hi leute,
praktiker gibt ja wieder 20% auf alles - außer tiernahrung bis zum 12.7.
da ich fast nur castrol RS 10W60 in beiden twins fahre, hab ich heut mal bei denen geschaut.
hier bei uns haben die noch restbestände von dem "alten" castrol RS10W60.
der 4 liter kanister mit den 20% für 30,26 eus.
das neue RS10W60 - da wollen die ohne rabatt schon satte 57,... eus haben. (5 liter)
also, wens interessiert und wers braucht - wie ich - nur nen tip....
cu yves
hi ho yves
Zeichnet sich dieses Oel durch irgendwelche besonderen Eigenschaften aus, oder hast du einfach nur gute Erfahrungen damit gemacht?
Ist das Oel vollsynthetisch?
Gruss
Wurzel
hi wurzel,
vollsynth. !!! und bei mir in verbindung mit slickl 50 eine wahre pracht.
sehr ruhiger lauf!
motor 1 mit 174 mille - noch nicht offen und nen ölverbrauch bei ca. 1/4 liter auf 1000 km - egal bei welcher fahrweise
manchmal hilft eben nur vollgas....
ist eben ne glaubensfrage - ich bleib bei dem RS!!!
cu yves
> hi wurzel,
> vollsynth. !!! und bei mir in verbindung mit slickl 50
> eine wahre pracht.
> sehr ruhiger lauf!
> motor 1 mit 174 mille - noch nicht offen und nen
> ölverbrauch bei ca. 1/4 liter auf 1000 km - egal bei
> welcher fahrweise
> manchmal hilft eben nur vollgas....
> ist eben ne glaubensfrage - ich bleib bei dem RS!!!
hy, was hats denn für ne Qualitätstufe , also API ? und hats JASO MA ?. Was ich mir aber nicht vorstellen kann , daßd bei gscheitem vollsynt. noch das Slick brauchst . Das dürft doch eher kontraproduktiv sein , mg ernst
hi ernst,
muß ich schauen , weiß nicht - steht in garage
mit slickl 50 wurde alles noch nen tick ruhiger, merkt und hört man beim ölwechsel (danach) wenn das zeugens mit raus ist.
öl+filter alle 12tausend!
cu yves
> hi ernst,
> muß ich schauen
hy yves , ja wär nett
, weiß nicht - steht in garage
> mit slickl 50 wurde alles noch nen tick ruhiger, merkt und
> hört man beim ölwechsel (danach) wenn das zeugens mit raus
> ist.
sch... , muß ich mir jetzt zum sauteuren Öl auch noch das slick antun ? , mg ernst
aha , ist ne hohe Qualitätsstufe - aber das wichtigere JASO MA fehlt. Außerdem würd ich da bei diesem Öl und dem Slick echte Bedenken wegen der Kupplung haben - scheint ja ein sogenanntes Leichtlauföl zu sein . Bist sicher da0 es für Bikes mit Nasskupplung ist ?? , mg ernst
keine ahnung!
ist mir auch wurscht - die beiden AT´s sind nur einmal zufrieden damit!!!
cu yves
bieten die auch bei louise an.....
schau heute abend nochmal genauer...
arbeit ruft.
bis später yves
> bieten die auch bei louise an.....
> schau heute abend nochmal genauer...
> arbeit ruft.
> bis später yves
ja, würd mich interessieren , ernst
http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916346&contentId=6004594
Formula RS
SAE 10W-60
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Anwendung
Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60 ist ein vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse. . Umfangreiche Einsätze von Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60 im Motorsport, haben die hohe Qualifikation dieses Produktes bewiesen. Die Viskositätslage SAE 10W-60 sorgt für niedrige Ölverbrauchswerte, wie sie von anderen Leichtlaufölen nicht erreicht werden. Extrem hohe Schmiersicherheit ist somit auch bei hohen Betriebs- und Umgebungs-Temperaturen gewährleistet.
Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60 ist in PKW-Motoren, ob Otto- oder Dieselmotor, ob mit oder ohne Aufladung, einsetzbar. Mögliche Einsatzbereiche dieses Motorenöles bieten sich an in den Gruppen F, H, GTN, Dragracing, Autocross, Rallycross, Bergrennen oder in diversen Rennserien. Der hohe Viskositätsbereich empfiehlt sich speziell für Motoren die mit Doppelvergaser bestückt sind, da sich hier ein höherer Kraftstoffeintrag ergibt. Die Gefahr von Viskositätsabfall und der damit verbundene Motorverschleiß wird entgegen gewirkt.
