Hier ein aktueller Artikel aus der Süddeutsche Zeitung:
Die Zahl der Motorradunfälle ist in den ersten Monaten des Jahres massiv hochgeschnellt. Alarmierend: Unter den Opfern sind meist nicht junge Heißsporne sondern erfahrene Biker.
In mehreren Bundesländern wurden etwa doppelt so viele tote und verletzte Zweiradfahrer gezählt wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur bei Ministerien und der Polizei. Als Grund für den Trend sehen Experten insbesondere den milden Winter und das gute Wetter im Frühjahr.
Besonders viele Motorrad-Unfälle registrierte die Polizei in Bayern. Auf den Straßen des Landes krachte es laut Innenministerium zwischen Januar und April mehr als 1150 Mal; im Vorjahreszeitraum gab es 726 Unfälle.
In Hessen verunglückten nach Ministeriumsangaben in den ersten vier Monaten mit 1045 Zweiradfahrer mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr (Januar bis April 2006: 487). Auch in Rheinland-Pfalz, Bremen und Thüringen kletterten die Unfallzahlen drastisch. In Sachsen verdreifachte sich den Angaben zufolge die Zahl der verunglückten Motorradfahrer sogar, und zwar auf 284.
Die meisten schweren Unfälle verursachen nach Angaben der Experten nicht jugendliche Heißsporne, sondern erfahrene Biker zwischen 30 und 39 Jahren. Anders als beim Auto rangieren bei Zweirad-Unfällen 18-bis 24-Jährige an dritter Stelle. Vorher kommen noch die 40- bis 49-Jährigen, erläuterte Joachim Zwirner vom Polizeipräsidium Karlsruhe. Der ADAC führt das vor allem darauf zurück, dass sich die Motorradfahrer mittleren Alters die schnelleren Maschinen leisten können.
Das Hauptproblem sind aber weniger die PS-strotzenden Maschinen oder die Straßenverhältnisse, sagte Hauptkommissar Zwirner aus Karlsruhe. Die Selbstüberschätzung der Fahrer macht uns die größten Sorgen. Meist beurteilten die Lenker bei selbst verschuldeten Unfällen die Verhältnisse und den Verlauf der Straße falsch. In etwa einem Drittel der Fälle verlieren Biker - ohne Fremdeinwirkung - einfach die Kontrolle über ihre Maschine, sagte Zwirner. Etwa jeder vierte Unfall passiere beim Überholen.
Für viele Unfall-Fahrer endete die Ausflugsfahrt mit dem Tod. Bis April kamen laut Ministerium allein in Baden-Württemberg 58 Motorradfahrer ums Leben, fast doppelt so viele wie Anfang 2006. In Sachsen, Bremen und Thüringen blieb die Zahl der tödlichen Unfälle fast unverändert.
Auf Bayerns Straßen rasten bis April 36 Motorradfahrer in den Tod (Vorjahr: 20), in Hessen waren es mit 30 mehr als drei Mal so viele wie Anfang 2006. Mit einer steigenden Zahl Motorräder auf den Straßen lässt sich der Trend nicht begründen. Beim Kraftfahrt-Bundesamt waren Anfang 2007 fast vier Millionen Motorräder zugelassen, nur 1,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Vielmehr seien die hohen Unfallzahlen in diesem Jahr überwiegend auf das Wetter zurückzuführen, hieß es beim ADAC. Noch im Winter hätten die ersten Fahrer ihre Motorräder aus der Garage geholt. Üblicherweise beginne die Saison frühestens im März.
hi,
hab ich gestern auch in den nachrichten gehört.
aber meiner meinung nach liegt es auch daran, dass die plastikbecher und bmw´s immer mehr ps haben.
früher gabs mal seitens der motorradindustrie ne beschränkung auf 100 ps.
heute? müssen die ar....mühlen weit mehr als 120 ps haben?
wozu?
ich hab mal mit nem mopped angefangen, dann ne gsx550 mit anfänglich 27 ps - offen dann 50 und seit 1994 twin mit 60 ps.
klar - paar könntens mehr sein - aber heutzutage wird ja fahrerisches "nichtkönnen" mit ps kompensiert - seht euch nur mal die heizer in den alpen an.
auf der geraden vorn weg, in der kurve wird der bock fast getragen.....
und dann nochwas, heute steckt soviel sinnloser hiteckkkmist in den karren, wo mach einer glaubt damit die physikalischen gesetze außer kraft zu setzen - siehe bmw.....usw...
da kommt einen der gedanke - wenns brenzlich wird, wirds das mopped und die technik schon richten!
na denne,
trotzdem unfallfreie fahrt euch....
cu yves
Hallo
tendenziell mag das vielleicht stimmen, aber verwechsel Korrelation bitte nicht mit Kausalitaet!
