Hallo an alle ALP-Fans,
ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, das es der TRANSALP genauso gehen würde wie der AFRICA TWIN vor einigen Jahren - sie wird sang-und klanglos eingstellt..
HONDA hat jahrelang die Modellpflege nur sporadisch gemacht..der Motor ist zu schwach und HONDA schläft weiter...und wundern sich dann, das die Verkaufszahlen im Keller sind!
Nee ich glaube auch nicht an die Zukunft der ALP....obwohl ein neuer, stärkerer Einspritzer von der Deauville zur Verfügung stehen würde......aber HONDA hat offensichtlich auch kein Interesse mehr, die ALP noch zu verändern - sie treiben lieber andere Motorradkonzepte voran.
So ein geniales Motorradkonzept wie das der ALP muß einfach weiterbestehen....
Was meint ihr dazu??
Ich vermute mal, wenn der Trend zu immer groesseren und staerkeren Maschinen auch in diesem Bereich EInzug haellt, dann wuerde ich einfach sagen, dass die Deauville die Transalp einfach ersetzen soll
leider, denn die Deauville ist ne Idee zu schwer fuer ne vernuenftige Reiseenduro, das Verhaeltnis Gewicht zu Nutzlast ist nicht befriedigend
hoffen wir auf das Beste
Hallöle,
ja das mit dem stärker ist doch nicht schlecht. Meine Frau hatte mal eine 88'er NTV und die zog richtig gut ab. Da dachte ich, damals noch mit einer XT600Tenere (3AJ), kaufe dir doch mal was neues. Da der Motor in der RD10 ähnlich dem der NTV war ging ich von der gleichen Leistungsentfaltung aus. Dem ist aber nicht so.
Meiner Meinung nach ist das Konzept der Alp schon ok. Nur fehlt es der Alp wie damals der Twin an Leistung. Beide währen mit 15-20PS mehr, ein Spaßgerät. Nur leider mutieren sie in der heutigen Zeit zu Lasteseln.
Die Japaner überlassen dieses Marktsegment halt komplett BMW und KTM. Ist leider So und ich glaube, dass so manch ein Käufer aus Verzweiflung über das Angebot noch tiefer in die Taschen griff als er wollte und sich ein Rad von einem der beiden Hersteller aussucht.
Ich werde mir wohl aufgrund der mangelnden Leistung der Alp eine alte Supertenere angehen, da man sie ja neu nicht mehr kaufen kann.
Gruß
Marko
p.s.
meine Traummotoräder:
Yamaha Supertenere
Gagiva Elefant
Moto Guzzi Quota
> Ich vermute mal, wenn der Trend zu immer groesseren und
> staerkeren Maschinen auch in diesem Bereich EInzug haellt,
> dann wuerde ich einfach sagen, dass die Deauville die
> Transalp einfach ersetzen soll
> leider, denn die Deauville ist ne Idee zu schwer fuer ne
> vernuenftige Reiseenduro, das Verhaeltnis Gewicht zu
> Nutzlast ist nicht befriedigend
> hoffen wir auf das Beste
Moin,
> Meiner Meinung nach ist das Konzept der Alp schon ok. Nur
> fehlt es der Alp wie damals der Twin an Leistung. Beide
> währen mit 15-20PS mehr, ein Spaßgerät. Nur leider mutieren
> sie in der heutigen Zeit zu Lasteseln.
Manche Leute meinen, den Maschinen fehle es an Leistung. Dabei, und das habe ich hier schon öfter geschrieben, können die meisten die Leistung der TA oder AT nicht richtig einsetzen (hier meine ich nicht dich persönlich). Siehe auch die Mittig abgefahrenen Reifen und die neuwertigen Flanken auf diversen TA-Treffen (was natürlich kein Aufruf zum Heizen sein soll). Weil jeder meint, seine fahrerischen Schwächen durch mehr Leistung kompensieren zu können, wird halt auf was "Größeres" umgestiegen.
Die wahren Stärken der Maschinen liegen z. B. auf dem (Fern-)Reisesektor: Keine komplizierte Elektronik, fahren auch mit miesem Sprit, geringer Wartungsbedarf, geringe Fehleranfälligkeit und vor allem natürlich auch "offroad-tauglich", zumindest tauglicher als z. B. eine V-Strom. Wobei von der PD06 zur RD11 auch so langsam eine "Verschlechterung" in dieser Beziehung eingetreten ist. Bis auf das höhere Gewicht also viele Parallelen zu einer Tenere, wobei es aber auch genügend Unterschiede gibt, die je nach Reiseart auch unterschiedlich zu bewerten sind.
Ciao Carlo
> Moin,
> Manche Leute meinen, den Maschinen fehle es an Leistung.
hy, ja grad die Profi-Tester vom "Reitwagen" haben das zuletzt gemeint in ihrem Vergleichstest mit der V-Strom und der Versys. Denen wirst hoffentlich nicht auch mangelndes Fahrkönnen vorwerfen und die meinten mit 20 PS mehr hätt die Alp den Vergleich locker gewonen und wär - voll up to date -
> Dabei, und das habe ich hier schon öfter geschrieben,
> können die meisten die Leistung der TA oder AT nicht
> richtig einsetzen (hier meine ich nicht dich persönlich).
