Hi,
ich suche einen neuen Reifen für meine RD11. Ich brauch einen Straßenreifen mit gutem Griff auch auf nasser straße und am besten noch mit guten Schottereigenschaften.
ich habe mich jetzt schon stundenlang durch die gute Reifenübersicht gelesen. Aber ich denke ich frag einfach mal so in die Runde, welche Reifen für die 650er RD11 in Frage kommen.
Recht positiev wurde mir jetzt von dem Pirelli MT60 berichtet. Aber da ich noch nich lange die Transalp fahr will ich lieber mal die erfahreneren Fragen.
MfG Tobi
Hallo,
vielleicht hättest du einen Poll einrichten sollen, damit man gleich abstimmen kann aber für mich klingt das nach Anakee. Da gibt es noch am ehesten Abstriche bei der Schottertauglichkeit, aber du hast ja nach einem Strassenreifen gefragt ... die nächste Stufe Richtung Gelände wäre dann der Mitas E07 - deutlich Offroad-tauglicher und schön günstig, aber mit Abstrichen bei Nässe.
Meine Erfahrung bezieht sich jetzt mehr auf die 600er, aber der andere Tankdeckel wird's nicht so rausreissen ...
Gruss Manfred
> Meine Erfahrung bezieht sich jetzt mehr auf die 600er,
> aber der andere Tankdeckel wird's nicht so rausreissen ...
Hi Manfred,
ich hab mit einem Reifenhändler telefoniert und der meinte dass es für die 650er Transalp kaum Reifenfreigaben gibt so dass die auswahl sehr begrenzt ist. Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und für mich sind des eh alles "Bömische Dörfer".
Ich könnte jetzt z.B. keinen TKC 80 auf eine 650er Machen lassen und normal eintragen lassen weil es keine Freigabe gibt. So habe ich den Herrn jetzt verstanden..... ??
Wie läuft denn das generell so im allgemeinen ab??
Ich bin auch noch am rätseln wie sich das mit der "Fabrikatsbindung" verhält.
> Hi Manfred,
> ich hab mit einem Reifenhändler telefoniert und der meinte
> dass es für die 650er Transalp kaum Reifenfreigaben gibt so
> dass die auswahl sehr begrenzt ist. Ich kenn mich da
> überhaupt nicht aus und für mich sind des eh alles
> "Bömische Dörfer".
> Ich könnte jetzt z.B. keinen TKC 80 auf eine 650er Machen
> lassen und normal eintragen lassen weil es keine Freigabe
> gibt. So habe ich den Herrn jetzt verstanden..... ??
> Wie läuft denn das generell so im allgemeinen ab??
> Ich bin auch noch am rätseln wie sich das mit der
> "Fabrikatsbindung" verhält.
Hi Lizard,
Gehe einfach in die Hondaseite,Modell suchen,Unbedenklichkeitsbescheinigung klicken und ausdrucken,da steht was du an Reifen fahren darfst.
Diese Bescheiniung immer mitführen,gilt als Nachweis.
Ich fahre seit vielen Jahren Metzeler Tourance,ein guter Kompromiß für alle Lebenslagen die Dir auf einer Tour begenen können.Aber das mit den Schluffen ist ne Glaubensfrage,die muß jeder für sich selbst beantworten und da hilft nur probieren!
Gruß Dirk
> Gehe einfach in die Hondaseite,Modell
> suchen,Unbedenklichkeitsbescheinigung klicken und
> ausdrucken,da steht was du an Reifen fahren darfst.
Servus,
danke für den Tipp. Jetzt weiß ich bescheid. Ich werde mich wahrscheinlich für den Pirelli entscheiden.
Gibt es möglichkeiten einen Reifen, der nicht auf der Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf steht aufzuziehen und einen Segen vom TÜV zu bekommen ??
MFG Tobi
Hi,
> Gibt es möglichkeiten einen Reifen, der nicht auf der
> Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf steht aufzuziehen und
> einen Segen vom TÜV zu bekommen ??
Das ist mit einer Probefahrt vom TÜV verbunden und damit erlativ teuer.
Allerdings bietet fast jeder Reifenhändler eigene Freigaben auf seiner Internetseite zum Downloaden an. Damit darfst du dann sogar in Verbindung mit dem passenden Vorderreifen an ner PD10 hinten 130er fahern und viel mehr.
Gruß Tobias
Hi,
bei Schwerpunkt Straße -> Anakee
bei Straße und öfter auch Schotter -> Heidenau K60
Hatte den K60 auf der Ligurischen und war voll zufrieden.