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Hauptvorteile
- Starke Reduzierung der Reibung an den Schmierstellen, daher besonders hoher Verschleißschutz und sicherer Öldruck.
- Hervorragende Hochtemperatureigenschaften, d.h. hoch belastbarer Schmierfilm mit hohem Druckaufnahmevermögen, selbst unter extremen thermischen und mechanischen Beanspruchungen.
- Äußerst geringer Ölverbrauch durch außerordentlich niedrigen Verdampfungsverlust und hohe Abdichtung im Kolbenringbereich durch eine extrem hohe Hochtemperatur-Viskosität.
- Hohe Scherstabilität, d.h. der Viskositätsbereich bleibt auch über lange Ölwechselintervalle bei starker mechanischer Beanspruchung erhalten.
- Ausgesprochen gute Alterungsstabilität, d.h. das Produkt hat gleichzeitig hervorragende schlammverhindernde Eigenschaften.
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Spezifikationen
API SL / CF ; ACEA A3/B3
Diverse Motorsport-Erprobungen
Mahlzeit
Also wenn`s Pups ist warum macht dan Castrol speziel ein Motoradöl? http://www.castrol.com/castrol/productdetailmin.do?categoryId=82916377&contentId=6030784
???
hallo nochmal
Ich mein mal gelesen zu haben das Slick 50,und Synthetiköl nicht für Motorräder geeignet sei wegen der Kuplung?
gruß willi
> hallo nochmal
> Ich mein mal gelesen zu haben das Slick 50,und Synthetiköl
> nicht für Motorräder geeignet sei wegen der Kuplung?
> gruß willi
Hi
nur ein Beispiel :
Die Zylinderwand eines relativ modernen Motors ( ab 60er 70er Jahre ) und auch die heutigen hat feine Poren .
In diesen Poren ( Löcher ) bleibt das Öl .
Das ist wichtig um Notlaufeigenschaften und gute Schmierung zu haben .
Sl...k 50 hat die fatale Eigenschaft , dass es diese Poren verstopft .
Dadurch hat man weniger Reibung aber es gibt oft Probleme mit der Schmierung .
Also ich würde so etwas nie einfüllen .
Wenn Ihr Euch die Mühe macht und über die Suchfunktion anderer Motorradforen zu suchen , könnt Ihr auch feststellen das alle Beiträge über diese Mittel aus allen anderen Foren gelöscht wurden .
Gruß Marco
Hi Marco,
> Wenn Ihr Euch die Mühe macht und über die Suchfunktion anderer Motorradforen zu suchen , könnt Ihr auch feststellen das alle Beiträge über diese Mittel aus allen anderen Foren gelöscht wurden
na ganz so ist das nicht, was sind das für Foren wo es eine Zäsur gibt?
bei den Netbikern gibt´s den TA-Treiber Erwin, und der hat´s schon Ende Juni zum Thema gemacht:
http://www.netbiker.de/module-pnForum-viewtopic-topic-65036-start-0.html#pid183360
da wird nix zäsiert!
M.f.G. aus BO. der
T.J.
PS: ich schütte bei jedem dritten Ölwechsel (also alle 36TKm) nach Hersteller-Mischempfehlung 70mml Motor Up in die Alp und glaube dran. Jetzt hat´se 183.400 Km geschafft, ist ungeöffnet, die erste Kupplung ist auch noch drin, also schaden tut´s nix!
nur unter uns, Zäsur ist ein gedanklicher Einschnitt, was Du meinst, ist Zensur ^^
Gruss
ich packs halt alle 60-80mille rein.
man sollte es auch richtig anwenden.
misch das immer gleich mit dem öl und dann vor allem nicht stehenlassen, sondern fahren und warm werden lassen.
denn sonst passiert es, das es klebt!!!
also ich hab damit keine probs....
cu yves
Hi Yves,
> ich packs halt alle 60-80mille rein.
interessante Idee: nur alle 70 TKm dann 70mml rein und ich komme ziemlich genau 1.000.000 Km damit aus. Bei meinen doppelt so häufigen Intervallen reichts leider nur für 500.000 Km!
Gruss aus BO, der
T.J.