> Siehe auch die Mittig abgefahrenen Reifen und die
> neuwertigen Flanken auf diversen TA-Treffen (was natürlich
> kein Aufruf zum Heizen sein soll). Weil jeder meint, seine
> fahrerischen Schwächen durch mehr Leistung kompensieren zu
> können, wird halt auf was "Größeres" umgestiegen.
seltsam daß das niemand von jemanden vermutet , der vom Polo auf nen Golf aufsteigt - grad beim Motorradl soll das so sein. Und auch wenn einer die Flanken seiner Reifen nicht blank fährt , möchte er doch vieleicht einfach dieses Wahnsinnsgefühl des Mörderdrucks spüren , das nun mal eine par PS stärkere Maschine hat, mg ernst
> Die wahren Stärken der Maschinen liegen z. B. auf dem
> (Fern-)Reisesektor: Keine komplizierte Elektronik, fahren
> auch mit miesem Sprit, geringer Wartungsbedarf, geringe
> Fehleranfälligkeit und vor allem natürlich auch
> "offroad-tauglich", zumindest tauglicher als z.
> B. eine V-Strom. Wobei von der PD06 zur RD11 auch so
> langsam eine "Verschlechterung" in dieser
> Beziehung eingetreten ist. Bis auf das höhere Gewicht also
> viele Parallelen zu einer Tenere, wobei es aber auch
> genügend Unterschiede gibt, die je nach Reiseart auch
> unterschiedlich zu bewerten sind.
> Ciao Carlo
> hy, ja grad die Profi-Tester vom "Reitwagen"
> haben das zuletzt gemeint in ihrem Vergleichstest mit der
> V-Strom und der Versys. Denen wirst hoffentlich nicht auch
> mangelndes Fahrkönnen vorwerfen und die meinten mit 20 PS
> mehr hätt die Alp den Vergleich locker gewonen und wär -
> voll up to date -
und weil hier ja nicht alle diesen Vergleich kennen - der wildeste Hund vom "Reitwagen" hat die Versys trotz deren 20 ! PS mehr ( am Prüfstand gemessen ) - wegen dem super Fahrwerk der Alp und seinem Fahrkönnen - dann doch noch auf dem race track mit seiner Alp abgehängt , mg ernst
> hy, ja grad die Profi-Tester vom "Reitwagen"
> haben das zuletzt gemeint in ihrem Vergleichstest mit der
> V-Strom und der Versys. Denen wirst hoffentlich nicht auch
> mangelndes Fahrkönnen vorwerfen
Das ist ja ganz was anderes, für diese Tester hat wohl jede Maschine zuwenig Leistung
> und die meinten mit 20 PS
> mehr hätt die Alp den Vergleich locker gewonen und wär -
> voll up to date -
Bei mir hat sie trotz des Leistungsmankos gewonnen, aber ich schiele auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigungsorgien, sondern auf Alltags-/Reisetauglichkeit. Das sieht bei mir vielleicht etwas anders aus, als beim "Durchschnitts"-Alpfahrer. Und trotz des Leistungsmankos war ich am WE erfolgreich auf Tigerjagd
> seltsam daß das niemand von jemanden vermutet , der vom
> Polo auf nen Golf aufsteigt - grad beim Motorradl soll das
> so sein. Und auch wenn einer die Flanken seiner Reifen
> nicht blank fährt , möchte er doch vieleicht einfach dieses
> Wahnsinnsgefühl des Mörderdrucks spüren , das nun mal eine
> par PS stärkere Maschine hat, mg ernst
Warum kauft er sich dann so eine "Schwuchtelmaschine" wie die Alp?
Ciao Carlo
> Das ist ja ganz was anderes, für diese Tester hat wohl
> jede Maschine zuwenig Leistung
hy , da hast wohl recht - ändert aber nix dran daß mit 20 PS die Alp ganz souverän in allen Bereichen geführt hätte und sich der arme Berz. nicht unter Lebensgefahr den Sieg aufn racetrack holen hätte müssen
Bei mir hat sie trotz des Leistungsmankos gewonnen, aber
> ich schiele auch nicht auf Höchstgeschwindigkeit oder
> Beschleunigungsorgien, sondern auf
> Alltags-/Reisetauglichkeit. Das sieht bei mir vielleicht
> etwas anders aus, als beim
> "Durchschnitts"-Alpfahrer. Und trotz des
> Leistungsmankos war ich am WE erfolgreich auf Tigerjagd
aber wohl nicht bei der neuen - außer der Reiter war ne Nudel , wie`s im RW immer so schön heißt
> Warum kauft er sich dann so eine
> "Schwuchtelmaschine" wie die Alp?
