasst werden kann.
Ja sicher - ich hab ja auch nix anderes zu tun, als an dem Dingen »+« und »-« je nach Bedarf zu drücken. Ich will doch nur fahren
> Folgende Fragen stellen sich, wenn das bei Dir nicht so funktioniert:
> - Welche Dosierungstabelle ist eingestellt?
Die vom Vorbesitzer - der hat mir das lang und breit erklärt, einen Haufen Papier in die Finger gedrückt und mit den Worten geschlossen "Das paßt schon so, wenn's regnet oder bei Autobahn, zwei mal + und gut ist's." Das ist mir kompliziert genug.
> - Liegen beide Spritzenenden auf dem Kettenblatt auf?
Als sicherheitsbewußter Fahrer schau ich nach vorne und nicht auf mein Kettenblatt, geschweige denn auf irgendwelchen kleinen, pimmeligen Schläuche mit Spritzenenden.
Werdet fröhlich mit dem Zeug. Ich hab von G2 dankbar den Tipp mitgenommen, der der nächste Kärcher mit vom gröbsten Übel des ProOilers erlöst.
Gruß Stefan
> Moin,
ReMoin
> Ja sicher - ich hab ja auch nix anderes zu tun, als an dem
> Dingen »+« und »-« je nach Bedarf zu drücken. Ich will doch
> nur fahren
Warte mal bis zur nächsten langweiligen Autobahnetappe - dann wirst Du froh sein, dass Du an was Harmlosem rumspielen kannst, damit Du nicht einschläfst...
> Als sicherheitsbewußter Fahrer schau ich nach vorne und
> nicht auf mein Kettenblatt, geschweige denn auf
> irgendwelchen kleinen, pimmeligen Schläuche mit
> Spritzenenden.
*LOL* Man könnte dafür natürlich auch mal anhalten. Oder nachgucken, wenn man eh steht, also z.B. abends nach der Tour zu Hause .
> Werdet fröhlich mit dem Zeug. Ich hab von G2 dankbar den
> Tipp mitgenommen, der der nächste Kärcher mit vom gröbsten
> Übel des ProOilers erlöst.
Ich weiss, dass deine Mopeds üblicherweise keiner....äh...ich sag' mal: Behandlung nach Hygieneturnus unterworfen werden, aber dieses miterstandene Übel wird dir auf deine alten Tage eine minimale Reinigungsdiziplin abfordern . Oder du überlegst dir, bei was du mehr Zeit verballerst: beim Putzen oder beim Abrupfen dieses verhassten Dingensda. Hoffentlich entscheidest Du Dich für Disziplin - ich find Ollis Alp eigentlich auch zu gut erhalten zum Vergammelnlassen.
Gruss
G2
> Ja sicher - ich hab ja auch nix anderes zu tun, als an dem
> Dingen »+« und »-« je nach Bedarf zu drücken. Ich will doch
> nur fahren
Hallo!
Mit der Bemerkung, daß man den PO sehr genau auf den Bedarf einstellen kann, meinte ich nicht, daß man ständig Knöpfchen drücken soll, sondern dass eine richtig gewählte Einstellung für nahezu alle Fahrsituationen passt. Nur bei Regen und Staubstraßen braucht man in die Dosierung eingreifen.
>..., wenn's regnet oder bei Autobahn, zwei mal + und gut ist's."
Bei Autobahnfahrt muss man gerade NICHTS an der Dosierung ändern. Das ist ja eine der Vorzüge der wegstreckenabhängigen Dosierung...
Welche Tabelle eingestellt ist, sieht man im Display beim Einschalten der Zündung (Aufwand: 5 Sekunden aufs Display schauen).
> Als sicherheitsbewußter Fahrer schau ich nach vorne und
> nicht auf mein Kettenblatt,
Du solltest ja auch nicht während der Fahrt aufs Kettenblatt schauen. Den beschriebenen Check, ob die Enden der Spritzeinheit aufliegen, macht man natürlich bei stehendem Motorrad. Das ist auch nicht regelmässig notwendig, aber bei dem von Dir beschriebenen Symptom ratsam. Aufwand für diesen Check (bücken, Spritzeinheit anfassen): 10 Sekunden
Und wenn die Enden nicht aufliegen, was ich vermute, dann lässt sich das in wenigen Minuten abstellen.