Frage: für oben genannte Km-Leistungen braucht man ja auch ein paar Jährchen, wird das Zeugs alt?
hi tee jott ,
ist ja nur ne "beschichtung" - nach 12mille ist ja eh ölwechsel....
somit wird es nicht so alt.
ich pack davon aber immer 250 ml rein!
cu yves
> hi tee jott ,
> ist ja nur ne "beschichtung" - nach 12mille ist
> ja eh ölwechsel....
> somit wird es nicht so alt.
> ich pack davon aber immer 250 ml rein!
> cu yves
Hallo
Weißt Du eigentlich was Du da reinschüttest ?
Irgend etwas unbekanntes in den Motor schütten nur weil die Werbung viel verspricht wäre nicht meine Sache .
Die TA ist zwar ein sehr robustes Motorrad , welches alles mögliche verträgt .
Ob das aber deshalb gut für den Motor ist ?
Übrigens das Mittel ist Teflon in pulvriger Form und ist mit SAE 50 Öl gemischt .
Gruß Ewald
hi ewald,
ob gut oder nicht gut - läßt sich streiten.
der ölverbrauch und die laufleistung sagt nix gegenteilges!!!
wie schon geschrieben, der eine mag oettinger - der andere eben bier
cu yves
> hi ewald,
> ob gut oder nicht gut - läßt sich streiten.
> der ölverbrauch und die laufleistung sagt nix
> gegenteilges!!!
> wie schon geschrieben, der eine mag oettinger - der andere
> eben bier
> cu yves
Hallo
Das Wundermittel ist Teflon = PTFE .
Ob der Ölfilter davon noch etwas durchlässt oder der Ölfilter verstopft ist ?
Die unvollständig verbrannten Rückstände davon sind in Zusammenhang mit Feuchtigkeit so aggressiv, das sie Deinem Motor mehr Schaden als Nutzen.
Das PTFE agressive Säuren hinterlassen kann ist eigentlich bekannt.
Gruß Ewald
> Hallo
> Das Wundermittel ist Teflon = PTFE .
> Ob der Ölfilter davon noch etwas durchlässt oder der
> Ölfilter verstopft ist ?
> Die unvollständig verbrannten Rückstände davon sind in
> Zusammenhang mit Feuchtigkeit so aggressiv, das sie Deinem
> Motor mehr Schaden als Nutzen.
> Das PTFE agressive Säuren hinterlassen kann ist eigentlich
> bekannt.
> Gruß Ewald
PTFE?
Soweit ich weiss ist Polytetrafluorethylen eines der inertesten Stoffe ueberhaupt auf unserem Planeten;
es gibt zwar einige sehr ätzende Saeuren, bei denen Flour beteiligt ist, wie z.B. die Flusssaeure, aber PTFE, was nix anderes als Teflon ist, ist voellig stabil und durch so ziemlich garnix anzugreifen oder irgendwie in Bindung zu setzen;
es gibt "fast" nix, was mit Teflon irgendwas anstellen kann
Gruss
Wurzel
hallo yves
Mit Castrol RS für den Bürgerkäfig hab ich mir wahrscheinlich mein Feuerblööd Getriebelager geschrottet, weil vermutlich nicht die richtigen Aditive fürs Getriebe (Druckfestigkeit) drin sind.
Man muß wohl mit sehr dünnen Mehrbereichsölen die über einen sehr großen Bereich gehen, bei Motorrädern sehr vorsichtig sein, siehe Ölfug.
mfg Willi
> hallo yves
> Mit Castrol RS für den Bürgerkäfig hab ich mir
> wahrscheinlich mein Feuerblööd Getriebelager geschrottet,
> weil vermutlich nicht die richtigen Aditive fürs Getriebe
> (Druckfestigkeit) drin sind.
> Man muß wohl mit sehr dünnen Mehrbereichsölen die über
> einen sehr großen Bereich gehen, bei Motorrädern sehr
> vorsichtig sein, siehe Ölfug.
hy, du mußt vor allem Öl reinkippen , daß für das jeweilige Bike geeignet ist. Und für Japan-Bikes mit Ölbadkupplung ist eben die Qualitätsanforderung JASO MA notwendig. Also synt.Öl ohne JASO MA ist deshalb definitiv - nicht - geeignet ( wg. Kupplung , Getriebe und eventuell Steuerketten ) , und wenns noch so hohe API Qualitätsstufe hat , mg ernst
hmm....
und trotzdem mit174 mille auf der uhr und mit der "ersten" kupplung!!!! die jetzt so ca. 145 tausend runter hat!!!!
da sag mir einer noch, es würde nicht passen????
grübel....
ich fahr das zeugs weiter!!! baste auch mit slickl....
cu yves.
p,s muß noch schauen...