weils sonst halt nur Vorzüge hat, die Alp , mg ernst
PS: kaum haben unsre Superpolitiker nen Minerölsteuerzuschlag zwecks Klimarettung eingeführt , schon dürfen sich die Biker ( bei der Radrundfahrt in Tirol ) über 0 Grad und Schneeregen freuen. Muß wohl meine Meinung über diese Herren revidieren
>
Hoi zäme
Manchmal hilft es auch, wenn man mal die Optik ändert. Ein Harley-Fahrer hat auch nicht alles, der hat sich vielleicht für Optik und Kult entschieden, macht aber beim Fahrwerk Abstriche, vielleicht sogar bei der Geländetauglichkeit. Wer seine R6 über den Asphalt prügelt macht vermutlich Abstriche in Sachen Komfort und Reisetauglichkeit. Mit einer FJR ist man auf der AB sicherlich phantastisch unterwegs, aber wie sieht es auf Nebensträsschen aus? Denke, man muss sich für gewisse Eigenschaften entscheiden, alles kriegt man nie, auch die anderen nicht.
Gruss Urs
> Hoi zäme
> Manchmal hilft es auch, wenn man mal die Optik ändert. Ein
> Harley-Fahrer hat auch nicht alles, der hat sich vielleicht
> für Optik und Kult entschieden, macht aber beim Fahrwerk
> Abstriche, vielleicht sogar bei der Geländetauglichkeit.
> Wer seine R6 über den Asphalt prügelt macht vermutlich
> Abstriche in Sachen Komfort und Reisetauglichkeit. Mit
> einer FJR ist man auf der AB sicherlich phantastisch
> unterwegs,
nabend , der fehlt aber wieder der 6. Gang und somit ist das Drehzahlniveau ziemlich hoch - was auf die Dauer grad auf nem Tourer auf der AB ziemlich nerven kann , mg ernst
hi ho
wie waere es mit einer Cagiva, die alten Elephant waren doch gar net so schlecht oder?
Gruss
Wurzel
hi ho ... let's go!
ja ich denke, was sich als nächstes anbietet wird gekauft. Bei den alten Kisten muss man schon ein bisschen Zeit und Glück, beim Kauf haben.
Mein Favorit ist aber die Supertenere.
Gruß
Marko
p.s.
Man muss aber neidvoll zugeben, dass die Alp eines der besten Foren hat und auch die nettesten Nutzer. Hier wurde mir in meiner Zeit mit der Alp schon oft geholfen.
> hi ho
> wie waere es mit einer Cagiva, die alten Elephant waren
> doch gar net so schlecht oder?
> Gruss
> Wurzel
> Man muss aber neidvoll zugeben, dass die Alp eines der
> besten Foren hat und auch die nettesten Nutzer. Hier wurde
> mir in meiner Zeit mit der Alp schon oft geholfen.
@ Naja, die anderen Foren (ich "beobachte" gerade 2 davon) sind aber auch sehr informativ und die Nutzer sehr nett und hilfsbereit ...
Im Moment hab ich ein Auge auf das hier:
> Hallo an alle ALP-Fans,
> ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, das es der TRANSALP
> genauso gehen würde wie der AFRICA TWIN vor einigen Jahren
> - sie wird sang-und klanglos eingstellt..
hy , da hast was Falsches gelesen. Ne neue Alp kommt sicher - lt. leuts , die gute connections zu Honda haben. Unklar nur wie , klar nur daß mit ABS , mg ernst
> hy , da hast was Falsches gelesen. Ne neue Alp kommt
> sicher - lt. leuts , die gute connections zu Honda haben.
> Unklar nur wie , klar nur daß mit ABS , mg ernst
Hi Ernst,
na da würde ich mich freuen, das ich da was falsches gelesen habe....
Bin dann ja echt gespannt, was da noch kommen soll.......
> So ein geniales Motorradkonzept wie das der ALP muß
> einfach weiterbestehen....
> Was meint ihr dazu??
@ Genial war das Konzept vor 20 Jahren, auch noch vor 15 und 10 Jahren ... vielleicht sogar für einige noch vor 5 Jahren - aber was ist heute noch genial dran?
Die Transe ist nicht das Allround-Talent, wie viele meinen.
OK, sie kann alles ein bißchen, aber eben nichts richtig...
Für mich ist sie bequem zu sitzen, nicht zu schwer für die Stadt, leicht reparierbar und als Gebrauchte sehr günstig zu haben. That's it.
Markus
> Die Transe ist nicht das Allround-Talent, wie viele
> meinen.
Da muss ich widersprechen.
> OK, sie kann alles ein bißchen, aber eben nichts
> richtig...
Ich finde sie kann von allem insgesamt mehr, als alle anderen sogenannten Allrounder. Siehe auch hier meine "subjektive Meinung":
http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/
Ciao Carlo
> Ich finde sie kann von allem insgesamt mehr, als alle
> anderen sogenannten Allrounder. Siehe auch hier meine
> "subjektive Meinung":
> http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/ Ciao
> Carlo
@ Aus deiner Sicht verstehe ich das auch.
Aber wie viele Transetreiber nutzen ALLE möglichen Talente der TA?