Gruß, Richard
Hallo,
> ... sondern dass eine richtig gewählte
> Einstellung für nahezu alle Fahrsituationen passt. Nur bei
> Regen und Staubstraßen braucht man in die Dosierung
> eingreifen.
Der Vollständigkeit halber mag ich noch hinzufügen, dass das bei allen anderen Ölern auch so ist. Beim Scottie z.B. gibts ein schönes grosses Rad, da hat man nach kurzer Zeit eine Stellung für Sommer und eine für Regen/Winter; wenn man faul ist, lässt man's einfach dazwischen stehen. Da geht es dann sogar ohne Tabellen, Literatur und Programmierkenntnisse ...
Gruss Manfred
Die Ketten halten mittlerweile sehr lange, vorallem wenn man nur auf der Strasse fährt. Bei den typ. Kilometerleistungen der Bikes dürften Ketten mittlerweile jahrelang halten. Zudem: Verbaut der Hersteller das, und gehts kaputt, kostet es zusätzlich (Garantie, etc). Würde ich mich in die Lage der Hersteller versetzen würde ich es auch nicht verbauen...solange es der Markt nicht fordert.
Besserer Kettenschutz... DAS wäre mal ne Idee...es braucht ja nur das untere Kettentrumm in Reifennähe besser abgedeckt werden.... aber wie gesagt, Ketten sind mittlerweile eigentlich kaum mehr ein Problem...meiner Meinung nach...
Grusss!
Hallo allerseits,
sicherlich ist ein Kettenöler nicht nötig.
Ich jedenfalls möchte aber ganz abgesehen von der längeren Haltbarkeit der Kette auf den Komfort meines Scottys nicht mehr verzichten.
Und die Verlässlichkeit ist doch wohl auch unter heftigen Bedingungen unumstritten bzw. etwaige Probleme leicht zu beheben.
Bei richtiger Einstellung geht das Versiffen des Moppeds übrigens gegen Null. Und wenn doch mal die Felge oder sonstwas etwas abbekommen hat, geht das Zeug (im Gegensatz zu Kettenfett) in Nullkommanix wieder ab.
Zur Umweltproblematik kann ich mich Oliver anschließen: 500ml Scottyöl halten ewig. Wenn ich mir dagegen angucke, wieviel Kettenspray meine Nachbarn auf dem Hof beim ständigen Einsprühen alleine schon an der Kette vorbei in die Botanik sprühen, dann wird mir ganz anders...
Übrigens wäre auch die Argumentation "ich schmiere meine Kette wenig oder gar nicht, kaufe dafür eher eine neue und habe ein gutes Umweltgewissen" nicht unbedingt richtig. Denn die Herstellung und Auslieferung der neuen Kette belastet die Umwelt ja auch (Stichwort: Ökobilanz/Ökoeffizienz).
Warum die Hersteller keine Öler anbauen? Vermutlich wegen des Preisdrucks, weil viele potentielle Käufer Vorbehalte gegen die Dinger haben und vor allem als Bonbon für die Händler/Werkstätten , die dann neben der Marge beim Verkauf nach einiger Zeit auch die Kette wechseln dürfen (siehe Posting von Ernst)
Viele Grüße
Martin
> N' Abend zusammen!
Hallo
> Wenn Scottie & Co. so gut funktionieren und die Kette
> dadurch länger hält, warum gibt es so etwas nicht schon ab
> Werk?
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die Dinger funktionieren zwar alle recht gut, das heist sie machen das wofür sie gebaut sind - Öl auf die Kette tröpfeln.
Allerdings halten die Ketten dadurch keineswegs länger.
Sämtliche Hersteller sind jedenfals den Beweis bisher schuldig geblieben...
Und wieso soll dann was angebaut werden was keinen Nutzen hat? Ich jedenfals brauch das nicht.
