Hallo,
ich habe bisher immer einen Integralhelm gefahren. Manchmal würde ich mir jedoch besonders bei langsamen Touren z.B. über Schotterpisten wegen der besseren Belüftung einen Crosshelm wünschen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Airoh S4? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den sowohl als Integrtal- als auch als Crosshelm umbauen.
Wie sind der Tragekomfort und der Sicherheitsaspekt der beiden Versionen? Halten sich die Umbautarbeiten in einem erträglichen Rahmen?
Gruß Bruno
> Halten sich die Umbautarbeiten in einem
> erträglichen Rahmen?
Die Umbauarbeiten wie du sie nennst scheinen sich wie beim ARAI Tour-X2, nur auf Visier und Windschild zu beschränken. Soll heissen wie beim normalen Integralhelm je eine Schraube links und rechts am Visier und dann noch 1 oder 2 Schrauben für das Schild oben am Helm.
Anders als beim Integralhelm ist nur die Helmform, in diesem Fall der langgezogene Kinnschutz.
Einfach mal Probefahrenund dir vom Händler den Umbau zeigen lassen.
Gruß
Hallo,
ich hab das Ding seit dieser Saison und bin ziemlich begeistert. Ich fahr das Teil so, wie es ist; du kannst aber das Visier oder den Sonnenschild abbauen; da sind entsprechende Abdeckkappen für die Löcher dabei ("Umbaukit"). Der Helm ist leicht, nicht zu teuer und schön leise - ich fahr allerdings immer mit Pömpeln. Herrliche Kinnfreiheit, grosses Visier. Bei Sonne tut Sonnencreme für Nase und Oberlippe not, und auf der Autobahn zieht es dir ziemlich den Schädel auf die Seite, wenn du den Kopf drehst (Sonnenschild).
Mir passt er perfekt, ob er dir passt, musst du im Laden ausprobieren. Gibt es bei Louis um 180 Euro in schwarz und bei ebay wohl auch um 100 Euro in silber.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man die Airoh-Aufkleber runterbekommt, nehm ich den gern (wenn er konstruktiver ausfällt als "Flex" oder "abbrennen").
Gruss Manfred
Hallo Bruno,
ich hatte das Vorgängermodell, den Tyger, und kann nur hoffen, daß der S4 um Klassen besser ausfällt. Die Verarbeitung des Tyger war absolut mies. Nach dreimaligem Wechsel des Visiers (dunkel / hell) brachen die Halterungen der Seitenabdeckung ab. Nach einem Telefonat mit Five Stars wurden mir erklärt, daß das wohl die Schwachstelle bei diesem Helm sei und mir wurden kostenlos neue Seitenteile zugeschickt.
Das Visier schloß nicht richtig, was bei Regen so richtig Freude aufkommen ließ wenn Dir das Wasser von innen den Helm hinunterlief. Von der ständigen Zugluft ganz zu schweigen. Die Geräuschkulisse war heftig und bei Fahrten auf der Autobahn hat´s den Schädel ordentlich durchgeschüttelt.
Rein optisch ein toller Helm, aber verarbeitungstechnisch eine Katastrophe und das Geld nicht wert.
Wie gesagt sind das meine Erfahrungen mit dem Tyger, die würden mich persönlich vom Kauf eines neuen Airoh abhalten.
Ich habe mir den Arai Tour X gegönnt, teuer aber richtig gut.
Gruß
Jutta
Moin Bruno!
Gute Anfrage!
Hab' zur Zeit zwei Helme in Verwendung. Bei der Transe fahre ich mit Integralhelm und bei der XR mit Crosshelm. Beim Integralhelm gefällt mir natürlich, dass es bei schnellen Geschwindigkeiten nicht so zieht, beim Crosshelm gefällt mir im Gelände natürlich die Belüftung, die bei schnellerem Tempo, über 100 aufwärts auf der Transe schon zu zugig wäre. Wenn sich bei über 100 mal 'ne Fliege oder so im Crosshelm verirrt ist das nicht mehr so lustig. Außerdem ist der Spritzschutz auch ein klasse Sonnenschutz. Wer jetzt aufgepasst hat, kann nachvollziehen, dass ich für die Transe gerne einen Crosshelm mit Visier fahren würde Gucke deshalb, genau wie du Bruno, nach so einem Zwitterhelm. Bei ebay hab' ich den hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Marushin-X-Moto-Squadron-Crosshelm-flat-green-L-XL-XXL_W0QQitemZ140136697814QQihZ004QQcategoryZ14785QQrdZ1QQcmdZViewItem
Den gibt's natürlich auch ohne diese ganzen Aufkleber. Kennt den einer, oder hat jemand Erfahrung damit machen können ?????
Gruß Dirk aus'm Norden
> Moin Bruno!
> Gute Anfrage!
Hallo Dirk, danke für die Blumen und schon mal vielen Dank an alle anderen für Antworten und Tipps. Immerhin weiß ich jetzt, dass es noch andere Zwitter gibt.
http://cgi.ebay.de/Marushin-X-Moto-Squadron-Crosshelm-flat-green-L-XL-XXL_W0QQitemZ140136697814QQihZ004QQcategoryZ14785QQrdZ1QQcmdZViewItem
> Den gibt's natürlich auch ohne diese ganzen Aufkleber.
> Kennt den einer, oder hat jemand Erfahrung damit machen
> können ?????
Würde mich natürlich auch brennend interessieren und ich würde auch gerne mehr über andere Alternativen, z. B. den Arai Tour X erfahren.
Gruß Bruno
Hallo,
> würde auch gerne mehr über andere Alternativen ...
Die schönste Alternative ist die hier.
Dürfte aber kaum zu bekommen sein.
Gruss Manfred
....kannst mal kurz übersetzen ???
aber sieht jedenfalls gut aus
Gruß Dirk aus'm Norden
Moin,
> Wie sind der Tragekomfort und der Sicherheitsaspekt der
> beiden Versionen? Halten sich die Umbautarbeiten in einem
> erträglichen Rahmen?
Der S4 ist seit kurzem bei uns im Einsatz. Den Umbau finde ich - verglichen mit den vorherigen Kiwi/Uvex Dualsport Helmen - ziemlich fummelig. Ansonsten fällt das Teil mit einem deutlich vernehmbaren Pfeifen ab 130 km/h - insbesondere auf dem Hardenduro-Umbau ohne Verkleidung, aber auch ab und an auf der "normalen" TA mit niederer Scheibe auf. Ich hab die oberen Schrauben des Helmschilds im Verdacht.
Gruß Stefan