Es sieht doch in der Regel so aus, dass die TA von den meisten überwiegend auf der Straße bewegt wird. Vielleicht auch mal an einer Schotterstraße entlang, aber die "Offroadtauglichkeit" wird wohl nur selten ausgeschöpft.
Und ein Tachostand von 40tkm bei einer 10 oder 15 Jahre alten TA zeugt nicht gerade davon, dass sich der Besitzer die TA wegen ihrer "Fernreiseattribute" angeschafft hat.
Ich nutze das Motorrad in erster Linie als "Alltags-Staukiller". Da genügen die 50PS, die Wendigkeit und die Sitzposition sind einmalig. Die Bodenfreiheit ist gut um mal über den Gehsteig auszuweichen oder eine Abkürzung durch die Böschung zu nehmen.
Ab und zu ärgere ich mich über die fehlende Leistung, v.a. auf der AB oder auf der Landstraße um einen GTI zu verblasen.
Zu 95% reicht mir die TA für "meine" Zwecke.
Damals hat es leider noch kein gebrauchtes Motorrad a la VStrom oder Versys um das wenige Geld gegeben, das die TA gekostet hat. Und die "alten" Eintöpfe hatten so einen winzigen Tank.
Heute schaut's da schon anders aus. Und das nächste Motorrad wird auch mehr "straßenorientiert" für meine Landstraßen-Heizereien ....
Markus
> Aber wie viele Transetreiber nutzen ALLE möglichen Talente
> der TA?
Darum ging es nicht, du sagtest sie kann nichts richtig und da bin ich eben anderer Meinung.
Wenn andere Fahrer die Talente nicht nutzen und sich ausgerechnet die Richtung aussuchen, für die ein Straßenmopped mit mehr Leistung besser geeignet wäre, dann haben die offensichtlich das falsche Mopped gekauft. Die TA ist halt ein 50 PS Motorrad und deshalb nicht der Renner für die Autobahn oder die Viertel Meile. Aber z. B. auf winkeligen und holprigen Elsasssträßchen reicht es um viele stärkere Maschinen abzuhängen.
Ich war schon auf genug TA-Treffen und hab die Leute rumgurken sehn. Und ausgerechnet die Megagurken haben Abends von mehr Leistung geträumt!
Ich will hier mit der Gurke niemanden zu nahe treten, aber den Leuten ist mit mehr Leistung nicht geholfen. Ein Fahr-/Sicherheitstraining wäre da schon angebrachter ...
Ciao Carlo
> Ich will hier mit der Gurke niemanden zu nahe treten, aber
> den Leuten ist mit mehr Leistung nicht geholfen.
Ach - bisschen mehr Tinte am Füller wär manchmal doch ganz nett . Wenn die bunten Plasteritter ihren Hubraum- und Leistungsvorteil beim Beschleunigen voll ausrennen, aber sich dann vor der Kurve so auf die Linie aufbremsen, dass man genausogut 'nen Baumstamm quer in die Fahrbahn schmeissen könnte, ärger' ich mich immer, wenn hintenraus der Saft nicht reicht und ich in der nächsten Kurve wieder vor diesem Farbklecks in der Landschaft rumsteh'. Ok - mittlerweile bin ich im Einstecken von Niederlagen gelassener geworden, also bleibt's bei der Alp
Gruss
G2
> mittlerweile bin ich im Einstecken von Niederlagen
> gelassener geworden, also bleibt's bei der Alp
@ Und ich seh das ganze von der praktische Seite:
meine Alp hat jetzt fast keinen Wertverlust mehr, ich kenne nun viele Teile an ihr und kann das meiste selber reparieren und zu 90-95% reicht sie für meine Anforderungen.
Ich werde die Alp behalten, bis sie die Grätsche macht (oder ich sie dahin zwinge ) ... oder bis sich zufällig eine passende Gelegenheit für was anderes ergibt.
Markus
Moin G2,
> Ach - bisschen mehr Tinte am Füller wär manchmal doch ganz
> nett .
Bei dir und deinem Fahrkönnen kann ich das auch verstehen.
Ciao Carlo
Hi G2,
hast Du Dich nicht vorher erkundigt, wieviel Pferde ne TA hat? Wer von Siegen und Niederlagen etc. spricht, ist auf der TA aufm falschen Motorrad und zudem auf der falschen Straße!
Nebenbei bemerkt hatte ich auf Bergstrecken noch nie Probleme mit PS-Protzen, Superbikes und Sportmotorrädern. Der einzige, dem ich mal nicht nachgekommen bin, saß auf einer 1500er Goldwing!!!
Warum habt Ihr Euch denn keine TDM gekauft, die hat seit mehr als 10 Jahren 80 PS und mehr, ist bedingt geländetauglich. Auch die VStrom gibt´s ja schon ne Weile. Dann wär das Gejammere um ein paar PS mehr vorbei!
Gruß
Werner
> hast Du Dich nicht vorher erkundigt, wieviel Pferde ne TA
> hat?
