Servus zusammen,
ich erwäge den Gedanken mir eine Transalp 91´40tkm für leichte Schotterstraßen zu kaufen. Wie sehr macht sich das Gewicht/Federelemente bemerkbar.
Vielen Dank für Eure erfahrenen Einschätzungen.
Gruß
Boris/Muc
wie bei jedem anderen moped auch, der fahrer macht das moped schnell.
> wie bei jedem anderen moped auch, der fahrer macht das
> moped schnell.
Das ist schon klar, meine orange zeigt mir das die Grenze nicht bei Ihr sondern bei mir liegt.
Aber meine Frage war ja auch ob und wieweit man die Dicke im Gelände fahren kann.
Schlagen die Federn bei forcierter Fahrweise durch?
Warum sehe ich nie eine Transe mit Stollenreifen?
Wie anfällig sind die Plastik´s ?
Gibt es etwas Grundlegendes das vor dem beherzten Ritt in die Berge (Grichenland/Trentino-Flussbetträubern etc) überarbeitet werden sollte.
Denn in einem sind wir uns ja wohl einig:
Die Trans wurdenie für die Zwecke entwickelt.
Also bitte: Wer hat was und wie sehr von seiner Transalp ohne murren abverlangt.
Gruß
Bo
oder muß ich mir doch einen wartungsintensiveren 1Pötter holen, denn genau das will ich eigentlich nicht.
Hallo Boris,
> Das ist schon klar, meine orange zeigt mir das die Grenze
> nicht bei Ihr sondern bei mir liegt.
> Aber meine Frage war ja auch ob und wieweit man die Dicke
> im Gelände fahren kann.
auch bei der Alp liegt es hauptsächlich beim Fahrer. Natürlich ist manches durch ihr höheres Gewicht schwieriger, aber es geht wesentlich mehr als die meisten glauben.
> Schlagen die Federn bei forcierter Fahrweise durch?
die originalen Federn sind im Gelände schnell am Ende, zumindest die Gabelfedern sollte man gegen Technoflex/WhitePower/WasWeißIch austauschen. Ist aber kein Aufwand...
Wie weit du deine Alp auf einen speziellen Einsatzbereich optimieren willst, ist letztlich dir überlassen. Sie ist auf jeden fall eine gute Ausgangsbasis:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/umbauten/
> Warum sehe ich nie eine Transe mit Stollenreifen?
Weil du an den falschen Stellen schaust?
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=52921
http://alt.transalp.de/frameset.php?path=/touren/2000/enduro/pics.htm
http://alt.transalp.de/touren/2002/enduro/images.php
http://alt.transalp.de/touren/2002/erzberg/stefan.php
http://alt.transalp.de/touren/2003/ostern/bilder.php
http://alt.transalp.de/touren/2004/enduro/bilder.php
> Wie anfällig sind die Plastik´s ?
Wenn du es mit dem Gelände ernst meinst: Entweder Sturzbügel montieren oder gleich strippen und Gewicht sparen. Siehe oben...
> Gibt es etwas Grundlegendes das vor dem beherzten Ritt in
> die Berge (Grichenland/Trentino-Flussbetträubern etc)
> überarbeitet werden sollte.
> Denn in einem sind wir uns ja wohl einig:
> Die Trans wurde nie für die Zwecke entwickelt.
Die Transalp wurde durchaus auch für gemäßigtes Gelände entwickelt. Im Gegensatz zu Hardenduros übersteht man mit ihr aber auch längere Anfahrten zum Schotter ...
Gruß,
Gregor
Hallo,
> Aber meine Frage war ja auch ob und wieweit man die Dicke
> im Gelände fahren kann.
Nun, Schotterstrassen sind ja kein Gelände; für schlechte Strassen incl. Schotter ist die Alp eigentlich wie gemacht. Und selbst im Gelände geht noch richtig viel, allerdings macht es dann ziemlich schnell keinen Spass mehr. Das liegt dann aber mehr am Gewicht als an sonstwas.