Nur weil sich von den vielen Motorrat-Fahrern einige Nulpen immer die staerksten Motorraeder zulegen und dann damit verungluecken, ist das noch nicht gleichbedeutend damit, dass die Mehrleistung auch fuer den Unfall verantwortlich gemacht werden kann !
Das andere Problem ist, dass Statistiken in der Regel verzerrt, oder voellig falsch wahr genommen werden.
Den Verunfallten mit leistungsstarken Mopeds stehen sehr viel mehr Nicht verunfallte gegenueber.
Der Zusammenhang ist eben in keinster Weise zwingend, denn genauso falsch wird immer wieder propagiert, dass z.B. Computerspiele schuld daran sind, dass irgendwo ein Teenager ausrastet und um sich schiesst, ohne auch nur ansatzweise daran zu denken, dass es Millionen von Herranwachsenden gibt, die es trotz dieser Spiele eben nicht tun.
Und um zum Thema zurueckzukommen, es ist im Grunde voellig egal, ob ich mit 150, 200 oder 250kmh an die Wand fahre!
Die Ursache ist nach meiner Erfahrung in aller Regel in den Köpfen der Menschen zu suchen, nirgendwo anders!
Selbstueberschaetzung, Unachtsamkeit, Leichtsinn, auch der aufgrund von mentaler Labilitaet und mangelndem Selbstwertgefuehl entstehende und ausgelebte Gruppenzwang oder sich selbst und anderen etwas beweisen zu muessen, das sind die Kausalitaeten.
Ob man dann 80, 100 oder 120 PS unter dem Hintern hat, irgendwann erreicht man seine Grenzen, ueberschreitet sie, und Bums.
> Und um zum Thema zurueckzukommen, es ist im Grunde voellig
> egal, ob ich mit 150, 200 oder 250kmh an die Wand fahre!
> Die Ursache ist nach meiner Erfahrung in aller Regel in
> den Köpfen der Menschen zu suchen, nirgendwo anders!
hy zusammen , Interessantes aus dem menschl. Gehirn vom Kernspintomografen: " bei sehr hohem Speed stellt das Grohirn seine Arbeit zugunsten eines andren Areals ein - auch genannt Reptilienkomplex . Dieses Areal kennt weder Moral noch hat es ne Ahnung von Gut und Böse.Einer Echse gleich , reagiert der Mensch hier im vollautomatischen Modus. Diese Gehirnteile sind sehr reaktionsschnell , aber auch sehr alt und dämlich." Vielleicht erklärt das doch auch einiges .Das Ganze aus nem Bericht über die Boss Hoss im akt. SPIEGEL , mg ernst
> hy zusammen , Interessantes aus dem menschl. Gehirn vom
> Kernspintomografen: " bei sehr hohem Speed stellt das
> Grohirn seine Arbeit zugunsten eines andren Areals ein -
> auch genannt Reptilienkomplex . Dieses Areal kennt weder
> Moral noch hat es ne Ahnung von Gut und Böse.Einer Echse
> gleich , reagiert der Mensch hier im vollautomatischen
> Modus. Diese Gehirnteile sind sehr reaktionsschnell , aber
> auch sehr alt und dämlich." Vielleicht erklärt das
> doch auch einiges .Das Ganze aus nem Bericht über die
> Boss Hoss im akt. SPIEGEL , mg ernst
@ Und deshalb sollten die meisten (richtigen) "Reaktionen" beim Motorradfahren solange trainiert (sowohl praktisch als auch mental) werden, bis sie ins Unterbewusstsein (Reptilienhirn) übergehen und ohne langes Überlegen (Tempobremse Großhirn) rein "instinktiv" ausgeführt werden können.
Nur so ist es möglich, bei viel Speed oder auch in einem Überraschungsmoment blitzschnell die richtige Handlung zu setzen.