> Die große Mehrheit der Motorräder fährt doch mit
> Kettenantrieb. Da wäre es ja ein Leichtes für die
> Hersteller, ein hübsches System mit integriertem Öltank, in
> der Schwinge verlegter Leitung und anderen netten Gimmicks
> zu konstruieren. (Bei BMW natürlich mit Trockenheitssensor
> und elektronischer Tropfensteuerung ...)
Also speziell bei BMW fährt die Mehrheit mit Kardan...
Allerdings könnte ich mir die BMW-Kundschaft als die Einzigen vorstellen die sowas tatsächlich auch haben müssen...
Alle anderen sind mit ihren Moppeds zufrieden oder, fals nicht rüstet eben ne Handvoll nach.
> Wieso gibt's das nicht? Kettenmafia? Händler-Veto?
> StVZO-Hindernisse?
Weils das nicht braucht und weil die grosse Mehrheit aller Kettenfahrer sehr gut ohne auskommen kann.
Keine Maffia und auch sonst keine Verschwöhrungen...
Händlerdruck scheidet ebenfals aus denn beim Händler kann man ja den Scotty kaufen. Damit ist auch Ernsts Argument vom Tisch die Händler wollten eigentlich gern an Ketten verdienen. Währ das wahr dann gäbs nirgendwo beim Vertragshändler nen Öler zu kaufen...
Und der StVZO isses eh egal sonst hätten ja auch die Zubehöröler keine Chance.
> Frag ich mich und sage tschüss
Antworte ich dich und sage auch tschüss
HzG, René
> Berti
...
> Händlerdruck scheidet ebenfals aus denn beim Händler kann
> man ja den Scotty kaufen. Damit ist auch Ernsts Argument
> vom Tisch die Händler wollten eigentlich gern an Ketten
> verdienen.
das sicher - ist ja auch nix schlechtes verdienen zu wollen, Nur hast mich mißverstanden. Der - Bike-Erzeuger - hat ein Fantasie-kettenspiel angegeben und eben auch kein übermäßiges Interesse an längerer Kettenlebensdauer . Dieses sicher im Einklang mit dem Händler , mg ernst
Währ das wahr dann gäbs nirgendwo beim
> Vertragshändler nen Öler zu kaufen...
> Und der StVZO isses eh egal sonst hätten ja auch die
> Zubehöröler keine Chance.
> Antworte ich dich und sage auch tschüss
> HzG, René
Hallo
Honda hat bei der Transalp wohl einen Fehler im Handbuch.
Da würde ich aber keine böswillige Absicht draus konstruieren.
Bei der AT und der Hornet und auch anderen Honda-Motorrädern stimmen jedenfals die Kettendurchhänge die im Handbuch angegeben sind.
Honda selbst wird nicht profitieren wenn DID, Regina und wie sie alle heissen mehr Ketten verkaufen. Meines Wissens ist Honda jedenfals nicht an den Zulieferfirmen beteiligt.
Im Gegenteil, verabschieden sich die Rizelwellenlager oder die Rizelwellen selbst schon frühzeitig dann kostet das Geld denn das sind dann in der Regel Garantie und Kulanzleistungen...
Das gilt auch für andere mir bekannte Motorräder - in allen Fällen stimmt der angegebene Kettendurchhang.
Ganz generell sind Hesteller eher an zuverlässigen Fahrzeugen interessiert denn nix lässt sich so schwehr wieder geraderücken als ein einmal erworbener Ruf der Unzuverlässigkeit.
Genau desshalb fahrt ihr doch die Transen - weil es zuverlässige Fahrzeuge sind an denen wenig repariert werden muss...
HzG, René
> ...
> das sicher - ist ja auch nix schlechtes verdienen zu
> wollen, Nur hast mich mißverstanden. Der - Bike-Erzeuger -
> hat ein Fantasie-kettenspiel angegeben und eben auch kein
> übermäßiges Interesse an längerer Kettenlebensdauer .
> Dieses sicher im Einklang mit dem Händler , mg ernst
> Währ das wahr dann gäbs nirgendwo beim
Hallo,
> Allerdings halten die Ketten dadurch keineswegs länger.