> Schlagen die Federn bei forcierter Fahrweise durch?
Die Originalen schon, austauschen gegen progressive.
> Warum sehe ich nie eine Transe mit Stollenreifen?
Weiss nicht ... weil du auf Autobahnrastplätzen guckst?
> Wie anfällig sind die Plastik´s ?
Eher anfällig.
> Gibt es etwas Grundlegendes das vor dem beherzten Ritt in
> die Berge (Grichenland/Trentino-Flussbetträubern etc)
> überarbeitet werden sollte.
Härtere Federn, mindestens vorn. Sturzbügel sollten dran sein. Wenn man viel Offroad fahren will, Hauptständer abbauen. Geschlossene Bügel-Handschützer von Acerbis oder Polysport. Der Rest ist Kür.
> Denn in einem sind wir uns ja wohl einig:
> Die Trans wurdenie für die Zwecke entwickelt.
Wie bitte? Für was denn sonst? Meiner Ansicht nach wurde die Transe für unschlagbar maximierte Kompatibilität mit dem globalen Strassennetz entwickelt.
Gruss Manfred
> Das ist schon klar, meine orange zeigt mir das die Grenze
> nicht bei Ihr sondern bei mir liegt.
> Aber meine Frage war ja auch ob und wieweit man die Dicke
> im Gelände fahren kann.
> Schlagen die Federn bei forcierter Fahrweise durch?
> Warum sehe ich nie eine Transe mit Stollenreifen?
> Wie anfällig sind die Plastik´s ?
> Gibt es etwas Grundlegendes das vor dem beherzten Ritt in
> die Berge (Grichenland/Trentino-Flussbetträubern etc)
> überarbeitet werden sollte.
> Denn in einem sind wir uns ja wohl einig:
> Die Trans wurdenie für die Zwecke entwickelt.
> Also bitte: Wer hat was und wie sehr von seiner Transalp
> ohne murren abverlangt.
> Gruß
> Bo
> oder muß ich mir doch einen wartungsintensiveren 1Pötter
> holen, denn genau das will ich eigentlich nicht.
ah ha geht also, präzise frage = präzise antwort!
Hi Boris,
das größte Manko ist m. E. die relativ geringe Bodenfreiheit. Ansonsten steht gemäßigten Schotterpassagen eigentlich nichts im Wege.
Gruß
Werner
hoooi Boris,
was du hast ne KTM, gooooil! (hab ich hoffentlich wenn ich mit der schule fertig bin und selber mein geld drucke als zweit möpd (ne 520 4tacker orrrrd so))
Ja, jetzt zur Alp:
klar, es ist keine KTM und keine gasgas aber man kann sie mit ein bissl können im gelände gut treten.
das gewicht ist "händelbar". Is ist vorne reltiv schwer.
schau dir mal mein vieo an...da geht bestimmt noch mehr, aber ich will sie auch nicht ablegen!
http://video.google.de/videoplay?docid=-1430063606599144659 --> Offroad, Schotterfahrten bei mir ums eck (2.36 min)
Bin damit schon in groberem gelände gefahren, aber immer mit nem Tourance drauf. Bei schlamm, wiese etc. ist er scheiße keine frage (keine selbstreinigung) aber da ich primär Straße fahre lohnt sich kein Stollenreifen.
Werde nächstes Jahr oder im Herbst wieder nach Frankreich/Italien fahren und mir unten in Briancon n Stoller aufziehen lassen, und mal eine Woche alle Pässe und Bege fahren.
Ich hab einige veränderung, welche aber nicht teuer waren vorgenommen:
- Vorderen Kotflügel höher gesetzt (Schau mal hier im Technik FAQ)
- Sitzbank ziehmlich aufgpolstert und härter gemacht (bin ~188 cm)
- Motorschutz einer 750 AT (für 20 völlig zerdellert bei eB*y)
- Fußrastengummies abgeschaubt
- 320iger Bremsscheibe vorne drauf (nicht wegen dem Gelände (250 ))
...Federn sollen folgen
Hoffe ich konnte dir helfen...
