Moin zusammen.
Wir hatten die Transe (PD 10) zusammen mit Kofferträgern und Koffern von H&B gekauft. Die Vorteile der Ortlieb-Satteltaschen sind aber immens: Wirklich wasserdicht, deutlich mehr Stauraum, robuster, weniger sperrig am Motorrad.
Deshalb tüftel ich gerade an einer Lösung, die Ortlieb-Taschen an die Transe dranzubekommen. Die Hälfte des Problems ist schon gelöst. Die andere Hälfte benötigt ein paar Blechbiegeteile. Die muss ich irgendwo anfertigen lassen. Da es bei grösserer Stückzahl immer (deutlich) billiger wird, wolte ich mal anfragen, ob da sonst noch jemand Interesse dran hat.
Das Ganze ist eine Non-profit Aktion. Der einzige Vorteil, den ich davon habe, ist, dass auch für mich der Preis für die Blechteile günstiger wird.
Wohlgemerkt, bisher klopfe ich nur mal das Interesse ab. Wenn die Resonanz gut ist, hole ich bei den Blechschlossern konkrete Angebote ab (Deshalb bitte jetzt noch keine Fragen nach dem Preis!).
Ich habe noch nicht geklärt, ob die Lösung auch für PD06 oder RD geht. Aber das kläre ich je nach Resonanz.
Darum bitte in die Antwort:
1. Ob generelles Interesse besteht
2. Für welchen Transentyp
Gruss, Ulf
> Moin zusammen.
> Wir hatten die Transe (PD 10) zusammen mit Kofferträgern
> und Koffern von H&B gekauft. Die Vorteile der
> Ortlieb-Satteltaschen sind aber immens: Wirklich
> wasserdicht, deutlich mehr Stauraum, robuster, weniger
> sperrig am Motorrad.
> Deshalb tüftel ich gerade an einer Lösung, die
> Ortlieb-Taschen an die Transe dranzubekommen. Die Hälfte
> des Problems ist schon gelöst. Die andere Hälfte benötigt
> ein paar Blechbiegeteile. Die muss ich irgendwo anfertigen
> lassen. Da es bei grösserer Stückzahl immer (deutlich)
> billiger wird, wolte ich mal anfragen, ob da sonst noch
> jemand Interesse dran hat.
> Das Ganze ist eine Non-profit Aktion. Der einzige Vorteil,
> den ich davon habe, ist, dass auch für mich der Preis für
> die Blechteile günstiger wird.
> Wohlgemerkt, bisher klopfe ich nur mal das Interesse ab.
> Wenn die Resonanz gut ist, hole ich bei den Blechschlossern
> konkrete Angebote ab (Deshalb bitte jetzt noch keine Fragen
> nach dem Preis!).
> Ich habe noch nicht geklärt, ob die Lösung auch für PD06
> oder RD geht. Aber das kläre ich je nach Resonanz.
> Darum bitte in die Antwort:
> 1. Ob generelles Interesse besteht
> 2. Für welchen Transentyp
> Gruss, Ulf
Hi Ho
habe ne PD06 und generell interesse
hast Du mal nen Link oder ein Bild, wie diese Ortlieb-Satteltaschen aussehen?!?
Gruss
> Hi Ho
> habe ne PD06 und generell interesse
> hast Du mal nen Link oder ein Bild, wie diese
> Ortlieb-Satteltaschen aussehen?!?
> Gruss
Moin, Kollege.
Wenn ich hier einen Deeplink setze, wird der Admin das wohl nicht mögen.