Markus
> @ Und deshalb sollten die meisten (richtigen)
> "Reaktionen" beim Motorradfahren solange
> trainiert (sowohl praktisch als auch mental) werden, bis
> sie ins Unterbewusstsein (Reptilienhirn) übergehen und ohne
> langes Überlegen (Tempobremse Großhirn) rein
> "instinktiv" ausgeführt werden können.
ich hoff ja daß die richtigen Reaktionen schon auf meiner Festplatte gespeichert sind - aber ob nicht eher gemeint war daß dem Großhirn die Oberhand zu lassen sei . Tempobremse ist bei mir vor allem die Kondition , denn je müder ich werd umso langsamer werd ich - ist wohl auch ne uralte Überlebensstrategie irgendeines Hirnareals , ernst
> ich hoff ja daß die richtigen Reaktionen schon auf meiner
> Festplatte gespeichert sind - aber ob nicht eher
> gemeint war daß dem Großhirn die Oberhand zu lassen sei
> . Tempobremse ist bei mir vor allem die Kondition , denn
> je müder ich werd umso langsamer werd ich - ist wohl auch
> ne uralte Überlebensstrategie irgendeines Hirnareals ,
> ernst
@ Wenn du müde wirst, dann sollte sich das Großhirn einschalten und sagen "Fahr langsamer". Das Großhirn verarbeitet auch alle Eindrücke/Situationen während des Fahrens, wie Verkehr, Bodenbeschaffenheit, mögliche Fluchträume etc. Wenns aber so weit ist, dass schnell gehandelt werden muss, dann sollte das Großhirn nicht erst nachdenken, abwägen und entscheiden ... denn dann liegst schon am Boden.
Markus
> hi,
> hab ich gestern auch in den nachrichten gehört.
> aber meiner meinung nach liegt es auch daran, dass die
> plastikbecher und bmw´s immer mehr ps haben.
> früher gabs mal seitens der motorradindustrie ne
> beschränkung auf 100 ps.
> heute? müssen die ar....mühlen weit mehr als 120 ps haben?
> wozu?
> ich hab mal mit nem mopped angefangen, dann ne gsx550 mit
> anfänglich 27 ps - offen dann 50 und seit 1994 twin mit 60
> ps.
> klar - paar könntens mehr sein - aber heutzutage wird ja
> fahrerisches "nichtkönnen" mit ps kompensiert -
> seht euch nur mal die heizer in den alpen an.
> auf der geraden vorn weg, in der kurve wird der bock fast
> getragen.....
> und dann nochwas, heute steckt soviel sinnloser
> hiteckkkmist in den karren, wo mach einer glaubt damit die
> physikalischen gesetze außer kraft zu setzen - siehe
> bmw.....usw...
> da kommt einen der gedanke - wenns brenzlich wird, wirds
> das mopped und die technik schon richten!
> na denne,
> trotzdem unfallfreie fahrt euch....
> cu yves
Hallo
Du gibst mir ein Stichwort die Technik wird's schon richten .
Motorräder mit ABS gelten als wesentlich sicherer .
Was macht der Fahrer ? Er fährt auch wesentlich zügiger .
Bremsen mit Gefühl ist mit ABs nicht erwünscht !!
Man soll voll bremsen .
Die Bremse darf auch deutlich giftiger sein da man ja ABS hat .
Auf der Geraden ist das ja super .
Aber
Kommt etwas in die Quere und man zieht , wie gelernt mit ABS , voll die Bremse .
Was passiert ?
Auf der Geraden OK ,
nur in Schräglage ist mit ABS ein Sturz ziemlich sicher , gerade wegen dem ach so sicherem ABS .
Gruß Ewald
> Kommt etwas in die Quere und man zieht , wie gelernt mit
> ABS , voll die Bremse .
> Was passiert ?
> Auf der Geraden OK ,
> nur in Schräglage ist mit ABS ein Sturz ziemlich sicher ,
> gerade wegen dem ach so sicherem ABS .
@ Das ist ja das Hauptproblem vom ABS: nicht die Technik ist das Problem für "Trotzdem-Unfälle", sondern das falsche Sicherheitsempfinden des Menschen bzw. der falsche Umgang mit der Technik.
Die Technik (nie vollkommen oder fehlerfrei) kann immer nur den Menschen unterstützen, nie seine Arbeit verrichten.
ABS ist eine tolle Sache (vor allem wenn man sie für bestimmte Situationen auch ausschalten kann) aber das Bremsmanöver vollführt immer noch der Mensch.