Ich wusste es schon: wir haben seit elf Jahren eine und seit acht Jahren zwei
> Wer von Siegen und Niederlagen etc. spricht, ist auf
> der TA aufm falschen Motorrad und zudem auf der falschen
> Straße!
Ich wusste, dass da einer drauf anspringen würde....
> Warum habt Ihr Euch denn keine TDM gekauft, die hat seit
> mehr als 10 Jahren 80 PS und mehr, ist bedingt
> geländetauglich.
Hatte ich schon. Motorleistung gut, der Rest war Mist -> weg mit dem Ding. Und_bedingt_geländetauglich ist genau die richtige Bezeichnung.
> Auch die VStrom gibt´s ja schon ne Weile.
> Dann wär das Gejammere um ein paar PS mehr vorbei!
Was soll ich mit 'ner Suzuki, und 'ner hässlichen noch dazu? Ausserdem hätte dann genau_der_Blödsinn wieder angefangen, den ich so leid hatte: zwei verschiedene Ersatzteillager, zwei verschiedene Wartungsintervalle, verschiedene Reifengrössen, verschiedene Teilehändler - nee danke.
Und ich_jammere_nicht um ein paar PS mehr, ich hab' gesagt: wär halt schön. Gibbet nich, so wie's aussieht und selbst wenn, fehlt die Kohle für ausgiebiges Tuning oder 'ne neue Alp. Also machen wir halt weiter wie bisher - geht doch auch .
Gruss
G2
Hi G2,
jut, akzeptiert! Kein Gejammere, nur ne Feststellung. Dann muß ich zugeben, daß ich das genauso sehe wie Du!
Suzuki´s Frau Strom gefällt mir absolut nicht und die TDM kommt bei mir nicht in Frage, weil der Auspuff so dämlich verlegt ist, daß meine Füße (ich fahre meist auf Zehenspitzen) ständig aufm Auspuff liegen. Außerdem fahr ich doch mal gerne ins Gelände, dann ist die TDM nich unbedingt der Brüller und bei der Suzuki hab ich den Ölkühler völlig ungeschützt im Steinschlagbereich.
Also nix für ungut
Werner
> jut, akzeptiert! Kein Gejammere, nur ne Feststellung. Dann
> muß ich zugeben, daß ich das genauso sehe wie Du!
Ich sehe, wir verstehen uns. Wie sollte es auch sonst sein, unter Ist-Transalp-Ex-FJ-Fahrern?
Bei mir wäre das Ranking übrigens 1. FJ1200/2. Transalp '91/3. Transalp '88/4. Transalp '96/5. Transalp '99.
Das liegt aber vermutlich nur daran, dass ich für 'ne Affentwin nie die Kohle und an 'ner W650 nie das Interesse hatte - als die rauskam, war ich schon mit Alp eingedeckt .
Gruss
G2
> Darum ging es nicht, du sagtest sie kann nichts richtig
> und da bin ich eben anderer Meinung.
> Wenn andere Fahrer die Talente nicht nutzen und sich
> ausgerechnet die Richtung aussuchen, für die ein
> Straßenmopped mit mehr Leistung besser geeignet wäre, dann
> haben die offensichtlich das falsche Mopped gekauft. Die TA
> ist halt ein 50 PS Motorrad und deshalb nicht der Renner
> für die Autobahn oder die Viertel Meile. Aber z. B. auf
> winkeligen und holprigen Elsasssträßchen reicht es um viele
> stärkere Maschinen abzuhängen.
> Ich war schon auf genug TA-Treffen und hab die Leute
> rumgurken sehn. Und ausgerechnet die Megagurken haben
> Abends von mehr Leistung geträumt!
> Ich will hier mit der Gurke niemanden zu nahe treten, aber
> den Leuten ist mit mehr Leistung nicht geholfen. Ein
> Fahr-/Sicherheitstraining wäre da schon angebrachter ...
> Ciao Carlo
Genauso ist es ... wer sie nicht so allraoundtauglich und wartungsfreundlich haben will - bitte gerne, dann ab zur Konkurrenz ... scheinbar ist es noch kaum einem der Fraktion aufgefallen, daß die Alp langsam einzigartig in ihrer Klasse wird ... da eben die meisten Tests mit Motorrädern gemacht werden die eben gar nciht das ganze Spektrum der Alp abdecken können.
Seien wir doch froh, daß so ein "Dinosaurier" noch gebaut wird ... wer etwas moderneres will, bitte - gibt ja genug Auswahl für jeden Geschmack - warum sollte man da die Alp anpassen?
Und zum ewigen Argument "wer nutzt denn schon die Offroadtauglichkeit?": wenn die Alp das nicht gekonnt hätte, dann hätte ich vielleicht nie den Spaß daran gefunden ... so kann man das nämlich auch sehen.
> den Leuten ist mit mehr Leistung nicht geholfen. Ein
> Fahr-/Sicherheitstraining wäre da schon angebrachter ...
Absolutely.