Jein. Zugegebenermassen ist ein Kettenöler zunächst eine Hommage an die Faulheit - kein Sprühen mehr, kein klebriges Fett auf der Felge, keine olle Dose im Topcase.
Ob der Kettensatz länger hält, ist eine Frage der Pflege - die man durchaus auch ohne Kettenöler machen kann, aber das ist ja nicht jedermanns Sache (->Faulheit). Da gibt's auch Leute, die die Kette gar nicht pflegen und halt nach 20 Mm runterschmeissen. Für regelmässige Wüstenfahrer vielleicht sogar die bessere Option. Aber für die Mehrheit würde ein Kettenöler da eine längere Lebensdauer bringen - und den Vielpflegern eine Menge Zeit sparen.
Was die Amortisation betrifft, so denke ich schon, dass sich ein preiswerter und bewährt langlebiger Kettenöler - das wär dann der Scottie - irgendwann rechnet; nicht gegenüber dem Kettenspray, sondern gegenüber zusätzlichen Kettensätzen in Kombination mit einer gesunden Portion Faulheit (zumindest bei mir). Aber es dauert lange; 50 Mm sind vielleicht ein guter Richtwert.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Jein. Zugegebenermassen ist ein Kettenöler zunächst eine
> Hommage an die Faulheit - kein Sprühen mehr, kein klebriges
> Fett auf der Felge, keine olle Dose im Topcase.
> Ob der Kettensatz länger hält, ist eine Frage der Pflege -
> die man durchaus auch ohne Kettenöler machen kann, aber das
> ist ja nicht jedermanns Sache (->Faulheit). Da gibt's
> auch Leute, die die Kette gar nicht pflegen und halt nach
> 20 Mm runterschmeissen. Für regelmässige Wüstenfahrer
> vielleicht sogar die bessere Option. Aber für die Mehrheit
> würde ein Kettenöler da eine längere Lebensdauer bringen -
> und den Vielpflegern eine Menge Zeit sparen.
> Was die Amortisation betrifft, so denke ich schon, dass
> sich ein preiswerter und bewährt langlebiger Kettenöler -
> das wär dann der Scottie - irgendwann rechnet; nicht
> gegenüber dem Kettenspray, sondern gegenüber zusätzlichen
> Kettensätzen in Kombination mit einer gesunden Portion
> Faulheit (zumindest bei mir). Aber es dauert lange; 50 Mm
> sind vielleicht ein guter Richtwert.
> Gruss Manfred
Hallo
Den Kettenöler halte ich aus Umwelt und Sicherheitsgründen nicht für gut .
Das Öl vom Öler ist so dünn , das es komplett auf der Straße Motorrad und Reifen landet .
Wenn jetzt alle Motorräder einen Öler hätten würde auf einer von Motorrädern stark befahrenen Straße wie das Hahntennjoch die Straße gut geölt sein ,
Das Kettenspray wird hauptsächlich am Ritzel abgeschleudert und landet zuguterletzt unter der Ritzelabdeckung . da es sehr zäh ist , bleibt es dort .
Die Dose vom Kettenspray hat ein Plastikröhrchen , sodas von dem Spray mit etwas Übung nur wenig daneben gesprüht wird .
Ich hab mir eine Dose mit 750 ml Procycle Kettenspray ( im Angebot für 3,95 Euro ) gekauft .
Das hat etwa so lange wie die Kette gehalten ( 35 tkm )
Für den Urlaub / Regen habe ich noch 400 ml Polo bzw. Castrol Kettenspray dabei .
Nie Kettenreiniger verwenen !!!
Gruß Ewald
> Hallo
> Den Kettenöler halte ich aus Umwelt und Sicherheitsgründen
> nicht für gut .
> Das Öl vom Öler ist so dünn , das es komplett auf der
> Straße Motorrad und Reifen landet .