> hmm....
> und trotzdem mit174 mille auf der uhr und mit der
> "ersten" kupplung!!!! die jetzt so ca. 145
> tausend runter hat!!!!
> da sag mir einer noch, es würde nicht passen????
> grübel....
> ich fahr das zeugs weiter!!! baste auch mit slickl....
> cu yves.
hy yves , in kürze da PC bißchen spinnt : ist sicher ein Spitzenöl - halt für Motoren und nicht für Getriebe und Kupplungen.
JASO MA gibts schon paar Jährchen und heißt daß ein japan.Institut ( Japan Society ) ein Öl für Japan-Bikes freigegen hat. Ich hab mal mit nem Ing. vom Shell-Forschungslabor Forschungslabor reden können und der meinte , daß dieses JASO MA schwerer zu erreichen sei als ne höhere API Quali - und da gibts ja auch schon API S -J-.
Nichtsdestotrotz dir noch viele Km draufwünschend , bist halt die Ausnahme von der Regel , mg ernst
> hy yves , in kürze da PC bißchen spinnt : ist sicher ein
hy Ernst
Ist oft ein Temp Problem, mach den Deckel weg nim die Kiste in die Garage und blas sie mit Druckluft aus. Wen du Raucher bist, must du den ZPU - Lüfter runterschrauben und mit Spiritus oder Azeton den Kühlkörper reinigen, dan den Lüfter wieder drauf. Und vergiss das Netzteil bei der Reinigung nicht.
Sogar mit meiner Wasserkühlung, muß ich hin und wieder mit Druckluft ausblasen, so ein mal im Jahr.
mfg Willi
> hy Ernst
> Ist oft ein Temp Problem, mach den Deckel weg nim die
> Kiste in die Garage und blas sie mit Druckluft aus. Wen du
> Raucher bist, must du den ZPU - Lüfter runterschrauben und
> mit Spiritus oder Azeton den Kühlkörper reinigen, dan den
> Lüfter wieder drauf. Und vergiss das Netzteil bei der
> Reinigung nicht.
> Sogar mit meiner Wasserkühlung, muß ich hin und wieder mit
> Druckluft ausblasen, so ein mal im Jahr.
> mfg Willi
danke Willi , ne der PC samt Monitor und Funktastatur ist grad mal ne Woche alt. Bin jetzt als absoluter PC- Laie der erste bei den Kumpels mit Vista - ist schön wenn so die Fenster fliegen .
Zerlegen würd ich an dem Dingens soieso nix , da reicht mir schon die Alp. Gestern im Halbregen HR und Kettenrad aus- und eingebaut - allein das Ketteneinstellen hat dann wieder ne Vierstelstunde gedauert . Puh , wie kann man da bloß aus Spaß an der Freud rumschrauben , mg ernst
wenne nämlich in der pampa stehst (letztes jahr pyrenäen - spanien) und du brauchst öl.
dann biste froh, wenne überhaupt halbwegs 10w40 bekommst.
oder fährst lieber ohne???
wie dem auch sei...der bock läuft ohne probs.
ist eben ein "glaubenskrieg".
dennoch - allzeit gute fahrt.
cu yves
> wenne nämlich in der pampa stehst (letztes jahr pyrenäen -
> spanien) und du brauchst öl.
> dann biste froh, wenne überhaupt halbwegs 10w40 bekommst.
> oder fährst lieber ohne???
ne , aber wieso hast denn das Öl überhaupt gebraucht, Wenn ich von zuhause wegfahr , sinds doch höchstens ca. 800 ? km in die Pyrenäen , und da solltest nicht schon wieder nachfüllen müssen . Ich war auch schon dort und noch weiter nach Marokko , aber Öl hats dabei keines zusätzlich gebraucht - in ner Peugeot - Dose.
> wie dem auch sei...der bock läuft ohne probs.
na Öl braucht er ja schon mal ,
> ist eben ein "glaubenskrieg".
> dennoch - allzeit gute fahrt.
dir auch , mg ernst
> cu yves