Dies sieht man auch immer wieder bei Leuten, die sich blind auf ihr Navigationsgerät verlassen und dann irgendwo im Wald steckenbleiben oder bei einer abgerissenen Brücke hinunterfallen
Markus
> Dies sieht man auch immer wieder bei Leuten, die sich
> blind auf ihr Navigationsgerät verlassen und dann irgendwo
> im Wald steckenbleiben
genau eine solche situation fand ich letzens im nachhinein ganz witzig, als mich mein tomtom rider nach eingabe "kürzeste route" gute 2 km über felsbrocken und tiefen traktor-spurrinnen rauf in den wald gelotst hat, um mir dann oben angekommen mitzuteilen "bitte umdrehen" - da dacht ich mir "will er mich jetzt veräppeln - oder wie?" ??
lg markus
> genau eine solche situation fand ich letzens im
> nachhinein ganz witzig, als mich mein tomtom rider nach
> eingabe "kürzeste route" gute 2 km über
> felsbrocken und tiefen traktor-spurrinnen rauf in den wald
> gelotst hat, um mir dann oben angekommen mitzuteilen
> "bitte umdrehen" - da dacht ich mir "will er
> mich jetzt veräppeln - oder wie?" ??
> lg markus
Hey Markus
genau deshalb will ich auch wieder ein Paar Reifen für gröbere draufmachen (wird wohl der K60) und deshalb gilt der TomTom und kürzester Weg nur gut für Alp mit entsp. Reifen oder wenn es lange trocken war. Andrenfalls geb ich immer begrenzt Geschwindigkeit (zb. 30Km/h) ein. Dann sucht er auch einen kurzen Weg, aber er läßt mich nicht im Ort um drei Ecken fahren weil es 10m kurzer ist und er schick mich nicht über Wege die das letzte mal von einem Ochsenkarren benutz wurden. (wobei mit TKC ( und hoffentlich auch mit K60) machtkürzeter Weg richtig laune)
Gruß
Andreas
> hi,
Auch Hi,
> aber meiner meinung nach liegt es auch daran, dass die
> plastikbecher und bmw´s immer mehr ps haben.
....hmmm, kann ein 34 oder 27 PS-Fahrer, der nur Grütze im Hirn hat, nicht vielmehr Schaden anrichten, als ein besonnener Fahrer, der 120 oder mehr PS unterm Hintern hat????
> heute? müssen die ar....mühlen weit mehr als 120 ps haben?
> wozu?
...wieso nicht, wenn man verantwortungsvoll damit umgeht?
> na denne,
> trotzdem unfallfreie fahrt euch....
Wünsch ich Dir und allen anderen auch!!!
> cu yves
Allzeit gute Fahrt!
Mikki
> Als Grund für den Trend sehen Experten
> insbesondere den milden Winter und das gute Wetter im
> Frühjahr.
Hiermit ist ja das wichtigste gesagt.
Das Problem ist halt nur, dass das gerne in öffentlichen Diskussionen (bewusst) vergessen wird.
Hans
> Hiermit ist ja das wichtigste gesagt.
> Das Problem ist halt nur, dass das gerne in öffentlichen
> Diskussionen (bewusst) vergessen wird.
ACK. Das erste ist schonmal das effektheischerische Gegeifer. Hat jemand schonmal 'ne Meldung wie "Unfallrate 200X dramatisch gesunken" gesehen, nur weil's 'nen ganzen Juli oder August durchgepisst hat?
Und dann Unfallrate Januar bis April - ich lach' mich weg. Bayern ganz vorneweg - logisch: letztes Jahr sind hier am 19. April nochmal 33 cm Schnee gefallen, erst im Mai hab' ich das erste Mal auf dem Bock gesessen, nachdem Baaz und Schlaaz aus dem Winter weg waren. Dieses Jahr hab' ich mich dagegen schon im Januar über das Saisonkennzeichen geärgert.
Was für ein Schmierantenbullshit....
Gruss
G2
würd mich mal interessieren, wie in den letzten jahren die zulassungszahlen der motorräder gestiegen sind. ist nämlich easy zu sagen, es sind doppelt so viele motorradunfälle, wenn diese zahl ausser acht gelassen wird.
*find*
> würd mich mal interessieren, wie in den letzten jahren die
> zulassungszahlen der motorräder gestiegen sind. ist nämlich
> easy zu sagen, es sind doppelt so viele motorradunfälle,
> wenn diese zahl ausser acht gelassen wird.
> *find*
Steht doch drin: 1,7 Prozent mehr.
b.