> Wenn jetzt alle Motorräder einen Öler hätten würde auf
> einer von Motorrädern stark befahrenen Straße wie das
> Hahntennjoch die Straße gut geölt sein ,
würds sicher nicht : Ich hab ja nen Scotty und meine Garageneinfahrt ist sauber . Nur wo`s Bike dann über die Nacht steht , gibts paar Tropfen dünnes , - ganz leicht - wegzuwischendes Öliges. Andrerseits gibts auf dem Parkplatz meines Gasthofs - wo eigentlich nur so ziemlich neue Dosen parken , jede Menge Ölflecken .Also da fällt son Scotty höchstens positiv auf - weil eben vom Bike nix runtertropft , mg ernst
> Das Kettenspray wird hauptsächlich am Ritzel
> abgeschleudert und landet zuguterletzt unter der
> Ritzelabdeckung . da es sehr zäh ist , bleibt es dort .
> Die Dose vom Kettenspray hat ein Plastikröhrchen , sodas
> von dem Spray mit etwas Übung nur wenig daneben gesprüht
> wird .
> Ich hab mir eine Dose mit 750 ml Procycle Kettenspray ( im
> Angebot für 3,95 Euro ) gekauft .
> Das hat etwa so lange wie die Kette gehalten ( 35 tkm )
> Für den Urlaub / Regen habe ich noch 400 ml Polo bzw.
> Castrol Kettenspray dabei .
> Nie Kettenreiniger verwenen !!!
> Gruß Ewald
> würds sicher nicht : Ich hab ja nen Scotty und meine
> Garageneinfahrt ist sauber . Nur wo`s Bike dann über die
> Nacht steht , gibts paar Tropfen dünnes , - ganz leicht -
> wegzuwischendes Öliges. Andrerseits gibts auf dem Parkplatz
> meines Gasthofs - wo eigentlich nur so ziemlich neue Dosen
> parken , jede Menge Ölflecken .Also da fällt son Scotty
> höchstens positiv auf - weil eben vom Bike nix runtertropft
> , mg ernst
Hallo
Was mich am Öler nicht so überzeugt , ist daß das aufgebrachte Öl an der Ritzelabdeckung wieder raustropft .
Das Öl wird vom Fahrtwind verteilt und schmiert auch den Reifen !
Fährt man länger geradeaus , würde ich die ersten Linkskurven etwas langsamer fahren .
Ein Auffangbehälter wäre zu überlegen .
Im Sommer stelle ich mir vor , daß das Öl nicht so gut haftet .
Deshalb vielleicht im Sommer auch ein dickeres Öl verwenden .
Gruß Ewald
> Hallo
> Was mich am Öler nicht so überzeugt , ist daß das
> aufgebrachte Öl an der Ritzelabdeckung wieder raustropft .
hy, also ich merk das nur wenn sie längere Zeit abgestellt ist - bei ner Radlermaß hat noch nix getropft
> Das Öl wird vom Fahrtwind verteilt und schmiert auch den
> Reifen !
die Felgen ja - am Reifen hab ich auch nach gründlicher Suche nix entdeckt. Wär mir auch zu gefährlich.
> Fährt man länger geradeaus , würde ich die ersten
> Linkskurven etwas langsamer fahren .
> Ein Auffangbehälter wäre zu überlegen .
wie gesagt , nicht mal nach ner Stunde ist was rausgetropft - und das bei voll aufgedrehtem öler
> Im Sommer stelle ich mir vor , daß das Öl nicht so gut
> haftet .
> Deshalb vielleicht im Sommer auch ein dickeres Öl
> verwenden .
klappt beim Scotty definitiv nicht , mg ernst
Hallo,
das Umweltargument halte ich ja für extrem bei den Haaren herbeigezogen, sei es nun Öl oder Fett. Schon mal beobachtet, was mit einem Ölfleck passiert? Auch schwer abbaubare Stoffe werden abgebaut; man sollte sie auf keinen Fall in Gewässer gelangen lassen - wegen der Barrierewirkung verhindern sie den Gasaustausch mit der Luft - aber wir reden hier von Gramm-Mengen auf Hunderte Kilometer, die ohnehin auf geteerten Flächen landen, auf denen eher selten etwas wächst.
Scottoil ist übrigens eine ziemlich klebrige (Fäden ziehende) Angelegenheit, und auch Öl wird vor allem am Ritzel abgeschleudert.
Gruss Manfred