Helmut
> Absolutely.
hy , nix gegen Sicherheitstrainings - hat aber mit dem Wunsch vieler nach mehr Druck aber schon gar nix zu tun. Denk an halbwegs vergleichbare Bikes wie die Tiger oder die Boxer GS , die sind die letzten Jahre auch im Hubraum und PS "gewachsen" . Ich glaub die Driver dieser Modelle hätten sich verarscht gefühlt , wenn ihnen statt nem neuen Modell mit mehr Power von Sicherheitstrainings vorgelabert worden wär . Wenn jeder Opa mit Klapphelm die 100 PS einer GS bezwingt , warum zum Teufel solln sich das dann grad die Alpler nicht zutraun - wobei ja eh 75 PS reichen würden , mg ernst
> Ich finde sie kann von allem insgesamt mehr, als alle
> anderen sogenannten Allrounder. Siehe auch hier meine
> "subjektive Meinung":
> http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/ Ciao
> Carlo
@ Man darf dabei auch nicht vergessen, dass du bei deinen TA's auch eine ganze Menge umbauen musstest, bis sie "deinen" Anforderungen entsprochen haben ....
Markus
> @ Man darf dabei auch nicht vergessen, dass du bei deinen
> TA's auch eine ganze Menge umbauen musstest, bis sie
> "deinen" Anforderungen entsprochen haben ....
Gemusst habe ich gar nichts, dass war einfach nur Spaß an der Freude und Hauptsache anders als die anderen
Ciao Carlo
> @ Genial war das Konzept vor 20 Jahren, auch noch vor 15
> und 10 Jahren ... vielleicht sogar für einige noch vor 5
> Jahren - aber was ist heute noch genial dran?
ein geniales Konzept bleibt genial - außer es wird durch nochn genialeres ersetzt - seh ich aber bei der Alp nicht ( oder welches Bike sollte das sein ?). Das einzige Manko ist , daß der Verkehr die letzten 20 Jahre eindeutig flotter geworden ist - und die Alp da zurückblieb. Drum auch das Resümee vom RW : mit 20 PS mehr wär sie wieder voll konkurrenzfähig ( und für die leuts aus .de halt noch ne ABS ), ernst
> Resümee vom RW : mit 20 PS mehr wär sie wieder voll
> konkurrenzfähig ( und für die leuts aus .de halt noch ne
> ABS ), ernst
@ Genau das meine ich ja auch (unter anderem):
Das Konzept kann nicht mehr als "genial" bezeichnet werden, wenn im Beisatz gleich noch einige fehlende "moderne" Features genannt werden.
Und mit stärkerem Motor und ABS wird die Kiste einiges schwerer und damit etwas mehr geländeuntauglicher.
Mit mehr Elektronik an Bord sinkt die Reparaturfreundlichkeit und Zuverlässigkeit und für den höheren Speed (der ja nur auf Straße notwendig ist) gibt's dann auch ein strafferes Fahrwerk mit weniger Ferderweg sowie vielleicht noch eine 19/17" Bereifung ... und da gibt's bereits jetzt schon Konkurrenz von anderen Herstellern.
Markus
> @ Genau das meine ich ja auch (unter anderem):
> Das Konzept kann nicht mehr als "genial"
> bezeichnet werden, wenn im Beisatz gleich noch einige
> fehlende "moderne" Features genannt werden.
> Und mit stärkerem Motor
na wegen der 4 statt 3 Ventilen wie bei der Deauville wird das wohl nicht allzuviel ausmachen
und ABS wird die Kiste einiges
> schwerer
optional und gibt ja schon ABS mit ca, 1,5 kg - das kann man leicht persönlich ausgleichen
und damit etwas mehr geländeuntauglicher.
> Mit mehr Elektronik an Bord sinkt die
> Reparaturfreundlichkeit und Zuverlässigkeit
glaub ich ganz und gar nicht - denk doch an die frühere Unterbrecherproblematik und ne moderne Einspritzung ist sicher wartungsfreundlicher als die Vergaser - so geschätzte 70% der Defekte hier sind doch Vergaserbezogen
und für den
> höheren Speed (der ja nur auf Straße notwendig ist) gibt's
> dann auch ein strafferes Fahrwerk mit weniger Ferderweg
den Speed kannst doch easy electr. einbremsen - mehr als 180 brauchst doch als nicht gebückter eh nicht - Druck ist gefragt. Und der fehlt halt der Alp - und wennst noch so viele Sicherheits-Trainings machen würdest , ernst
Moin,
den Druck den Du erwartest wirst Du aus einem 25 Jahr alten Motor auch nicht bekommen. Etwas aufbohren andere Köpfe rauf und Einspritzanlage eingestöpselt, fertig ist der neue Motor und alle galuben es!Der Motor der Deauville ist alt und hat nun 5 Ps mehr Leistung als zu Anfang. Was ist daran Fortschritt?
ABS? Wozu? Erstmal sollte man selbst richtig Bremsen lernen bevor sich nach elektronischen Hilfsmitteln umgesehen wird.Was dabei rauskommt sieht man bei den Autos!