Aber das ist recht einfach zu finden:
1. Du gibst in Deinem Browser www.ortlieb.de ein.
2. Du wählst den Menuepunkt "Kollektion 2007" aus
3. Dort wählst Du den Menuepunkt "Motorradzubehör" und wählst dord die Satteltaschen an (die zweiseitigen, die es nur im Doppelpack gibt
Ich selbst benutze das erste von mir gekaufte Paar an der Triumph Thunderbird jetzt seit 12 Jahren über ca. 70.000 Urlaubskilometer unter nahezu allen Witterungsbedingungen. Die Teile haben diverse Stürze und Umfaller schadlos überstanden, sind immer noch absolut wasserdicht, und in jede von denen bekommt man 3 dicke Leitz-Ordner hinein (In die H&B-Koffer nur einen Ordner in den grösseren Koffer, und keinen Ordner in den kleineren ).
Zudem machen sie nicht so leicht Kratzer in Autos, wenn man mal etwas zu dicht vorbeifährt
Und wenn die Abstandshalter so werden, wie ich mir das vorstelle, dann machen die Deinem Motorrad auch nicht so einen fetten Hintern, wie die Koffer das tun
Gruss, Ulf
Hallo,
Ist vieleicht ne blöde Frage, aber wenn du schon ein Koffersystem hast dann hast du auch einen Träger dazu an deinem Mopped.
Von Ortlieb gibts auch Taschen die man an Träger hängen kann.
Das ist meine bevorzugte Transportmöglichkeit. So hast du den Komfort zweier unabhängiger Taschen kombiniert mit der stabilen aufhängung an nem Trägersystem.
Ansonsten finde ich auch Taschen weitaus praktischer als Koffer oder Alukisten.
HzG, René
> Moin, Kollege.
> Wenn ich hier einen Deeplink setze, wird der Admin das
> wohl nicht mögen.
> Aber das ist recht einfach zu finden:
> 1. Du gibst in Deinem Browser www.ortlieb.de ein.
> 2. Du wählst den Menuepunkt "Kollektion 2007"
> aus
> 3. Dort wählst Du den Menuepunkt
> "Motorradzubehör" und wählst dord die
> Satteltaschen an (die zweiseitigen, die es nur im
> Doppelpack gibt
> Ich selbst benutze das erste von mir gekaufte Paar an der
> Triumph Thunderbird jetzt seit 12 Jahren über ca. 70.000
> Urlaubskilometer unter nahezu allen Witterungsbedingungen.
> Die Teile haben diverse Stürze und Umfaller schadlos
> überstanden, sind immer noch absolut wasserdicht, und in
> jede von denen bekommt man 3 dicke Leitz-Ordner hinein (In
> die H&B-Koffer nur einen Ordner in den grösseren Koffer,
> und keinen Ordner in den kleineren ).
> Zudem machen sie nicht so leicht Kratzer in Autos, wenn
> man mal etwas zu dicht vorbeifährt
> Und wenn die Abstandshalter so werden, wie ich mir das
> vorstelle, dann machen die Deinem Motorrad auch nicht so
> einen fetten Hintern, wie die Koffer das tun
> Gruss, Ulf
> Hallo,
> Ist vieleicht ne blöde Frage, aber wenn du schon ein
> Koffersystem hast dann hast du auch einen Träger dazu an
> deinem Mopped.
> Von Ortlieb gibts auch Taschen die man an Träger hängen
> kann.
> Das ist meine bevorzugte Transportmöglichkeit. So hast du
> den Komfort zweier unabhängiger Taschen kombiniert mit der
> stabilen aufhängung an nem Trägersystem.
> Ansonsten finde ich auch Taschen weitaus praktischer als
> Koffer oder Alukisten.
> HzG, René
Moin Rene.
Nein, das ist keine blöde Frage. Im Prinzip hast Du recht, wenn man schon einen Kofferträger hat, ist es durchaus eine Überlegung, die fahrradtaschen von Ortlieb zu nehmen.
Der Grund für die Bastelei ist in dem Fall, dass wir schon 3 Sätze von den Motorradtaschen haben, weil die vor der Transe da waren. Die passen nämlich ideal zu den anderen Motorrädern (Triumph T309 und Guzzi). Ausserdem stehen die Gepäckträger für meinen geschmack zu weit ab vom Motorrad, und machen die Fuhre unnötig breit.
Gruss, Ulf