Gruß Fischi
> Servus zusammen,
> ich erwäge den Gedanken mir eine Transalp 91´40tkm für
> leichte Schotterstraßen zu kaufen. Wie sehr macht sich das
> Wie Geländetauglich ist die Trans...
Ich bin kein "Crosser", mehr ein "Endurowanderer" und meinen gemässigten Ausflügen in "Ungeteertes" hat bisher eigentlich jeweils nur Reifen/Traktion (und natürlich Verbote) Grenzen gesetzt. Bei "leichten" Schotterstrassen sehe ich IMHO ÜBERHAUPT kein Problem für die TA... auch bei "schweren" nicht. (Caveat: ich weiss allerdings nicht, wie schnell Du auf dem Schotter fahren willst)
Gruss
89er120tkm
Vielen Dank für Eure Tipps,Anregungen und Erfahrungen.
Na mal schauen, werde sie mir heute Abend mal ansehen und ggf. Probefahren.
Werde mich dann von meinem Bauchgefühl leiten lassen.
Nur noch eine letzte Frage:
Gibt es Motorseitig bei der Trans irgend etwas besonders zu beachten? Steuerkette/Ventile irgendwas das entwiklungsseitig in Japan seinerzeit übersehen wurde?
P.s. meine CBR PC25 hällt immer noch ohne besondere Pflege und 70tkm
Gruß
Boris (der unentschlossene)
> Gibt es Motorseitig bei der Trans irgend etwas besonders
> zu beachten? Steuerkette/Ventile irgendwas das
> entwiklungsseitig in Japan seinerzeit übersehen wurde?
Eigentlich nein, soweit ich weiss.... die sogenannten CDI's
machen Probleme ... Stories, Lösungen etc.. sind im Forum
und allgemein unter Alpern wohl Legion (Meine "kommen" auch gerade und ich kann es dezeit noch so lösen, dass ich Zündung ein- oder zweimal aus- und anschalte und dann gehen wieder BEIDE Zylinder ... Ersatz CDI's liegen bereit im Topcase
Und nochwas, das scheint aber kein Prob zu sein... IMHO (und da scheine ich alleine auf weiter Flur mit dieser Meinung zu stehen ) ist das Thermostat (zumindest der Modelle PD06 - andere kenne ich nicht) fehlkonstuiert und kühlt den Moter bereits ab Start zu stark, ich ersetzte es damals (vor ca. 10 Jahren) gegen ein Themostat aus Opel Kadett 13N (etwas zugeschliffen) ... das ganze scheint aber wie gesagt kein wirkliches Problem zu sein...weder bei "den anderen" noch MIT dem Auto Thermostat.... aber mal sehen... vielleicht werde ich ja nun den Rekord in der Killometerleistung aufstellen.... so 2017..oder 2027... (sorry! früher keine Change...siehe Spritpreis )
Gruss
da:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=68144
hat ein sehr findiger mensch gelände-as-gelände-can-filmchen der tralp eingestellt.
langt das?
sun
Servus sun ,
das war genau das was ich wissen und sehen wollte.
DANKE
Bo
> da:
>
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=68144
> hat ein sehr findiger mensch
> gelände-as-gelände-can-filmchen der tralp eingestellt.
> langt das?
Interessant! ...vorallem das Video der AT auf dem (garnichtmal so schlimmen!) Waldweg...der Fahrer scheint ja heftigst zu tun zu haben... ob das am Fahrer liegt oder an der AT... also mit der TA hätte ich selbst mit Koffern und Pipapo keine solchen Probs (ich würde allerdings auch langsamer fahren!) ... ich kenne die AT im Gelände leider nicht, aber so wie es aussieht, würde man sich mit ner AT bzgl. 'Geländegängigkeit in der Praxis' wohl wieder etwas aus dem Optimum (was IMHO die TA wäre) herausbewegen....