Die Fahrer beherrschen Ihre Wagen nicht die sie mit 250 Sachen (versuchen ) über die Bahn zu jagen, aber es fühlt sich ja alles sicher an. Schnell fahren ist nie sicher und das Sicherste ist es das Fahrzeug so gut als möglich zu verstehen und in Extremsituationen beherrschen zu lernen, die ich tunlichst vermeiden sollte. Wer das nicht kann fährt sicher, da langsamer weil Angst! Das selbe trifft auf die Leistung zu, mehr PS schneller sein als alle anderen und was haben wir davon? Stress auf der Autobahn, weiso nicht auf 140km/h begrenzen?Dann reichen 60 Ps und die passende übersetzung und man hat das was man braucht,Druck unten raus, ist ganz einfach.
Dies ist meine Persönliche Meinung ohne jemnden persönlich nahe zu treten.
Grüße norskgutt
> nicht auf 140km/h begrenzen?Dann reichen 60 Ps und die
> passende übersetzung und man hat das was man braucht,Druck
> unten raus, ist ganz einfach.
@ In Saudi bin ich mit einem Mercury Grand Marquis nach Bahrain mitgefahren.
Der Wagen hat einen V8 mit 4,6 Liter und 265PS ... trotzdem wird er bei ca. 180km/h abgeregelt (erlaubt sind offizell ohnehin nur 120 *hahaha*).
Aber das coole an der Leistung ist, dass nirgens ein "Loch" zu spüren ist. Der Wagen beschleunigt von 30 auf 70 genauso schnell wie von 130 auf 170. Durch die Automatik geht's von 0 bis 180 km/h in einem Zug
Die dazu benötigten 25-28 Liter Benzin pro 100km sind halt die andere Sache.
Markus
> Moin,
> den Druck den Du erwartest wirst Du aus einem 25 Jahr
> alten Motor auch nicht bekommen. Etwas aufbohren andere
> Köpfe rauf und Einspritzanlage eingestöpselt, fertig ist
> der neue Motor und alle galuben es!Der Motor der Deauville
> ist alt und hat nun 5 Ps mehr Leistung als zu Anfang. Was
> ist daran Fortschritt?
nabend , na ich hab den Motor der Deauville ja schon gefahrn - und in der viel leichteren Alp würds ers vielleicht bringen. Vielleicht wird er in der neuen Alp ja noch bißchen optimiert
ABS? Wozu? Erstmal sollte man selbst richtig Bremsen
> lernen bevor sich nach elektronischen Hilfsmitteln
> umgesehen wird.Was dabei rauskommt sieht man bei den Autos!
> Die Fahrer beherrschen Ihre Wagen nicht die sie mit 250
> Sachen (versuchen ) über die Bahn zu jagen, aber es fühlt
> sich ja alles sicher an. Schnell fahren ist nie sicher und
> das Sicherste ist es das Fahrzeug so gut als möglich zu
> verstehen und in Extremsituationen beherrschen zu lernen,
> die ich tunlichst vermeiden sollte. Wer das nicht kann
> fährt sicher, da langsamer weil Angst! Das selbe trifft auf
> die Leistung zu, mehr PS schneller sein als alle anderen
> und was haben wir davon? Stress auf der Autobahn, weiso
> nicht auf 140km/h begrenzen?
ne , das ist zu gefährlich - da kannst ja nix mehr überholen
Dann reichen 60 Ps
nur hat die Alp im letzten Test nicht mal mehr 50 PS gehabt
und die
> passende übersetzung und man hat das was man braucht,Druck
> unten raus, ist ganz einfach.
> Dies ist meine Persönliche Meinung ohne jemnden persönlich
> nahe zu treten.
eh nicht , aber mich hast ziemlich mißverstanden. Ich brauch nicht mehr Speed ( 180 reichen mir völlig), ich brauch nicht unbedingt ein ABS , ich würd mit 70PS auch nicht schneller als jetzt fahrn -- ich möcht einfach beim beschleunigen nach der Kurve mehr Druck . Einfach um disen Druck zu spüren und nicht um schneller von A nach B zu kommen , Klar könnt ich mir zB ne Bandit 1250 zulegen - nur ich seh einfach nicht ein warum ausgerechnet die Alp druckmäßig ( Nm) auf dem Stand von vor 20 Jahren stehenbleiben muß , während alle andren zulegen, Friends , 70 PS ist doch nicht die Welt und immer noch mehr als bescheiden heutzutags . Also schaun mer mal wie Honda das in Zukunft sieht , mg ernst
> ein geniales Konzept bleibt genial - außer es wird durch
> nochn genialeres ersetzt - seh ich aber bei der Alp nicht (
> oder welches Bike sollte das sein ?). Das einzige Manko ist
> , daß der Verkehr die letzten 20 Jahre eindeutig flotter
> geworden ist - und die Alp da zurückblieb. Drum auch das
> Resümee vom RW : mit 20 PS mehr wär sie wieder voll
> konkurrenzfähig ( und für die leuts aus .de halt noch ne
> ABS ), ernst
Na 20 PS müssen es ja nicht srein..und außerdem....es kann moderne Konzepte geben soviele es will....alle müssen erst mal das schaffen, was die Alp in über 20 Jahren geschafft hat.Zuverlässigkeit, Langlebigkeit.......und wer sich 20 jahre am Markt hält, kann nicht schlecht sein.....da müssen die V-Stroms und die BMW´s erst mal hinkommen.....