Ist zudem günstig und gibt wohl auch ne Freigabe.
Evtl bekommt man für 40 Eus auch den 140er eingetragen der dann einige mm mehr Profiltiefe hat.
Einfach mal auf deren Homepage kuken oder anrufen....
Gruß Marcus
Hallo zusammen,
habe gerade in der vergangenen Woche den Heidenau K60 (vorne 90/90 21 und hinten 140/80 17) bei http://www.mynetmoto.com/motorradreifen.cfm/ActiveTab/shopping/ActiveLink/1/motorradreifen.html bestellt und am Freitag geliefert bekommen. Bringe die TA noch in dieser Woche zum Händler, damit die beiden Teile montiert werden können. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Heidenau wegen des breiteren Hinterrades habe ich vorliegen. Die gibts auf Anfrage bei Heidenau gratis. Darin steht auch, dass der Reifen auf der originalen 2,5" Felge montiert werden kann. Laut Aussage des TÜV-Ingenieurs dürfte somit die Eintragung reine Formsache sein. Momentan habe ich noch die Maxxis-Reifen montiert. Sie lassen sich wirklich prima fahren, auch bei Nässe. Die Lebenserwartung mit nur knapp 6000 km am Hinterrad ist jedoch bescheiden.
Viele Grüße
Joachim
> Gibt es möglichkeiten einen Reifen, der nicht auf der
> Unbedenklichkeitsbescheinigung drauf steht aufzuziehen und
> einen Segen vom TÜV zu bekommen ??
Per Einzelabnahme. Das hab' ich anno '03 für den (damals) ganz neuen Anakee auf meiner PD10 gemacht, für die die Freigabe erst ein, zwei Jahre später gekommen ist. Da setzt sich der Prüfer dann auf dein Moped, heizt 'ne Viertelstunde mit deinem Sprit durch die Landschaft und ruiniert den Reifen durch 'nen Vollbremsversuch. Und knöpft Dir dafür auch noch 70 Euro ab. Ausserdem macht das nicht jeder Prüfer, manche haben da irgendwelche Vorbehalte (ich schätze mal, die können einfach nicht Moped fahren ) - ich musste damals 120 km bis nach TS fahren. Um so eine Aktion auf dich zu nehmen, musst du entweder überflüssige Kohle haben oder dir schon ziemlich sicher sein, dass du_DIESEN_Reifen wirklich willst und auch 'ne Zeit dabei bleiben möchtest.
Ich hab's damals machen lassen, weil ich mir beim Anakee sehr sicher war und es eine Zeitlang so aussah, als würde es für die PD10 nie 'ne Freigabe geben. Ausserdem war der Prüfer dann gleich auch noch so freundlich, den gar nicht aufgezogenen TKC miteinzutragen....
Gruss
G2
> Habe gerade den 2. Satz Mitas E07 in Arbeit; der erste hat 12.000 gehalten und hatte noch Restprofil für wenigstens weitere 2.000km. Der neue Satz kam jetzt für meine gerade beendete "Translapp-Tour" (man sollte das Mopped umtaufen!) drauf; hat jetzt 6.500 km drauf und reicht noch bis nächstes Jahr. Hoffentlich. Der rauhe Asphalt und die Belastung durch Gepäck in Schweden hat zu gewissen Verlusten geführt. Aber auch die dortigen Schotterpisten waren sehr gut zu fahren (und viel spaßiger als die mega-gut ausgebauten Strassen in Norrland). Mit manch anderem Gerät oder Reifen wäre ich da weniger gern unterwegs gewesen.
Gruß Ulf
Hi Tobi,
ich habe auf meiner RD11 den TKC80 montiert der für mich der der beste Reifen sowohl offroad als auch onroad ist. Ist natürlich eine Geschmacks- und voe allem eine Glaubensfrage.
Der Reifen sieht zwar nicht so aus aber auf der Straße ist es der Reifen mit dem ich mich im Trockenen und im Nassen total sicher fühle. Ich werde jedenfalls keinen anderen Reifen mehr aufziehen.
Was noch zu erwähnen wäre ist das ich hinten einen 130er Reifen mit Geschwindigkeitsindex "T" fahre....ist anscheinend ein ziemlicher Unterschied zum S-Reifen.
Eintragen war bei mir zumindest überhaupt kein Problem. Für 23,- Euro habe ich den 130er ohne Markenbindung eingetragen bekommen.
Grüße
Frank