Nochwas ...auch aus der Praxis...und ich beziehe mich da auf ne XLV750 (ja! DIE mit den Hydrostössenln ) ... meiner Meinung nach hat Luftkühlung bei Enduros nen Riesenpferdefuss, den man sofort bemerkt, wenn man mal hunderte-meter-lang im ersten Gang steil bergauf gefahren ist .. da geht dem Gerät nämlich die Puste aus...und wie! ...der TA nie
Hi,
> ich erwäge den Gedanken mir eine Transalp 91´40tkm für
> leichte Schotterstraßen zu kaufen. Wie sehr macht sich das
> Gewicht/Federelemente bemerkbar.
Gewicht ist schon spürbar, Federung kann man je nach Gusto anpassen, siehe Links bei einem der vorigen Schreiber.
Ansonsten haben meine Alps schon alles von Marokko bis Oman mitgemacht. Klar kann eine KTM das besser, dafür kann man mit der Alp entspannter die Zwischenetappen angehen.
Kollege Stefan in Marokko:
Ciao Carlo
Servus Carlo,
aus B oder?
Hehe so ein Zufall. Wo man sich doch überall trifft!
Gruß
Boris aus München und bald Sardinien
> Kollege Stefan in Marokko:
> Ciao Carlo
Hi Boris,
> aus B oder?
Nee, aus KA.
Ciao Carlo
Hallo,
das Bild ist prima. Zeigt klar die Grenzen der TA auf - zu kurze Federwege. An der Gabel reicht's noch nicht mal mehr bis zum Boden.
SCNR Manfred
> Hallo,
> das Bild ist prima. Zeigt klar die Grenzen der TA auf - zu
> kurze Federwege. An der Gabel reicht's noch nicht mal mehr
> bis zum Boden.
, bin ja wirklich nicht der Geländespezi , aber ich würd in so nem Fall in den Rasten stehn - oder wär das dann zu easy , mg ernst
PS : ist aber wirklich schönes Bild , vor allem die Farben find ich kommen gut rüber
> , bin ja wirklich nicht der Geländespezi , aber ich
> würd in so nem Fall in den Rasten stehn - oder wär das dann
> zu easy , mg ernst
Na ja, so wild war die Aktion auch nicht. Wenn man schon 20 solcher Queds hinter sich hat, dann steht man nicht mehr auf, nur weil sich das Rad etwas lüpft ...
Ciao Carlo
> Hallo,
> das Bild ist prima. Zeigt klar die Grenzen der TA auf
Klar hat die TA auch Grenzen.... nen Crosser issie nicht...
aber die Frage ging ja nach Geländetauglichkeit, was IMHO bedeutet, dass die Frage DAHIN geht, WIE WEIT man mit ihr im Gelände kommt .. und meiner bescheidenen Erfahrung nach (soweit es Verbotschilder und die Umstände zuliessen ) kommt man mit ihr schon relativ SEHR weit... die alten Modelle hatten ja auch keine Reifenbindung, man konnte ohne grossen Aufwand einfach Stollenreifen aufziehen und dann in den Wald fahren ....
Moin Boris,
also ich bin eigentlich positiv überrascht gewesen und halte es wie einige andere hier auch: es geht mehr als man denkt. Schotter ist eh kein Problem, man kann sogar echt gut mit ihr driften und sie fängt sich wieder sehr schön. Bringt schon Spaß . Bei der Überwindung steilerer Hänge fehlt schon manchmal die Bodenfreiheit! Unbedingt empfehlen kann ich dir einen Alu-Motorschutz und Sturzbügel. Das hält schon 'ne Menge ab. Je nachdem was du jetzt genau vorhast, ist ein Wechsel der Federelemente schon eine Überlegung wert, aber ich würde es erstmal so ausprobieren, bevor du soviel Kohle ausgibst naja und dann musst du natürlich auch die Reifenwahl auf das Terrain ausrichten, ist eh klar
Gruß Dirk aus'm Norden