> mal das schaffen, was die Alp in über 20 Jahren geschafft
> hat.Zuverlässigkeit, Langlebigkeit.......und wer sich 20
> jahre am Markt hält, kann nicht schlecht sein.....da müssen
> die V-Stroms und die BMW´s erst mal hinkommen.....
@ naja, gerade die BMW's haben das ja schon (sogar vor der Alp) geschafft und die 1000er VStrom gibts mittlerweile auch schon fast 10 Jahre ... mit tw. einiges über 100tkm ohne größere Probleme (siehe VStrom-Forum). Auch die ersten Tiger's und TDM's kommen da schon nahe ran ...
Die Zuverlässigkeit und Marktbeständigkeit hat aber nicht unbedingt mit einem "genialen" Konzept zu tun, auch die CB's halten sich schon ewig.
Markus
> @ naja, gerade die BMW's haben das ja schon (sogar vor der
> Alp) geschafft und die 1000er VStrom gibts mittlerweile
> auch schon fast 10 Jahre ... mit tw. einiges über 100tkm
> ohne größere Probleme (siehe VStrom-Forum). Auch die ersten
> Tiger's und TDM's kommen da schon nahe ran ...
da muss ich dir recht geben, auch die VFR ist schon lange dabei und ein wirklich schoenes Moped
> Die Zuverlässigkeit und Marktbeständigkeit hat aber nicht
> unbedingt mit einem "genialen" Konzept zu tun,
> auch die CB's halten sich schon ewig.
> Markus
Ich habe bisher nur die PD06 gefahren, alles was danach kam, kenne ich net, aber was den Motor angeht, sind Verbesserungen doch nun wirklich nicht gleichzusetzen mit der Forderung nach nem 200OS Maschinchen, nehmt doch einfach nur die 600/650 kcm, vergroessert sie auf 750 oder 800, das reicht schon, packt ne einspritzung statt5 des vergasers rein, und schon ist der Motor halbwegs auf dem neuesten Stand und immernoch das, was wir an der alten Transe moegen
meines Erachtens sollten wir nicht dem Motto Folgen: Das Bessere ist der Feind des Guten !
> da muss ich dir recht geben, auch die VFR ist schon lange
> dabei und ein wirklich schoenes Moped
> Ich habe bisher nur die PD06 gefahren, alles was danach
> kam, kenne ich net, aber was den Motor angeht, sind
> Verbesserungen doch nun wirklich nicht gleichzusetzen mit
> der Forderung nach nem 200OS Maschinchen, nehmt doch
> einfach nur die 600/650 kcm, vergroessert sie auf 750 oder
> 800, das reicht schon, packt ne einspritzung statt5 des
> vergasers rein, und schon ist der Motor halbwegs auf dem
> neuesten Stand und immernoch das, was wir an der alten
> Transe moegen
> meines Erachtens sollten wir nicht dem Motto Folgen: Das
> Bessere ist der Feind des Guten !
Korrektur
200OS steht fuer 200PS
und sorry fuer alle Tipfehler
ich sollte unter der Einwirkung von Jim Beam keine Beitraege schreiben !
> Ich habe bisher nur die PD06 gefahren, alles was danach
> kam, kenne ich net, aber was den Motor angeht, sind
> Verbesserungen doch nun wirklich nicht gleichzusetzen mit
> der Forderung nach nem 200OS Maschinchen, nehmt doch
> einfach nur die 600/650 kcm, vergroessert sie auf 750 oder
> 800, das reicht schon, packt ne einspritzung statt5 des
> vergasers rein, und schon ist der Motor halbwegs auf dem
> neuesten Stand und immernoch das, was wir an der alten
> Transe moegen
> meines Erachtens sollten wir nicht dem Motto Folgen: Das
> Bessere ist der Feind des Guten !
@ Das "Baby" das ich gerade im Auge habe ( http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=68161 ) hat alles, was ich derzeit möchte:
855ccm auf 3 Zyl. aufgeteilt, 83(+)PS, 82Nm, wartungsfreundlicher Vergaser, Kette, 6 Gänge, U-Kat, die "alte" Form, gerade noch handliche 209kg Trockengewicht und ca. 215kg (!!!) Zuladungsmöglichkeit und ein bequemes, "straßenorientiertes" Fahrwerk mit dennoch viel Federwegen.
Im Vergleich zur Transe hat sie mächtig Dampf und beim Fahren merkt man das höhere Gewicht gar nicht.
Aber ich werde wohl doch auf eine 955i-Gelegenheit mit ca. 105PS warten ...
Markus